PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer immer noch HW Speccs von Konsolen und Custom PC´s 1:1 vergleicht um eine (Preis)Leistungsbewertung durchzuführen, hat schlicht keine Ahnung von der Materie. #nuffsaid
mein Posting war nicht auf technische Daten bezogen, sondern eine Einschätzung der tatsächlichen grafischen Qualität die am Ende auf dem Bildschirm erscheint
(dass die Konsolen die Hardware besser ausnutzen als ein PC ist logisch/klar, ansonsten wär der grafische Unterschied noch riesiger)

Resistance, GoW, Silent Hill und da war bestimmt noch was was mir gerade nicht einfällt... gab sogar ein Tales of Remake, wenn ich mich nicht irre... oh ja und VC3.
ok... naja, PSP war jedenfalls neben der Dreamcast die spieletechnisch schwächste Videospielplattform die ich besitze/besass
 
mein Posting war nicht auf technische Daten bezogen, sondern eine Einschätzung der tatsächlichen grafischen Qualität die am Ende auf dem Bildschirm erscheint
(dass die Konsolen die Hardware besser ausnutzen als ein PC ist logisch/klar, ansonsten wär der grafische Unterschied noch riesiger)


ok... naja, PSP war jedenfalls neben der Dreamcast die spieletechnisch schwächste Videospielplattform die ich besitze/besass

Und auch auf der Dreamcast kann ich dir zig gute Spiele aufzählen - und auch die wird auf Partys noch fleissig benutzt ;)
Es stimmt schon - es gibt keine Plattform, auf der es keine guten Spiele gibt. Kann man denke ich so stehen lassen :goodwork:
 
mein Posting war nicht auf technische Daten bezogen, sondern eine Einschätzung der tatsächlichen grafischen Qualität die am Ende auf dem Bildschirm erscheint
(dass die Konsolen die Hardware besser ausnutzen als ein PC ist logisch/klar, ansonsten wär der grafische Unterschied noch riesiger)


ok... naja, PSP war jedenfalls neben der Dreamcast die spieletechnisch schwächste Videospielplattform die ich besitze/besass

Und mein Posting war auch nicht direkt auf dich bezogen
 

Laut einer Untersuchung, die der Game-Verband veröffentlicht hat, kommen PC oder Notebook als Gaming-Plattform gegenüber dem Smartphone immer mehr ins Hintertreffen. Grund für Krisenstimmung bei Herstellern und Verkäufern von Gaming-Hardware?

Bisher waren Gaming-PCs und Notebooks die einzigen PC-Kategorien, die bei privaten Endkonsumenten noch ein Wachstum verzeichnen konnten. Allerdings hat der Verkauf dieser Rechner laut GfK-Zahlen bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrs geschwächelt, im Gegensatz zum weltweiten Trend. Der Verkauf von Gaming-Notebooks hat laut den Marktforschern im ersten Halbjahr 2018 noch um acht Prozent zugelegt, der bei Gaming-Desktops sei um sechs Prozent gesunken. Laut einer Meldung des Game-Verbands, die ebenfalls auf GfK-Zahlen basiert, haben PC und Notebook im vergangenen Jahr als Gaming-Plattform gehörig an Boden verloren, während das Smartphone zugelegt habe. Die Anzahl der PC-Spielerinnen und -Spieler in Deutschland ging 2018 um 3,9 Millionen auf noch 13,4 Millionen zurück. Die Anzahl der Spielerinnen und -Spielern auf Konsolen wie der Sony Playstation, der Microsoft Xbox oder der Nintendo Switch hat prozentual am stärksten zugenommen, während das Tablet als kleinste Plattform weiter an Bedeutung verloren hat, allerdings nicht in dem Ausmaß wie der PC. Laut Game-Verband spielen über 34 Millionen Deutsche Computer- und Videospiele.

Das Umsatzplus beim Gaming-Gesamtmarkt, in den Hardware, Software und Abos einfließen, geht größtenteils auf das Konto von In-Game-Käufen, während der Hardware-Umsatz rückläufig war. Insgesamt ist das Thema aber komplexer. Denn zu den Hardwareverkäufen zählen auch die von Konsolen, deren Nachfrage in Erwartung der nächsten Konsolengeneration spürbar nachgelassen hat. Und der weltweite Rückgang beim Verkauf von Grafikkarten rührt eher vom Ende des Mining-Booms her, als von einer nachlassenden Nachfrage bei PC-Gamern.

Die Branchenbeobachter von Mediabiz gehen davon aus, dass viele Casual-Gamer ihren alternden PCs den Rücken gekehrt haben und nun die Zeit beim Smartphone-Daddeln verbringen und nicht mehr mit Facebook- und Browsergames. Diese Annahme wird von Zahlen des auf Gaming und eSports spezialisierten Marktforschungsinstituts Newzoo gestützt, das für 2018 weltweit für den PC als Gaming-Plattform einen Rückgang bei Browsergames um 13 Prozent ermittelt hat, während der Absatz von als Box oder als Download verkauften Spielen um 6,6 Prozent zugelegt habe.


39.jpg



(...)

E-Tailer dominieren den Handel
Die Bedeutung des Gaming-Segments wird auch dadurch belegt, dass praktisch alle PC-Hersteller eigene Baureihen oder sogar Marken für Gaming-PCs und Notebooks im Programm haben. Daneben gibt es etliche Systemintegratoren, die sich mehr oder weniger auf Gaming spezialisiert haben und eine breite Palette von Rechnern anbieten, die von relativ günstigen Einsteigergeräten bis hin zu wassergekühlten High-End-Boliden für 8.000 Euro reicht. Bei ihnen haben die Käufer deutlich mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration der Rechner als bei den großen PC-Herstellern. Zudem gibt es immer noch viele Spieler, die sich ihren individuellen Gaming-PC aus Einzelkomponenten zusammenstellen oder einen bestehenden Rechner durch ein Upgrade für die nächste Spielegeneration fit machen.

Den Handel dominieren vor allem E-Tailer mit einem breiten Sortiment an Gaming-Systemen und Hardware. Sie sind teilweise in der eSports-Szene verankert und bei Events im deutschsprachigen Raum vertreten. Viele Hersteller von Gaming-Rechnern oder anderer Hardware halten sich sogar eigene eSports-Teams oder sind zumindest als Sponsor aktiv und können so beispielsweise Events mit populären Profi-Gamern organisieren, um in direkten Kontakt zu potenziellen Kunden zu treten. Die Popularität von eSports und der Streaming-Plattform Twitch speziell bei den jüngeren Spielern dürfte dem PC oder Notebook als Gaming-Plattformen auch weiterhin gute Absatzzahlen bescheren.

Für einen zusätzlichen Schub sollten Flatrate-Angebote für Spiele sorgen. Microsoft hat den Xbox Game Pass für PC gestartet, der in der Ultimate-Version auch die Xbox mit abdeckt. Ubisoft kontert ab September mit dem Monatsabo Uplay +, Electronic Arts bietet mit Origin Premier Access eine ähnliche Flatrate an.
 
ich würde ja eher sagen, dass smartphones kreativ tot sind. das sieht man unter anderem an indie entwicklern, die gar nicht mal mehr für smartphones porten möchten, weil sich selbst dieser aufwand nicht mal mehr lohnt.
 
PC´s werden imo nie Tod sein, zumindest nicht in ihrer Funktion als Terminal.
Was imo keine Zukunft hat sind "Gaming PC" ... zumindest in ihrer jetzigen Form

Werde sie nicht vermissen

:nix:

P.S. Habe über die letzten 30 Jahre fast überwiegend am PC (Computer) gezockt.
Würde das Verhältnis 80% 20% vermuten was PC/Computer <> Konsole angeht
 
Siehe Edit.

Vor allem bremsen Konsolen den technischen Fortschritt aus weshalb dein Geschreibsel noch weniger Sinn ergibt

Ich spreche jetzt nicht von diesem oder nächsten Jahr oder Stadia. Vielleicht hat stadia Erfolg, vieleicht failed google und kann die vollmundigen Versprechen nicht halten.

Völlig wayne.

Das Cloudgaming bzw streaming die dominante Platform wird ist keine Frage des obs ... sondern des wanns.
 
Ich spreche jetzt nicht von diesem oder nächsten Jahr oder Stadia. Vielleicht hat stadia Erfolg, vieleicht failed google und kann die vollmundigen Versprechen nicht halten.

Völlig wayne.

Das Cloudgaming bzw streaming die dominante Platform wird ist keine Frage des obs ... sondern des wanns.

und dass es Konsolen mehr treffen wird als PCs ebenso.
 
Natürlich.

Konsolen wirds noch härter treffen da diese völlig überflüssig werden
noch mehr als jetzt schon :coolface:



Müssen Sony, MS & co andere MIttel finden, um die Gamer zu locken.
ich habe da schonmal einen Tipp: streicht die Onlinegebühren, auf die paar Einnahmen könnt ihr verzichten auch wenn ihr den Hals nie genug bekommen könnt ;)



PC wird niemals durch Cloud Gaming ersetzt, wender in diesen, noch in irgendeinen anderen Universum. Dazu sind die Nachteile zu stark und PC Gamer lassen sich nicht so leicht verarschen
 
noch mehr als jetzt schon



Müssen Sony, MS & co andere MIttel finden, um die Gamer zu locken.
ich habe da schonmal einen Tipp: streicht die Onlinegebühren, auf die paar Einnahmen könnt ihr verzichten auch wenn ihr den Hals nie genug bekommen könnt




PC wird niemals durch Cloud Gaming ersetzt, wender in diesen, noch in irgendeinen anderen Universum. Dazu sind die Nachteile zu stark und PC Gamer lassen sich nicht so leicht verarschen

Das PC und Konsole aktuell nebeneinander existieren liegt an deren preis/leistungs Gewicht.

Dieses wird in Zukunft durch cloudgaming komplett negiert.

Zu deinem letzten Absatz ....
Wird sich zeigen.

:nix:
 
Das PC und Konsole aktuell nebeneinander existieren liegt an deren preis/leistungs Gewicht.

Dieses wird in Zukunft durch cloudgaming komplett negiert.

Zu deinem letzten Absatz ....
Wird sich zeigen.
PC wird durchgehend wichtiger und wichtiger. Siehe auch Monster Hunter Verkaufszahlen und Capcoms Statement in Zukunft mehr auf PC zu konzentrieren.


mein letzer Absatz braucht sich nicht zeigen, weißt du wie lange es Cloud Gaming am PC schon gibt und wie oft die immer gleichen Versuche gescheitert sind, weil die Spieler dadurch einfach keinen Vorteil sehen? Google wird sich da problemlos einreihen, vor allem nach den ganzen Infos.


Der PC definiert sich nicht durch den uninformierten Massenmarkt, das sind Grafikenthusiasten, denen Bildqualität, Framerate und Input Lag usw. (und vor allem kein Online Abomodell) sehr wichtig sind, die wenigsten am PC werden Cloud Gaming auch nur mit den Hintern ansehen.

Kurz: Cloud Gaming wird am PC einen scheiß bewegen. Nur weil die Konsolenspieler jetzt angst haben müssen, trifft das nicht auf PC zu.
 
PC wird durchgehend wichtiger und wichtiger. Siehe auch Monster Hunter Verkaufszahlen und Capcoms Statement in Zukunft mehr auf PC zu konzentrieren.


mein letzer Absatz braucht sich nicht zeigen, weißt du wie lange es Cloud Gaming am PC schon gibt und wie oft die immer gleichen Versuche gescheitert sind, weil die Spieler dadurch einfach keinen Vorteil sehen? Google wird sich da problemlos einreihen, vor allem nach den ganzen Infos.


Der PC definiert sich nicht durch den uninformierten Massenmarkt, das sind Grafikenthusiasten, denen Bildqualität, Framerate und Input Lag usw. (und vor allem kein Online Abomodell) sehr wichtig sind, die wenigsten am PC werden Cloud Gaming auch nur mit den Hintern ansehen.

Kurz: Cloud Gaming wird am PC einen scheiß bewegen. Nur weil die Konsolenspieler jetzt angst haben müssen, trifft das nicht auf PC zu.

Du hörst dich wirklich sehr überzeugend an und überhaupt nicht panisch der sich was einredet.

:nix:
 
Wie gesagt hat der PC mit dem eSport Markt und den MMOs ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und eSports über Cloud wird in den nächsten 20 Jahren definitiv nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom