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PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Du hörst dich wirklich sehr überzeugend an und überhaupt nicht panisch der sich was einredet.
Ich weiss echt nicht, woher du deine Zuversicht hast, dass Cloud/ Streaming DIE Zukunft sein wird... nichts aber auch gar nichts deutet darauf hin, dass sich der Massenmarkt auf die Streaming Geschichte stürzt!! Für Enthusiasten, Technikbegeisterte und "Grafikhuren" wird weiterhin der Oberklasse/ High-End PC Markt DIE Anlaufstelle Nr.1 sein, Leute die einfach nur Fifa, CoD und Co. zocken wollen und sich auch mit "wenig" zufrieden geben werden weiterhin die etablierten Marken, wie PlayStation oder Xbox bevorzugen! Stadia und Konsorten werden allenfalls temporär ein Nischendasein führen, mehr ist beim besten Willen nicht drin! Mark my words...
 
Ich weiss echt nicht, woher du deine Zuversicht hast, dass Cloud/ Streaming DIE Zukunft sein wird... nichts aber auch gar nichts deutet darauf hin, dass sich der Massenmarkt auf die Streaming Geschichte stürzt!! Für Enthusiasten, Technikbegeisterte und "Grafikhuren" wird weiterhin der Oberklasse/ High-End PC Markt DIE Anlaufstelle Nr.1 sein, Leute die einfach nur Fifa, CoD und Co. zocken wollen und sich auch mit "wenig" zufrieden geben werden weiterhin die etablierten Marken, wie PlayStation oder Xbox bevorzugen! Stadia und Konsorten werden allenfalls temporär ein Nischendasein führen, mehr ist beim besten Willen nicht drin! Mark my words...

Ja, es gibt die Grafikhuren und Enthusiasten die gerne bereits sind 200€+ auszugeben um die beste Qualität zu bekommen. Was glaubst du, was deren Anteil am Massenmarkt ist? 1%? Weniger?

Stand heute, teilt sich der Markt auf grob 3 Bereiche auf. Der größte ist mobile, gefolgt von Konsolen und der kleinste Teil davon ist der PC mit einer weiterhin fallenden Tendenz. Damit wir uns nicht missverstehen, dieser ist immer noch groß genug um reichlich Umsatz damit zu machen. Also weit davon weg Tod zu sein. Stand heute ....

Warum ist das so?
Nun, es liegt am Preis/Leistungs System.

Für viele ist das Preis / Leistungs System der aktuellen Konsolen absolut ausreichend. Das heißt nicht, das sie gerne 400€ für eine konsole ausgeben. Das heißt, das sie eher weniger bereit sind mehr zu bezahlen um das maximal Mögliche heraus zu bekommen und ins PC Lager wecheln.

Dazu kommt die größte Gruppe, die auch die jüngste ist. Mobile Gamer. Dort kann man bereits Aspekte sehen, auf die auch cloud Computing setzt. Play anytime and anywhere. Ein nicht zu unterschätzende Faktor sind hier natürlich die f2p games, da man nicht wirklich bereit ist, eine fixe Summe von 50€ für die Spiele zu bezahlen. Allerdings wißen wir auch, das einige dafür bei weitem mehr im nachhinein an MCT bezahlen.

Kommen wir zu den Enthusiasten, die bereit sind mehrere tausend € für ihr hobby auszugeben. Diese sind gleichzeitig die älteste Gruppe und haben oft sehr konservative Ansichten, wie man auch hier wieder sieht. Sie wollen alles und darüber die maximale Kontrolle. Ja .. aber sie repräsentieren auch einen Bruchteil des Marktes.

Cloudgaming und streaming wird die beiden größten Gruppen vereinen und maximale Leistung zu sehr günstigen Konditionen anbieten. Zumindest wird es die Einstiegshürde sein ....
Und ja, wir sprechen von Cloundgaming wie es zukünftig sein wird, ohne Einschränkungen, was Latenz und Bildqualität angeht. Also sicher noch nicht der erste entwurf mit stadia.

Das Gewicht und Interesse der Publisher und Entwickler wird sich so nach und nach verschieben und somit werden auch die manufactorer gezwungen sein, nach zu ziehen. Der Custom Markt der Gamer PC wird unrentabel, da die Nachfrage nach HighEnd Hardware drastisch sinken was automatisch langfristig zu einer verteuerung dieser HW führt. Den wen diese nur noch gering nachgefragt wird, wird diese in viel niedrigeren Stückzahlen produztiert. Ergo um einiges teurer verkauft.

Ja, es wird auch im Cloudgaming Zeitalter noch die Liebhaber geben, die sich eine Konsole oder GamingPC gönnen werden. Man kann ja auch heute noch Plattenspieler und Vinyl Platten kaufen, nur nennt man diese Leute Nostalgiker. Und es wir ein verdammt teures Hobby.
 
Videospiele leben von ihrer Spielbarkeit und da lässt Streaming weiterhin zu wünschen übrig. eSport wird sowieso nicht lauffähig sein beim Streaming. Also auch kein Problem für dennPc vorhanden.
 
Du sprichst hier nur im Konjunktiv und was werden KÖNNTE... mit der Argumentskeule "nicht jetzt aaaaber irgendwann" kann man immer kommen, nur ist das eben wenig aussagekräftig. Irgendwann wird es autonome K.I. geben, eine virtuelle Welt in die man immersiv voll und ganz eintauchen können wird etc...

Fakt ist doch, dass Streaming ein relativ alter Hut ist, dass ähnlich wie die 3D Thematik alle Jahre wieder sein Glück auf dem Markt versucht. Stadia kann in Sachen Qualität stand JETZT (und das ändert sich auch nicht in absehbarer Zeit- das kryptische und völlig spekulative "es wird ja noch vieeeel besser; irgendwann" Pseudoargument spielt keine Rolle!) nicht mal im Ansatz high-end PC das Wasser reichen, insofern sind Enthusiasten, zwar eine sehr kleine Gruppe, da hast du Recht, aber eben gerade keine Nostalgiker, sondern State Of The Art Konsumenten, wenn du so willst also das genaue Gegenteil! Konsoleros, gerade auch weil die PS5, Scarlett vor der Türe stehen (wenn Stadia vor 4 Jahren angekommen wäre, so wäre die Marktsituation eventuell eine etwas andere) werden zu den Nachfolgern greifen, weil sie Stadia in Sachen Qualität wohl in nichts nachstehen werden und der vermeintliche Preisvorteil ist spätestens nach 2 Jahren obsolet. Und die Mobile Fraktion braucht zu einem absolut überwiegenden Teil keine Power... um CandyCrush und Co. zu spielen reicht ein besserer Taschenrechner vollkommen aus!! Wo genau also siehst du diesen rieeeeesen Stadia Markt!? Die jeweiligen Marktnischen sind einfach zu gut und profund besetzt, dass es in absehbarer Zeit einen Gamechanger geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier nur im Konjunktiv und was werden KÖNNTE... mit der Argumentskeule "nicht jetzt aaaaber irgendwann" kann man immer kommen, nur ist das eben wenig aussagekräftig. Irgendwann wird es autonome K.I. geben, eine virtuelle Welt in die man immersiv voll und ganz eintauchen können wird etc...

Fakt ist doch, dass Streaming ein relativ alter Hut ist, dass ähnlich wie die 3D Thematik alle Jahre wieder sein Glück auf dem Markt versucht. Stadia kann in Sachen Qualität stand JETZT (und das ändert sich auch nicht in absehbarer Zeit- das kryptische und völlig spekulative "es wird ja noch vieeeel besser; irgendwann" Pseudoargument spielt keine Rolle!) nicht mal im Ansatz high-end PC das Wasser reichen, insofern sind Enthusiasten, zwar eine sehr kleine Gruppe, da hast du Recht, aber eben gerade keine Nostalgiker, sondern State Of The Art Konsumenten, wenn du so willst also das genaue Gegenteil! Konsoleros, gerade auch weil die PS5, Scarlett vor der Türe stehen (wenn Stadia vor 4 Jahren angekommen wäre, so wäre die Marktsituation eventuell eine etwas andere) werden zu den Nachfolgern greifen, weil sie Stadia in Sachen Qualität wohl in nichts nachstehen werden und der vermeintliche Preisvorteil ist spätestens nach 2 Jahren obsolet. Und die Mobile Fraktion braucht zu einem absolut überwiegenden Teil keine Power... um CandyCrush und Co. zu spielen reicht ein besserer Taschenrechner vollkommen aus!! Wo genau also siehst du diesen rieeeeesen Stadia Markt!? Die jeweiligen Marktnischen sind einfach zu gut und profund besetzt, dass es in absehbarer Zeit einen Gamechanger geben wird.

Natürlich ist es nur meine Meinung und ich könnte mich irren. Aber ich spreche devinitiv nicht von den nächsten 100 Jahren sondern von den nächsten 10! Und wen Google keinen Scheiß erzählt hat startet es in wenigen Monaten.

Und dieses streaming ist n alter Hut ist imo eine Nebelkerze und nicht valide.
Genau wie bei VR Gaming schon angewand. Nur weil es vor gefühlt tausend Jahren den Virtual Boy gab hat dies 0! Vergleichbarkeit mit Oculus oder PSVR.
Ebensowenig läst sich Cloudgaming mit Onlive oder Gaika (Jetzt als PSNOW bekannt) vergleichen.

Die Streaming dienste von damals waren Services, alte Spiele in schlecht im Abo zu spielen. Damit hat cloudgaming von heute nur noch wenig zu tun. Das man aktuelle Spiele in max und 4K spielen kann ist nur der Anfang. Cloud native Spiele weredn der Gamechanger werden.

Die Cloudtechnologie ist mitleweile auf einem ganz anderem Level und denoch erst am Anfang.
Du nimmst gerade eine sehr subjektive Perspektive ein. Du bewertest die Dinge wie du sie siehst und wie sie deiner Meinung nach sein sollten.

Ich schau mir das Business an.
Beruflich bin ich sehr nah an Cloudcomputing dran, da auch wir gerade unser Datacenter komplett in die AWS verschieben. Und wir sind beileibe nicht die ersten, sondern eher die die diesem Trend hinterher laufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es in den nächsten 10 Jahren noch IT Unternehmen gibt, die nicht in der Cloud sind.

Google hat die Branche geschockt, indem sie imo überaschend früh den stadia release angekündigt haben. Denke man hatt da erst in ein paar Jahren mit gerechnet. Aber der Markt zieht mit. Sony startet eine Kooperation mit MS um Aszure zu nutzen.

Die ersten Studios und Entwickler arbeiten sicher an Cloud Nativen Spielen die alles bisher mögliche wie Retro Games aussehen lassen werden, ohne Risko für die Pubs hier nur einige wenige elitegamer anzusprechen sondern trotzdem Milliarden zu erreichen.

Darauf basiert meine Meinung, nicht persönlichen Präferenzen oder Vorlieben.

Mir geht's nur um die Spiele!
Ich habe ein relativ gutes Einkommen das ich mir die Plattform kaufen kann, die nötig ist um die SPiele die ich spielen will zu erleben …. bis an mein Lebensende. Ich sehe schlicht den meisten nutzen im Cloud Gaming und sehe dort ein Potential was Spiele ermöglichen wird die bisher undenkbar waren.
 
Natürlich ist es nur meine Meinung und ich könnte mich irren. Aber ich spreche devinitiv nicht von den nächsten 100 Jahren sondern von den nächsten 10! Und wen Google keinen Scheiß erzählt hat startet es in wenigen Monaten.

Und dieses streaming ist n alter Hut ist imo eine Nebelkerze und nicht valide.
Genau wie bei VR Gaming schon angewand. Nur weil es vor gefühlt tausend Jahren den Virtual Boy gab hat dies 0! Vergleichbarkeit mit Oculus oder PSVR.
Ebensowenig läst sich Cloudgaming mit Onlive oder Gaika (Jetzt als PSNOW bekannt) vergleichen.

Die Streaming dienste von damals waren Services, alte Spiele in schlecht im Abo zu spielen. Damit hat cloudgaming von heute nur noch wenig zu tun. Das man aktuelle Spiele in max und 4K spielen kann ist nur der Anfang. Cloud native Spiele weredn der Gamechanger werden.

Die Cloudtechnologie ist mitleweile auf einem ganz anderem Level und denoch erst am Anfang.
Du nimmst gerade eine sehr subjektive Perspektive ein. Du bewertest die Dinge wie du sie siehst und wie sie deiner Meinung nach sein sollten.

Ich schau mir das Business an.
Beruflich bin ich sehr nah an Cloudcomputing dran, da auch wir gerade unser Datacenter komplett in die AWS verschieben. Und wir sind beileibe nicht die ersten, sondern eher die die diesem Trend hinterher laufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es in den nächsten 10 Jahren noch IT Unternehmen gibt, die nicht in der Cloud sind.

Google hat die Branche geschockt, indem sie imo überaschend früh den stadia release angekündigt haben. Denke man hatt da erst in ein paar Jahren mit gerechnet. Aber der Markt zieht mit. Sony startet eine Kooperation mit MS um Aszure zu nutzen.

Die ersten Studios und Entwickler arbeiten sicher an Cloud Nativen Spielen die alles bisher mögliche wie Retro Games aussehen lassen werden, ohne Risko für die Pubs hier nur einige wenige elitegamer anzusprechen sondern trotzdem Milliarden zu erreichen.

Darauf basiert meine Meinung, nicht persönlichen Präferenzen oder Vorlieben.

Mir geht's nur um die Spiele!
Ich habe ein relativ gutes Einkommen das ich mir die Plattform kaufen kann, die nötig ist um die SPiele die ich spielen will zu erleben …. bis an mein Lebensende. Ich sehe schlicht den meisten nutzen im Cloud Gaming und sehe dort ein Potential was Spiele ermöglichen wird die bisher undenkbar waren.
Deine Ansicht/ Einschätzung ist natürlich voll und ganz zu respektieren, in Teilen gebe ich dir auch Recht, bzw. sehe es ähnlich, nur teile ich nicht die Prognose, dass die Cloud in naher Zukunft alles in den Schatten stellt, dafür gibt es noch viel zu viele Fragezeichen (und eben keine Ausrufezeichen). Falls ich dich richtig verstanden habe, basiert deine äußerst positive Prognose diesbezüglich hauptsächlich auf Google PR Publikationen... äh, dass ist... mutig .
 
Wen die Branche noch 30 bis 40 Jahre Zeit hätten, würden sie sich ganz entspannt zurück lehnen und abwarten.

Was sich da grad bei google, MS, Sony und auch Amazon tut ist alles anderes als entspanntes zurücklehnen.

Sony und Microsoft investieren seit 2011? rum in Cloudgaming. Das hat also durchaus noch zeit denn solang highspeed-Breitband-Internet global nicht die Norm ist, wird Streaming stets an seine Grenzen stoßen und Konsolen und vor allem PCs weiter ihre Berechtigung haben. Du schießt etwas über das Ziel hinaus.
 
Sony und Microsoft investieren seit 2011? rum in Cloudgaming. Das hat also durchaus noch zeit denn solang highspeed-Breitband-Internet global nicht die Norm ist, wird Streaming stets an seine Grenzen stoßen und Konsolen und vor allem PCs weiter ihre Berechtigung haben. Du schießt etwas über das Ziel hinaus.

Wen einer auf diesem Planeten weis, ob der Netzausbau für "Highspeed" Internet global weit genug ist um zu beginnen, dann ist das Google.

:nix:
 

brrr... hier zeigen sich (pc-)gamer mal wieder von ihrer besten seite
Man sollte4 dahingehend vllt etwas mehr lesen. Die Entwickler haben sich dazu abfällig über die Gamer geäußert. Dass das nicht positiv aufgenommen wird. das es nicht positiv aufgenommen wird, so eine überraschung. Und Sweeney tritt kräftig mit.
 
Man sollte4 dahingehend vllt etwas mehr lesen. Die Entwickler haben sich dazu abfällig über die Gamer geäußert. Dass das nicht positiv aufgenommen wird. das es nicht positiv aufgenommen wird, so eine überraschung. Und Sweeney tritt kräftig mit.
Kein Grund deshalb so auszurasten wie es einige online tuen.
 
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