PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
manche Leute wollen anscheinend leider an die Hand vom Publisher genommen werden,
Aber findest du denn nicht auch, dass das „Feature“ der Userbewertungen dermaßen instrumentalisiert wurde bzw. wird und man in Summe kaum mehr objektive Schlüsse daraus ziehen kann. Unternehmen, wie Google und Amazon wollen in Zukunft wehement dagegen vorgehen, bzw. es komplett abschaffen, was ich verstehen könnte.
Ich denke im Zeitalter der globalen Vernetzung und dem stetigen medialen Fokus, selbst in den nischigsten Nischengebieten, würde, auch ohne Userbewertungen, nicht großartig die Gefahr bestehen, den Herstellen Narrenfreiheit zu gewähren, dessen sind sich auch sicher alle bewusst.

nein, finde ich nicht. In der Regel ist es relativ eindeutig wenn ein Spiel einfach nur scheiße oder schlecht programmiert ist, oder nicht.

Denkst du EA hätte auch nur irgendwas gegen die Lootboxen gemacht, wenn es keine engativen Bewertungen gäbe?

DIe Leute, die dem Publisher gerne das Händchen halten, können die Bewertungen ja ignorieren. Für ale anderen ist das eine Hilfe zur Kaufsentscheidung und auch gerne mal ein Weckruf an den Publisher (den die definitiv öfter mal brauchen, siehe EA)

manche Leute wollen anscheinend leider an die Hand vom Publisher genommen werden,

nein, finde ich nicht. In der Regel ist es relativ eindeutig wenn ein Spiel einfach nur scheiße oder schlecht programmiert ist, oder nicht.

Denkst du EA hätte auch nur irgendwas gegen die Lootboxen gemacht, wenn es keine engativen Bewertungen gäbe?

DIe Leute, die dem Publisher gerne das Händchen halten, können die Bewertungen ja ignorieren. Für ale anderen ist das eine Hilfe zur Kaufsentscheidung und auch gerne mal ein Weckruf an den Publisher (den die definitiv öfter mal brauchen, siehe EA)

Ich glaube nicht, dass die Userreviews ausschlaggebend waren. Das war einfach ein riesiger Shitstorm auf allen möglichen Plattformen. Die Userreviews waren dabei nur eine Plattform von vielen.

Ich glaube nicht, dass die Userreviews ausschlaggebend waren. Das war einfach ein riesiger Shitstorm auf allen möglichen Plattformen. Die Userreviews waren dabei nur eine Plattform von vielen.
ohne die Bewertungen hätte die Presse das entweder erst sehr viel später aufgegriffen oder das nciht so groß aufgebrauscht, kann ich mir vorstellen.

DIe BEwertungen tun Publisher mitunter sehr weh, deswegen wollen sie diese ja weg haben.

Die wollen entweder gar keine Bewertungen oder nur sehr gute. Man denke doch nur an die vielen "guter Metascore = mehr Boni"-Geschichten.

Das Userscores etwas ausrichten können oder zumindest als Denkanstoß dienen...ich hoffe das bezweifelt hier keiner.

So ist es! So sind Userwertungen eben nur ein Indikator für die schlechte Laune mancher Leute und sagen rein gar nichts über das jeweilige Produkt aus, denn nochmal, was genau verraten mir die zig negativen Bewertungen von Metro Last Light in jüngster Zeit über das Spiel!? Zumal ich darauf wetten würde, dass jeder 3. der seinen Shitstrom über einen Film und/ oder Spiel auslässt, ihn überhaupt nicht gesehen/ es gespielt hat!

Kritik kann man an so vielen Seiten auslassen, dafür gibt es diverse Foren, nicht zuletzt hat absolut JEDE noch so kleine Dev Klitsche eine eigene Seite inkl. aller möglichen Kontaktmöglichkeiten.

Userbewertungen, als Fels in der Brandung, als Bastion gegen die bösen Entwickler und Publisher anzusehen ist daher etwas weltfremd.

Abgesehen davon sieht man ja, was das ganze Reviewbombing gebracht hat, Exodus erscheint weiterhin nur im Epic Store ?.

Zuletzt bearbeitet:
ohne die Bewertungen hätte die Presse das entweder erst sehr viel später aufgegriffen oder das nciht so groß aufgebrauscht, kann ich mir vorstellen.

DIe BEwertungen tun Publisher mitunter sehr weh, deswegen wollen sie diese ja weg haben.

Das ist schon richtig. Ich will auch gar nicht sagen, dass Userreviews ganz grundsätzlich abzulehnen sind. Ich sage nur, dass ich durchaus verstehe, wenn auch gute Publisher ein Problem damit haben. Und hier werden die Probleme für diese Publisher zu sehr ignoriert.

Nenn mir einenn Publisher, der zu Unrecht in einen Shitstorm geraten ist. Die letzten Review-Bombs, an die ich mich erinnern kann, waren hart erarbeitet und wohlverdient.

So ist es! So sind Userwertungen eben nur ein Indikator für die schlechte Laune mancher Leute und sagen rein gar nichts über das jeweilige Produkt aus, denn nochmal, was genau verraten mir die zig negativen Bewertungen von Metro Last Light in jüngster Zeit über das Spiel!? Zumal ich darauf wetten würde, dass jeder 3. der seinen Shitstrom über einen Film und/ oder Spiel auslässt, ihn überhaupt nicht gesehen/ es gespielt hat!

Kritik kann man an so vielen Seiten auslassen, dafür gibt es diverse Foren, nicht zuletzt hat absolut JEDE noch so kleine Dev Klitsche eine eigene Seite inkl. aller möglichen Kontaktmöglichkeiten.

Userbewertungen, als Fels in der Brandung, als Bastion gegen die bösen Entwickler und Publisher anzusehen ist daher etwas weltfremd.

Abgesehen davon sieht man ja, was das ganze Reviewbombing gebracht hat, Exodus erscheint weiterhin nur im Epic Store ?.
User reviews sind ne klasse Sache. Und alles andere als nur ein Indikator für schlechte Laune(Wtf!?). Du versteifst dich da auf diesen kleinen Nischentitel Metro. 99,999% der steam Reviews dagegen sind hilfreich. Selbst bei Amazon, hast du venünftige Rezensionen.

Reviewbombing ist meist hochverdient, wie coke schon sagt.

EA/Bioware mit Mass Effect. Die Reaktionen standen mMn in keinem Verhältnis zum zu bemängelnden Inhalt der Spiele.

EA hat die Kunden bis zum Schluss belogen (Eure Entscheidungen haben Einfluss, wir machen kein gut/böse-Ende), die Presse hat mitgezogen und die Kunden als undankbar und überanspruchsvoll beschimpft.
Und wenn du Andromeda meinst, dann weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll (und auch hier hat die Presse ihre Kontrollfunktion eher schlecht als Recht erfüllt)

EA hat die Kunden bis zum Schluss belogen (Eure Entscheidungen haben Einfluss, wir machen kein gut/böse-Ende), die Presse hat mitgezogen und die Kunden als undankbar und überanspruchsvoll beschimpft.
Und wenn du Andromeda meinst, dann weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll (und auch hier hat die Presse ihre Kontrollfunktion eher schlecht als Recht erfüllt)
Habe mich nie belogen gefühlt und fand Andromeda auch ganz gut. Ich war auch jederzeit korrekt informiert.

Habe mich nie belogen gefühlt und fand Andromeda auch ganz gut. Ich war auch jederzeit korrekt informiert.

Das ist schön für dich. Ich habe auch beide durchgespielt. ME3 war meh, die Tatsache, dass meine Entscheidungen keinen echten Einfluss hatten, hat mich gestört, aber whatever, ich bin nicht sonderlich in Spiele investiert. Andromeda war noch mehr meh, das Setup wurde absolut nicht ausgeschöpft.

Aber was hat das damit zu tun, dass andere Menschen das anders sehen? Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man seinen Unmut auf die eine oder andere Art kund tun will oder zumindest anerkannt haben will, wenn man mit mehr Enthusiasmus an einem Thema hängt. Und wenn der Part des Systems (die Presse), der im klassischen Sinne der Kommunikationskanal zwischen Spieler und Entwickler ist, sich auf Seiten des Entwicklers/Publishers schlägt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, eben das zu tun.

Das ist schön für dich. Ich habe auch beide durchgespielt. ME3 war meh, die Tatsache, dass meine Entscheidungen keinen echten Einfluss hatten, hat mich gestört, aber whatever, ich bin nicht sonderlich in Spiele investiert. Andromeda war noch mehr meh, das Setup wurde absolut nicht ausgeschöpft.

Aber was hat das damit zu tun, dass andere Menschen das anders sehen? Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man seinen Unmut auf die eine oder andere Art kund tun will oder zumindest anerkannt haben will, wenn man mit mehr Enthusiasmus an einem Thema hängt. Und wenn der Part des Systems (die Presse), der im klassischen Sinne der Kommunikationskanal zwischen Spieler und Entwickler ist, sich auf Seiten des Entwicklers/Publishers schlägt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, eben das zu tun.
Da meine Leserbriefe noch nie veröffentlicht wurden, weiß ich nicht wie das der Kommunikationskanal von mir zum Entwickler sein soll. Meiner ist normalerweise meine Geldbörse.

Das mit Andromeda war too much, too much, too much. Da hat das Internetgehate die Zukunft der IP kaputt gemacht. Natürlich war es nicht wirklich clever von EA mit so einem Material an die Öffentlichkeit zu gehen, allerdings stand das in keinem Verhältnis zu dem Shitstorm. Noch peinlicher war's auf Era. EA's Andromeda Bugs waren scheiße, schlimm und was auch immer, Sony's Bugs im neuen Spiderman dagegen hilarious.

Wie soll das sonst funktionieren, wenn man Userkommentare zu Produkten oder Spielen verbietet? Soll man blind dem Hersteller Vertrauen? Wie soll ein zwei Minuten Trailer, der oft nicht mal Gameplay zeigt, ein 20+ Stunden Spiel abdecken?

(Kritische) Userreviews sind imo das beste Mittel, um in 10 Minuten zu erfassen, ob das Spiel oder Produkt was taugt bzw. ob es was für einen ist. Insbesondere in Zeiten von gekauften Influenzern. Die Kritik nicht zuzulassen hat nur für eine Seite Vorteile. Es ist nicht die Verbraucher-Seite.

also, ich mag vieleicht wie @Amuro sagt ein "core gamer" sein der sich auskennt und nicht auf steam user reviews angewiesen ist.
Aber ich glaube, das leute die sich nicht/weniger auskennen wen überhaupt auf testberichte von Magazinen vertrauen (print und/oder digital) als auf steam user reviews.
Wen Userreviews, dann nur mit Hürden bzw. Bedingungen. Man muss das Spiel besitzen UND eine gewissse/hohe anzahl an stunden gespielt oder gar beendet haben (refund ausgeschloßen). Das dürfte troll bewertungen und review bombing zumindest reduzieren.

Auserdem bin ich auch nicht der Meinung, das meine Mitmenschen minderbemitelt oder zu dumm sind, User Reviews zu deuten oder zu verstehen.
Nein ... ich glaube eher sie sind zu schlau.

Ein großteil der zufriedenen User (mich eingeschloßen) wird weder reviews verfassen noch lesen.
Der weitaus kleinere Teil nutzt dieses feature. Davon wiederum ein kleiner Teil sogar so wie es gedacht ist ... nennen wi diese Grupe die Engagierten.
Der größere Teil dieser kleinen gruppe dürften aber die sein, die das nur tun um einer Agenda zu folgen und dieses feature manipulativ einsetzen um IHREN standpunkt als allgemein gültig darzustellen. Leider sind diese Schreihälse auch meist die lautesten ....

und was ME:A angeht ... Ich hab das Spiel damalas Day1 gespielt und hatte so gut wie keine Probleme.
Von diesen mutierten Mongo faces bin ich zB komplet verschont geblieben.

Hatt man aber ins Netz geschaut, gewann man den Eindruck ME:A bestand ausschlieslich aus bugs und einer Freak show.
Es ist einfach nur bizar wie der Shitstorm die wahrheit verdreht ....

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Leserbriefe noch nie veröffentlicht wurden, weiß ich nicht wie das der Kommunikationskanal von mir zum Entwickler sein soll. Meiner ist normalerweise meine Geldbörse.

Spiele-Journalisten sind in erster Linie Spieler. Sollten sie zumindest sein. Und dementsprechend auch als Spieler schreiben und ihnen so eine Stimme verleihen. Und nicht behaupten, dass die Spieler schuld sind, wenn sie mit dem Endprodukt unzufrieden sind. Dafür haben die Publisher eine Marketing-Abteilung.

also, ich mag vieleicht wie @Amuro sagt ein "core gamer" sein der sich auskennt und nicht auf steam user reviews angewiesen ist.
Aber ich glaube, das leute die sich nicht/weniger auskennen wen überhaupt auf testberichte von Magazinen vertrauen (print und/oder digital) als auf steam user reviews.

Ich bin mir da nicht so sicher. Die Meinung der Fachpresse und der Verkaufserfolg scheinen nun doch schon seit einiger Zeit zu divergieren. Zumindest unterhalb des AAA-Bereichs.

Wen Userreviews, dann nur mit Hürden bzw. Bedingungen. Man muss das Spiel besitzen UND eine gewissse/hohe anzahl an stunden gespielt oder gar beendet haben (refund ausgeschloßen). Das dürfte troll bewertungen und review bombing zumindest reduzieren.

Da gehe ich d'accord. Ich lese auch keine User-Reviews ohne Spielzeit oder nicht verifizierte Käufe bei Amazon. Ist halt nicht ganz einfach, weil das nur bei derart integrierten Plattformen funktionieren kann.

Auserdem bin ich auch nicht der Meinung, das meine Mitmenschen minderbemitelt oder zu dumm sind, User Reviews zu deuten oder zu verstehen.
Nein ... ich glaube eher sie sind zu schlau.

Ein großteil der zufriedenen User (mich eingeschloßen) wird weder reviews verfassen noch lesen.
Der weitaus kleinere Teil nutzt dieses feature. Davon wiederum ein kleiner Teil sogar so wie es gedacht ist ... nennen wi diese Grupe die Engagierten.
Der größere Teil dieser kleinen gruppe dürften aber die sein, die das nur tun um einer Agenda zu folgen und dieses feature manipulativ einsetzen um IHREN standpunkt als allgemein gültig darzustellen. Leider sind diese Schreihälse auch meist die lautesten ....

Bei Review-Bombs: Jap, da passiert das. Aber bei Spielen, bei denen es keinen Shitstorm gab, finde ich die User-Reviews immer wieder sehr hilfreich. Gibt nicht wenige Spiele, die ich mir erst nach dem Studium selbiger gekauft habe, und mit den meisten bin ich hochzufrieden. Und wie gesagt, Steam hat das ja vernünftig gelöst. Man kann ansehen, wie das Spiel bewertet wurde und da sieht man dann auch schön, dass es mal ein Bombardment gegeben hat. Diese Reviews lässt man dann ganz einfach aus.

und was ME:A angeht ... Ich hab das Spiel damalas Day1 gespielt und hatte so gut wie keine Probleme.
Von diesen mutierten Mongo faces bin ich zB komplet verschont geblieben.

Hatt man aber ins Netz geschaut, gewann man den Eindruck ME:A bestand ausschlieslich aus bugs und einer Freak show.
Es ist einfach nur bizar wie der Shitstorm die wahrheit verdreht ....

Andromeda ist halt für die eigentliche Diskussion ein ganz schlechtes Beispiel, weil Origin wenig überraschend keine User-Reviews zulässt ;)

@coke501(tm)

gut und konstruktiv geantwortet.

Aber letztendlich wurde das beste Argument hier schon an anderer Stelle genannt. Es ist einfach unrealistisch zu denken, das der komplette digitale Vertrieb nur bei einer Platform bleiben wird. Ich favorisieren auch steam aber natürlich entsteht bei steigenden digitalen Umsatz auch Konkurenz zu etablierten marktplätzen.

Mich nervts auch, das wen ich mit meiner Frau einkaufen geh, wir zum Real, Edeka und Penny müßen. Weil es überal wohl unterschiedliche Produkte zu unterschiedlichen Preisen gibt. Teilweise sogar Exclusiv!!

Würd auch am liebsten nur zum Penny bei uns an die Straße. #RealShit

:nix:

EA/Bioware mit Mass Effect. Die Reaktionen standen mMn in keinem Verhältnis zum zu bemängelnden Inhalt der Spiele.

Warum nicht? Ich finde schon. Das war mehr als nur verdient. Da kann man sich nur "nie belogen" gefühlt haben, wenn man beide Ohren zugehalten hat und den Kopf in den Sand gesteckt hat.

Wenn ein Shitstorm es verdient gehabt hätte..dann Andromeda. Und ja, ich habs durchgespielt (im Gegensatz zum letzten Dragon Age), aber das war schon nicht toll. Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt für einen kompletten Neustart der Reihe.

Warum nicht? Ich finde schon. Das war mehr als nur verdient. Da kann man sich nur "nie belogen" gefühlt haben, wenn man beide Ohren zugehalten hat und den Kopf in den Sand gesteckt hat.

Wenn ein Shitstorm es verdient gehabt hätte..dann Andromeda. Und ja, ich habs durchgespielt (im Gegensatz zum letzten Dragon Age), aber das war schon nicht toll. Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt für einen kompletten Neustart der Reihe.
Also ich habe mich nicht belogen gefühlt bei Mass Effect.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom