PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das man das eine oder das andere bei SC anwenden kann. Beispiel: bei Battlefield hast du unterschiedliche Rollen je Klasse. Ist es Pay to Win wenn du nur eine Rolle spielst (die du freigespielt hast), damit aber trotzdem das Schlachtfeld rockst, während die anderen nur Opfer für dich sind, obwohl sie die Klassen gekauft haben?

Jedes Raumschiff in SC ist praktisch eine Klasse mit unterschiedlichen Rollen und Schwerpunkten. Es gibt große super bewaffnete Schiffe, wenn diese vollbesetzt sind, haben die trotzdem keine Chance gegen ein Mini-Uboot mit Torpedos. Aus diesem Grund schickt man (laut Aussage der Entwickler) große Schiffe nicht ohne Begleitung durchs all, vorallem dann nicht, wenn man kämpfen will.
Sprich: Flotten haben automatisch einen Vorteil, wenn diese eine Flottenaktion planen.

Im Solospiel kommt es tatsächlich auf viele Faktoren an. Ein Händler mit einem großen Schiff kann mehr Ware verkaufen, aber um die Ware zu kaufen, muss er erstmal genug Geld verdient haben um sich das leisten zu können + man ist eher leichte Beute. Eigentlich sind solche Spieler eher ein Vorteil für die Piratenklasse. Was ich damit sagen will: es dreht sich alles im Kreis: Papier-Schere-Stein. Und natürlich kommt es auf den Skill an. Z.B. habei hc in meiner Flotte einen Spieler, der mit einer Aurora (das Starterschiff) locker mehrere Hornet-Spieler (bster Solokämpfer) der Reihe nach abschießt, obwohl diese bessere Ausrüstung haben.

Deshalb kann man auch nicht automatisch von einem Vorteil sprechen, je teurer das Schiff ist.

Und aus diesem Grund unterstützt man mit den Käufen auch nur die Entwicklung des Spiels, ohne einen echten großen Vorteil im Spiel zu haben.
Die Leute die dieses 27k Pack kaufen, werden mit sicherheit auch nicht alle Schiffe fliegen, die kaufen es sich, weil sie Altspieler mit viel Geld sind. Die wollen am liebsten die WC-Zeiten wieder haben und SC kommt dem am nächsten ran.

Der Vorteil ist aber somit dann gegeben eben wenn man Mitspieler hat, die man um den großen Schiff versammeln kann oder nicht?

Nö. Vor 4 Jahren konnte man sich noch mit dem Material über alles andere lustig machen. Heute ist es grafisch top, aber man wird nicht mehr umgeworfen, die Animationen sehen sogar alles andere als grandios aus und stilistisch wirkt das was man von SQ42 gesehen hat auch nicht wie der neue Heilsbringer. Würde es gar als hölzern bezeichnen.
Nicht falsch verstehen: Noch immer sehr gut, aber man denkt absolut nicht mehr, dass da das nächste Crysis vor der Haustüre steht.
Selbst heute ist was Grafik Details, lightning etc angeht SC immer noch führend in der Branche.

Jo, nur nutzen kann ich sie nicht, weil meine Skills oder in dem Fall Ressourcen nicht reichen.
Skills, Ressourcen, Crew, Ruf bei bestimmten Fraktionen. Ja, ohne diese Dinge kannst du viele Schiffe nicht fliegen.

Selbst heute ist was Grafik Details, lightning etc angeht SC immer noch führend in der Branche.

und nicht nur die Grafik sondern auch die ganze Technik dahinter und die wird durchgehend weiter verbessert

Da bin ich froh, dann wenn du jetzt mit Selbstgesprächen angefangen hättest xD

Lies sie nochmal durch, wenn du sie mir schon ans Herz legst. Steht genau da "unbalanced", "better" steht zwingend drin.

Es sollte sich eher derjenige die Definition durchlesen, der glaubt, dass man bei P2W die Gegenstände nicht so erwerben kann.

Oh es sieht in Teilbereichen noch immer besser aus als alles andere, aber ich habe ja geschrieben: Anders als vor ein paar Jahren zieht dir das Gesamtergebnis nicht mehr die Schuhe aus. Und auch immer bedenken: Das Ding ist noch nicht fertig. Noch nicht einmal SQ42 erschienen.

Ich habe es schon vor Monaten hier gesagt: Man hat sich vor 5 Jahren über die Möglichkeit lustig gemacht, dass SC auf PS4One erscheinen könnte. "Unmöglich" hieß es nicht nur von Amuro und Co. sondern Roberts selbst....man will ja keine Kompromisse eingehen. Heute interessiert das aber keinen Menschen mehr, weil die NextGen beim Erscheinen von SC vor der Tür steht..

Nein, ich meine steril. Das ist so als würde man Filme ohne Filter rausbringen, sondern auf Dschungelcampniveau. RTL nutzt auch nie Filter.
na wenn du das so siehst.

Tipp: heute abend mal die neue Around the Verse Folge anschauen, Filter gibt es in dem Spiel mehr als genug die die grafik alles andere als steril wirken lassen (es sei denn es ist gewollt)

Oh es sieht in Teilbereichen noch immer besser aus als alles andere, aber ich habe ja geschrieben: Anders als vor ein paar Jahren zieht dir das Gesamtergebnis nicht mehr die Schuhe aus. Und auch immer bedenken: Das Ding ist noch nicht fertig. Noch nicht einmal SQ42 erschienen.

Ich habe es schon vor Monaten hier gesagt: Man hat sich vor 5 Jahren über die Möglichkeit lustig gemacht, dass SC auf PS4One erscheinen könnte. "Unmöglich" hieß es nicht nur von Amuro und Co. sondern Roberts selbst....man will ja keine Kompromisse eingehen. Heute interessiert das aber keinen Menschen mehr, weil die NextGen beim Erscheinen von SC vor der Tür steht..

und bisher haben wir selbst zur Next Gen noch nichts vergleichbares zu Gesicht bekommen. Und der aktuelle Stand von SC ist grafisch auch noch nicht das endgültige Niveau, selbst wenn das draußen ist wollen sie das weiter grafisch verbessern (aktuell sieht man wöchentlich in den ATV Folgen grafische Verbesserungen die noch nicht in der grafisch sau gut aussehenden Alpha drin sind, die in der Form auf current Konsolen nicht lauffähig ist - und damit meine ich das vor allem technisch in sachen Physik und network, nichtmal die grafik. Schwache CPUs bleiben halt schwache CPUs)

übrigens: mit dem technisch "unmöglich" von vorhin meinte ich nicht, dass das Spiel nicht auf Konsole lauffähig ist, sondern dass sowas technisch überhaupt nicht machbar war, was Star Citizen vor hatte. Das was SC da grade technisch umsetzt hat auch kein anderer großer Publisher bisher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Amuro
Weißte amuro, die konsolen Peasent Keule kannste bei mir stecken lassen.
Freu mich heut den Beta Patch zum Distant stars dlc für Stellaris zu testen.

Ich bin auch nicht full anti was SC angeht, aber dem fast schon an Religösen Eifer erinnernden Dmg Control was bei jeglicher Kritik dem Projekt gegenüber aufgebracht wird ist schon .... "besonders".

Der Vorteil ist aber somit dann gegeben eben wenn man Mitspieler hat, die man um den großen Schiff versammeln kann oder nicht?

-Wenn man Mitspieler hat, die sich um das Schiff sammeln, hat man ein Spieler der überflüssig ist und viele Schiffe die um das überflüssige Schiff rumfliegen :ugly:

-Wenn man Mitspieler hat, die das Schiff besetzen, hat man ein vollbesetztes Schiff. Tritt man gegen ein anderes vollbesetztes Schiff an, hat man keinen Vorteil, sondern es ist ausgeglichen und kommt auf den Skill an.

-Wenn man genug Mitspieler hat, hat man in der Regel immer einen Vorteil gegenüber einen einzelnen. Als Flotte hat man sowieso große Schiffe und macht Flottenkämpfe (es haben sich zum jetzigen Zeitpunkt schon Rivalen und Bündnisse zwischen mehreren Flotten gebildet). Derzeit gibt es aber einfach keinen Vorteil was das betrifft. Es gibt zu Spielbeginn einfach keine Informationen, wo sich die besten Rohstoffe finden lassen etc.. Da es ein Sandbox-Spiel ist (in riesigen Dimensionen), hat man vielleicht die größere Rollenauswahl zum start (Personentransport? Tanker? Was will man machen?), aber als Neuling muss man da auch erstmal hinkommen.

Und wie es so schön heißt: jedes Schiff wird seine Daseinsberechtigung haben. Ich seh keine Balanceprobleme zum jetzigen Zeitpunkt.

-Wenn man Mitspieler hat, die sich um das Schiff sammeln, hat man ein Spieler der überflüssig ist und viele Schiffe die um das überflüssige Schiff rumfliegen :ugly:

-Wenn man Mitspieler hat, die das Schiff besetzen, hat man ein vollbesetztes Schiff. Tritt man gegen ein anderes vollbesetztes Schiff an, hat man keinen Vorteil, sondern es ist ausgeglichen und kommt auf den Skill an.

-Wenn man genug Mitspieler hat, hat man in der Regel immer einen Vorteil gegenüber einen einzelnen. Als Flotte hat man sowieso große Schiffe und macht Flottenkämpfe (es haben sich zum jetzigen Zeitpunkt schon Rivalen und Bündnisse zwischen mehreren Flotten gebildet). Derzeit gibt es aber einfach keinen Vorteil was das betrifft. Es gibt zu Spielbeginn einfach keine Informationen, wo sich die besten Rohstoffe finden lassen etc.. Da es ein Sandbox-Spiel ist (in riesigen Dimensionen), hat man vielleicht die größere Rollenauswahl zum start (Personentransport? Tanker? Was will man machen?), aber als Neuling muss man da auch erstmal hinkommen.

Und wie es so schön heißt: jedes Schiff wird seine Daseinsberechtigung haben. Ich seh keine Balanceprobleme zum jetzigen Zeitpunkt.

Das erklärt aber dann nicht wozu es dann diese große Schiffe überhaupt braucht.

Ach so, dann war ich ja eh nicht gemeint, denn das hab ich nie behauptet. Aber beziehst du auch mal Stellung zu dem better und unbalanced?

Du warst auch nicht gemeint, dich nehme ich ja nichtmal als Diskussionspartner wahr, sondern jemand der einfach mitten in die Diskussion reinplatzt und nicht weiß was los ist.

@Amuro
Weißte amuro, die konsolen Peasent Keule kannste bei mir stecken lassen.
was hat das mit peasant Keule zu tun, dass die Konsolen faktisch zu schwach sind? Klar, dir gefällt dieser Fakt nicht, ist aber nunmal einer und wurde auch von Roberts so gesagt :nix:
Ich bin auch nicht full anti was SC angeht, aber dem fast schon an Religösen Eifer erinnernden Dmg Control was bei jeglicher Kritik dem Projekt gegenüber aufgebracht wird ist schon .... "besonders".
machst du doch nicht anders wenn jemand was gegen deiner schwachen Konsole schreibt, wie man sieht.
Du postest ja auch gerne Anti SC news, ist auch "besonders" :nix:

Das erklärt aber dann nicht wozu es dann diese große Schiffe überhaupt braucht.
Endgame Content, Flottenspiel etc. als einzelne Person kannst du damit nicht so viel anfangen.

Das größte Spielbare Schiff (Bengal) gibt es ja nichtmal als Spende zu erwerben, das kann man sich nur ingame mit einer Flotte angeln und selbst dann muss man da massiv ressourcen (reparieren) reinstecken um das wieder flugfähig zu machen

Da muss in der neuen Konsolengen aber ne teure Hardware verbaut sein, wenn man mit mehr als 20 fps spielen will. Die Grafik war bei SC noch nie das Problem, aber Rechnerleistung, das berechnen jedes einzelnen Objektes, jeder Koordinate. Auch wenn die Spieler meinen es ist selbstverständlich das man eine Raumstation vom Boden aus über den Planeten schweben sehen kann, sowas kostet selbst mit Regulierungen unmengen an Rechenpower.

Ist ja nicht so das die neuen Konsolen keine neue Technik verbaut haben, aber ich gehe nicht davon aus das die nächste Generation das dastellen kann, wir sprechen hier nicht über ein lineares, vorgerendertes und gescripetes Spiel.

Und wenn die neue Konsole von Sony eine Switch 2.0 wird, weil sowas gerade in ist, dann wird es auch noch mehrer Gens dauern. :v:

Wenn ich also mit dem 27.000$ schnellere, wendigere, stärker bewaffnete Schiffe sofort frei spiele, ist das kein P2W? Es muss ja kein großes Crew Schiff sein, sondern das beste, kleine Ein-Mann Schiff. Was ist mit der Munition, die dem Paket beiliegt? Normalerweise 70$ pro Rakete (kein Scheiß, Leute!), gibt's im Legatus Paket jede Menge davon. Kein P2W?
Der größte Witz ist einfach, dass der Großteil des Pakets noch nicht einmal existiert, wie beim Grundstückverkauf.

Und nein grafisch ist das alles nicht mehr so beeindruckend, schon alleine weil das meiste nur kleine Videos von Techdemos sind, die nicht im Spiel enthalten sind. Aber im Windows Media Player sehen dafür wirklich schick aus, kann man nicht leugnen.

Die Roadmap übrigens noch mal:

Roberts sollte einfach SQ42 rausbringen. Dann könnt er in Ruhe sein SC weiterentwickeln. Aber wer wird schon so dumm sein und seinen wichtigsten Geldhahn zudrehenen?

Endgame Content, Flottenspiel etc. als einzelne Person kannst du damit nicht so viel anfangen.

Das größte Spielbare Schiff (Bengal) gibt es ja nichtmal als Spende zu erwerben, das kann man sich nur ingame mit einer Flotte angeln und selbst dann muss man da massiv ressourcen (reparieren) reinstecken um das wieder flugfähig zu machen

So, jetzt kommen wir doch mal endlich zum Zielgeraden.

Es bringt Vorteile, aber nicht gegen Mitspieler, sondern im Endgame?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom