Warum sollt man mehr Betriebskosten ausgeben, wenn es keine nennenswerte Vorteile bringt, weil die Nachteile die Vorteile komplett negieren? Die Rechnung geht nicht auf.
Wie gesagt: Vorteile und Nachteile sind in SC nicht wirklich anzuwenden, weil alles irgendwie balanziert werden soll. Jedes Schiff hat seine Daseinsberechtigung, ein kleines wie ein großes Schiff, auf die Rolle kommt es an und was man damit machen will.
Also bietet ein großes Schiff nen Vorteile für Flotten?
Es ist zumindest kein Nachteil wenn man ein vollbesetztes großes Schiff hat. Bei einem Flottenkampf ist sowohl die Aufstellung, als auch die Strategie wichtig. Nur nützt mir ein großes Schiff in einem Kampf nicht, wenn dieses ohne Probleme von allen attackiert werden kann.
Es kann auch ein Vorteil für Solospieler sein, wenn man weiß was man damit machen möchte. Wie Captain Kirk die Enterprise kommandieren ist mit sicherheit etwas, was viele gerne machen wollen. Ein spielerischer Vorteil ist das nicht, die Kosten sind irre hoch, vorallem wenn man nur rumfliegen will, hat man Verluste wegen den Betriebskosten (ohne NPCs) und ist stets der Gefahr ausgesetzt auf Piraten zu treffen. Aber auch das macht spaß (und wer will das nicht?
). Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist und dazu sage ich derzeit nein.
In der Regel lese ich folgendes immer öfter von Flottenmitgliedern: die großen Pötte werden nur rausgeholt, wenn eine Schlacht oder ein Event ansteht, damit wir uns jeder Situation anpassen können, vielleicht auch erstmal in die zweite Reihe setzen und sehen was der Gegner mitbringt.
Definitiv wichtig ist, wenn man Flagschiff hat und damit jeden einzelnen ein Befehl erteilen kann, so das man die angriffe koordiniert. Aber wie gesagt ist auch das nur ein kleiner Teil den Star Citizen bieten wird. Mein Ingameziel ist es mit der Carrack erstmal auf Erkundung und Erforschung zu gehen, ich besitze schon ne Carrack, rechne aber nicht damit die in den ersten 3 Monaten effektiv nutzen zu können. Bis dahin backe ich kleine Brötchen, das macht mir auch spaß, vorallem in MMOs finde ich die lowlevels interessant, weil alles neu ist und man lernen muss. Und die Lernkurve bei SC ist definitiv höher als bei einem klassischen MMO.