PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Das meiste Geld gibt es halt auf PC und wenn man so lange wartet ist die Vorfreude nur umso größer.

..oder Rockstar hat Angst vor Moddern, schließlich haben die schon gezeigt wie viel besser GTA5 hätte aussehen können.
Nichts gegen Modder.
Aber die nehmen einfach ein fertiges Spiel, drehen ein wenig an diverse Eintstellungsschrauben und packen ein paar Shadder dazu.
Das Problem, diese Mods verschlingen enorme Rechenpower und laufen selbst nach Jahren nicht vernünftig auf einem PC, der mit dem Grundspiel kein Problem hat. Das könnte Rockstar natürlich locker selber machen. Hat eben nur keinen Sinn, wenn weniger als 1% der PCs das dann abspielen könnte.

Ist wie bei Crysis damals. Die haben auch viel zu viel Technik reingehauen, so dass es zum Zeitpunkt des Release keinen PC gab, der das Spiel auch nur ansatzweise in den besten Settingseinstellungen ruckelfrei darstellen konnte.
Ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Nichts gegen Modder.
Aber die nehmen einfach ein fertiges Spiel, drehen ein wenig an diverse Eintstellungsschrauben und packen ein paar Shadder dazu.
Das Problem, diese Mods verschlingen enorme Rechenpower und laufen selbst nach Jahren nicht vernünftig auf einem PC, der mit dem Grundspiel kein Problem hat. Das könnte Rockstar natürlich locker selber machen. Hat eben nur keinen Sinn, wenn weniger als 1% der PCs das dann abspielen könnte.

Ist wie bei Crysis damals. Die haben auch viel zu viel Technik reingehauen, so dass es zum Zeitpunkt des Release keinen PC gab, der das Spiel auch nur ansatzweise in den besten Settingseinstellungen ruckelfrei darstellen konnte.
Ist nicht wirklich sinnvoll.



und lol @ jemanden der denkt dass Mods nur für Grafikupdates genutzt werden :uglylol:
 
Nichts gegen Modder.
Aber die nehmen einfach ein fertiges Spiel, drehen ein wenig an diverse Eintstellungsschrauben und packen ein paar Shadder dazu.
Das Problem, diese Mods verschlingen enorme Rechenpower und laufen selbst nach Jahren nicht vernünftig auf einem PC, der mit dem Grundspiel kein Problem hat. Das könnte Rockstar natürlich locker selber machen. Hat eben nur keinen Sinn, wenn weniger als 1% der PCs das dann abspielen könnte.

Ist wie bei Crysis damals. Die haben auch viel zu viel Technik reingehauen, so dass es zum Zeitpunkt des Release keinen PC gab, der das Spiel auch nur ansatzweise in den besten Settingseinstellungen ruckelfrei darstellen konnte.
Ist nicht wirklich sinnvoll.
Es gibt bei nahezu jedem Spiel sehr sinnvolle und gute Mods, die sowohl das Spiel, wie auch die Grafik teils beachtlich verbessern,bishin zu einem quasi vollkommen neuen Spiel- siehe Skyrim und Co.. natürlich hat man auch viele schlechte und unfertige Mods... dies stellt aber die Qualität der „guten“ Mods in keinster Weise in Abrede.
 
Das meiste Geld gibt es halt auf PC und wenn man so lange wartet ist die Vorfreude nur umso größer.

..oder Rockstar hat Angst vor Moddern, schließlich haben die schon gezeigt wie viel besser GTA5 hätte aussehen können.

Genau, ich glaube auch nicht das Rockstar die Situation richtig eingeschätzt hat.

Wahrscheinlich ist RDR2 nicht PC-exklusiv, weil man schon mit der Entwicklung auf der Konsole begonnen hatte.

Naja, bis zum Release kann man die Konsolenversion quasi als Alpha ansehen, die Spenden gehen dann skillbasiert zu 100% in die PC-Version.

Edit: Schon die neuen Bilder von Gabe gesehen?
 
Vor knapp einem Jahr wurden schon über 10 Mio Einneiten direkt(!) über Steam gekauft - also keine Key-Seller a la MMOGA und co., welche prozentual gesehen sehr sehr viel verkauft werden, keine Rockstar Social Club Einheiten (wo ich es erworben hatte) , keine physikalischen Kopien etc ... https://www.resetera.com/threads/gr...g-10-million-copies-sold-through-steam.24301/

Die PS4 Version liegt bei über 18 Millionen, davor die PS3 Version bei 16.
Soviel zu deinem Drittel auf PC lol.
Sowie alle Multis verkauft sich auch GTA 5 auf der PS4 am besten weshalb die auch immer zuerst die "relevanteste" Version herausbringen.

Vielleicht habt ihr ja Quellen die ich nicht habe aber wie kommt man bitte darauf, dass die PC-Version sich finanziell am meisten rentieren soll? Erstens verkauft sich die PS4 (und vielleicht sogar die One) Version besser und zweitens kostet die auch mehr retail und digital. Manch einer hier im Thread sollte vielleicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Version liegt bei über 18 Millionen, davor die PS3 Version bei 16.
Soviel zu deinem Drittel auf PC lol.
Sowie alle Multis verkauft sich auch GTA 5 auf der PS4 am besten weshalb die auch immer zuerst die "relevanteste" Version herausbringen.

Vielleicht habt ihr ja Quellen die ich nicht habe aber wie kommt man bitte darauf, dass die PC-Version sich finanziell am meisten rentieren soll? Erstens verkauft sich die PS4 (und vielleicht sogar die One) Version besser und zweitens kostet die auch mehr retail und digital. Manch einer hier im Thread sollte vielleicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Auf den Konsolen kostet das Game mehr, ja. Die Frage ist eher, wie viel Rockstar von diesen höheren Preisen sieht. Durch den Retail-Handel - der nur noch auf den Konsolen existiert - entstehen nun mal beträchtliche Mehrkosten. Immerhin muss die Produktion bezahlt werden und der Händler verkauft die Games auch nicht ohne jede Gewinnmarge. Neben den 30%, die an Sony/MS abgedrückt werden müssen, fließen da weitere Gelder, von denen Rockstar rein gar nichts sieht.

Ich will damit btw. nicht sagen, dass die PC-Version mehr Geld generiert hat. Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich (außer das Game läuft über den Rockstar Social Club überragend. Da fließen immerhin 100% der Einnahmen direkt zu Rockstar. Aus dem selben Grund dürfte ja z.B. die PC-Version von The Witcher III die lukrativste gewesen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Version liegt bei über 18 Millionen, davor die PS3 Version bei 16.
Soviel zu deinem Drittel auf PC lol.
Sowie alle Multis verkauft sich auch GTA 5 auf der PS4 am besten weshalb die auch immer zuerst die "relevanteste" Version herausbringen.

Vielleicht habt ihr ja Quellen die ich nicht habe aber wie kommt man bitte darauf, dass die PC-Version sich finanziell am meisten rentieren soll? Erstens verkauft sich die PS4 (und vielleicht sogar die One) Version besser und zweitens kostet die auch mehr retail und digital. Manch einer hier im Thread sollte vielleicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
Das sind nur Retailzahlen, die PS4 wird sicher schön deutlich über 30 Mio sein
 
Wie sind eigentlich die Gesamtzahlen derzeit? Schon bei 100 Mio Einheiten?

Wir wissen: Bis August 2014 wurden insgesamt 34 Millionen Exemplare für die Xbox 360 und PlayStation 3 verkauft (laut Rockstar)
Im Mai 2015 waren es 52 Mio (Komplettzahlen).

Auf Steam ist es ja regelmässig in den Charts (Top 3), 10 Millionen waren es (laut Steamspy) anfang des Jahres. Wohlgemerkt nur Steam und immer noch ein Vollpreistitel.

Aber egal wie es aussieht...10 Mio Einheiten für ein altes Spiel, welches Jahre nach dem Original kam zeigt: da ist ein Markt mit genügend Hardcore-Spielern die es auf PC spielen wollen.
Wenn man noch dran denkt, das viele PC Spieler es sich auch auf Konsole gekauft haben und danach noch mal für PC... Es ist eigentlich ne kluge Taktik, aber auch so eine Arschlochpolitik seitens Rockstar. Die Frage "ob" RDR2 für PC kommt stellt sich dadurch doch nicht, sondern nur noch "wann" (und ob eine Next Gen Next-Version kommt um noch mehr abzusahnen)
 
Wie sind eigentlich die Gesamtzahlen derzeit? Schon bei 100 Mio Einheiten?

Wir wissen: Bis August 2014 wurden insgesamt 34 Millionen Exemplare für die Xbox 360 und PlayStation 3 verkauft (laut Rockstar)
Im Mai 2015 waren es 52 Mio (Komplettzahlen).

Auf Steam ist es ja regelmässig in den Charts (Top 3), 10 Millionen waren es (laut Steamspy) anfang des Jahres. Wohlgemerkt nur Steam und immer noch ein Vollpreistitel.

Aber egal wie es aussieht...10 Mio Einheiten für ein altes Spiel, welches Jahre nach dem Original kam zeigt: da ist ein Markt mit genügend Hardcore-Spielern die es auf PC spielen wollen.
Wenn man noch dran denkt, das viele PC Spieler es sich auch auf Konsole gekauft haben und danach noch mal für PC... Es ist eigentlich ne kluge Taktik, aber auch so eine Arschlochpolitik seitens Rockstar. Die Frage "ob" RDR2 für PC kommt stellt sich dadurch doch nicht, sondern nur noch "wann" (und ob eine Next Gen Next-Version kommt um noch mehr abzusahnen)

Vielleicht perfektioniert Rockstar ja das Vorgehen bei GTA V :kruemel:
-> 2018: RDR 2 erscheint für Konsole
-> 2019: RDR 2 erscheint für PC
-> 2020: RDR 2 Remaster erscheint für Konsole
-> 2021: RDR 2 Remaster erscheint für PC
Dann haben sie nicht drei, sondern vier Releasezeiträume. :kruemel:
 
Vielleicht perfektioniert Rockstar ja das Vorgehen bei GTA V :kruemel:
-> 2018: RDR 2 erscheint für Konsole
-> 2019: RDR 2 erscheint für PC
-> 2020: RDR 2 Remaster erscheint für Konsole
-> 2021: RDR 2 Remaster erscheint für PC
Dann haben sie nicht drei, sondern vier Releasezeiträume. :kruemel:

Das könnte man noch auf fünf oder sechs Releasezeiträume erweitern, indem man zwischen RDR2 und RDR2 Remaster noch eine RDR2 GOTY mit Season Pass einfügt. :pcat: :nyanwins:
 
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Die PS4 Version liegt bei über 18 Millionen, davor die PS3 Version bei 16.
Soviel zu deinem Drittel auf PC lol.
Sowie alle Multis verkauft sich auch GTA 5 auf der PS4 am besten weshalb die auch immer zuerst die "relevanteste" Version herausbringen.

Vielleicht habt ihr ja Quellen die ich nicht habe aber wie kommt man bitte darauf, dass die PC-Version sich finanziell am meisten rentieren soll? Erstens verkauft sich die PS4 (und vielleicht sogar die One) Version besser und zweitens kostet die auch mehr retail und digital. Manch einer hier im Thread sollte vielleicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
Wie du dem link entnehmen kannst, hat sich das Spiel alleine via Steam direkt am Anfang des Jahres ca. 10,3 Mio mal verkauft, jetzt dürfte es schon bei ~12 Mio liegen. Key seller verkaufen extrem viele Steam, Origin, Uplay und co Codes, zusammen mit den Direktverkäufen via Rockstar Social Media kommen da sicherlich noch einige Mio dazu, zuzüglich der streitigen Einnahmen über GTA online, die weit WEIT höher sind, als auf den Konsolen!
 
20181025_202757g9d6s.jpg
 
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Wie du dem link entnehmen kannst, hat sich das Spiel alleine via Steam direkt am Anfang des Jahres ca. 10,3 Mio mal verkauft, jetzt dürfte es schon bei ~12 Mio liegen. Key seller verkaufen extrem viele Steam, Origin, Uplay und co Codes, zusammen mit den Direktverkäufen via Rockstar Social Media kommen da sicherlich noch einige Mio dazu, zuzüglich der streitigen Einnahmen über GTA online, die weit WEIT höher sind, als auf den Konsolen!
Hast du für die WEIT höheren Einnahmen auch ne Quelle oder ist das wieder dummes Gelaber, wie gestern schon mit deinem Drittel aller Verkäufe?
 
Hast du für die WEIT höheren Einnahmen auch ne Quelle oder ist das wieder dummes Gelaber, wie gestern schon mit deinem Drittel aller Verkäufe?
Hat ein R* Mitarbeiter so kommuniziert, mal gugg‘n ob ich den link noch finde.
Und dein Kommentar mit dem „dummen Gelaber“ kannst dir sparen. So lass ich nicht mit mir reden...
 
sagt mal jemand Sony dass die horizontale Auflösung 4k Pixel sein muss damit das auch 4k ist :ugly:

1920 (Horizontale Auflösung) x 2160 (vertikale Auflösung) ist davon sehr weit entfernt :ugly:


btw ^^
affNWkF.png
Was man wohl auch bei RDR2 sieht, das Bild soll ziemlich blurry sein, im Vergleich zur X Version... wie das erst auf dem PC wäre ?!?

Genauso übrigens bei Odyssey... hab’s mir vorher für die Pro ausgeliehen, um es anzutesten (war geil) und wurde anschließend für den PC gekauft... kein Vergleich ?
 
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