PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ehrliche Frage, was ist eigentlich an Review-Bombing auszusetzen? Klar gibt es ein paar, die wegen rechter Agenda gegen Spiele schießen oder gegen Platinums Nintendo-Exclusives. Nur hatte ich da nie den Eindruck, dass die genug mobilisiert kriegen, als dass das wirklich den Score runterzieht. Normaler hate eben.
Stattdessen sehe ich, dass das sehr effektiv ist, um auf Missstände in der Industrie aufmerksam zu machen, wie wenn völlig verbuggte und unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden, die ganze Scheiße die Epic abzieht, oder Microtransactions z.B. in NBA2k oder CTR, die in Reviews keine Berücksichtigung gefunden haben. Ich mein, man sieht den Score, googelt kurz und kann dann ja immer noch entscheiden, ob das ein Problem ist, das einen selbst tangiert. Als Kompass hierfür ist das doch super?
sehe ich auch so, review bombing muss es im Spielebereich geben, vor allem wenn der angebracht ist.

Klar wollen die Publisher sowas nicht, weil man sie auf den scheiß, den sie da fabrizieren dann aufmerksam machen muss. Deswegen gibt es auf Steam Review Bombing über Titel, die nur im Epic Store veröffentlicht werden, bei dem nichtmal Reviews existieren. Irgendwo muss man seinen unmut äußern können.

Finde ich auch hart, dass die Borderlands 3 Fans jetzt einfach ins Steamforum gehen müssen, weil Epic ja absolut anti-consumer ist und keine Communityplattformen anbietet, siehe
 
sehe ich auch so, review bombing muss es im Spielebereich geben, vor allem wenn der angebracht ist.

Klar wollen die Publisher sowas nicht, weil man sie auf den scheiß, den sie da fabrizieren dann aufmerksam machen muss. Deswegen gibt es auf Steam Review Bombing über Titel, die nur im Epic Store veröffentlicht werden, bei dem nichtmal Reviews existieren. Irgendwo muss man seinen unmut äußern können.

Finde ich auch hart, dass die Borderlands 3 Fans jetzt einfach ins Steamforum gehen müssen, weil Epic ja absolut anti-consumer ist und keine Communityplattformen anbietet, siehe
Okay ja, hatte halt nur im Hinterkopf, dass sich auch hier schon darüber mokiert wurde. Und das kann ich, zumindest wie ich die Situation heute einschätze, also in welchen Bahnen sich das ganze bewegt, nicht wirklich nachvollziehen.
 
Review Bombing macht halt die, von mir sowieso schon sehr skeptisch betrachteten, User Reviews als Werkzeug total unnütz.
Also für Käufer die sich objektiv informieren wollen.

Werden daher von mir ignoriert und es würde mich auch nicht stören, sofern steam diese komplett abschafft.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
User-Score bei Metacritic: Sinnfrei, weil jeder bewerten kann. A la "Spiel XY ist das schlechteste Spiel aller Zeiten, weil ich es mir nicht kaufen kann, weil es auf der falschen Plattform erscheint" :shakehead:

User-Reviews bei Steam haben ihre Daseinsberechtigung und ihren Sinn.
- Der Reviewer muss das Spiel besitzen
- Es wird angezeigt, wie viel Zeit der Spieler im Spiel verbracht hat
- Steam bietet diverse Filter um beispielsweise Review-Bombs auszublenden
- Viele Reviews sind Langform und geben relevante Information über das Spiel

Was Review-Bombs betrifft: Halte ich für Besitzer des Spiels absolut gerechtfertigt. Wobei ich es für Sinnvoller halten würde, dass man ein neues Review schreiben muss, wenn sich die Situation ergibt. Ein schönes Beispiel wäre Crash Team Racing, wo der Publisher versprochen hatte, dass es keine Microtransaktionen geben wird. Dann gab es zu Release auch keine, alle schreiben brav ihre Reviews und einen Monat später hat sich Activision schön ins Fäustchen gelacht.
 
User-Score bei Metacritic: Sinnfrei, weil jeder bewerten kann. A la "Spiel XY ist das schlechteste Spiel aller Zeiten, weil ich es mir nicht kaufen kann, weil es auf der falschen Plattform erscheint" :shakehead:

User-Reviews bei Steam haben ihre Daseinsberechtigung und ihren Sinn.
- Der Reviewer muss das Spiel besitzen
- Es wird angezeigt, wie viel Zeit der Spieler im Spiel verbracht hat
- Steam bietet diverse Filter um beispielsweise Review-Bombs auszublenden
- Viele Reviews sind Langform und geben relevante Information über das Spiel

Was Review-Bombs betrifft: Halte ich für Besitzer des Spiels absolut gerechtfertigt. Wobei ich es für Sinnvoller halten würde, dass man ein neues Review schreiben muss, wenn sich die Situation ergibt. Ein schönes Beispiel wäre Crash Team Racing, wo der Publisher versprochen hatte, dass es keine Microtransaktionen geben wird. Dann gab es zu Release auch keine, alle schreiben brav ihre Reviews und einen Monat später hat sich Activision schön ins Fäustchen gelacht.

Die Playback Geschichte hebelt leider die Verifizierter Kauf Problemstik komplett aus

:nix:
 
Review Bombing macht halt die, von mir sowieso schon sehr skeptisch betrachteten, User Reviews als Werkzeug total unnütz.
Also für Käufer die sich objektiv informieren wollen.

Werden daher von mir ignoriert und es würde mich auch nicht stören, sofern steam diese komplett abschafft.

:nix:
Aber wie könnte dann sinnvoll auf Missstände in der Industrie aufmerksam gemacht werden? Viele Magazine und andere Multiplikatoren greifen solche Themen ja erst dank Review Bombing auf. Reddit?^^
 
Aber wie könnte dann sinnvoll auf Missstände in der Industrie aufmerksam gemacht werden? Viele Magazine und andere Multiplikatoren greifen solche Themen ja erst dank Review Bombing auf. Reddit?^^

Erstens ist nicht alles was dir gegen den Strich geht ein allgemeiner Missstand. Stichwort Epic Store

Zweitens zwingt dich keiner Produkt xy zu kaufen. Ist immer noch der effektivste Gradmesser um auf was aufmerksam zu machen.

@coke501(tm)
Rechtschreibkorektur meines Handys hat wieder mal gekicked. Sollte Payback heissen
 
Erstens ist nicht alles was dir gegen den Strich geht ein allgemeiner Missstand. Stichwort Epic Store

Zweitens zwingt dich keiner Produkt xy zu kaufen. Ist immer noch der effektivste Gradmesser um auf was aufmerksam zu machen.

@coke501(tm)
Rechtschreibkorektur meines Handys hat wieder mal gekicked. Sollte Payback heissen
Aber mir geht es darum, dass ich ja nicht automatisch schon alles weiß. Also dass ich darüber informiert werde, dass ich mit meinem Portmonnaie richtig abstimme. Und dann lässt mich ein sehr niedriger Userscore aufgucken und nochmal googeln.
 
Ich glaube, die Zahl der Reviews mit mehr als 10 Stunden Spielzeit, die sich das ganze dann zurückzahlen haben lassen, ist vernachlässigbar.

Jemand der so intensiv die userscores analysiert dürfte nicht vom userbombing betroffen sein. Machst du so, 90% aller anderen nicht und kucken nur auf den score.

@reAltrvegeAmgA
Mir persönlich reicht es, einige reviews von Fachmagazinen zu lesen und ggf. Noch den MC score dazuzunehmen um über einen kauf zu entscheiden.
Da sollte dann auch alles politisches geklärt sein, wie dlc, mct etc
 
Jemand der so intensiv die userscores analysiert dürfte nicht vom userbombing betroffen sein. Machst du so, 90% aller anderen nicht und kucken nur auf den score.

@reAltrvegeAmgA
Mir persönlich reicht es, einige reviews von Fachmagazinen zu lesen und ggf. Noch den MC score dazuzunehmen um über einen kauf zu entscheiden.
Da sollte dann auch alles politisches geklärt sein, wie dlc, mct etc
Bei MC sieht man ja auch zum Glück den Userscore, gerade wenn man wie bei NBA2k20 oder CTR vor Microtransactions gewarnt werden möchte. Fachmagazine haben das ja nicht berücksichtigt.
 
Bei MC sieht man ja auch zum Glück den Userscore, gerade wenn man wie bei NBA2k20 oder CTR vor Microtransactions gewarnt werden möchte. Fachmagazine haben das ja nicht berücksichtigt.

Warum sollten sie das? Ist sicher nicht für die Mehrheit relevant. Es gibt aber mags, die dies in die Bewertung einfließen lassen, wie 4P zB.

Userscores bei MC werden natürlich erst recht ignoriert, sind dort ja eine noch schlimmere Pest.

:nix:
 
Warum sollten sie das? Ist sicher nicht für die Mehrheit relevant. Es gibt aber mags, die dies in die Bewertung einfließen lassen, wie 4P zB.

Userscores bei MC werden natürlich erst recht ignoriert, sind dort ja eine noch schlimmere Pest.

:nix:
Im Post davor waren Microtransactions aber für dich noch relevant - und jetzt, nur weil der Userscore und nicht die Fachmagazine darüber aufklären, sind sie das nicht mehr? Und gerade für die Mehrheit ist das doch interessant, die nicht so in der Materie ist wie du. Sonst käme es doch nicht ständig zu so Schlagzeilen, dass wieder Kinder die Kreditkarten ihrer Eltern für FIFA geräumt haben, weil sie nicht wissen, wie manipulativ Glücksspiel ist.
 
Immer noch kein Grund, User-Reviews abzuschaffen. Warum sollte ich mich nicht mehr sinnvoll informieren können (und nein, "professionelle" Reviewer halte ich nicht für die richtige Lösung, zu viele Interessenskonflikte) nur weil 90% zu faul zum lesen sind?

Was imo akzeptabel wäre, ware, wenn der Dev Reviews ausschalten kann. Dann wüsste ich, dass ich mir das Spiel nicht näher ansehen muss und die 90% (ich halte den Prozentsatz btw für weit geringer) können blind zugreifen
 
Im Post davor waren Microtransactions aber für dich noch relevant - und jetzt, nur weil der Userscore und nicht die Fachmagazine darüber aufklären, sind sie das nicht mehr? Und gerade für die Mehrheit ist das doch interessant, die nicht so in der Materie ist wie du. Sonst käme es doch nicht ständig zu so Schlagzeilen, dass wieder Kinder die Kreditkarten ihrer Eltern für FIFA geräumt haben, weil sie nicht wissen, wie manipulativ Glücksspiel ist.

Ich bin auf dlc eingegangen weil diese dich offensichtlich interessieren. Mir persönlich sind sie völlig egal.
Der Markt, also der Kunde, akzeptiert DLC und MCT übrigens im großer Mehrheit bereits seit längerem und steht diesem eher positiv entgegen.
 
Naja die Mehrheit akzeptiert MTX (DLC ist für mich nochmal was anderes), weil sie über die manipulativen Mechanismen nicht aufgeklärt ist und darüber, wie Kinder und Menschen mit Anlage zu Sucht - als "whales" rhetorisch entmenschlicht - ausgenommen werden. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, weshalb es dir so wichtig ist, dass dafür bitte ja kein Bewusstsein geschaffen wird.
 
Ich bin auf dlc eingegangen weil diese dich offensichtlich interessieren. Mir persönlich sind sie völlig egal.
Der Markt, also der Kunde, akzeptiert DLC und MCT übrigens im großer Mehrheit bereits seit längerem und steht diesem eher positiv entgegen.
MCT nutzen öfter nur etwa 2% der gamer.
 
Aha ... und die Quelle dafür hast du auch, oder?

Und da du sicher fragen wirst, meine Quelle ist der Umsatz der mit dlc und mct jährlich erziehlt wird und mittlerweile ein vielfaches der retail Umsätze entspricht.

:nix:

War da nicht vor kurzem ein Interview mit nem Dev, der das bestätigt hat. So von wegen, dass er sich nen Scheiß um Gamer kümmert, die nichts in MTX stecken, weil der fette Gewinn von ein paar wenigen Whales gemacht wird? Apex Legends, wenn ich mich nicht irre. Er hat die nicht-Waale "Freeloader" genannt, glaub ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom