PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man, man, man...die RE Engine ist der absolute Wahnsinn.
Unterstützt offiziell zwar kein SLI, aber mit gehackten SLI Bits rennt das Spiel in 4K/Ultra wie eine Eins, rund ~ 120fps @ RTX 2080ti SLI xD
Selbst 5k DSR stellt kein Problem dar, einfach wow...
Aufgrund der neuen NVLink Schnittstelle gibt es bei den RTX Karten keine Bandbreiten Limits mehr und dementsprechend lassen sich Titel, die vor wenigen Monaten nur sub-optimal liefen, endlich problemlos in 60fps+ zocken.
Das FF XV Profil funktioniert endlich mit den maximalen Grafikeinstellungen und ~80fps aufwärts und maximum Lighting @ 85 fps....diese Community kann man einfach nur lieben. Es gibt immer etwas Neues :D

Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

"Später am heutigen Tag wird der Verkauf von Metro Exodus auf Steam eingestellt, da der Publisher beschlossen hat, das Spiel exklusiv über einen anderen PC-Store anzubieten. Entwickler und Publisher haben uns versichert, dass alle früheren Verkäufe des Spiels auf Steam erfüllt werden und Steam-Besitzer können auf das Spiel und alle zukünftigen Updates oder DLCs durch Steam zugreifen.

http://www.pcgameshardware.de/Metro...chend-von-Steam-zum-Epic-Games-Store-1274202/

Macht mal...dämliche Vollidioten :fp:


dazu nur :

9be67d-1548713644.png


42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif


Und all das wegen lächerlichen 8% :fp:
 
Macht mal...dämliche Vollidioten :fp:


dazu nur :

9be67d-1548713644.png


42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif
42a4be-1548713924.gif


Und all das wegen lächerlichen 8% :fp:

macht sich der Publisher viele Feinde (selbst der Entwickler basht da gegen den Publisher, anscheinend wussten das bis gestern nur ein paar wichtige Leute von Deep Silver, der ganze PR, Social Media kram etc. hat bis dahin ja immer noch von Steam gesprochen).
Immerhin ist das nur Zeitexklusiv (können jetzt sicher sien, dass das bei so ziemlich allen Epic-"Exklusiven" Titeln der Fall sein wird) und Metro erscheint 1 Jahr später wieder auf Steam, aber ich denke die Publisher denken da viel zu kursichtig und das wird den Spielen eher schaden als mehr Geld einbringen. Der Epic store wird vermutlich (hoffentlich) schlechter laufen als der Windows Store, PC Spieler lassen sich nicht so gerne verarschen und so einen Zeitexklusiven Mist wie man es aus dem Konsolensektor kennt, will da niemand haben (hat Microsoft ja auch schon zu spüren bekommen, wird bei Epic nicht anders sein).

Aber gut zu wissen, welche Publisher jetzt auf ihre Kunden scheißen, damit haben sie sich keinen Gefallen getan.

Durante (DSFix) hat anscheinend ein Studio gegründet, dass sich um PC Ports kümmern soll.

https://www.gameinformer.com/2019/0...sly-fixed-dark-souls-founds-pc-porting-studio

jup, wurde schon dei Tage gepostet. Freut mich sehr für Durante und hoffentlich bedeutet das noch mehr gute PC Ports - aber in dem Bereich lernen diverse Publisher ja mittlerweile recht schnell (selbst Warner Brothers wenn man sich mal das neue Mortal Kombat anschaut, oder sogar Tecmo wenn man mal sieht dass Dead or Alive jetzt PC als Main Plattform nutzt)
 
Also ich finde die Epic Offensive nicht tragisch. Die Art und Weise, wie „aggressiv“ sie sich, so schnell wie möglich in dem Markt etablieren wollen, kann man kritisch sehen, aber generell finde ich das gar nicht so verkehrt, an der Allmacht STEAMS ein wenig zu kratzen. Epic‘s Vorstoß kann (und wird offensichtlich), als Chance für viele Entwickler/ Publisher gesehen- vorausgesetzt Epic geht die Sache ernsthaft und nachhaltig an, werden.

Die 30% an Gebühren pro verkaufter Einheit muten schon relativ viel an, neue Vertriebsoptionen bieten demnach so auch potenziell größere Umsätze für die Entwickler, was unterm Strich die Plattform PC für Publisher noch interessanter machen würde, wovon letzten Endes auch wir Gamer profitieren!

Wenn man das also aus diesem Blickwinkel beurteilt, so können viele von der neuen Gemengelage profitieren, außer STEAM- die sind unter Zugzwang, aber auch das muss für uns perssé nicht schlecht sein.
Und mal ehrlich, so wie Epic gerade vieler Orts verteufelt wird, was genau tun sie uns Gamern denn so schlimmes an? Wir müssen einen kostenlosen Launcher herunterladen... und darüber hinaus ?!?
 
Also ich finde die Epic Offensive nicht tragisch. Die Art und Weise, wie „aggressiv“ sie sich, so schnell wie möglich in dem Markt etablieren wollen, kann man kritisch sehen, aber generell finde ich das gar nicht so verkehrt, an der Allmacht STEAMS ein wenig zu kratzen. Epic‘s Vorstoß kann (und wird offensichtlich), als Chance für viele Entwickler/ Publisher gesehen- vorausgesetzt Epic geht die Sache ernsthaft und nachhaltig an, werden.

Die 30% an Gebühren pro verkaufter Einheit muten schon relativ viel an, neue Vertriebsoptionen bieten demnach so auch potenziell größere Umsätze für die Entwickler, was unterm Strich die Plattform PC für Publisher noch interessanter machen würde, wovon letzten Endes auch wir Gamer profitieren!

Wenn man das also aus diesem Blickwinkel beurteilt, so können viele von der neuen Gemengelage profitieren, außer STEAM- die sind unter Zugzwang, aber auch das muss für uns perssé nicht schlecht sein.
Und mal ehrlich, so wie Epic gerade vieler Orts verteufelt wird, was genau tun sie uns Gamern denn so schlimmes an? Wir müssen einen kostenlosen Launcher herunterladen... und darüber hinaus ?!?

Also bisher sehe ich nicht, dass das ganze was gutes für den Konsumenten bringen wird. Dass die Hersteller die Spiele günstiger anbieten, glaube ich erst, wenn ichs sehe. Grad die "Exklusiven" werden weiterhin brav ihre 60€+ nehmen und sich über den zusätzlichen Profit freuen (mal angenommen, dass sie im Fortnite-Launcher ähnlich viele Einheiten absetzen können, wie auf Steam).

Zudem wird den Entwicklern gegenüber das Fehlen von User-Reviews als Feature angepriesen. Warum wohl?

Von den ganzen zusätzlichen Features, die Steam momentan bietet (Workshop, Community-Hub, Werbemöglichkeiten für Entwickler) mal abgesehen. Bin gespannt, wie Epic da mit 12% Anteil Feature-mäßig aufholen will.


Schön zu sehen am Beispiel des Entwicklers, der zwar zeitexklusiv auf die Tencent-Tochter ausweicht, aber nicht die Eier hat, ihre Steam-Präsenz stillzulegen
 
Also ich finde die Epic Offensive nicht tragisch. Die Art und Weise, wie „aggressiv“ sie sich, so schnell wie möglich in dem Markt etablieren wollen, kann man kritisch sehen, aber generell finde ich das gar nicht so verkehrt, an der Allmacht STEAMS ein wenig zu kratzen. Epic‘s Vorstoß kann (und wird offensichtlich), als Chance für viele Entwickler/ Publisher gesehen- vorausgesetzt Epic geht die Sache ernsthaft und nachhaltig an, werden.

Die 30% an Gebühren pro verkaufter Einheit muten schon relativ viel an, neue Vertriebsoptionen bieten demnach so auch potenziell größere Umsätze für die Entwickler, was unterm Strich die Plattform PC für Publisher noch interessanter machen würde, wovon letzten Endes auch wir Gamer profitieren!

Wenn man das also aus diesem Blickwinkel beurteilt, so können viele von der neuen Gemengelage profitieren, außer STEAM- die sind unter Zugzwang, aber auch das muss für uns perssé nicht schlecht sein.
Und mal ehrlich, so wie Epic gerade vieler Orts verteufelt wird, was genau tun sie uns Gamern denn so schlimmes an? Wir müssen einen kostenlosen Launcher herunterladen... und darüber hinaus ?!?
die "Epic Offensive" ist nicht nur shady und dreist Steam gegenüber (ehrlich: 2 Wochen vor Release wird angekündigt, dass das Spiel nicht auf Steam erscheint, NACHDEM Valve & auch alle Händler dafür Werbung gemacht haben), es ist auch so viel Anti-Konsumer wie es nur geht. Die scheißen auf ihre Kunden weil sie im Epic Store einfach keine Plattform für die Community geben: kein Bewertungssystem, keine Foren, kein Support etc.
Genau wie die Deep Silver Chefs: bis auf eine kleine Auswahl an Leuten wusste niemand bei Deep Silver oder sogar THQ dass die kurz vor Release zu Epic wechseln, nur weil die DS Chefs zu kurzsichtig denken und Dollar-Zeichen in Ihren Augen sehen, ohne daran zu denken, dass die x mal weniger Einheiten verkaufen werden als auf Steam und dass viele Spieler auf so einen Mist einfach keinen Bock haben.

Die Entwickler und THQ (und natürlich Valve) sind deswegen auch ziemlich angepisst und ich glaube da werden bei Deep Silver demnächst ein paar Köpfe rollen.


Der Hammer ist ja auch noch, dass die Retail Version jetzt keine Steam Keys sondern Epic Store Keys beinhalten wird, 2 Wochen vor Release müssten die also die Keys austauschen, das halte ich dann doch für sehr knapp.
Übrigens auch lustig: die Retail Händler (und dementsprechend auch deren Kunden) wissen von diesem Schritt nichts, da freuen sich die Händler wohl auch über Umtausche und angepisste Kunden.
Hat Epic alles richtig gemacht....

übrigens:
stores5kkfy.png



ja, ist sehr toll dass man auf den Epic Store für 1 Jahr ausweichen muss, wenn man das Spiel zu Release spielen möchte oder auf Steam nicht vorbestellt hat


übrigens hat der Epic Store keine regionalen Preise und fickt nicht nur die EU Kunden mit einen höheren Preis als in USA (z.B. bei Metro) sondern will auch noch diverse Kosten, die sie bei den Publishern einsparen, auf den Kunden abwälzen (Bezahlungsmethoden im Epic Store kosten für den Käufer auch nochmal zusätzlich usw.) und die werden deswegen auch nie Standard Features nutzen die Steam hat (wie z.B. Cloud Saves). Ich kann aber sehen, dass Epic versucht Cross Plattform MP zu pushen und das als Ausrede für Bezahl MP oder sonstige Abso nutzt ;)


Ich persönlich denke aber, dass der Epic Store wenn er so weiter macht, bald untergehen wird, PC Spieler lassen sich in der Regel nicht mit so einen Konsolen Zeit exklusiv Mist verarschen, das hat auch schon Microsoft gespührt, wieso sollte das bei Epic anders sein?
Und wenn Fortnite deswegen auch drunter leidet und irgendwann keine Millionen mehr einspielt, dann hat Epic sowieso die Arschkarte.
 
Also meiner Meinung nach sind User Review’s die reinste Pest, wie oft muss ich solche „Tests“ lesen, wonach Pentuim II Bestitzer sich Battlefield V kaufen... und siehe da „ scheiss Spiel funktioniert nicht, O Punkte“. Solch eine Qualität haben sicher 2/3 aller User Ergüsse. Seit Amazon diese unsäglichen Kundenreview‘s implementiert hat, hat dieses „ Feature“ für mich NULL wert, mehr noch, es ist überaus lästig und nervtötend so viele Spasties zu Wort kommen zu lassen.

Dreist gegenüber STEAM? Hmm, ich weiß nicht, frag mal die Entwickler, wie dreist sie die 30% Abgabe finden ?.

Dass der Epic Store in solch kurzer nicht die Fülle an Features, wie ein 15 Jahre alter Launcher, haben kann, sollte zudem wohl Jedem klar sein.

Versteht mich nicht falsch, ich hege grundsätzlich weder Groll gegen STEAM, noch feier ich den Epic Store ab. Tatsächlich ist mir der jeweilige Launcher mehr oder weniger egal. Dieser Hass, der. Epic und jetzt stellenweise eben auch Deep Silver entgegen kommt ist nur sowas von unverhältnismäßig, dass ich nur verwundert den Kopf schütteln kann, auch verstehe ich persönlich überhaupt nicht, wegen solch einer Banaliät, wie einem Launcher, der überdies wenige MB groß und zudem kostenlos ist, ernsthaft auf das Spiel verzichten zu wollen... aber jeder, so wie er will.
 
@Amuro
Das der Metro Publisher das so unfair gegenüber Steam gehandhabt hat ist ja nicht Epics Problem.
Dreist ist da gar nichts von Epic.
Jetzt kommt es letztendlich auf die Kundschaft an und da fallen mir drei Fälle ein:
1. Sie kaufen zum gleichen Preis wie auf Steam üblich, weil ihnen die Features die Steam bietet egal sind. Hier freut sich der Publisher natürlich am meisten.
2. Sie kaufen trotz der fehlenden Features, weil das Spiel im Epic Store günstiger wird (was ich für sehr unwahrscheinlich halte)
3. Sie boykottieren weil Epic Store scheiße ist. Wäre natürlich die vernünftigste Reaktion. Denn selbst wenn das Spiel jetzt günstiger wird, werden sich die Preise auf Dauer (d.h. mit weiteren kommenden Titeln) wieder bei den Steam Preisen einpendeln :nix:

Hoffentlich wird es 3. :nerd:
 
Für mich ist das künstliche Aufregerei, am Ende haben sie doch alle Origin, Ubi Launcher, steam, epic launcher usw. Entweder man boykottiert Launcher generell und holt sich halt nur Sachen die man ohne über gog bekommt, oder man tut sich nen Gefallen und spart sich die künstliche Aufregerei.
 
Also meiner Meinung nach sind User Review’s die reinste Pest, wie oft muss ich solche „Tests“ lesen, wonach Pentuim II Bestitzer sich Battlefield V kaufen...

User Reviews sind die einzige Möglichkeit, dem Publisher zu zeigen was man am Spiel nicht magt.

Ohne Userreviews blieben da nur boykotte und da kann der Publisher nicht rauslesen, warum überhaupt boykottiert wurde. Im schlimmsten Fall sendet man da eine vollkommen falsche Nachricht und der Publisher denkt "ach, die wollen lieber vonf eature x mehr" obwohl das bei den Kundenv erhasst ist.

User Reviews sind keine Pest, auhc wenn es sowas wie Review bombing gibt - im Falle von Metro ist das aber absolut verständlich. Man stößt dem Kunden nciht einfach 2 Wochen vor Release gegen den Kopf und darf dann ohne konsequenzen davon kommen. (es sei denn antürlich man frisst alles blind was einem der Publisher so vorsetzt)

@Amuro
Das der Metro Publisher das so unfair gegenüber Steam gehandhabt hat ist ja nicht Epics Problem.
Dreist ist da gar nichts von Epic.
Epic sind diejenigen die gezielt zu Publishern gehen und die versuchen mit irgendwelchen Geld zu locken - niemand würde was dagegen sagen, wenn Epic Publisher ohne Konsolen Zeitexklusivität Bullshit ködert
Jetzt kommt es letztendlich auf die Kundschaft an und da fallen mir drei Fälle ein:
1. Sie kaufen zum gleichen Preis wie auf Steam üblich, weil ihnen die Features die Steam bietet egal sind. Hier freut sich der Publisher natürlich am meisten.
2. Sie kaufen trotz der fehlenden Features, weil das Spiel im Epic Store günstiger wird (was ich für sehr unwahrscheinlich halte)
3. Sie boykottieren weil Epic Store scheiße ist. Wäre natürlich die vernünftigste Reaktion. Denn selbst wenn das Spiel jetzt günstiger wird, werden sich die Preise auf Dauer (d.h. mit weiteren kommenden Titeln) wieder bei den Steam Preisen einpendeln :nix:

Hoffentlich wird es 3. :nerd:

3 passiert zum Glück schon seit einiger Zeit, Ashen z.B. dürfte hart gefloppt sein, also abgesehen von den technischen Problemen ^^

Für mich ist das künstliche Aufregerei, am Ende haben sie doch alle Origin, Ubi Launcher, steam, epic launcher usw. Entweder man boykottiert Launcher generell und holt sich halt nur Sachen die man ohne über gog bekommt, oder man tut sich nen Gefallen und spart sich die künstliche Aufregerei.

es geht hier nichtmal um Launcher (von denen der Epic Launcher am schwächsten ist und am wenigsten features hat), es geht um die Art wie Epic Publisher ködert und auf den Endkunden ganz offen scheißt - und manche finden das auch noch gut...
 
Und dann stellt sich eben die generelle Frage, warum man Launcher boykottieren sollte...mal völlig wertneutral und objektiv, ohne diese sinnfreie Prinzipienreiterei.

Die PC Plattform ist eine offene und das ist auch gut so! Daher darf es im Gegensatz zu Sony und Co auf ihren jeweiligen Systemen, beim PC gerne mehr in Konkurrenz tretende Launcher geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amuro

Wo genau liegt das Problem? Warum scheisst man auf die Kunden. Die, die es auf STEAM vorbestellt haben, bekommen es. Die anderen Interessenten müssen lediglich einen kostenlosen Launcher herunterladen, fertig. Keine zusätzlich Kosten, keine neue Hardware, wie es bei Konsolenexklusives der Fall wäre, nichts.. :nix:

Man kann sogar externe Spiele in die STEAM Bibliothek implementieren, wenn man alles im der Liste haben will.
 
@Amuro

Wo genau liegt das Problem? Warum scheisst man auf die Kunden. Die, die es auf STEAM vorbestellt haben, bekommen es. Die anderen Interessenten müssen lediglich einen kostenlosen Launcher herunterladen, fertig. Keine zusätzlich Kosten, keine neue Hardware, wie es bei Konsolenexklusives der Fall wäre, nichts.. :nix:
.
nochmal: es geht NICHT um den Launcher an sich sondern um die praktiken die Epic da durchführt und die komplett kundenfeindlich sind

zusätzliche kosten im Epic Launcher:
- keine regionalen Preise wie bei Steam
- EU Preise höher als in Amerika
- Zahlungsmethoden kosten extra
- sämtliche Kosten die beim Publisher gespart werden, werden über kurz oder lang auf den Kunden abgewälzt
etc.

dazu noch Nachteile im Epic Launcher:
- kein Community Hub
- Kein Forum
- kein technischer Support (bei Ashen nutzen die Entwickler & co das Steam Forum als Ausweichplattform :uglylol:)
- keine Mods
- keine Komfortfunktionen wie suche oder Spiele in der Bibliothek ordnen, keine Cloud saves (die wird es btw auch nie geben) etc.
- Epic Store Spiele kann man nicht in Steam als Steamfremdes Spiel einbinden (zumindest nicht alle)


du darfst ja gerne den Epic Store als "ist einfach nur ein weitere Launcher" feiern, aber das wäre das kleinste Problem was die Leute mit Epic haben. In erster Linie steht da die Kundenfeindlichkeit und Verarsche im Vordergrund. Man kündigt nicht 2 Wochen vor Release an, dass das Spiel ja (erstmal) nicht auf der Plattform erscheint.
abgesehen davon: selbst THQ ist deswegen ziemlich angepisst, das war alleingang von Deep Silver und das wird der Metro Marke ziemlcih schaden.

btw kannst du froh sein, dass du deine Steam Vorbestellung noch auf Steam nutzen darfst, hätten die genau so streichen können...
 
Dem gegenüber steht, dass es alle 2 Wochen ein Gratisspiel gibt. Aus Publishersicht scheint Epic eben ein vielversprechender Partner zu sein, zudem auch plötzlich die ganzen Key-Seller, die den Entwicklern ein großer Dorn im Auge waren/ sind (erstmal?) außen vor sind.

Und nochmal, man kann nicht erwarten, dass ein neuer Player am Markt, quasi über Nacht alle Features aufweist, als jener, der schon 15 Jahre im Business ist! Das europäische Käufer, vornehmlich aus Nord- und Westeuropa oftmals mehr zahlen ist nun bei Leibe kein Epic exklusives Phänomen, sondern (leider) gängige Praxis überall! Schau dir beliebige UVP Preise in Dollar an und dann vergleiche die Produkte bei uns in Euro...

Übrigens läuft Ashen absolut problemlos und ist zudem eines der besten Spiele anno 2018 ☺️.

Wir sind ja grundsätzlich sehr oft einer Meinung, auch schätze und respektiere ich deine Ansichten, auch hier, trotz unterschiedlicher Auffassung. Zudem kann ich manche von dir angeführte Kritik durchaus nachvollziehen, ich teile lediglich die Schärfe nicht und der daraus resultierenden (möglichen) Konsequenz eines Boykotts, in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amuro
Ist doch vollkommen legitim. Sehe nicht wo das shady sein soll.
Ich weiß allerdings auch nicht was du mit "Konsolen Zeitexklusivität Bullshit" meinst. Da habe ich vermutlich etwas nicht mitbekommen und weiß daher nicht was du meinst.
Und dann stellt sich eben die generelle Frage, warum man Launcher boykottieren sollte...mal völlig wertneutral und objektiv, ohne diese sinnfreie Prinzipienreiterei.

Die PC Plattform ist eine offene und das ist auch gut so! Daher darf es im Gegensatz zu Sony und Co auf ihren jeweiligen Systemen, beim PC gerne mehr in Konkurrenz tretende Launcher geben.
Momentan zahlt man eben den gleichen Preis im Epic Store wie bei Steam, bekommt aber weniger geboten durch etliche Features und Support von Steam. Hat also nicht unbedingt was mit Prinzipienreiterei zu tun, wobei ich nicht bestreiten will, dass viele die Haltung tatsächlich nur aus Prinzip einnehmen.
 
Momentan zahlt man eben den gleichen Preis im Epic Store wie bei Steam, bekommt aber weniger geboten durch etliche Features und Support von Steam.
Das ist insofern erstmal richtig, ich jedenfalls nutze diese zusätzlichen „Features“ von STEAM eh nicht, habe ich noch nie- daher ist das für mich vollkommen irrelevant. Wichtig ist das Spiel ansich :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom