• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil?

Bereits jetzt nutzen Firmen nicht mehr eigene Data Center oder Farmen sondern verlagern alles in die cloud um dort auf quasi infinite compute und GPU Power zurückzugreifen
da gibt es keine infinite compute und gpu power sondern nur so viel wie der server es zulässt und nein, selbst wenn stadia mehrere instanzen nutzen sollte, dann wird es nicht auf magische weise unendlich viel ressourcen geben.

Ansonsten
im Spoiler, weil das Forum mal wieder den ganzen Beitrag aufzeigt

übrigens: stadia hatte einen tweet zu rdr2 und 4k/60fps kurz online, nur um den wieder zu entfernen. Geht mal davon aus dass das dann nicht mit 60fps in 4k laufen wird

ahso, das was z.B. MS mit ihrer Cloud Funktion beim Flugsimulator nutzt ist nicht gleichzusetzen mit game streaming wie es stadia macht

Ich schrieb "quasi" ... das es nicht wirklich unendlich ist, sollte klar sein

Und natürlich funktioniert skaöierung nicht in dem man mehrere Stadia Instanzen zusamenschaltet.

Man schmeißt die Instanz weg und erstellt diese mit mehr CPU und GPU Power neu. So funktioniert Skalierung in der cloud

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb "quasi" ... das es nicht wirklich unendlich ist, sollte klar sein
warum benutzt du das wort infinite dann? Hat google das in ihrer PR auch benutzt?

Ansonsten steht in meinen Link gut erklärt, warum das Stadia nicht auf magische weise stärker macht (zumal die ganzen streaming probleme und input lag, Bildqualität usw auch nicht damit verschwinden, da können sie einen Supercomputer hinstellen und die Probleme bleiben)

Weil?

Bereits jetzt nutzen Firmen nicht mehr eigene Data Center oder Farmen sondern verlagern alles in die cloud um dort auf quasi infinite compute und GPU Power zurückzugreifen

Dann besorg dir mal einen Publisher, bzw. Entwickler der auf einer Nischenplattform, bzw. einer reinen Streaming Plattform alleine so ein Titel entwickelt. Das rechnet sich nicht, wird niemand machen. Eventuell wenn es google selbst macht, aber selbst dann: woher sollen die Ressourcen kommen, wenn da jeder drauf scharf ist und vorallem...was für ne Leitung brauchst du dafür?

Bleiben wir da lieber realistsich und sagen: sie kommen annähernd einen High Power PC entgegen, nur wird das Bild und die Auflösung niemals so gut sein und es wird bei 60 fps cappen.

Dann besorg dir mal einen Publisher, bzw. Entwickler der auf einer Nischenplattform, bzw. einer reinen Streaming Plattform alleine so ein Titel entwickelt. Das rechnet sich nicht, wird niemand machen. Eventuell wenn es google selbst macht, aber selbst dann: woher sollen die Ressourcen kommen, wenn da jeder drauf scharf ist und vorallem...was für ne Leitung brauchst du dafür?

Bleiben wir da lieber realistsich und sagen: sie kommen annähernd einen High Power PC entgegen, nur wird das Bild und die Auflösung niemals so gut sein und es wird bei 60 fps cappen.

Natürlich ist das davon abhängig, wie erfolgreich Stadia wird. Wen es das hält was es verspricht und mehrere 100millionen User hat, kannst du wohl nicht mehr von Nische sprechen.
Und dann werden solche Projekte sicher sehr attraktiv

Toll..weißt du das der PC jetzt schon um einiges mehr kann, es aber nie jemand entwickelt? Wie gesagt: rechnet sich nicht und bei Stadia noch weniger. Wird nicht passieren, falls doch, darfst du gerne meinen Post zitieren. Nicht vergessen wir reden von "besser als PC".

Toll..weißt du das der PC jetzt schon um einiges mehr kann, es aber nie jemand entwickelt? Wie gesagt: rechnet sich nicht und bei Stadia noch weniger. Wird nicht passieren, falls doch, darfst du gerne meinen Post zitieren. Nicht vergessen wir reden von "besser als PC".

Quatsch

Den es gibt nich DEN PC.
Natürlich hättest du diese Möglichkeit dieses auch bereits jetzt auf high end PC voll auszunutzen, aber aufgrund der zig verschiedenen Konfigurationen wird das nicht passieren.

Man wird immer versuchen, möglichst viel verschiedene PC Konfigurationen zu erreichen.

Bei Stadia ist komplett anders. Es gibt "unendlich" viele Konfigurationen zur Auswahl, für den Kunden aber immer den gleichen einen Stadia Client zu den gleichen Konditionen.

Quatsch

Den es gibt nich DEN PC.

ähm, diese Argumentation würde ich nochmal überdenken. Denn so wie es deiner Meinung nach nicht "den PC" gibt, gibt es dann auch nicht "das Stadia".

Und immer noch: bei Stadia gibt es nur so viel Konfigurationen wie der virtuelle Server es zulässt, auch die Server haben ein Hardwarelimit (du kannst da keine virtuelle Hardware über diesem Hardwarelimit erstellen und mit instanzierung wird es nicht magisch besser), was aber an die User-Instanzen verteilt wird. (zumal das Erlebnis bei Stadia auch noch von zusätzlichen Dingen limitiert wird, die es im nativen Gaming nicht gibt und die Qualität massiv beeinflussen)

Hast du meinen Reddit Link mal gelesen?

Quatsch

Den es gibt nich DEN PC.
SEGA sagt es gibt DEN PC.
101614-crazy-taxi-windows-front-cover.jpg
:kruemel:

Quatsch

Den es gibt nich DEN PC.
Natürlich hättest du diese Möglichkeit dieses auch bereits jetzt auf high end PC voll auszunutzen, aber aufgrund der zig verschiedenen Konfigurationen wird das nicht passieren.

Man wird immer versuchen, möglichst viel verschiedene PC Konfigurationen zu erreichen.

Bei Stadia ist komplett anders. Es gibt "unendlich" viele Konfigurationen zur Auswahl, für den Kunden aber immer den gleichen einen Stadia Client zu den gleichen Konditionen.

Die meisten Spiele die auf Stadia erscheinen, erscheinen auch auf dem PC (oder eben auf der Krüppelkonsole). Der PC darf sich dank überlegender Hardware schon mit Krümelanforderungen zufrieden geben, schau dir RDR2 an..läuft aus meiner Sicht auf nem Toaster.

Wenn jemand ein Stadia Spiel entwickelt, welches "voll die Power" ausnutzt, dann wird der Titel auch auf PC erscheinen, einfach der wirtschaftlichkeit halber.

Wie gesagt, wir können da gerne in 5-6 Jahren weiter reden, sofern sich die Entwickler die Zeit nehmen sowas tolles auf die Beine zu stellen, um Grafik und Technik hinzubekommen, die der PC nicht schafft. SC ist jedem Spiel da weit voraus.
Stadia wird zumindest bei jedem Multitiel schlechter abschneiden als der PC. (und ich gehe soweit und sage das da Modder immer noch mehr rausholen werden, wenn es die Publisher nicht wollen)

Ich rede übrigens nicht über sowas: https://www.gamestar.de/artikel/epyc-britischer-top-10-supercomputer-amd-chips,3350199.html
Sondern von ganz stinknormalen Gaming-PCs...High End PCs können mit Optimierung genauso bedient werden, warum auch nicht? Achja, Money.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele die auf Stadia erscheinen, erscheinen auch auf dem PC (oder eben auf der Krüppelkonsole). Der PC darf sich dank überlegender Hardware schon mit Krümelanforderungen zufrieden geben, schau dir RDR2 an..läuft aus meiner Sicht auf nem Toaster.

Wenn jemand ein Stadia Spiel entwickelt, welches "voll die Power" ausnutzt, dann wird der Titel auch auf PC erscheinen, einfach der wirtschaftlichkeit halber.

Wie gesagt, wir können da gerne in 5-6 Jahren weiter reden, sofern sich die Entwickler die Zeit nehmen sowas tolles auf die Beine zu stellen, um Grafik und Technik hinzubekommen, die der PC nicht schafft. SC ist jedem Spiel da weit voraus.
Stadia wird zumindest bei jedem Multitiel schlechter abschneiden als der PC. (und ich gehe soweit und sage das da Modder immer noch mehr rausholen werden, wenn es die Publisher nicht wollen)

Ich rede übrigensn icht über sowas: https://www.gamestar.de/artikel/epyc-britischer-top-10-supercomputer-amd-chips,3350199.html
Sondern von ganz stinknormalen Gaming-PCs...High End PCs können mit Optimierung genauso bedient werden, warum auch nicht? Achja, Money.

Ja, das wird sicher noch ein paar Jahre dauern.
Anfangs wird es die selben Spiele wie für die anderen Plattformen geben. #NoOffence

Ja, das wird sicher noch ein paar Jahre dauern.
Anfangs wird es die selben Spiele wie für die anderen Plattformen geben. #NoOffence

Das wird sich auch weiter durchziehen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und der Sprung zur nächsten Konsolengeneration wird auch nicht so hoch sein (danke Ray Tracing-Konsole).
Da muss einiges passieren, vorallem weil sich niemand gerne selbst ein Bein stellt (und das Bein sind an dieser Stelle wie immer die Konsolentitel).

Das wird sich auch weiter durchziehen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und der Sprung zur nächsten Konsolengeneration wird auch nicht so hoch sein (danke Ray Tracing-Konsole).
Da muss einiges passieren, vorallem weil sich niemand gerne selbst ein Bein stellt (und das Bein sind an dieser Stelle wie immer die Konsolentitel).

Seh ich anders.

Die Entwicklung des PC ist gedeckelt, durch preis/Leistung.
Nach dem System arbeitet auch die cloud, aber da ist sehr viel mehr Leistung bei sehr viel weniger Preis möglich.

@Amuro
Den Text im spoiler kannst du übrigens wegschmeißen. Da hast du (mal wieder) einen "experten" der sein Wissen aus seinen bisherigen Erfahrungen auf die cloud projeziert.

So funktioniert das aber nicht!

Glaubt ihr, die kaufen bei google einfach ein paar tausend 2080ti und schalten die in quad sli?

Sli, crossfire .... sowas wird da gar nicht eingesetzt.
Die kriegen spezielle units, boards auf denen mehrere GPUs verbaut sind die direkt über einen entsprechend großen BUS eingebunden sind.

Synchronisationsprobleme wie man sie aus dem Desktop Bereich kennt gibts da nicht.

Und wie Skalierung in der cloud funktioniert, weiß er auch nicht. Sollte Parallelsierung Sinn machen weil es die Anwendung sinn macht, wird das in eine autoscaling gruppen gesteckt in der beliebig Instanzen dynamisch dazugekommen oder verworfen werden.

Im Falle von Stadia und aktuellen Spielen wird wohl eher die bestehende Instanz verworfen und gelöscht und eine neue mit erforderlichen CPU und GPU generiert. Eben weil es die spielengines erfordern, wie er zurecht erkannt hat. Ist kein wirkliches Problem und passiert voll automatisiert.

Wie gesagt, ist er ein indie Entwickler, vermutlich mit ner workstation unterm Tisch mit 0 cloud Erfahrung.

Es geht darum das Spiel bei 4k60fps in max Settings zu zocken.

Nein, das wird die Karte nicht locker packen.
Tut sie auch bei einigen Titeln nicht, dich ich aktuell spiele.

Bei borderlands3 in ultra schafft sie grad mal 30fps mit teils groben Drops. Auf mittlerer deteilstufe hab ich zumindest recht stabile 50fps

@KayJay
Wow ... wie krass man an einem Thema vorbeiqautschen kann. Du setzt hier echt ganz neue Maßstäbe
Borderlands 3 ist generell scheiße optimiert, da kann die Grafikkarte nichts für

@Amuro
Den Text im spoiler kannst du übrigens wegschmeißen. Da hast du (mal wieder) einen "experten" der sein Wissen aus seinen bisherigen Erfahrungen auf die cloud projeziert.

So funktioniert das aber nicht!

nein, so wie du glaubst funktioniert das nicht.

Aber hey, darfst dich ja im November selbst davon überzeugen wie gut Stadia so laufen wird.

Borderlands 3 ist generell scheiße optimiert, da kann die Grafikkarte nichts für

Lass uns doch einfach eine Wette abschließen, das rdr2 auf dem PC mit ner 1080ti NICHT in 4k@60fps bei max Settings laufen wird und dieses leidige Thema hier beenden.

Einsatz kannst du dir aussuchen, ich geh in jedem Fall mit #BlankoSchek

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom