• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wird auf jeden Fall lustig, wenn wir dann im Konsolenthread eine weitere "Referenz"-Kategorie dazu bekommen :ugly:

Um mal den Parallelthread zu persiflieren:

Minecraft: Raytracing - Referenz

Call of Duty: Next-Gen Referenz

Natürlich alles noch nicht fest, aber es ist absehbar, dass Raytracing auf der Next-Gen kaum oder nur extrem beschnitten zum Einsatz kommen wird.
Ich denke Dying Light 2 wird da ein gehöriges Wörtchen mitreden :alt:

Definitiv.

Allerdings wären mir RT GI und/oder Reflexionen tausend mal lieber, als RT Schatten.
Stell dir vor, wie krass die Glasfassaden, Pfützen und der Part mit dem See aus der 26 minütigen Demo aussehen würden...

Sobald das Zeug bezahlbar wird bin ich dabei. Momentan wäre ich für ein volles Setup (65 Zoll OLED: 2500€, Gaming-PC: 1500€, 4K Receiver: 400€, angemessener Sound: 400-600€) etwas weit über meiner Schmerzgrenze.

Unter 60 FPS mache ich dann aber nicht mehr - Freesync am OLED fällt unter 48FPS flach, das allerletzte was Ich da brauche ist ein 30FPS Next-Gen target mit intabiler Framerate. Srsly.

Anders gesagt: Die Ankündigung von Raytracing Light und damit quasi die Gewissheit, dass weiter enorm viele Spiele auf die 30 FPS Zielen werden, hat mir bereits jetzt die Next-Gen versaut.

30 FPS könnte man 2000 noch rechtfertigen, aber nicht mehr 2020 +.

Stell dir vor, wie krass die Glasfassaden, Pfützen und der Part mit dem See aus der 26 minütigen Demo aussehen würden...
Da die Demo noch ein alpha build war, sind viele Effekte noch gar nicht enthalten oder recht grob gehalten, gerade bei den Reflexionen (am See hat man das besonders gesehen), werden wir im final build noch ordentlich polish sehen! DL2 wird sicher zu DEN Referenztiteln gehören!

Digitalfoundry hat auf der Gamescom ein paar Raytracing - Spiele angespielt.

Erster Knaller nach 2:30 Minuten Video: Das neue Call of Duty soll bereits erste Optimierungen für die neuen Konsolen erhalten haben. Raytracing wird nahezu ausschließlich für Schatten verwendet.

Zynischer Kommentar von DF:
"Es ist nicht die volle Raytracing - Erfahrung, wie wir sie bei Minecraft sehen konnten".
ich schätze mal die neuen Konsolen werden Raytracing nur in den Hauptmenüs schaffen, aber hey hauptsache man kann dann damit auf der Verpackung werben xD

Nächster Brüller von Digitalfoundry: "Control is sometimes hard to control!" mit einer Performance Messung auf PS4 Pro, die zwischen 16-19 FPS zuckt.

Fünf Minuten später: "You really shouldn't play this on PS4" mit zeitweise < 10 FPS.

Hat ja niemand vorhersehen können, dass mit den Mid-Gen Upgrades die Base-Konsolen zu Konsolen zweiter Klasse werden. Oder manchmal auch Dritter, wie hier.

Aber der Hersteller will offenbar, dass man Games mit 15 FPS zockt, denn das war doch immer das Argument PRO Konsole, oder? Man braucht keine Settings, weil die Devs so optimieren wie sie es wollen?

@Ashrak: Hier, eine Ablöse für deine Lichdom Battlemage Wette. Sogar eine AAA Produktion diesmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Brüller von Digitalfoundry: "Control is sometimes hard to control!" mit einer Performance Messung auf PS4 Pro, die zwischen 16-19 FPS zuckt.

Währenddessen hat die PC Version unlocked Framerate Support und kann mit entsprechender Hardware mit über 200 FPS laufen was reiner Zucker für die, mittlerweile im Mainstream angekommenen, High-Refresh-Rate Gaming Monitore ist.

Währenddessen hat die PC Version unlocked Framerate Support und kann mit entsprechender Hardware mit über 200 FPS laufen was reiner Zucker für die, mittlerweile im Mainstream angekommenen, High-Refresh-Rate Gaming Monitore ist.

Tjah, da treibt man wohl die alte Hardware dauerhaft ans absolute Limit und wundert sich dann, dass es in besonders anspruchsvollen Situationen kracht.

Oder um es in simpler Sprache zu formulieren:

"Wir haben Settings, was habt ihr?"

... klar, eine rhetorische Frage. Die ehrliche Antwort wäre: Ein nahezu unspielbares AAA-Game.

Wie viel frames schaft die One und X ?

Performance:
Best of the bunch is clearly Xbox One X. It's by far the smoothest experience overall, but hitching and stuttering still interupt the flow of the game. It's mildly off-putting, but not a major issue. This is followed by the PS4 Pro. It's nowhere near as consistent as the X build, but it's a night and day improvement over the problematic base consoles.
Both PlayStation 4 and Xbox One can see prolonged frame-rate drops in sustained combat, dropping all the way down to 10 frames per second at its absolute worst. Perhaps surprisingly, it's the PS4 that drops hardest and longest, making it noticeably the least performant version of the game.
On Xbox One S, I encountered stuttering and momentary freezing during video playback, while small hitches during UI navigation do point to an IO issue of some kind. More problematic are the loading times and texture pop-in

Jesus :uglylol:

Nun sollte wohl jedem Konsolen Fanboy klar sein, wenn man auf Optik und Qualität wert legt, so kann es nur eine Plattform geben

Das Argument zieht bei denen nur bei der Switch (oder früher der Xbox One) vs. PS4. Der PC wird komplett ausgeblendet (wie im anderen Warthread), Cancle-culture. Was nicht sein darf, darf nicht sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom