PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Achso, dir geht es eher um die Quantität? Da kann Uncharted tatsächlich deutlich vorne liegen. Da sind die Kulissen schon extrem gut und stimmig ausgearbeitet.
Ich kann später auch mal ein paar Screens von TR machen und bezogen auf die Qualität von Modellen und Texturen bin ich sicher das Tomb Raider hier weit vorne liegt ;)
 
Ich habe beide Spiele auf einem 77" OLED in HDR gespielt und es steht außer Frage, dass Shadow of the Tomb Raider das grafisch schönere Spiel ist.
Allerdings muss man bedenken, dass SotR auf einer deutlich stärkeren Hardware läuft und zweieinhalb Jahre nach Uncharted 4 veröffentlicht wurde.

Punkt für Naughty Dog.

Tut immer wieder weh, wenn ND etwas neues ankündigt und ich ganz genau weiß, dass es niemals eine PC Version davon geben wird :heul:

Dieser Verein ist seiner Zeit weit voraus und kämpft mit dem PC und nicht mit den anderen Konsolen um die Grafikkrone.
 
Ich sehe gerade keine Möglichkeit nochmal in die Sequenz mit dem Anwesen zu kommen :/
 
@Con$olef@natic
Wie WinnieFuu schon sagte kann man im Gegensatz zu nahezu allen anderen Gegenden, leider nicht mehr zurück zur Villa, da dies ja ein Flashback Laras Kindheit war... die Assetsqualität ist da aber klar über der von UC 4, nichtsdestotrotz danke für die Bilder ?.

Und Mr.Blonde hat vollkommen recht. UC4 ist schon etwas „älter“ und läuft zudem auf weitaus schwächerer Hardware. Kein PC‘ler hat NDs Leistung in Abrede gestellt, Striko hat dies in den Ring geworfen, indem er von Grafikreferenz sprach, was eben beileibe nicht der Fall ist. SotTR auf dem PC im ultra prest und nativem 4K sieht an so vielen Stellen atemberaubend gut aus, da können UC4, God Of War und Co. einfach nicht mithalten, müssen sie auch nicht.

Und jaaaaaa, ich würde zu gerne sehen, was ND auf deutlich potenterer und skalierbarer Hardware alles anstellen könnte, denn ihr motion capturing ist überragend und in Sachen storytelling sowie Charakterzeichnung gehören sie zu den besten Entwicklern überhaupt- bei den letzten beiden Aspekten ist UC4, SotTR übrigens klar voraus ?.
 
Bei TLOU 2 werden doch eh wieder Schauspieler abgetastet und eingespielt, was soll daran aufeinmal besonders sein, das machen ND und andere Cinematic Firmen auch schon seit Jahren:
Uncharted 4 und TLC sind bisher die einzige Videospiele (oder eins der absolut wenigen) in der die Charaktere ihr Gesicht deformieren, wenn sie sich anfassen oder sonst was damit machen. Außerdem bieten sie motion matching so gut wie kein anderes Game. Star Citizen hat sowas überhaupt nicht. Die Charaktere sind fast laufende T-Modelle. Als selbsternannter Enthusiast sollte dir sowas eher auffallen als die schäbigen Ausflösungsdiskussionen und sonst was.

Wie WinnieFuu schon sagte kann man im Gegensatz zu nahezu allen anderen Gegenden, leider nicht mehr zurück zur Villa, da dies ja ein Flashback Laras Kindheit war... die Assetsqualität ist da aber klar über der von UC 4, nichtsdestotrotz danke für die Bilder ?.

Und Mr.Blonde hat vollkommen recht. UC4 ist schon etwas „älter“ und läuft zudem auf weitaus schwächerer Hardware. Kein PC‘ler hat NDs Leistung in Abrede gestellt, Striko hat dies in den Ring geworfen, indem er von Grafikreferenz sprach, was eben beileibe nicht der Fall ist. SotTR auf dem PC im ultra prest und nativem 4K sieht an so vielen Stellen atemberaubend gut aus, da können UC4, God Of War und Co. einfach nicht mithalten, müssen sie auch nicht.

Und jaaaaaa, ich würde zu gerne sehen, was ND auf deutlich potenterer und skalierbarer Hardware alles anstellen könnte, denn ihr motion capturing ist überragend und in Sachen storytelling sowie Charakterzeichnung gehören sie zu den besten Entwicklern überhaupt- bei den letzten beiden Aspekten ist UC4, SotTR übrigens klar voraus ?.

Womöglich sind die Assets in der ominösen Villa besser als in Uncharted, aber sonst würde ich sagen, dass das nicht stimmt. Außer 4K- Texturen zu nutzen kann man da nicht mehr viel machen an der PC-Version. Die Assets müssen auch auf der XBone laufen. Das andere Spiel welches in der gleichen Liga spielt mit Uncharted und TR wäre nur The Order 1886.
 
Uncharted 4 und TLC sind bisher die einzige Videospiele (oder eins der absolut wenigen) in der die Charaktere ihr Gesicht deformieren, wenn sie sich anfassen oder sonst was damit machen. Außerdem bieten sie motion matching so gut wie kein anderes Game. Star Citizen hat sowas überhaupt nicht. Die Charaktere sind fast laufende T-Modelle. Als selbsternannter Enthusiast sollte dir sowas eher auffallen als die schäbigen Ausflösungsdiskussionen und sonst was.



Womöglich sind die Assets in der ominösen Villa besser als in Uncharted, aber sonst würde ich sagen, dass das nicht stimmt. Außer 4K- Texturen zu nutzen kann man da nicht mehr viel machen an der PC-Version. Die Assets müssen auch auf der XBone laufen. Das andere Spiel welches in der gleichen Liga spielt mit Uncharted und TR wäre nur The Order 1886.
Order 1886 Assets-Referenz ??!? Jesus...
Schau dir SotTR aufm PC an und überzeuge dich selbst vom Gegenteil! Die Base PS4 ist nur marginal stärker- in dem Fall passt besser weniger leistungsschwach, als die Xbox One, ist also kein Argument, außerdem sind mittlerweile alle Engines sehr gut skalierbar, schau dir mal etwa Crysis 3 auf der PS3/ One im Vergleich zur PC Fassung an- das gleiche Spiel, die selbe Engine, optisch trennen die Versionen aber WELTEN!!! Selbiges gilt für GTA V, ach es gibt zig Beispiele, im Grunde kann man alle Multis anführen ?.
 
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Schau’s

Order 1886 Assets-Referenz ??!? Jesus...
Schau dir SotTR aufm PC an und überzeuge dich selbst vom Gegenteil! Die Base PS4 ist nur marginal stärker- in dem Fall passt besser weniger leistungsschwach, als die Xbox One, ist also kein Argument, außerdem sind mittlerweile alle Engines sehr gut skalierbar, schau dir mal etwa Crysis 3 auf der PS3/ One im Vergleich zur PC Fassung an- das gleiche Spiel, die selbe Engine, optisch trennen die Versionen aber WELTEN!!! Selbiges gilt für GTA V, ach es gibt zig Beispiele, im Grunde kann man alle Multis anführen ?.
Die Skalierung entsteht durch hinzufügen oder entfernen von Effekten, Assets oder deren Auflösung. Die Assets müssen in jeder Version dennoch gleich sein. Ich glaube nicht, dass die endlosen outsource studios eine extra version für high end PCs modellieren.
Ja, the order ist einfach abartig wenn es um details geht.
 
Können wir mal von dem Begriff Asset weg? Der ist so nichtssagend und unpassend hier. Und nein @3headedmonkey, in Sottr sind die Texturen schärfer und Modelle besser und Detailreicher und zwar im gesamten Spiel.
Assets sind 3D Modelle und ihre Texturen. PC Versionen bekommen 4K Texturen und das wäre dann der einzige Unterschied zu den Konsolenversionen. Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Sollen wir es Foliage nennen :awesome:

Ich lese die ganze zeit von besser hier und da auch Charaktere, aber sehe nix.

Dann mach ich mal nen vergleich wo mich zufällig wie viele stellen an ND games erinnert hat ;)
Glaub jeder musste da sofort an TLL denken :D

Hier in SotTR@Ultra 4K

Und hier in TLL@ Pro "Dynamik" 4K ;)


Das macht doch wenigstens spaß Jungs und erinnert an CW vor 10 Jahren, wo man sowas vernünftig machen konnte und auch jedem seine meinung akzeptiert hat :goodwork:

Bei den games könnte man soviel vergleichen :love:

Fuc.. ich glaub ich muss U4 zum 4 mal durchspielen und alle screens mal neu machen mit der Pro
Das ist das einzige das ich habe
 
Doch. Assets sind viel mehr als das. Im Prinzip alles aus dem das Spiel audiovisuell besteht.
Aus der vorrangenden Diskussion ist es klar was mit Assets gemeint war. Wenn wir die Spielchen auf die Spitze treibst sieht Uncharted dann doch besser aus, weil kein anderes Spiel auf dem Bildschirm soviel gleichzeitig konsistent zeigt. Die PC Version von Tomb Raider bleibt nur die höhere Auflösung oder Raytracing für lächerliche Kosten.
 
Kann man dann ja vergleichen :) kann mich nicht erinnern das SotTR so viel Assets raus geknallt hat in der Villa.
Klar, gibt auch ähnliche abschnitte bei Tag wo man auch schöne bilder machen konnte gerade mit der free cam.

zPhXYW0.png

uncharted4_athiefsendftuiq.png

Uncharted-4_-A-Thiefs-End_20160515192512.png
Das war der Epilog, quasi ne Grafikdemo zum durchlaufen ohne KI oder Physik. Zu den andern Bildern von dir, waren wohl eher ungünstig gewählt, habe SOTR nicht gespielt aber da gibts gewiss bessere Beispiele und die TLL Bilder beeindrucken mich auch nicht wirklich, wirken zwar plastisch aber auch steril.
 
Aus der vorrangenden Diskussion ist es klar was mit Assets gemeint war.
Nein, absolut nicht. Es wird sogar vollkommen aneinander vorbei geredet indem auf der einen Seite gesagt wird Assets sind bei Sottr besser und auf der anderen Seite Assets sind bei Uncharted besser. Dann wird Texturqualität und Assets nebeneinander genannt als wenn es zwei voneinander unabhängige Dinge wären. Es macht einfach gar keinen Sinn.
Wenn wir die Spielchen auf die Spitze treibst sieht Uncharted dann doch besser aus, weil kein anderes Spiel auf dem Bildschirm soviel gleichzeitig konsistent zeigt.
Falsch. Das Level of Detail ist bei Tomb Raider deutlich höher.
Die PC Version von Tomb Raider bleibt nur die höhere Auflösung oder Raytracing für lächerliche Kosten.
Was?
Der PC Version stehen überall bessere Einstellungen zur Verfügung als die Konsolenversionen.
Du hast scheinbar einfach keine Ahnung wovon du redest.

Den einzigen aber auch wichtigen Punkt hat hier @Con$olef@natic genannt. Die Kulissen sind besser ausgearbeitet.
Sieht man auch ganz gut in seinen Pics. Meist kleinere Areale, mehr Details auf kleinem Raum.
Das ist allerdings ebenfalls technisch weniger Aufwändig als der Ansatz von Tomb Raider :nix:
 
Aus der vorrangenden Diskussion ist es klar was mit Assets gemeint war. Wenn wir die Spielchen auf die Spitze treibst sieht Uncharted dann doch besser aus, weil kein anderes Spiel auf dem Bildschirm soviel gleichzeitig konsistent zeigt. Die PC Version von Tomb Raider bleibt nur die höhere Auflösung oder Raytracing für lächerliche Kosten.
Sorry, aber das ist grober Unfug! Typisches sich etwas einreden von Console only Usern...

@Con$olef@natic
Die SotTR wirken ziemlich verwaschen... in Natura sieht das nochmals deutlich klarer und feiner aus ?
 
Der PC Version stehen überall bessere Einstellungen zur Verfügung als die Konsolenversionen.
Du hast scheinbar einfach keine Ahnung wovon du redest.

Den einzigen aber auch wichtigen Punkt hat hier @Con$olef@natic genannt. Die Kulissen sind besser ausgearbeitet.
Sieht man auch ganz gut in seinen Pics. Meist kleinere Areale, mehr Details auf kleinem Raum.
Das ist allerdings ebenfalls technisch weniger Aufwändig als der Ansatz von Tomb Raider :nix:
Was bringt die Einstellung 16x MSAA oder Shattenwürfe in 4K und sonstwas zu nutzen wenn das Bild alle Assets mit weniger gut genug darstellen kann? Tomb Raider nutzt einfach in jeder Version die selben Assets außer, dass es womöglich noch extra 4K Texturen gibt. Vllt. solltest du Assets für dein Argument definieren.
Mehr Details heißt bessere (und mehrere) Assets und die Dichte in Uncharted und The Order ist bisher die oberste Klasse. Den einzigen Unterschied den ich bei Tomb Raider sehe ist Ray Tracing, der für GPUs ab 800€ zu haben ist.
 
Was bringt die Einstellung 16x MSAA oder Shattenwürfe in 4K und sonstwas zu nutzen wenn das Bild alle Assets mit weniger gut genug darstellen kann? Tomb Raider nutzt einfach in jeder Version die selben Assets außer, dass es womöglich noch extra 4K Texturen gibt. Vllt. solltest du Assets für dein Argument definieren.
Nein, du argumentierst mit Assets ohne dich auf etwas konkretes zu beziehen. Daher solltest du mal konkreter werden was denn bei Uncharted besser sein soll.
Darüber hinaus sind auch alle sonstigen Techniken welche die Texturen und Modelle nicht verändern aber durchaus die Bildqualität und das Dargestellte verbessern wie eben AA, Texturfilterung, Schattenqualität, DoF, LoD, Tessellation, SSR, HBAO+ usw. natürlich ausschlaggebend für die Optik, für den Abstand zur Konsolenversion und damit auch für den Abstand zu Uncharted 4.
Mehr Details heißt bessere (und mehrere) Assets und die Dichte in Uncharted und The Order ist bisher die oberste Klasse.
Nein, Assets ist ein viel zu weiter Begriff als das man die Beziehung so klipp und klar herstellen könnte. Ansonsten reiht sich das Argument ja bei dem von consolefanatic ein.
Den einzigen Unterschied den ich bei Tomb Raider sehe ist Ray Tracing, der für GPUs ab 800€ zu haben ist.
womit du wieder dein Unwissen unter Beweis stellst.
 
Was bringt die Einstellung 16x MSAA oder Shattenwürfe in 4K und sonstwas zu nutzen wenn das Bild alle Assets mit weniger gut genug darstellen kann? Tomb Raider nutzt einfach in jeder Version die selben Assets außer, dass es womöglich noch extra 4K Texturen gibt. Vllt. solltest du Assets für dein Argument definieren.
Mehr Details heißt bessere (und mehrere) Assets und die Dichte in Uncharted und The Order ist bisher die oberste Klasse. Den einzigen Unterschied den ich bei Tomb Raider sehe ist Ray Tracing, der für GPUs ab 800€ zu haben ist.
Nur mal so ne Frage, weißt du überhaupt, was Assets sind?
Darunter versteht man, wie WinniFuu schon angeschnitten hat, Inhalte der Spielwelt wie Gebäude, Teile der Landschaft, Objekte wie Fahrzeuge und Charaktere oder Monster. Von jedem dieser Assets gibt es mehrere Versionen.

In modernen Engins skalieren Algorithmen (spontan fällt mir etwa der LoD Baker bei der Cryengine oder Simplygon bei der Unityengine ein) die Assets auf die entsprechenden LoD-Stufen herunter und unterstützen unterschiedliche Zielplattformen, etwa Spielekonsolen und Handhelds. Das heißt de facto, je potenter die Zielplattform ist, desto höher der Detailgrad... was man eben auch wunderbar sieht, wenn man das selbe Spiel jeweils auf Konsole oder auf dem PC in best möglicher Fassung begutachtet. Die Assetsqualität ist also gerade eben NICHT immer gleich!!!
 
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