• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oha, hab ich mich doch dummerweise dazu hinreißen lassen an einer sachlichen Diskussion teilzunehmen und ganz vergessen das Sontag ist.

Dann lass ich euch mal mit euren blödeleien wieder alleine.

Nur so viel @Amuro
Damals gab es noch kein € und nein, WC lief auch auf jeden Mittelklasse Computer.
Ja, Rebel assault war ein inovationsgeber am PC und brachte auch mich damals dazu ein CD Rom zu kaufen. Das würdest du wissen, wen du damals auch dabei gewesen währst wie ich.

Aber da kann man auch die PSone mit FF7 nennen (erschien fast zeitgleich, wenige Monate später).

So, und jetzt stör ich euer sinnfreies whatever nicht weiter

Nur so viel @Amuro
Damals gab es noch kein €
puh, ernsthaft?
und nein, WC lief auch auf jeden Mittelklasse Computer.
in low graphics, ja.
Ja, Rebel assault war ein inovationsgeber am PC und brachte auch mich damals dazu ein CD Rom zu kaufen. Das würdest du wissen, wen du damals auch dabei gewesen währst wie ich.
ich war dabei und ich habe eigentlich genau das behauptet, falls du nochmal richtig lesen möchtest, tu dir keinen Zwang an.

Ach ja und bitte schreib "währst" nicht mit "h"
Aber da kann man auch die PSone mit FF7 nennen (erschien fast zeitgleich, wenige Monate später).
nein, kannst du nicht, da du mit dem Beispiel das Thema verfehlt hättest.

puh, ernsthaft?

in low graphics, ja.

ich war dabei und ich habe eigentlich genau das behauptet, falls du nochmal richtig lesen möchtest, tu dir keinen Zwang an.

Ach ja und bitte schreib "währst" nicht mit "h"

nein, kannst du nicht, da du mit dem Beispiel das Thema verfehlt hättest.

Es gab auch keine Low graphics configuration damals bei WC. Es hat halt manchmal bischen geruckelt. Solltest du dann ja eigentlich wissen ...

Ich habe auch noch ein BD Laufwerk bei mir drin, aber auch nur da ich meine FIlme dank 21:9 Monitor fast nur noch am TFT anschaue, wenn ich die alleine schaue. :ugly:
Wenn man irgendwo qualitativ hochwertige digitale Versionen von Filmen kaufen könnte wäre das schon schick, so muss ich mir die MKVs halt selber erstellen aber aktuell bin ich auf standard BluRays beschränkt. Naja, anderes Thema :)

Quatsch, lief damals auch auf Mittelklasse PC recht ordentlich. Hatte ja auch noch kein richtiges 3D (polygone) sondern bestand aus bitmaps.
ist immer die Frage, was du als Mittelklasse PC bezeichnet und wer wofür aufrüsten musste und welchen WC Teil du meintest, denn es gab ja schließlich nicht nur einen Hardware Pusher dabei.

Bezweifele langsam ob irgendwas wahr ist, was du da sagst
Bezweifel ich bei gewissen Aussagen von dir, die in PC Richtung gehen, schon sehr lange.

ist immer die Frage, was du als Mittelklasse PC bezeichnet und wer wofür aufrüsten musste und welchen WC Teil du meintest, denn es gab ja schließlich nicht nur einen Hardware Pusher dabei.

Bezweifel ich bei gewissen Aussagen von dir, die in PC Richtung gehen, schon sehr lange.

Ein 386er hat damals locker ausgereicht für WC1.
Und aufrüsten war bei den Kisten damals noch nicht das Thema, das ging erst ab dem Pentium und den ersten richtigen Grakas mit 3d Beschleunigung, wie der Vodoo, los. Alles lange nach WC1

Freut mich dich ein wenig aufzuschlauen

Und aufrüsten war bei den Kisten damals noch nicht das Thema, das ging erst ab dem Pentium und den ersten richtigen Grakas mit 3d Beschleunigung, wie der Vodoo, los. Alles lange nach WC1

Was? Wing Commander mit EGA Karte war naja, nicht so schön. VGA musste es sein und das war damals Mörderhardware ;) (und damit hat man auch Eingabegeräte verkauft, mein erstes Spiel mit Joystick :D )

(und ja, ich hab damals auch so viel geilen scheiß auf meinem 386er gespielt, ein hoch auf X-Wing, sowas gibt es heute gar nicht mehr :D )

immerhin wissen wir jetzt, dass du nur von WC1 sprichst und nicht von der Reihe. Das erklärt einiges. Mit zu schwacher Hardware war aber auch das eine Diashow

btw: Bei WC1 gab es übrigens bei der Amiga Version auch deutliche unterschiede zu Disketten und CD Version: die Farbtiefe 256 statt 32 bit
Übrigens ruckelte die nur so fröhlich vor sich hin, bis man diese mit "Turbokarten" ausgetauscht hat, weil die CPU einfach zu schlecht war.

Bei WC3 sieht das ganze beim 486er schon wieder etwas anders aus, ich zitiere dazu mal Roberts

A Pentium class CPU (then a high-end processor) was needed to get the best performance of Wing Commander III. Chris Roberts, the creator, said: "We are not afraid to push a little the hardware sales, and we believe that the Pentium will soon be the standard." und wie recht er damit hatte.

Noch ein kleiner Fun-Fact zu WC ausm Wiki:
Wing Commander gilt zusammen mit Myst und Star Wars: Rebel Assault als einer der maßgeblichen Titel für den Erfolg der CD-ROM als Datenträgerformat für Computerspiele. Obwohl anfangs große Bedenken gegen einen ausschließlich auf CD-ROM veröffentlichten Titel existierten, verkaufte sich der Titel über eine Million Mal. Es handelte sich um EAs ersten CD-ROM-exklusiven Millionenseller

Yeah, der 386er... ich kann mich noch daran erinnern, wie begeistert ich von der Kiste war... als kleiner Stöpsel hab ich bei meinem Cousin immer auf dem Atari ST gezockt, da war der 386er schon ne andere Hausnummer ^^.
Neben diesen Mondlandungsspiel habe ich damals auch immer irgendeine Flugsim mit (ich glaube 5?) verschiedenen Flugzeugen gespielt, war aber glaube ich schon auf dem 486er und keine Ahnung, wie das Spiel hieß, habe nur "THX" als Erinnerung und auch schon in "3D" Grafik :ugly:

Neben diesen Mondlandungsspiel habe ich damals auch immer irgendeine Flugsim mit (ich glaube 5?) verschiedenen Flugzeugen gespielt, war aber glaube ich schon auf dem 486er und keine Ahnung, wie das Spiel hieß, habe nur "THX" als Erinnerung und auch schon in "3D" Grafik :ugly:
Ich hab die LucasArts Adventures gezockt, Blade Runner, Indiana Jones oder Loom. Dazu bis zum geht nicht mehr Bundesliga Manager, sowie die ersten 3D Shooter ?.

Was? Wing Commander mit EGA Karte war naja, nicht so schön. VGA musste es sein und das war damals Mörderhardware ;) (und damit hat man auch Eingabegeräte verkauft, mein erstes Spiel mit Joystick :D )

(und ja, ich hab damals auch so viel geilen scheiß auf meinem 386er gespielt, ein hoch auf X-Wing, sowas gibt es heute gar nicht mehr :D )

386er mit EGA?? Tell me more ...
Monochrome Monitor maybe?

Ihr bringt da die Zeitfenster ganz schön durcheinander jungs

P.s.
X-wing beste :goodwork:

@Amuro
Natürlich sprech ich nur von wing comander 1 da ich auf DEINEN Post dazu eingegangen bin.
Natürlich sah das mit WC3 Jahre später ganz anders aus.

P.S. die Amiga Version hatte ich auch, war unschön ohne HDD und dauernden Disketten wechsel. Und es ruckelt mehr, yo. Durchgespielt hab ich es trotzdem auch dort. :coolface:

An einer CD Version von WC1 kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte man gleichzeitig Angst und Vorfreude, wenn ein neues Origin Systems-Spiel angekündigt wurde.

Hm, da fällt mir Apache Longbow ein (bzw. auch der Nachfolger), hab ich das Spiel geliebt :D Jane ftw.

386er mit EGA?? Tell me more ...
Monochrome Monitor maybe?

Ihr bringt da die Zeitfenster ganz schön durcheinander jungs

Ich glaube nicht ;)
WC1 mit 16 Farben, muss man gesehen haben :D

Kannst aber auch googeln (auch wenn das nur ein Emulator ist)

Da das Internet auch nichts vergisst ein netter Artikel bzgl. CD-Rom und Hardware zur damaligen Zeit: https://www.atarimagazines.com/compute/issue137/106_The_ultimate_game_ma.php

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb hat man früher auch einen scheiß auf schwache Hardware gegeben, siehe Wing Commander (oder auch einen scheiß auf sonstige Limitierungen: siehe Rebel Assault, damals wurde halt noch Hardware gepusht).

Du hast Wing Comander geschrieben (also nicht die Wing Comander Serie).
Wing comander = wing comander 1

Aber lass uns von mir aus drauf einigen, das es ein Missverständnis war.

Frag wahrscheinlich im falschen Thread aber ich weiß gerade nicht wo ich sonst fragen kann aber welcher All-in-One Launcher ist empfehlenswert?
Mich nerven mittlerweile die unterschiedlichen Spiele-Bibliotheken sehr.

• Lob
Reaktionen: Avi
Frag wahrscheinlich im falschen Thread aber ich weiß gerade nicht wo ich sonst fragen kann aber welcher All-in-One Launcher ist empfehlenswert?
Mich nerven mittlerweile die unterschiedlichen Spiele-Bibliotheken sehr.

Ich hab gestern frisch GOG Galaxy 2.0 installiert. Ist geil, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten und es fehlt noch der Crosschat (Beta halt).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom