PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch mit dem Wissen sehe ich hier ganz klar Deep Silver in der Verantwortung. SIE haben sich zwei Wochen vorher dazu entschieden das Spiel exklusiv bei Epic zu veröffentlichen und SIE scheißen darauf ob der Epic Launcher für die Konsumenten schlecht ist.
Das mit dem Trailer auf Steam ist zwar dreisst aber wie kommst du darauf, dass Epic den Trailer dort veröffentlicht hat? Der Publisher ist doch für die Store-Seite verantwortlich.

stimmt, das mit dem Trailer sollte DS gewesen sein.

Verantwortung hat da nicht nur Deep Silver, sondern auch Epic - Epic dürfte zu DS gegangen sein, nicht umgekehrt. Deep Silver steht jetzt sowieso auch unter Feuer, selbst von eigenen MItarbeitern, THQ und Entwicklern.

Epic sind dann die, die keine digitalen Keys an Keyseller & co verkaufen

btw

Kunde darf zahlen, damit Publisher nur noch mehr Geld bekommt, Kunde ist ja ohnehin nicht wichtig. Aber Tweeney gibt immerhin zu, dass man mit einen 12% cut keinen Store laufen lassen kann, aber da der Store ja nur pro publisher ist, muss man das ja ales auf den consumer abgeben.

War das schon da?

iivwvbxh2rd21.jpg

:ugly:

Und dann stellt sich eben die generelle Frage, warum man Launcher boykottieren sollte...mal völlig wertneutral und objektiv, ohne diese sinnfreie Prinzipienreiterei.

Die PC Plattform ist eine offene und das ist auch gut so! Daher darf es im Gegensatz zu Sony und Co auf ihren jeweiligen Systemen, beim PC gerne mehr in Konkurrenz tretende Launcher geben.
Steam, Origin, Epic Store etc. sind genau das Gegenteil einer offenen Plattform und IMO aktuell die größte Seuche im Gaming Bereich. Derartiges Clients, die sich zwischen mich und das Spiel schalten und Restrictions Management sowie als Jugendschutz getarnte Zensur technisch umsetzen sind komplett überflüssig. Dies wird nun sogar noch schlimmer, wo es gerade immer mehr fragmentiert und man um alles spielen zu können gleich einen ganzen Satz dieser halbseidenen Stücke Software installieren müsste. Und ja, diese Dinge muss man auch auf Konsolen kritisieren, gerade angesichts immer mehr ins Hintertreffen geratender Abwärtskompatibilität von einer Generation zur nächsten stellt sich hier die Frage nach der Zukunftssicherheit der eigenen Spielekäufe in den Stores.

Ich gehöre zu jenen im ersten Satz beschriebenen und würde nie derartige dubiose Clients bei mir installieren, zumal ich mir bei denen nicht sicher bin, ob sie nicht in Verzeichnissen schnüffeln, in denen sich nichts zu suchen haben und ansonsten nur Restriktionen mit sich bringen. Das hat aber nichts mit boykottieren zu tun, ich sehe schlicht keinen Nutzen derartiger Plattformen. Vor Jahren hatte ich auch noch gelegentlich mal etwas im Humble Store gekauft, allerdings seit ich das erste mal dort statt den eigentlichen Installern nur für mich völlig wertlose Steam Keys erhalten hatte, meide ich den Humble Store ebenfalls. Und somit bleibt zwangsläufig eigentlich fast nur noch GoG übrig.

Steam, Origin, Epic Store etc. sind genau das Gegenteil einer offenen Plattform und IMO aktuell die größte Seuche im Gaming Bereich. Derartiges Clients, die sich zwischen mich und das Spiel schalten und Restrictions Management sowie als Jugendschutz getarnte Zensur technisch umsetzen sind komplett überflüssig. Dies wird nun sogar noch schlimmer, wo es gerade immer mehr fragmentiert und man um alles spielen zu können gleich einen ganzen Satz dieser halbseidenen Stücke Software installieren müsste. Und ja, diese Dinge muss man auch auf Konsolen kritisieren, gerade angesichts immer mehr ins Hintertreffen geratender Abwärtskompatibilität von einer Generation zur nächsten stellt sich hier die Frage nach der Zukunftssicherheit der eigenen Spielekäufe in den Stores.

Ich gehöre zu jenen im ersten Satz beschriebenen und würde nie derartige dubiose Clients bei mir installieren, zumal ich mir bei denen nicht sicher bin, ob sie nicht in Verzeichnissen schnüffeln, in denen sich nichts zu suchen haben und ansonsten nur Restriktionen mit sich bringen. Das hat aber nichts mit boykottieren zu tun, ich sehe schlicht keinen Nutzen derartiger Plattformen. Vor Jahren hatte ich auch noch gelegentlich mal etwas im Humble Store gekauft, allerdings seit ich das erste mal dort statt den eigentlichen Installern nur für mich völlig wertlose Steam Keys erhalten hatte, meide ich den Humble Store ebenfalls. Und somit bleibt zwangsläufig eigentlich fast nur noch GoG übrig.
Man muss aber dazu sagen, dass durch Steam der PC Markt gesundet ist, wo man endlich ein einheitliches System überhaupt am PC hatte und nutzen konnte. Die Raubkopien stark zurückgingen und man seine Spiele halt zusammen hat. Es ist nicht alles schlecht an so einem Client. Und man ist immer noch offener dran, als zb auf Konsolen.

Steam, Origin, Epic Store etc. sind genau das Gegenteil einer offenen Plattform und IMO aktuell die größte Seuche im Gaming Bereich. Derartiges Clients, die sich zwischen mich und das Spiel schalten und Restrictions Management sowie als Jugendschutz getarnte Zensur technisch umsetzen sind komplett überflüssig.

wenn man es richtig macht (wie Steam, siehe Bild von Eleak) dann ist das alles andere als eine Seuche.

und Store ala Steam =//= DRM auch wenn so ziemlich jeder Publisher DRM in seine Spiele einbaut.
Die ganzen Features, die Steam nutzt (auch hier: siehe Bild von Eleak) will ich nicht missen und Zensur gab es früher auch schon ohne solche Plattformen (aber das gute am PC ist: sollte es irgendwann mal vielleicht eine Zensur geben, dann kann man die rauspatchen. Anders als bei Sony, wenn man Sonyfan ist und man keine Zensur mag, dann hat man die A-Karte gezogen (bei allen anderen Konsolen natürlich auch))

Ich gehöre zu jenen im ersten Satz beschriebenen und würde nie derartige dubiose Clients bei mir installieren, zumal ich mir bei denen nicht sicher bin, ob sie nicht in Verzeichnissen schnüffeln, in denen sich nichts zu suchen haben und ansonsten nur Restriktionen mit sich bringen. Das hat aber nichts mit boykottieren zu tun, ich sehe schlicht keinen Nutzen derartiger Plattformen.

aber du nutzt das PSN?

die ganzen jahre in der es kritik zu steam gab, wurd diese weggewundken, aber jetzt wo es mal etwas konkurrenz mit etwas mehr durchschlagskraft gibt, sind die gleichen leute hinter dieser her. scheinbar gibts auf dem pc nochmals eine ganz eigene form von fanboys...

die ganzen jahre in der es kritik zu steam gab, wurd diese weggewundken, aber jetzt wo es mal etwas konkurrenz mit etwas mehr durchschlagskraft gibt, sind die gleichen leute hinter dieser her. scheinbar gibts auf dem pc nochmals eine ganz eigene form von fanboys...
träum weiter. Schlechte Stores, die Mist bauen und gegen den Kunden sind, wurden schon immer weggewunken. Siehe GFWL, siehe Windows Store.

Steam wurde wegen anderen Dingen kritisiert, aber selbst da hat man mehr Vorteile gehabt als bei Epic Store oder den Windows Store

Comunity Einbeziehung schön und gut, aber wen diese manipulativ ausgenutzt wird wie jetzt beim Review Bombing ragender Neckbeard PC Fans dann doch lieber einen "sauberen" Epic Store. Kann dann auf User reviews genauso gut verzichten wie auf den MC Userscore und Amazon Bewertungen.

Wenigstens habens die PC Fanaten bald geschafft, dann gibts halt gar kein Metro mehr für PC

https://www.gamestar.de/artikel/met...-naechste-metro-nicht-auf-den-pc,3340095.html

Wenigstens habens die PC Fanaten bald geschafft, dann gibts halt gar kein Metro mehr für PC

https://www.gamestar.de/artikel/met...-naechste-metro-nicht-auf-den-pc,3340095.html
Da fällst du wohl gerade auf billigste Community Manipulation rein. Als ob der Entwickler da überhaupt mitzureden hätte. Die Realität ist, dass es ein Zeichen an andere Publisher ist das nicht nachzumachen und der nächste Metro Nachfolger wieder im Steam Store erscheinen wird.
Ist auch nicht das erste mal, dass die Publisher die Community dazu erpressen will Spiele zu kaufen mit der Warnung, dass sonst der Nachfolger oder qualitativ hochwertige Titel nicht auf der Plattform erscheint :tired:

Da fällst du wohl gerade auf billigste Community Manipulation rein. Als ob der Entwickler da überhaupt mitzureden hätte. Die Realität ist, dass es ein Zeichen an andere Publisher ist das nicht nachzumachen und der nächste Metro Nachfolger wieder im Steam Store erscheinen wird.
Ist auch nicht das erste mal, dass die Publisher die Community dazu erpressen will Spiele zu kaufen mit der Warnung, dass sonst der Nachfolger oder qualitativ hochwertige Titel nicht auf der Plattform erscheint :tired:

heeeeeeeey

töte nicht den Boten der schlechte Neuigkeiten bringt.
Töte die Gamestar! :coolface:

Ich wäre dafür, dass Sony und Nintendo jeweils Ihre eigenen Launcher auf dem PC veröffentlichen. :D

sony hat ja seinen psn now launcher.
pc gamer sind dankbar, für die playstation spiele.

hoffentlich gibts aber in zukunft nicht zu viele launcher, das macht den pc noch weniger komfortabel.

Ich bleibe weiterhin bei der Kombination Steam & GOG. Es ist einfach praktisch, einen Launcher zu haben, in dem man alles auswählen kann (Steam Big Picture). Selbst uPlay geht seit ein paar Jahren problemlos zu “chainloaden“. Beim Windows Store geht das z.B. nicht, deshalb nutze ich ihn nicht. Einfach nur, weil er unpraktisch ist.

Die Userreviews sind für mich essentiell. Wenn ich ein Spiel empfohlen bekomme, liefert Steam mir sofort alles mit, was ich wissen muss: Trailer, Beschreibung, Community-Bilder, Community-Videos und eben die Community-Bewertungen. Selbst die Community-Gruppen helfen manchmal bei der Entscheidung mit. Das bietet mir kein anderer Store und deshalb muss ein Newcomer ein Feature haben, weshalb ich Steam verlassen soll. GOG hat die Installationsdateien und DRM-Freiheit, dazu gibt es noch Installationsskripte für Linux. Die anderen Stores haben imo nichts, was Steam nicht besser könnte.

Epic bekommt es nicht mal gebacken, dass der Launcher zuverlässig unter Linux / Wine läuft...

pc gamer sind dankbar, für die playstation spiele.

Ich glaube eher nicht. Niemand ist glücklicher übers streaming.

Epic bekommt es nicht mal gebacken, dass der Launcher zuverlässig unter Linux / Wine läuft...

Epics Launcher hat derzeit den Stand, das dieser nicht besser als als zur Gamingsteinzeit. Also sehr schwach dafür das man ne Konkurrenz aufbauen will, also machen die es lieber per (Zeit)Exklusivtitel...schlimmer geht es nicht. Ist ja fast so wie auf Konsole.

Comunity Einbeziehung schön und gut, aber wen diese manipulativ ausgenutzt wird wie jetzt beim Review Bombing ragender Neckbeard PC Fans dann doch lieber einen "sauberen" Epic Store. Kann dann auf User reviews genauso gut verzichten wie auf den MC Userscore und Amazon Bewertungen.

der Publisher rudert ja schon wieder und sagt dass der Kommentar vom Entwickler scheißegal ist ^^

aber mal zum Rest eingehen:
Reviews komplett streichen finde ich schwachsinnig, so kann jeder Publisher machen was er will, vor allem wenn der das Spiel nur im Epic Store veröffentlciht. Absolut kundenfeindlich und sollte weder schön geredet noch unterstützt werden.

PC Fanaten: was für PC "Fanaten"? Etwa die Leute die sich nicht so verarschen wollen und was gegen Konsolen (Zeit) Exklusivität am PC haben? Oder die Leute die einen ordentlichen Shop haben wollen und nicht einen, der noch weniger Features bietet als Steam es 2009 bot?

Diesen "Fanaten" haben wir auch zu verdanken, dass sich GfWL Gold und Bezahl MP am PC nicht durchgesetzt hat. Bin denen dafür sehr dankbar, könnten sich die Konsolenspieler, die jeden Publisher blind hinterherlaufen, mal ne Scheibe von abschneiden

1548809412402.png

Ich lass das mal hier

Ähm ..... und??

Was ist die Message? Das ein 4 Jahre altes game bei diversen keysellern 20€ auf steam kostet und das neue, noch nicht erschienene Metro Exodus im epic Store 50$? Ohh rly? Please say no ....

@Amuro
Ich hab glaub ich Steam seit Ewigkeiten, ka ... vielleicht 50 Games mehrere tausend stunden (und €) investiert und hab noch NIE dort n user Review gelesen.

Und trotzdem wusst ich immer ob die spiele was taugen oder nicht. Krass, oda?!

P.s. ich find zeitexclusivität kaka juckt mich aber wenig. Find den Kreuzzug mal wieder mächtig unnötig. :nix:

Weit daneben ist auch vorbei. Bei dem 4 Jahre alten Spiel hatte ich auch schon vor vier Jahren die Wahl es bei dem Service zu kaufen, den ich am besten finde. Aber gut, wenn man dem Kunden keinen Mehrwert bietet, dann verhindert man einfach, dass die Konkurrenz konkurrieren kann. Hauptsache, die Publisher sind glücklich :goodwork:

Weit daneben ist auch vorbei. Bei dem 4 Jahre alten Spiel hatte ich auch schon vor vier Jahren die Wahl es bei dem Service zu kaufen, den ich am besten finde. Aber gut, wenn man dem Kunden keinen Mehrwert bietet, dann verhindert man einfach, dass die Konkurrenz konkurrieren kann. Hauptsache, die Publisher sind glücklich :goodwork:

Und du weißt das es für den Epic Store keine Key Re-Seller gibt/geben wird weil?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom