• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Uff Wieviel Geld du schon in PC Systeme gesteckt hast :eek: :eek: :eek: immer up to date mit dabei. Genau wie @Amuro.

Mal sehen, vielleicht kommen eure Systeme an die magic SSD der PS5 ran. Noch 1 Jahr warten.
"magic SSD der PS5" ist glaube ich die richtige Bezeichnung für die in der PS5 verbauten SSD. Ich würde jetzt nicht damit rechnen, dass die besser läuft als herkömmliche SSDs im PC ^^

Uff Wieviel Geld du schon in PC Systeme gesteckt hast :eek: :eek: :eek: immer up to date mit dabei. Genau wie @Amuro.

Mal sehen, vielleicht kommen eure Systeme an die magic SSD der PS5 ran. Noch 1 Jahr warten.
Weniger als in meiner Konsolenhistorie. Ich glaube sogar deutlich, in über 30 Jahren aktiven Gamings habe ich deutlich weniger am PC nachrüsten müssen als in meinem Konsolenequipment.

Amuro, KayJay, Mr.Blonde, Nullpointer etc... Du siehst also, PC Gamer sind schon lange Next-Gen ready :kruemel: ...

Hab auch ne m2 und für den "Datenmüll" SSDs.

Solche Leute wie du tragen Mitschuld dabei, das wir noch lange nicht so weit sind wie wir eigentlich hätten sein können. Danke Konsolen und Stadia-Spieler für altmodische Technik. Was wäre es schön wenn ihr nicht immer auf das Marketing reinfallen würdet und richtiges Zeug kauft...

Solche Leute wie du tragen Mitschuld dabei, das wir noch lange nicht so weit sind wie wir eigentlich hätten sein können. Danke Konsolen und Stadia-Spieler für altmodische Technik. Was wäre es schön wenn ihr nicht immer auf das Marketing reinfallen würdet und richtiges Zeug kauft...
Solche Leute wie du begreifen scheinbar nicht, dass ohne standardisierte Konsolenhardware der Spielemarkt sehr viel kleiner und weniger diversifiziert wäre. Denn "richtiges Zeug" wird sehr schnell sehr teuer, insbesondere wenn man sich die Peripherie anschaut (schon mal 5.1 per HDMI vom PC durch den TV über ARC an ein Low bis Midlevel System wie z.B. Sonos gebracht? Viel Spaß dabei!). Videospiele wären immer noch ein Nischenmarkt, Nvidia & Co. hätten GPUs nicht so schnell voran bringen müssen (mangels Software) und wir wären vermutlich noch nichtmal so weit, wie wir heute tatsächlich sind. Denn man darf nicht vergessen, dass rein von der Verbreitung her Intel mit Abstand Marktführer bei Grafikprozessoren ist. Ohne Konsolen wäre das deine Baseline, an der sich viele Entwickler orientieren müssten um einen möglichst großen Teil des potentiellen Marktes abzudecken.

Solche Leute wie du begreifen scheinbar nicht, dass ohne standardisierte Konsolenhardware der Spielemarkt sehr viel kleiner und weniger diversifiziert wäre. Denn "richtiges Zeug" wird sehr schnell sehr teuer, insbesondere wenn man sich die Peripherie anschaut (schon mal 5.1 per HDMI vom PC durch den TV über ARC an ein Low bis Midlevel System wie z.B. Sonos gebracht? Viel Spaß dabei!). Videospiele wären immer noch ein Nischenmarkt, Nvidia & Co. hätten GPUs nicht so schnell voran bringen müssen (mangels Software) und wir wären vermutlich noch nichtmal so weit, wie wir heute tatsächlich sind. Denn man darf nicht vergessen, dass rein von der Verbreitung her Intel mit Abstand Marktführer bei Grafikprozessoren ist. Ohne Konsolen wäre das deine Baseline, an der sich viele Entwickler orientieren müssten um einen möglichst großen Teil des potentiellen Marktes abzudecken.
war auch früher so, hat damals dem PC nciht davon abgehalten, Technik über Spiele weiterzuentwickeln (siehe CD Laufwerk für Rebel Assaults oder Roberts, der mit Wing Commander Hardware bis ans Limit gepusht hat). Aktuell halten Konsolen den Fortschritt ein wenig mehr auf als damals der PC, weil es solche Hardwarepusher kaum noch gibt (Star Citizen hat den SSDs am PC geholfen, wie man sieht. Aber sonst gibt es da halt kaum was weil jeder sich auf leistungsschwache Konsolenhardware konzentriert).

war auch früher so, hat damals dem PC nciht davon abgehalten, Technik über Spiele weiterzuentwickeln (siehe CD Laufwerk für Rebel Assaults oder Roberts, der mit Wing Commander Hardware bis ans Limit gepusht hat). Aktuell halten Konsolen den Fortschritt ein wenig mehr auf als damals der PC, weil es solche Hardwarepusher kaum noch gibt (Star Citizen hat den SSDs am PC geholfen, wie man sieht. Aber sonst gibt es da halt kaum was weil jeder sich auf leistungsschwache Konsolenhardware konzentriert).
Ich hab nicht geschrieben dass die Technik stillgestanden wäre. Aber ohne Massenmarkt keine großen Investitionen und ohne diese Investitionen weniger Spiele die versuchen die Technik zu pushen und damit den Fortschritt aufrecht erhalten. Mit Rebel Assault, Wing Commander und Star Citizen als Beispiele hast du mein Diversifizierungs-Argument auch nicht gerade widerlegt

wie gesagt, PC hatte damals eine noch deutlich kleinere Zielgruppe als heute und er wurde nicht von den PCs gebremst, gerade weil die Hersteller sich auf PC Spiele konzentriert haben (siehe z.B. Need for Speed, was am PC quasi ein anderes (besseres) Spiel war.

Solche Leute wie du begreifen scheinbar nicht, dass ohne standardisierte Konsolenhardware der Spielemarkt sehr viel kleiner und weniger diversifiziert wäre.

Falsch, das ist reine Marketingsache. Warte, ich argumentiere mal genauso wie du: was wäre wenn AMD und NVidia voll auf High End gegangen wären in direkter Konkurrenz wie es Sony und Nintendo und Microsoft gemacht haben? Was wäre wenn Microsoft und Sony in den PC Markt gegangen wären und nicht auf Konsole. Der Sprung wäre deutlich größer und man hätte mindestens genauso viel Auswahl wie heute + gutes VR. Und andere alte Techniken (wie z.B. Raytracing) wären vor Jahren nicht untergegangen und erst heute wieder hochgeholt, weil die Leistung stimmt.

Aber schon klar, du wolltest auch mal den "Solche Leute wie du"-Spruch bringen, nicht wahr? :coolface:
Es ist nur leider ein bewiesener Fakt, das die Konsolen ausbremsen, weil der Lebenszyklus der Konsole zu lange ist und weil bis vor kurzem die Multititel auch noch dort die Hauptplattform waren. Würde nur eins von beiden geändert werden, würde man damit die Mauer durchbrechen. Glücklicherweise realisieren die westlichen Entwickler immer mehr, das der PC als Hauptplattform mehr Sinn ergibt.

Videospiele wären immer noch ein Nischenmarkt

Wäre cool, die Spielesituation würde dann ganz anders (besser) aussehen. Keine runtergedummten Spiele mehr, mehr Simulationen und komplexere Spiele. Manchmal ist viel nicht immer automatisch gut.
Aber nee, das glaubst du doch nicht ernsthaft? Menschen wollen konsumieren, ohne Konsolen hätten sie den PC Markt genauso ausgeschlachtet. Das Problem ist einfach nur das MS, Sony und Nintendo mit Konsolen mehr Gewinn macht, weil sie eben die Basishardware stellen. Aus keinem anderen Grund setzen die auf Konsolen.

Nvidia & Co. hätten GPUs nicht so schnell voran bringen müssen (mangels Software) und wir wären vermutlich noch nichtmal so weit, wie wir heute tatsächlich sind. Denn man darf nicht vergessen, dass rein von der Verbreitung her Intel mit Abstand Marktführer bei Grafikprozessoren ist. Ohne Konsolen wäre das deine Baseline, an der sich viele Entwickler orientieren müssten um einen möglichst großen Teil des potentiellen Marktes abzudecken.

Das ist der worst-case, der so nie eingetroffen wäre. Denn das würde stillstand bedeuten. Wahrscheinlich wären andere Firmen direkt mit auf dem Zug gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, das ist reine Marketingsache. Warte, ich argumentiere mal genauso wie du: was wäre wenn AMD und NVidia voll auf High End gegangen wären in direkter Konkurrenz wie es Sony und Nintendo und Microsoft gemacht haben? Was wäre wenn Microsoft und Sony in den PC Markt gegangen wären und nicht auf Konsole. Der Sprung wäre deutlich größer und man hätte mindestens genauso viel Auswahl wie heute + gutes VR. Und andere alte Techniken (wie z.B. Raytracing) wären vor Jahren nicht untergegangen und erst heute wieder hochgeholt, weil die Leistung stimmt.

Aber schon klar, du wolltest auch mal den "Solche Leute wie du"-Spruch bringen, nicht wahr? :coolface:
Es ist nur leider ein bewiesener Fakt, das die Konsolen ausbremsen, weil der Lebenszyklus der Konsole zu lange ist und weil bis vor kurzem die Multititel auch noch dort die Hauptplattform waren. Würde nur eins von beiden geändert werden, würde man damit die Mauer durchbrechen. Glücklicherweise realisieren die westlichen Entwickler immer mehr, das der PC als Hauptplattform mehr Sinn ergibt.

Wäre cool, die Spielesituation würde dann ganz anders (besser) aussehen. Keine runtergedummten Spiele mehr, mehr Simulationen und komplexere Spiele. Manchmal ist viel nicht immer automatisch gut.
Aber nee, das glaubst du doch nicht ernsthaft? Menschen wollen konsumieren, ohne Konsolen hätten sie den PC Markt genauso ausgeschlachtet. Das Problem ist einfach nur das MS, Sony und Nintendo mit Konsolen mehr Gewinn macht, weil sie eben die Basishardware stellen. Aus keinem anderen Grund setzen die auf Konsolen.

Das ist der worst-case, der so nie eingetroffen wäre. Denn das würde stillstand bedeuten. Wahrscheinlich wären andere Firmen direkt mit auf dem Zug gesprungen.
Microsoft ist in den Markt eingestiegen, weil sie durch den Erfolg der PlayStation gesehen haben dass der Weg in die Wohnzimmer der Leute nicht über den PC und damit Windows führt sondern über standardisierte, einfach zu verwendende, Konsolen. Die PlayStation wiederum ist nur deshalb entstanden weil Norio Ohga von Kutaragi davon überzeugt wurde nach dem geplatzten Deal in direkte Konkurrenz mit Nintendo zu treten. Dieser Vertrag wiederum ist nur deshalb entstanden, weil Olaf Olafsson die Anwendungsmöglichkeit der CD für Videospiele erkannt hat und SONY dank Kutaragi bereits Beziehungen mit Nintendo hatte (Soundchip). Dabei hat sich Kutaragi über direkte Anweisungen hinweggesetzt weil er das Potential von Videospielen dank Nintendos Erfolg mit dem NES erkannt hat. Eine Zeitlinie in der Sony keine Konsole gemacht hat wäre also nur ohne Nintendo möglich, was wiederum bedeutet dass nach dem Videospielcrash das Medium nie über ein Nischendasein hinausgekommen wäre. Dann wäre Sony aber niemals eingestiegen, die Industrie wäre ohne Nintendo und Sony nie derart gewachsen, und dann wären wir wieder beim Problem der Investitionen. Ohne Investition wenig bis keine Innovation. Nivida wurde ja beispielsweise auch deshalb gegründet, weil die Gründer Videospiele als Wachstumsmarkt erkannt haben. 1993. Zwei Jahre nach Release des SNES. Ohne NES und SNES wäre Nvidia wahrscheinlich nur als Konkurrent zu SGI entstanden, hätte spezialisierte Workstation Hardware entworfen oder wie 3dfx Hardware für Arcade Systeme.

Im schlimmsten Fall wäre der Markt erst durch Smartphones wieder richtig groß geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Hypothetische Gedankenspiele um daraus eine Diskussion zu machen. Das ist so als ob man sagen würde die Grafik heutzutage wäre nicht möglich wenn Konsolen nicht wäre. Hätte auch alles einfach 5-10 Jahren länger dauern können. Wir können auch sagen: Wäre Sony und Microsoft 2005/2006 nicht so wahnsinnig gewesen pur auf Leistung inkl. hoher Subventionen zu gehen dann wäre der heutige Spielemarkt in Japan ein besserer usw.

Vor allem bei Nindendo HW... ich hatte bis zur GameCube all ihre Konsolen. Die Strategie, die sie seit der Wii verfolgen habe ich nicht naachvollziehen können (in Bezug auf die nackten Hardwarefakten, nicht die Intension auf mehr auf den causal Markt zu setzen- womit ich letzlich aber auch nicht konform gehe ;)) und bin ausgestiegen. Big N bringt konsequnet absolute Ramschhardware an den Markt und nennt es dann allen ernstes Kundenfreundlichkeit, wenn ihre Dinger 50-100€ günstiger als bei der Konkuerrenz verkauft werden...

Breath Of The Wild ist sicher ein sehr gutes Spiel; der technische Zustand macht es für mich aber unspielbar- low-res Texturen, unsägliches Tearing, niedriger LoD, ständig aufploppende Objekte, miese Assetsqualiät etc... da kann das Artdesign noch so schön sein ... sofern sie also irgenwann eine Mulitplattform (für den PC zumindest) Strategie ihrer 1st Party Games verfolgen, werde ich sicher den ein oder anderen Titel wieder kaufen, NintendoHardware aber ist für mich gestorben und vollkommen uninteressant.

Einmal komett Nein.
Bei der Wii würde ich noch mitgehen, beim DS mit Zähneknirschen auch, der 3DS wurde schnell im Preis gesenkt, ab dem Zeitpunkt war er schon nicht mehr überteuert.

WiiU: Teures Tablet mit damals herausragender, konkurrenzlos, nahezu latenzfreier Streamingtechnologie, die ordentlich R&D bei zig diversen Firmen gekostet hat, bis Broadcom nach langer Forschung liefern konnte. Bitte das auch mit einpreisen.

Switch: Guck dir die ganzen Bauteile und die Konkurenz mal an. Da hat im ersten Jahr keiner zu dem Preis auch nur annähernd mithalten können. Kein Smartphone, kein 7 Zoll Tablet unter 500€. Die direkte Konkurrenz von Nvidia war etwas teurer, aber wesentlich undurchdachter und eher billig produziert.

Bei der Switch gibt es nun die Lite, die gelegentlich für angemessene 179€ zu haben ist. Was ist daran bitte überteuert?

Zu viel Hypothetische Gedankenspiele um daraus eine Diskussion zu machen. Das ist so als ob man sagen würde die Grafik heutzutage wäre nicht möglich wenn Konsolen nicht wäre. Hätte auch alles einfach 5-10 Jahren länger dauern können. Wir können auch sagen: Wäre Sony und Microsoft 2005/2006 nicht so wahnsinnig gewesen pur auf Leistung inkl. hoher Subventionen zu gehen dann wäre der heutige Spielemarkt in Japan ein besserer usw.
Klar, alles sehr hypothetisch. Aber wenn schon die Behauptung in den Raum gestellt wird Konsolenkäufer wären Schuld für eine Art technischen Stillstand dann glaube ich lohnt es sich mal die Geschichte der Industrie zu betrachten und abzuwägen wie die Dinge denn gelaufen wären.

Und? Wenn Firma A es nicht gewesen wäre, wäre es Firma B. Immer da wo es Geld gibt, ist nichts neues, hat auch mit dem Eingangspost zu tun. Niemand hat nach einem (hoffentlich jedem bekannten) Geschichtskurs gefragt.
Genau, da wo es Geld gibt. Ohne den Massenmarkt der überhaupt erst durch Konsolen entstanden ist gäbe es signifikant weniger Geld. Das ist so ähnlich als würde man sagen ohne Verbrennungsmotoren wären E-Autos schon viel weiter. Es muss immer erst eine kritische Masse erreicht werden um einen echten Boom auszulösen. Geschichte entsteht immer in einem Wechsel aus Ursache und Wirkung. Du behauptest Konsolen wären die Ursache für eine langsamere technische Entwicklung als möglich. Ich sage Konsolen sind die Ursache dafür, dass die spielrelevante Technik wie wir sie heute haben in diesem Zeitraum überhaupt so weit gekommen ist. Du hast also implizit nach einem "Geschichtskurs" gefragt wenn du eine solche Diskussion anstößt.

Zuletzt bearbeitet:
lol, SATA SSD Festplatten, Relikte aus der Steinzeit die bei mir maximal als Datengrab verwendet wurden :coolface:

Dito 1TB m.2 SSD und zweimal 2 TB NVMEeSSDs :banderas:

übrigens: es gibt heute schon Spiele am PC, die man ohne SSD nicht spielen sollte. Star Citizen läuft auf einer HDD ziemlich beschissen (auch ein Grund, warum das technisch auf aktuellen konsolen nicht machbar ist)

Hmm, ich bin momentan schon am vorfühlen, was ich Mitte 2021 für unter 1000€ bauen könnte, natürlich mit ordentlich Raytracing

Nur sind m2 SSDs aktuell noch 30-40% teurer und ich bin jetzt schon bei 2TB angelangt mit der Spieleplatte - das wird unbezahlbar. Was haltet ihr von Caching, bzw. habt ihr euch schon genauer damit beschäftigt oder einfach nur viel Geld auf euren PC geworfen? Also eine sauschnelle 1TB m2 als Cache, eine gemächlichere 3-4TB SATA SSD als Zulieferer?

Man spielt sowieso selten mehr als 3 Games gleichzeitig, aber ständig löschen und neu installieren ist mir dann doch zu aufwändig. Den Komfort möchte ich behalten und es wird dank Gamepass, Humble bundle, Epics gratisgames & Co immer mehr, "was man mal gerne spielen würde". Da will ich im blödesten Fall nicht eine Stunde warten, bis die 150GB-200GB Spieledaten gezogen sind.

• Lob
Reaktionen: Avi
Was bin ich froh, dass meine Bestie im AVR-Look mehr als nur gewappnet ist, die kommende Generation gnadenlos auszustechen. Und das schon seit fast 1,5 Jahren, mit allen Features, die momentan als 'hot shit' verkauft werden :D

Natürlich habe ich für die Hardware mehr gezahlt, als der durchschnittliche 0815 Konsolero, aber dementsprechend genieße ich meine Spiele in einer völlig anderen Qualität und das schon seit rund 1,5 Jahren.
Der Early Adopter Aufschlag ist absolut nichts Ungewöhnliches, wenn man Jahre vor allen Anderen, das Bestmögliche erleben möchte.
Die größten 'Kritiker' sind doch in der Regel die ganzen Knauserer und verballerten Lemminge, die noch nie einen High-End PC in Aktion gesehen haben und aus Prinzip gegen die Plattform wettern, weil, weil...Plug&Play, Gebrauchtmarkt, 'kaum' Updates, 'unkomplizierter', kein 'gefrickel' und, und...ja, der übliche Bullshit, den man seit den 90ern mitschleppt.
Konsolen sind schon lange nur noch PCs mit massentauglicher Hardware, mit angepasstem OS, die zu massentauglichen Preisen verkauft werden.

20-30 FPS sind urplötzlich nicht unerträglich, sondern 'absolut in Ordnung' und 'aba aba du hast das Dreifache bezahlt'...obwohl sie nicht wissen, wie groß und lohnenswert die Unterschiede letztendlich sind.
Notfalls werden dann schlecht dekodierte 720p YT Videos von 4K Titeln gedroppt, um die eigene Meinung zu untermauern. xD

Der Großteil faselt ja ,zumindest seit der PS4 Pro und der Xbox One X, immer etwas von 4K und wie beeindruckend die neue Auflösung ist, dabei zocken ausgerechnet die größten Fanboys auf minderwertigen 600€ 4k LCDs, die außer der Auflösung sonst nichts zu bieten haben. Und in den seltensten Fällen sind es wirklich native 4k :ugly:

Einfach nur erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man die nächsten 6-8 Jahre Tausende von Stunden in sein Hobby investiert und dennoch bereit ist, an allen Ecken und Enden zu sparen.
Entweder hat man keinen Anspruch oder man verschließt aus Gewohnheit die Augen und folgt blind seinem geliebten Verein.

Absolut lächerlich, dass man sich dann auch noch genötigt fühlt Leute anzugreifen, die bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen, um exzellent und absolut kompromisslos unterhalten zu werden.

Und bevor sich die üblichen Heulsusen angesprochen fühlen, ich war bis Mai 2015 ein Sony die-hard Fan und der Meinung, dass eine PS4 vollkommen ausreicht.
Dying Light ließ mich bereits zweifeln...und dann kam The Witcher 3, welches mir ein für alle Mal die Augen geöffnet hat.
Das Interview mit der PCGH Redaktion, Stichwort 'unsere Entwickler sind Voodoo-Schamanen' und die anschließend gebotene Performance haben mich so dermaßen verärgert dass ich mich genötigt gefühlt habe meinen ersten PC zusammenzustellen.
Fallout 4, Dark Souls 3, The Division, XCOM2, Battlefield 1, RotTR, GoW 4 und viele, viele, viele andere Spiele haben mich im Nachhinein nur in meiner Entscheidung bestärkt.

Die PS5 kaufe ich Day One, allerdings nur aufgrund der exklusiven SIE Titel, die ich aufgrund meiner Sony Zuneigung einfach nicht verpassen möchte.
98,97% des restlichen Line-Ups erscheint ja sowieso auf dem PC :quadrat:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom