• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist deine Interpretation die dir die großen Firmen eingetrichtert haben.
Cloud-Gaming gibt es aber schon weit länger, als Privatnutzen durch diverse Clients (Stichwort Steam In-Home streaming), lange bevor es mit einem Abomodell in Verbindung gebracht wurde.
Habe es selbst nie ausprobiert aber
hat nicht auch Microsoft das vor vielen Jahren schon mit seinen Family-Geräten beworben und gelebt?

Du meinst wie bei Sony, wenn man dafür zahlen muss, dass man seine saves in die Cloud schiebt?
Was ist denn das nun für ein Äpfel-Birnen-Vergleich? Verstehe den Kontext nicht.
Das ist deine Interpretation die dir die großen Firmen eingetrichtert haben.
Cloud-Gaming gibt es aber schon weit länger, als Privatnutzen durch diverse Clients (Stichwort Steam In-Home streaming), lange bevor es mit einem Abomodell in Verbindung gebracht wurde.
"Cloud-Gaming" ist ebenfalls nur ein Buzzword vom Marketing. Genauso wie dein Lieblingsanbieter angeblich ein neues Netzwerkprotokoll erfunden hat, obwohl es einfach UDP ist. So funktioniert die Industrie eben.

Habe es selbst nie ausprobiert aber
hat nicht auch Microsoft das vor vielen Jahren schon mit seinen Family-Geräten beworben und gelebt?
Hatte Sony auch schon in Form von Remote Play. Das ist an sich nichts anderes. Nur, dass den Service eben ein anderer zur Verfügung stellt, ohne die Infrastruktur dafür zu schaffen.

Bist du es .... der Gaming Messias und Prophet, der uns die einzig wahre und konkrete Bedeutung des Begriffs "Casual" bringst.

Bitte erleuchten uns und bring uns Frieden !!! ?‍♂️

Das war schon immer die Bedeutung des Begriffs. Keine Ahnung wieso das nun eine große Erleuchtung sein soll. Wenn ich bei einer Beschäftigung vor allem Wert auf Bequemlichkeit lege, gehe ich ihr nun mal nicht sehr ernsthaft und damit „casually“ nach.

Nehmen wir ein Schachspiel. Ich würde mich nie als ernsthaften Schachspieler bezeichnen, nur weil ich regelmäßig ein paar Runden Schach im Bett spiele. Ein klassischer Fall eines Casual-Schachspielers halt. Und dabei leiden die mechanischen Elemente beim Schach noch nicht mal, beim Zocken auf der Couch hingegen schon.

"Cloud-Gaming" ist ebenfalls nur ein Buzzword vom Marketing. Genauso wie dein Lieblingsanbieter angeblich ein neues Netzwerkprotokoll erfunden hat, obwohl es einfach UDP ist. So funktioniert die Industrie eben.
Buzzwords sind aber nur dann störend wenn nichts dahinter steckt.
"Blast Processing" von Sega war zB. physisch nicht existent, aber in der Tat lief die CPU mit höherem Takt als am SNES was bei vielen Games schnelleres Scrolling ohne Slow-Downs ermöglichte, es steckte also doch etwas hinter dem Buzzword.
Genauso mit "BUD", könnte man als Buzzword bezeichnen doch Tatsache ist dass der Client eine spürbar geringere Inputlatenz hervorweist als mit allen anderen getesteten Clients die nicht dieses "Buzzword" haben.
Ist daher nicht eher das Ergebnis relevant als darüber zu urteilen was genau hinter einer Bezeichnung steckt?

Gelegenheitsspieler hat doch nichts damit zu tun wo ich spiele.

Mein Desktop PC fungiert auch als Cloudgamingserver.
Ihr armen Konsoleros findet am TV zu sitzen so toll? Tja, ich PCler kann draußen auf meiner Terasse sitzen und am Windows 10 Tablet mit XBox Elite Controller in der frischen Luft weiter zocken während ich meinen Garten und dahinter die reine Bergnatur als Aussicht genieße. :scan:
Oder eben am TV hocken, egal wo, egal welches Display. :)

Geht das auch wenn du nicht zuhause bist also bspw. in einem Hotel in einer anderen Stadt? Ist eine ernstgemeinte Frage.

Nein, weil Gelegenheit - anders als der Begriff „Casual“ - eine Frequenz und nicht eine Art und Weise impliziert.

... oder ihr fasst „Casual“ anders auf als ich, weil es natürlich in bestimmtem Kontext auch eine Gelegenheit beschreiben kann. Nur ist das nicht die übliche Bedeutung. :nix:

Geht das auch wenn du nicht zuhause bist also bspw. in einem Hotel in einer anderen Stadt? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Das geht selbstverständlich. Ist so wie "Cloud-Speicher" - manche zahlen für ein eigenes System Geld und haben die Daten bei sich und andere zahlen lieber für den Service und verlagern die Daten zu größeren Firmen.

Ist daher nicht eher das Ergebnis relevant als darüber zu urteilen was genau hinter einer Bezeichnung steckt?

Beides ist wichtig. Man sollte jedes vom Marketing erfundene Wort verstehen bzw. zumindest einordnen können.

Nein, weil Gelegenheit - anders als der Begriff „Casual“ - eine Frequenz und nicht eine Art und Weise impliziert.

Ein Casualspieler wurde bisher nur darauf reduziert was er spielt, nicht wie er spielt bzw. Das wie bezog sich auf die Häufigkeit und nicht auf die Position/Umgebung.

Ja. Ich kann meinen Desktop PC mit meinem Smartphone einschalten (Wake-On-Lan über WAN).

Das klingt etwas umständlich, aber cool das es geht.

Ist wirklich nur 1 simpler digitaler Knopfdruck am Handy, nix anderes wie einen TV mit einer Fernbedienung einzuschalten aber eben über das Internet aus beliebiger Distanz.
Das Einrichten hingegen ist eher nichts für casuals. Du musst erstmal ins BIOS die Wake-On-Lan Option einschalten und dann die Ports im Router konfigurieren.
Der PC muss auch nicht im "Ruhezustand" angeklickt worden sein, er muss nur angesteckt und darf normal mittels "Herunterfahren" ausgeschaltet werden. Durch Wake-On-Lan schickt der Router ein kleines Paket an die Netzwerkkarte die dann den PC einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Casualspieler wurde bisher nur darauf reduziert was er spielt, nicht wie er spielt bzw. Das wie bezog sich auf die Häufigkeit und nicht auf die Position/Umgebung.

Dann bin ich offensichtlich ein Core-Schachspieler. Lustige Definition!

Nein, danke. Bin niemand der Geräte permanent laufen lässt. Lasse auch so wenig wie möglich im Standby laufen.
Ist der PC letztendlich, wenn er aus ist. So wie jedes andere Gerät eben auch. Wenn du meinst, die Stromzufuhr zu unterbinden in Form von physischem Stromschalter, dann kannst du das Prinzip erstmal vergessen. Irgendein Gerät muss im Stand-By laufen, um auf ferne Anfragen (oder auch lokaler Knopfdruck) reagieren zu können.

Jaein, das Setup des Spielers lässt schon einige Schlüsse ziehen.
Du kannst zB. davon ausgehen dass jemand der ausschließlich am Familien TV spielt bestimmt keine Retro-Speedrunner Zeitrekorde anstrebt denn ohne CRT hast du dort eigentlich keine Chance.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom