reAltrvegeAmgA
L04: Amateur
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https://www.adweek.com/digital/infographic-whales-account-for-70-of-in-app-purchase-revenue/War da nicht vor kurzem ein Interview mit nem Dev, der das bestätigt hat. So von wegen, dass er sich nen Scheiß um Gamer kümmert, die nichts in MTX stecken, weil der fette Gewinn von ein paar wenigen Whales gemacht wird? Apex Legends, wenn ich mich nicht irre. Er hat die nicht-Waale "Freeloader" genannt, glaub ich.
Dem Artikel zufolge sorgen 10% der Mobile-Spieler für 70% des Umsatzes,
https://www.wired.co.uk/article/mobile-gaming-micropayments-who-pays
hiernach sind es für 50% sogar nur die obersten 0,19%(!). Es werden also gezielt Menschen mit psychischen Problemen zur Zielscheibe gemacht. Und das noch ganz unabhängig davon, dass MTX auch die größeren Spiele verändert hat, weil selbst unabhängig von Lootboxen (die ja die Mobile-Mischkalkulation imitieren und Suchtanfällige locken) man für "Convenience" zur Kasse gebeten wird, das Ziel also oft nicht mehr ist ein gutes Spiel zu machen, sondern das Grinden gerade nicht so nervig sein darf, dass man es frustriert weglegt. Sondern nur frustriert immer und immer wieder die 3,99€ zahlt, wenn man weiterhin Spaß mit seinem 70€-Spiel haben will.