PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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DLSS steigert in der jetzigen Form primär die Geschwindigkeit, dass ist insofern korrekt... Die Idee hinter der Technologie geht aber klar weiter, nämlich intern mit einer niedrigeren Pixelmenge zu rechnen und davon ausgehend per künstlicher Intelligenz diesen Frame so hochzuskalieren, dass er dem nativen Rendering in höherer Auflösung möglichst nahekommt bzw. gleichsetzt bzw. sogar verbessert!

Bisher gibt es keine handvoll von Spielen, die DLSS unterstützen, es sollte klar sein, dass hierfür noch Zeit zur Optimierung gebraucht wird, was NVidia ja bereits angekündigt hat!
Die Implementierung bei FF XV ist jedenfalls schon sehr ordentlich! Man hat knapp nen 100%(!) Performance-Boost bei subjektiv nicht minderer Schärfe (und ich habe einen 78" Screen!).
Bei Exodus ist hingegen eine kleine Unschärfe zu erkennen... ich bin gespannt, wie es sich bei SotTR verhält, teste ich nachher mal.
Sieh dir die Vergleiche doch an. Es ist in jedem Spiel indem es bisher implementiert worden ist unnötig, da die Alternative (nativ niedrigere Auflösung bis man die gleiche Performance hat) besser aussieht.
Das es sich mit der Zeit noch deutlich verbessert glaube ich erst wenn es so weit ist. Derzeit erwarte ich eher, dass es schon sehr nah an seiner möglichen Grenze ist.
 
Sieh dir die Vergleiche doch an. Es ist in jedem Spiel indem es bisher implementiert worden ist unnötig, da die Alternative (nativ niedrigere Auflösung bis man die gleiche Performance hat) besser aussieht.
Das es sich mit der Zeit noch deutlich verbessert glaube ich erst wenn es so weit ist. Derzeit erwarte ich eher, dass es schon sehr nah an seiner möglichen Grenze ist.
Ja, ich seh mir ja die Vergleiche an und zwar in Natura ;)! Die Unschärfe ist bei FF XV kaum wahrnehmbar, bei Exodus schon eher- dafür aber eben mit dem RT Mehrwert, genauso wie bei SotTR (gerade eben getestet), eine gewisse Unschärfe ist auszumachen, wenn auch nicht so, wie bei Exodus, RT sieht dafür bei SotTR super aus (anbei ist das Game eh DIE Grafikreferenz). RT auf "normal" läuft übirgens selbst ohne DLSS bei SotTR fast immer mit stabilen 60 FPS :goodwork:, hab allerdings auch ne stark übertakete 2080 Ti mit Wakü.
 
Naja, bitte, bisher gibt es doch auch nur Spiele wo RT mit der heißen Nadel raufgestrickt wurde. Battlefield 5 hat mit dem letzten Patch auch einen Performanceboost bekommen.
Warten wir doch mal ab was die Spiele bringen, wo RT von anfang an geplant war und wo es dafür optimiert ist.


(und alle die gerade meckern haben eh keine 2080 ti :coolface:)
 
Auch ohne die RT/ DLSS Thematik hat meine neue 2080 Ti einen klaren Mehrwert gegenüber meiner "alten" 1080 Ti. Den Wechsel würde ich jederzeit wieder vollziehen.

Genau das, aber man kann sich natürlich einreden das sie überflüsig ist..man kennt sie halt nicht :D
 
Die 2080 ti ist auch die einzige mit einem echten Mehrwert. Zu den anderen RTX Karten gab es schon GTX Modelle welche die gleiche Performance lieferten und das für weniger Geld. Die Preisgestaltung der 2080ti ist dementsprechend ähnlich überzogen. Zumindest für das was der Kunde kriegt, da er mit den Tensor Cores nicht all zu viel anfangen kann.

Gut das wenigstens Tomb Raider mit RT ganz gut läuft. Allerdings könnten die optischen Unterschiede auch kaum geringer ausfallen. Im Vergleich zu anderen Grafiksettings wo man deutlich mehr Optik aus weniger FPS Verlust raus kriegt ist RT einfach ein Witz.
 
Ich sehe RTX jetzt halt mal als Anfang... war RT bisher fast nur ein theoretisches Konstrukt (echte) Spiele betreffend, kommt es damit jetzt halt langsam auch dort in der Praxis an. Das es noch ein weiter Weg ist dürfte klar sein und ob jemandem das nun den Preis wert ist (mir wäre es das nicht) kann ja jeder frei entscheiden. Aber ein Anfang muss halt mal gemacht werden...
 
da hier ja wegen Raytracing und Framerate rumgejammert wurde:
Tomb Raider hat jezt RTX Funktionen bekommen, hier die Benchmarks für 1440p:
1440.png



klar, RTX ist Hardwarehungrig, in Bewegung lohnt sich das aber durchaus
 
Hier mal ein Auszug aus der PC Games Hardware... "Nach ersten Erkenntnissen der Redaktion darf DLSS im Fall von SOTTR als gelungen bezeichnet werden. Die Schärfe ist ansprechend, das Bild sieht knackiger aus als mit TAA und der Leistungszuwachs ist enorm. " (in Bezug auf Shadow Of The Tomb Raider).

So viel zum Thema, DLSS ist kacke ;)
 
Hier mal ein Auszug aus der PC Games Hardware... "Nach ersten Erkenntnissen der Redaktion darf DLSS im Fall von SOTTR als gelungen bezeichnet werden. Die Schärfe ist ansprechend, das Bild sieht knackiger aus als mit TAA und der Leistungszuwachs ist enorm. " (in Bezug auf Shadow Of The Tomb Raider).

So viel zum Thema, DLSS ist kacke ;)
Ich warte mal auf kompetente Tests :D
Die RT Performance scheint aber wirklich mal vernünftig und angemessen.
 
Ich warte mal auf kompetente Tests :D
Die RT Performance scheint aber wirklich mal vernünftig und angemessen.
PCGH sind meiner Ansicht nach sehr kompetent... fang nicht, wie verblendete Konsoleros an und stelle Fakten in Abrede, nur weil du es nicht so sehen magst ;). Das Verfahren wird offensichtlich von Spiel zu Spiel verbessert, imo kann man NVidia und Co. nichts vorwerfen und die Technologie hat definitiv großes Potenzial.
 
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naja "ernst" Zeitexklusivität einkaufen (und das trifft auf jeden Epic Deal zu) ist halt das einzige, was Epic kann. Wenn sie schon keine Spiele entwickeln können.

Bald ist das Fortnite Geld weg und der Store wird wieder irreleveant :ugly:
Ich lese eine menge Salz aus deinem Post :vv:
 
Ich lese eine menge Salz aus deinem Post :coolface:
mich interessierne die Sony Spiele nicht und the outer worlds erscheint später auch auf Steam, ich sehe das eher gelassen.

Aber den ganzen Zeitexklusivdreck können die Publisher gerne auf Konsole lassen, das braucht man am PC nicht und tut nur den Verkafuszahlen weh.
 
Valve schaukelt sich nur noch die Nüsse und lebt vom guten Namen. Warum soll ich die unterstützen?
Ein bisschen Konkurrenzkampf belebt das Geschäft. Das man dutzende launcher braucht ist sowieso ein Prozess der sich nicht umkehren lässt. Ganz im Gegenteil, wird sich noch verschlimmern.
 
Valve schaukelt sich nur noch die Nüsse und lebt vom guten Namen. Warum soll ich die unterstützen?
Ein bisschen Konkurrenzkampf belebt das Geschäft. Das man dutzende launcher braucht ist sowieso ein Prozess der sich nicht umkehren lässt. Ganz im Gegenteil, wird sich noch verschlimmern.
vergiss aber bitte mal nicht, dass Valve diejenigen waren, die alle Storefeatures zum Standard gemacht haben und Steam weiter ausgebaut haben.
ich verweise mal auf
steam-epic-store-und-5iji3.jpg



Das einzige was sie nciht wirklich gemacht haben, ist Spiele entwickeln, und selbst das machen sie jetzt wieder.

Valve kauft sich immerhin keine exklusvrechte ein sondern hat sogar was für mutliplattformunterstützung getan.
 
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