PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun mithalten können ist relativ... wie schon erwähnt, alle Achtung was Sonys top Entwickler aus der HW rausholen, keine Frage da stimme ich dir zu, jedoch schlagen die PC Fassungen der oben genannten Spiele, technisch die Exklusivtitel klar und deutlich, da gibt es wirklich keine 2 Meinungen ?.

Hast da mal paar beispiele wo z.b. SotTR ein altes U4 oder TLL deutlich schlägt? Würde mich mal interessieren was du unter Technik meinst, Auflösung, Tessellation?
Die Games kann man doch so gut mit Screens vergleichen, da ich im era gelesen habe das SotTR sehr viel übernommen hat von den Ideen der genanten beiden ND Games. Daher hab ich es mal endlich installiert und weil Fana immer sagt ich soll es mal versuchen und ich kann nur bestätigen das man sich von den ideen bedient hat in einigen Abschnitten in der ersten Stunde. (bis ich weiter spiele wird es wohl noch dauern)

Man wird immer mit Schlauchgames gute Grafik erzielen können auch auf schwacher Hardware, speziell wenn man sich auf läppische 30FPS beschränkt.

Zu Grafik gehört aber mehr als gut animierte highpolygon Modelle in eine statische Schlauchwelt voller Scripts zu pflanzen :nix:
Lol Tomb raider ist reinster Schlauch verglichen mit Horizon und wird von Horizon in der Pfeife geraucht, egal ob auf dem PC oder Toaster :nix:
Träumt mal schön weiter mit eure Wunschträumen ?

Hast da mal paar beispiele wo z.b. SotTR ein altes U4 oder TLL deutlich schlägt? Würde mich mal interessieren was du unter Technik meinst, Auflösung, Tessellation?
Die Games kann man doch so gut mit Screens vergleichen, da ich im era gelesen habe das SotTR sehr viel übernommen hat von den Ideen der genanten beiden ND Games. Daher hab ich es mal endlich installiert und weil Fana immer sagt ich soll es mal versuchen und ich kann nur bestätigen das man sich von den ideen bedient hat in einigen Abschnitten in der ersten Stunde. (bis ich weiter spiele wird es wohl noch dauern)
SotTR hat in Sachen Assets die Nase vorne, bei den Texturen, der Weitsicht, generell ist der Dschungel ein ganzes Stück beeindruckender, auch die Charaktermodelle sind ingame (die in-Engine Cutscenes zählen da nicht) detaillierter ... das Ganze kommt zudem in nativem 4K und HBAO+ viel besser zur Geltung.

Und ja, in einem hast du vollkommen Recht, vom Design sowie mancher Gameplaymechanik haben sie definitiv von ND „gelernt“ ^^

Ich finde das immer extrem amüsant, weil für mich als PC Main Horizon Zero Dawn nie irgendetwas besonderes war. Spielerisch fand ich das fast so generisch wie Assassins Creed (nur oft schlauchiger, besonders die Höhlen und diverse künstliche, unsichtbare Wände) und grafisch kann es sich gerade so mit dem dritten Witcher messen, wobei die Gesichter und die Umwelt dort nicht aussehen, als hätten sie Madamme Tussauds als Lead Designerin gehabt.

Uncharted hat enorm viel Schlauch und da gefühlt jeder Meter Schlauch ein Millionenbüdget hat ist es kein Wunder dass man da bis zum Erbrechen optimieren kann. Gleiches bei den anderen Filmgames.

Da finde ich RDR2 deutlich beeindruckender. Oder Battlefield 5 am PC. Oder fast alles, was Raytracing vernünftig implementiert :coolface:

Da hast du Recht! Es geht aber darum dass die First Party Titel von Sony locker mithalten können mit dem besten was der PC bietet, obwohl der PC die zigfache Leistung hat. Das ist das beeindruckende!

Naja, die Versionen bei den Ports werden parallel entwickelt, die Konsolenversion läuft auf welchen PC Settings? Niedrig oder mittel? Wie TR wohl ausgesehen hätte, wenn sie keine Konsolenversion machen mussten? D.h. keine Flaschenhälse und Limitierungen die die Entwicklung irgendwie beeinflussen.

Auch Konsolen profitieren davon, wenn man sich voll und ganz auf die eigene Architektur konzentrieren kann.

Ich finde das immer extrem amüsant, weil für mich als PC Main Horizon Zero Dawn nie irgendetwas besonderes war. Spielerisch fand ich das fast so generisch wie Assassins Creed (nur oft schlauchiger, besonders die Höhlen und diverse künstliche, unsichtbare Wände) und grafisch kann es sich gerade so mit dem dritten Witcher messen, wobei die Gesichter und die Umwelt dort nicht aussehen, als hätten sie Madamme Tussauds als Lead Designerin gehabt.

Uncharted hat enorm viel Schlauch und da gefühlt jeder Meter Schlauch ein Millionenbüdget hat ist es kein Wunder dass man da bis zum Erbrechen optimieren kann. Gleiches bei den anderen Filmgames.

Da finde ich RDR2 deutlich beeindruckender. Oder Battlefield 5 am PC. Oder fast alles, was Raytracing vernünftig implementiert :coolface:
Ist einfach so.
Horizon hat teilweise einen guten Style, vor allem was die Atmosphäre durch Beleuchtung angeht. Beeindruckend und vor allem technisch beeindruckend sieht da allerdings gar nichts aus :nix:
Die Raytracing-Karte muss man da nicht mal ziehen (und macht imo sowieso keinen all zu großen Unterschied).

@Hallow´s Victim

Legen mal wieder U4 und TLL ein, dann siehst du die sind in Sachen Assets und Charakter Modellen sicher das letzte in dem sie hinten dran sind.
Ist aber wie einer hier erwähnt kein Wunder bei dem Budget, auch wenn der jenige wohl U4 und TLL nicht gespielt hat wenn er meint das sie schlauchiger als schlauchig sind gegen TR ;)
Ich bezweifle sogar das die Texturen schlechter sind was ich so sehe wenn U4 in 4K laufen würde.
Wenn ich morgen mal am PC bin kann ich dir auch gerne Beispiele zeigen, auch wenn ich nur die 1080p Screens von U4 auf dem Rechner habe.
Man vergisst schnell was für krasse Assets U4 hat wenn man es lange nicht mehr gespielt hat.

Und NDs AO Lösung war schon immer sehr gut und gerade bei Charakteren in einigen Bereichen NV HBAO+ nicht unterlegen, wie schon verglichen wurde mit TLOU auf der PS3 damals.

@Hallow´s Victim

Legen mal wieder U4 und TLL ein, dann siehst du die sind in Sachen Assets und Charakter Modellen sicher das letzte in dem sie hinten dran sind.
Ist aber wie einer hier erwähnt kein Wunder bei dem Budget, auch wenn der jenige wohl U4 und TLL nicht gespielt hat wenn er meint das sie schlauchiger als schlauchig sind gegen TR ;)
Ich bezweifle sogar das die Texturen schlechter sind was ich so sehe wenn U4 in 4K laufen würde.
Wenn ich morgen mal am PC bin kann ich dir auch gerne Beispiele zeigen, auch wenn ich nur die 1080p Screens von U4 auf dem Rechner habe.
Man vergisst schnell was für krasse Assets U4 hat wenn man es lange nicht mehr gespielt hat.
Ich stimme dir ja zu... sowohl Assets- als auch Texturqualität sind bei UC4 wirklich gut, nur sind sie eben bei SotTR nochmals n gutes Stück besser- bei der PC Version jedenfalls. Generell ist Laras neues Abenteur (gemeinsam mit Metro Exodus) die Grafikreferenz schlechthin.

Assets gebe ich dir kein Recht, Texturen wegen 4K vs 1440p wegen der Schärfe ja.
Und du bist der erste von dem ich höre das er TR für ne Grafikreferenz hält am PC, das hat ja nicht mal Dictator in seinem DF PC Video gemeint.
Aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche.
Und klar, Metro mit GI kackt auf die Konsolen, daher wünsche ich mir schon lange Real Time GI als standart ;)

Nur als Beispiel da es ein guter Vergleich ist die Villa in TR wo Lara Jung ist und die Villa als Drake ein Junge war in U4 und die Assets darin ;)

Mich interessiert die Technik nicht die Bohne.
merkt man, aber trotzdem schreibst du "Sony Spiel sieht besser aus, weil...Baum". Warum machst du das wenn dich die Technik nicht interessiert/du keine Ahnung davon hast?
Mich interessiert nur, ob deine Aussage, dass die Polygonanzahl in SC höher ist als in Last of Us 2 mehr ist als eine bloße Behauptung. Du hast mit deiner Aussage jetzt bewiesen dass du weder die Polygonanzahl in SC und schon gar nicht in Last of Us 2 kennst. Damit hast du deine Behauptung selbst ad absurdum geführt.
kennen und nicht Videos durchforsten wollen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Arbeit stecke ich für dich da nicht rein, weil Last of Us für dich sowieso besser aussehen wird, egal was ich schreibe.
Du behauptest etwas ohne die Fakten zu kennen, stellst deine Behauptung aber als Fakt hin und wirfst anderen vor keine Ahnung zu haben, dabei hast du doch selbst keine Ahnung. Wir kennen beide offensichtlich die Polygonanzahl in den beiden Spielen nicht. Also wieso behauptest du, dass sie in SC höher ist?!
irgendwelche beweise bezüglich last of Us hast du übrigens erst recht nicht geliefert, außer halt irgendein random altes und vor allem kleines Bild als Vergleich, danach ruderst du dann zurück dass du ja doch nur über die Charaktere und nicht über die eigentliche Grafik geschrieben hast (dabei geht es bei SC vor allem um die Raumschiffe und weite Welten). Bei solchen Aussagen machen Diskussionen sowieso schon lange keinen Sinn mehr (abgesehen davon dass dein Ahnungsloser blauer Kollege auch nur die üblichen Unwahrheiten rausgehauen hat)

Was für eine 150€ Hardware?! Außerdem geht es genau darum. Der PC ist tausend Mal leistungsstärker. Aber er wird von Entwicklern nicht im Ansatz ausgereizt, weil es sich finanziell nicht lohnt. Was bringt mir eine 2000€ Hardware wenn die Grafik die ich präsentiert bekomme auch eine 400€ Hardware packt?!

kommt gleich wieder das "coding to the metall"-Märchen der Konsole? Bitte, das nutzen die Ahnungslosen in solchen PC vs Konsolen Diskussionen doch gerne :ugly:

Ich finde das immer extrem amüsant, weil für mich als PC Main Horizon Zero Dawn nie irgendetwas besonderes war.

ist es ja auch nicht

Nur als Beispiel da es ein guter Vergleich ist die Villa in TR wo Lara Jung ist und die Villa als Drake ein Junge war in U4 und die Assets darin ;)
Ja, ein guter Vergleich! Schau dir beispielsweise die ganzen Relitke hinter den Schaufenstern an, die Dino Skelette, Statuen etc... das ist schlicht und ergreifend fotorealistisch! Generell ist der Detailgrad bei SotTR unglaublich. Ich liebe die Darstellung des Dschungels inkl. des Lichtspiels, das ist imo referenzwürdig! Schau dir dies nochmal an https://www.artstation.com/artwork/nQQ5QX

Apropos... Metro Exodus sieht auch absolut beeindruckend aus... bis auf die „nur“ guten Gesichtsanimationen und die ein oder andere Textur (bei sonst superben Texturen!) ist der Rest ne Wucht!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesichtsanimationen in Metro sind halt wegen FaceFx so. Andere Spiele haben wegen Motion Capturing bessere Animationen, aber halt nur in der Orignal-Sprache.

Die Gesichtsanimationen in Metro sind halt wegen FaceFx so. Andere Spiele haben wegen Motion Capturing bessere Animationen, aber halt nur in der Orignal-Sprache.
Ja und da haben sie bissl aufs falsche Pferd (wahrscheinlich aus Kostengründen) gesetzt. Die Face FX Software generiert soweit ich mich erinnere anhand von Audiofiles 3D Modelle, dass man da keine Wunder erwarten kann, ist nachvollziehbar. Darüber hinaus haben sie aber technisch ordentlich aufn Putz gehauen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja und da haben sie bissl aufs falsche Pferd (wahrscheinlich aus Kostengründen) gesetzt. Die Face FX Software generiert soweit ich mich erinnere anhand von Audiofiles 3D Modelle, dass man da keine Wunder erwarten kann, ist nachvollziehbar. Darüber hinaus haben sie aber technisch ordentlich aufn Putz gehauen ??
Das ist das richtige Pferd, wenn man kein Motion Capturing machen will bzw. kann (die sind auf Malta) und Lippen-Synchronität in jeder Sprache will.

Da hast du Recht! Es geht aber darum dass die First Party Titel von Sony locker mithalten können mit dem besten was der PC bietet, obwohl der PC die zigfache Leistung hat. Das ist das beeindruckende!
Können sie doch gar nicht. Wie hier schon erwähnt sind insbesondere Frametimes von 16ms ein Problem für die schwache Prozessorleistung, natives 4k kann die Pro auch nur selten liefern. Was die Exklusivtitel liefern ist natürlich insbesondere in Sachen Produktionswerte erstklassig, wenn wir uns rein die Technik anschauen ist deine Aussage aber nicht wahr. Das liegt dann halt an den Leistungsgrenzen, die die Hardware vorgibt.

@Hallow´s Victim

Das meinte ich mit den Assets z.b in der Villa in U4, hab sie extra raus gekramt vom PC und der der Vanilla PS4 (daher leider nur 1080p)

Hab von TR in der Villa keine gemacht, vielleicht kannst ja paar posten von dir und dann kann man vergleichen ob das alte U4 wirklich so schlechter ist bei den Assets und der Menge. Das es Tag vs Nacht in den Spielen ist, sollte ja nicht groß stören.
Wie gesagt, viele vergessen nach 3 Jahren wie gut U4 immer noch aussieht.

@Hallow´s Victim

Das meinte ich mit den Assets z.b in der Villa in U4, hab sie extra raus gekramt vom PC und der der Vanilla PS4 (daher leider nur 1080p)

Hab von TR in der Villa keine gemacht, vielleicht kannst ja paar posten von dir und dann kann man vergleichen ob das alte U4 wirklich so schlechter ist bei den Assets und der Menge. Das es Tag vs Nacht in den Spielen ist, sollte ja nicht groß stören.
Wie gesagt, viele vergessen nach 3 Jahren wie gut U4 immer noch aussieht.
Sieht ehrlich gesagt schlechter aus als ich jetzt erwartet hätte und ich bin mir ziemlich sicher, dass sottr in allen Aspekten schöner aussieht.
Allerdings wären 4k Screens von Uncharted 4 natürlich deutlich besser für einen Vergleich.

Kann man dann ja vergleichen :) kann mich nicht erinnern das SotTR so viel Assets raus geknallt hat in der Villa.
Klar, gibt auch ähnliche abschnitte bei Tag wo man auch schöne bilder machen konnte gerade mit der free cam.

zPhXYW0.png

uncharted4_athiefsendftuiq.png

Uncharted-4_-A-Thiefs-End_20160515192512.png

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom