• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die These zieht noch immer, aber dazu muss man weiterdenken. Ein eigener Store am PC, wird nicht so erfolgreich sein und wird nicht so viele 3rds anziehen wie der auf der Konsole. Jeder Kunde auf dem PC-Launcher ist weniger wert als der auf der Konsole. Und außerdem gibt es noch nicht mal einen.

Aber so weit denkt ja keiner...
das interessiert doch eher nicht weil das zwei unterschiedliche Käuferschichten sind. Sony würde so seine Käuferschicht nur erweitern, aber Leute wie du (aka Sony Fans) versuchen ja einzureden dass die sich mit sowas schaden und die Käuferschaft verkleinert wird. Was nun einfach nicht stimmt, wie auch Microsoft eingesehen hat.

Klar, wird Leute geben, die dann keine konsole mehr kaufen. Aber man sollte da dann doch eher das große Ganze betrachten.

Die klassische Konsole ist tot, lang lebe Multi

Die These zieht noch immer, aber dazu muss man weiterdenken. Ein eigener Store am PC, wird nicht so erfolgreich sein und wird nicht so viele 3rds anziehen wie der auf der Konsole. Jeder Kunde auf dem PC-Launcher ist weniger wert als der auf der Konsole. Und außerdem gibt es noch nicht mal einen.

Nah, ein eigener Store am PC wird PC Spieler dazu bringen, die Spiele zusätzlich zu kaufen.
Man sieht auch hier das einige nicht auf die Konsole im Wohnzimmer verzichten wollen.

Bei der PS5 muss man eh abwarten, ne 800€ (vorsicht, Fantasiepreis, erwartet man aber nach den Aussagen von Sony irgendwie, aber ist ja eh nur Marketing) Konsole kaufen auch nicht die meisten, da würde man mit nem Store am PC direkt mehr Spieler abgreifen. Letztendlich kann es ja auch sein das die Konsole mal wieder subventioniert wird. Damit hätte man sogar mehr Gewinn.

Und wenn man ganz sicher sein will, macht man die Konsolentitel halt ein halbes Jahr oder so "exklusiv". Das funktioniert ja oft.

Ich würde die Spiele dann auch lieber in 4K und 60fps + Ultra Settings... spielen.
Ja da sind wir wieder beim Thema, PC Spieler und 4k.

Gefühlt jeder zockt seit 5 Jahren alles in 4k mit 60 fps und ultra settings.

Und dann schaut man sich die steam Statistik an und dann sind es gerade mal 1,6% die so eine Auflösung nutzen.

Komisch das ich immer nur diese 1,6% in den Foren antreffe

Scheinst nicht mal zu verstehen wovon ich rede. Habe dazu gestern schon einen Post geschrieben...man braucht halt auch ein grundsätzliches Verständnis dafür womit Sony Geld verdient und warum es gute Gründe hat wieso man nicht schon längst alle Games auf den PC bringt und noch immer Abstand davon nimmt alle Day1 auf den PC zu bringen und wieso das eine gut überlegte Entscheidung sein will. "Erweitert Käuferschicht und sonst nix, alles easy....ihr fantatischen Fanboys" ist so oberflächlich und sry, auch

Ich persönlich kenne viele PCler, die sich eine PS4 wegen den Exclusives geholt haben. Und NUR wegen den Exclusives, Multis werden trotz einer PS4 weiterhin auf dem PC gespielt und PS+ Abos werden prinzipiell nicht abgeschlossen, wozu auch? Bei PSN Sales greift man als PC Gamer ebenfalls nicht zu, es sei denn es handelt sich um einen exklusiven Titel, den man noch nicht hat.

Klar gibt es die. Habe ich ja extra erwähnt. Genauso gibt es aber auch jene, die bei einer solchen Strategie dann von der Konsole auf den PC wechseln. Weiters nimmst du dir auch ein Pro-Argument gegen die Xbox. Es gibt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Verhalten bei den Konsumenten. Und doch natürlich gibt es auch PC-Gamer, die fast nur Exklusiv-Games für die PS4 kaufen, aber ein Plus-Abo haben.

Ganz schön arrogant, wir stochern alle nur im Dunkeln...

Hat mit Arroganz genau gar nichts zu tun. Es ist bei eurer Argumentation einfach offensichtlich, dass ihr gar nicht berücksichtigt womit Sony als Hersteller wesentliche Teile des Umsatzes generiert.

So kann man das eigene Vorhaben natürlich am effektivsten torpedieren. Das wäre das Dümmste, was Sony machen könnte.
Der Epic Store ist doch ein Witz, alle 3rd Party Spiele zusammen haben 2019 gerade mal 250 mio. USD generiert...zum wegschmeißen xD

Ja, aber Epic ist sicher. Steam wahrscheinlich (wenn Epic nicht wieder die Geldbörse öffnet). Eigener Launcher? Den wird man sich nicht aus dem Arsch ziehen. Geht schwer von heute auf morgen.

edit:

@Eleak

800.- wird nicht passieren.
Und ansonsten wird erst einmal gar nicht alles kommen...auch nicht ein halbes Jahr später. Vereinzelte Titel und die meist mit einer zeitlichen Verschiebung > 6 Monate. So eine strategische Änderung macht man in der Position von Sony nicht so schnell. Das will gut überlegt sein.

800.- wird nicht passieren.

Gut, dann wird es zu 100% subventioniert. Würde Sony also mit nem Launcher am besten fahren, haben wir das dann auch geklärt :awesome:

Ja, es wird aber höchstwahrscheinlich irgendwann kommen. Das oder normales Streaming (und Streaming kommt aus der Hölle, so werde ich nie spielen).

Subventioniert wird sowieso. Das ist aber kein Problem. War es nie. Und nö, man fährt nicht am besten mit einem Launcher wo dann nur deine Exklusivgames drin sind. Wie gesagt: ihr macht euch keine Gedanken damit womit Sony Geld verdient. Ihr seht hauptsächlich die positiven Effekte, die so gesehen schon seit Beginn der digitalen Distribution so vorhanden sind. Nennt es arrogant, aber das hat wenig Substanz.

Subventioniert wird sowieso. Das ist aber kein Problem. War es nie.

Dann passt deine ganze Argumentation mit von wegen das man ja mit den Konsolen Gewinn macht und der Launcher nur schaden würde, ja erst recht nicht. Gut, können wir den Punkt also auch abschließen. Denn bis die Konsole alleine Gewinn abwirft, wird es wohl ein paar Jahre dauern.

Scheinst nicht mal zu verstehen wovon ich rede. Habe dazu gestern schon einen Post geschrieben...man braucht halt auch ein grundsätzliches Verständnis dafür womit Sony Geld verdient und warum es gute Gründe hat wieso man nicht schon längst alle Games auf den PC bringt und noch immer Abstand davon nimmt alle Day1 auf den PC zu bringen und wieso das eine gut überlegte Entscheidung sein will. "Erweitert Käuferschicht und sonst nix, alles easy....ihr fantatischen Fanboys" ist so oberflächlich und sry, auch

Sony weiß wohl besser als du, wie man seine Käuferschichten erweitern kann und wie man "noch mehr" Geld verdienen kann.
Die Porten nicht aus Spaß, genau so wenig wie Microsoft das macht. Vermutlich wollen die im Endeffekt alle von der veralteten Konsolenhardware weg, aber da kann ich nur spekulieren.

Das einzige Problem hier ist, dass das nicht so abläuft wie manche (i.e. Playstation Fans) sich das gerne wünschen. In dem Fall sollte man auf Fanwünsche aber auch nicht hören. Diese Fans wollen generell nicht, dass man die Spiele woanders kaufen kann

Klar gibt es die. Habe ich ja extra erwähnt. Genauso gibt es aber auch jene, die bei einer solchen Strategie dann von der Konsole auf den PC wechseln.

Das wären dann Leute wie ich. Core Gamer, die ein Problem mit der Performance der Konsole hatten. Denn an den Spielen oder dem PSN lag es nicht.
Nur wie viele sind bereit sich von Sony und der PlayStation abzuwenden, nur weil 20-30 ehemals exklusive AAA IPs auch auf dem PC erscheinen?
Du unterschätzt imo die Kundenbindung, denn viele Gamer werden ihre PSN Inhalte und Kontakte nur ungern aufgeben. Insbesondere die Casuals nicht, die juckt der PC doch ohnehin nicht.

Weiters nimmst du dir auch ein Pro-Argument gegen die Xbox.

Wie meinen?
Dass PCler nicht zur Xbox greifen, weil alles aufm PC erscheint?

Es gibt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Verhalten bei den Konsumenten. Und doch natürlich gibt es auch PC-Gamer, die fast nur Exklusiv-Games für die PS4 kaufen, aber ein Plus-Abo haben.

Jap, nur wie viele PC Gamer sind das? Im Promillebereich.
Wer zahlt schon freiwillig Gebühren, wenn man auf der favorisierten Plattform kostenlos online zocken kann?
Imo total vernachlässigbar.

Hat mit Arroganz genau gar nichts zu tun. Es ist bei eurer Argumentation einfach offensichtlich, dass ihr gar nicht berücksichtigt womit Sony als Hersteller wesentliche Teile des Umsatzes generiert.

Ja, durch die Casuals die nur auf einer PlayStation (evtl. noch Xbox) spielen und mit dem PC an sich nichts zu tun haben.

Brod, diese Diskussion ist so verdammt müßig xD
Einigen wir uns darauf, dass wir uns nochmal zusammensetzen, sobald Sony sich im Frühjahr (?) zu Wort gemeldet hat.

Es kann genauso gut sein, dass Schreiers Quellen nur Müll babbeln und letztendlich einfach mal gar nichts passiert, was AAA Titel betrifft.

Ja, aber Epic ist sicher.

Sicher? Nach dem Control Debakel imo recht unwahrscheinlich, dass Epic sich alles exklusiv sichert.

Denn Epic müsste Sony minimum 50 Millionen pro AAA Titel (God of War, TLOU, Spiderman usw.) zahlen, denn die 1 mio. Marke würde jeder dieser Titel über Steam in kürzester Zeit ohne Probleme wuppen.

Eigener Launcher? Den wird man sich nicht aus dem Arsch ziehen.

Ich mag deine Wortwahl :coolface:

Zuletzt bearbeitet:

Genau genommem bist du es, der nicht weit genug denkt und/ oder flasche Schlüsse zieht ;). 3/4 aller potenziellen Konsolenkäufer sind gemeine FIFA, CoD und Co Gamer (das meine ich nicht despektierlich) und jene Games wollen sie möglichst günstig spielen und genau da kommt eben die Konsolenhardware, als ein mehr oder weniger für Jedermann erschwingliches Massenprodukt ins Spiel. Sony's mit Abstand größter Kundenstamm bliebe also wietesgehend erhalten, was das Kaufinteresse an 1st Party Titeln betrifft, so ist die Anzahl derer, die die Spiele auf nicht Sony Hardware spielen und erwerben wollen würden WEIT größer, als jene, die sich NUR wegen TLOU, GoW und Co. eine PS4/ PS5 zulegen würden und noch weniger es de facto tun. Alles gegengerechnet würde Sony also weit mehr Software absetzen, als sie es jetzt tun... nicht ohne Grund reden mehr und mehr 1st Party Dev's darüber, dass sie gerne ihre Spiele auch auf dem PC sehen würden, ganz zu schweigen davon, was alles aus den Spielen bzw Engines auf high-end Hardware noch rauszuholen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und Sony ist noch weit weg von "alles auf PC weil easy money" und hat auch noch keinen eigenen Launcher.
Und nö, Unternehmen treffen auch nicht immer richtige Entscheidungen...MS ist sowieso weit davon entfernt Marktführer zu sein..das muss erst passieren.

Und nein, das heißt nicht, dass ich ausschließe, dass eine solche Strategie funktionieren kann. Ich liefere nur gute Gründe dafür, wieso man sich das gut überlegen sollte und wieso es eben nicht der "no brainer" ist, wie ihr ihn verkauft.

Wir haben keine Daten dazu wie sich ein Fehlen von Exklusivgames langfristig auswirkt, auch Sony nicht, deswegen ist man hier so oder so Risiken ausgesetzt und niemand kann mit Sicherheit die Auswirkungen prognostizieren.

Aber wenn man über solch eine Strategie spekuliert und diskutiert, dannauch über Gefahren und negative Aspekte...und das tut ihr nicht.

Und Sony ist noch weit weg von "alles auf PC weil easy money" und hat auch noch keinen eigenen Launcher.
Und nö, Unternehmen treffen auch nicht immer richtige Entscheidungen...MS ist sowieso weit davon entfernt Marktführer zu sein..das muss erst passieren.

Und nein, das heißt nicht, dass ich ausschließe, dass eine solche Strategie funktionieren kann. Ich liefere nur gute Gründe dafür, wieso man sich das gut überlegen sollte und wieso es eben nicht der "no brainer" ist, wie ihr ihn verkauft.

Wir haben keine Daten dazu wie sich ein Fehlen von Exklusivgames langfristig auswirkt, auch Sony nicht, deswegen ist man hier so oder so Risiken ausgesetzt und niemand kann mit Sicherheit die Auswirkungen prognostizieren.

Aber wenn man über solch eine Strategie spekuliert und diskutiert, dannauch über Gefahren und negative Aspekte...und das tut ihr nicht.
Ein weiterers PRO Argument, dass hier noch kaum zur Sprache kam, für Microsoft und Sony mehr und mehr auf den PC zu setzen ist das - für die Unternehmen durchaus massive Problem das Gebrauchtmarktes, wovon die Big Player nun rein gar nichts haben... einen solchen 2.,3. und 4. Absatzmarkt gibt es auf dem PC nicht.

Genau genommem bist du es, der nicht weit genug denkt und/ oder flasche Schlüsse zieht ;). 3/4 aller potenziellen Konsolenkäufer sind gemeine FIFA, CoD und Co Gamer (das meine ich nicht despektierlich) und jene Games wollen sie möglichst günstig spielen und genau da kommt eben die Konsolenhardware, als ein mehr oder weniger für Jedermann erschwingliches Massenprodukt ins Spiel. Sony's mit Abstand größter Kundenstamm bliebe also wietesgehend erhalten, was das Kaufinteresse an 1st Party Titeln betrifft, so ist die Anzahl derer, die die Spiele auf nicht Sony Hardware spielen und erwerben wollen würden WEIT größer, als jene, die sich NUR wegen TLOU, GoW und Co. eine PS4/ PS5 zulegen würden und noch weniger es de facto tun. Alles gegengerechnet würde Sony also weit mehr Software absetzen, als sie es jetzt tun... nicht ohne Grund reden mehr und mehr 1st Party Dev's darüber, dass sie gerne ihre Spiele auch auf dem PC sehen würden, ganz zu schweigen davon, was alles aus den Spielen bzw Engines auf high-end Hardware noch rauszuholen wäre.

Das ist ja wieder fucking oberflächlich. Mal abgesehen davon, dass die 3/4 fucking löl klingen, wäre das ja schon dramatisch. Ich habe gestern eine Milchmädchenrechnung in einem einzigen Aspekt aufgestellt, die nur von einem Abgang von 15% zu PC oder Xbox (wie gesagt, man verliert ja auch Argumente gegen die Box. Die CoDler und Fifa-Idioten können jederzeit auch einfach auf Xbox und Gamepass setzen) ausgeht...du verlierst Mrd.
PS+ alleine generierte letztes Jahr so ziemlich sicher mehr Umsatz als der Epic Game Store. Steam kämpft mit Umsatzrückgängen. PSN zerschmettert alles. Jeder fucking Konsolenkunde muss durch mehr als einen PC-Kunden ausgeglochen werden bei aktuellen Verhältnissen und das scheint bei euch nicht anzukommen.

Du sagst, dass Konsolenkäufer möglichst günstig zocken wollen (können sie bei MS gerade noch eher), aber tatsächlich gibt ein Konsolenkäufer mehr Geld aus als einer der auf Steam seine Kreise zieht .

Und noch einmal: Es geht nicht darum den Untergang der PS deswegen zu prophezeien. Es geht nicht darum, dass dann eine PS5 im Vergleich zur PS4 von 120 Mio auf 45 Mio einbricht. Das wäre ja fatal. Ich glaube euch ist einfach auch gar nicht wirklich klar wie viel mehr Kohle PSN alleine aktuell macht als Steam. Nur PSN....nicht Playstation.

Du sagst, dass Konsolenkäufer möglichst günstig zocken wollen (können sie bei MS gerade noch eher), aber tatsächlich gibt ein Konsolenkäufer mehr Geld aus als einer der auf Steam seine Kreise zieht .

was sind das hier für Behauptungen? :ugly:

Belege dafür?

Ich habe hier einen 150€ HOTAS Joystick, einen 1000€ TFT, einen 160€ Xbox Elite series 2 Controller, eine Spieleliste mit über 1000 Titeln etc.

Wie kommt man zu solchen Aussagen? Bei den Umsätzen tritt der PC als einzige Plattform auch gegen 2-3 Konsolen an und kann sich gut beweisen. Also woher diese Aussage?

Nah, ist eher so zum Schulterzucken. Mal abgesehen davon, dass kein Fifa oder CoD 75% der Playerbase erreicht: 25% Minus wäre ja dramatisch für Playstation. Da müsstest du viele PC-Spiele verkaufen.

was sind das hier für Behauptungen? :ugly:

Belege dafür?

Ich habe hier einen 150€ HOTAS Joystick, einen 1000€ TFT, einen 160€ Xbox Elite series 2 Controller, eine Spieleliste mit über 1000 Titeln etc.

Wie kommt man zu solchen Aussagen? Bei den Umsätzen tritt der PC als einzige Plattform auch gegen 2-3 Konsolen an und kann sich gut beweisen. Also woher diese Aussage?

Von deinen Sticks und GPUs hat Steam einen feuchten Dreck. Ich rede hier von den Store-Ausgaben. Gerade ein Fifa-Käufer ist für Sony ja eine Goldgrube.

Von deinen Sticks und GPUs hat Steam einen feuchten Dreck. Ich rede hier von den Store-Ausgaben. Gerade ein Fifa-Käufer ist für Sony ja eine Goldgrube.
ja, Store Ausgaben. Sind mehr Spiele auf Steam verfügbar als auf Konsole, Belege bitte dein Argument.

Ein Fifa Käufer existiert nicht nur bei Sony.

Gerade ein Fifa-Käufer ist für Sony ja eine Goldgrube.

Und genau dieser Kunde bleibt Sony doch weiterhin treu.
Wieso sollten die ganzen FUT Dullis plötzlich abwandern?
Diese Leute kaufen eventuell auch mal ein God of War oder Spiderman, aber wegen potentiellen PC Ports wandern sie ganz sicher nicht ab.

FIFA und COD bleiben trotz vorhandener PC Versionen Konsolen-Zugpferde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom