Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist ob die Raumschiffe nur Kosmetik sind oder P2W Vorteile bringen wie bei BF II.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das man das eine oder das andere bei SC anwenden kann. Beispiel: bei Battlefield hast du unterschiedliche Rollen je Klasse. Ist es Pay to Win wenn du nur eine Rolle spielst (die du freigespielt hast), damit aber trotzdem das Schlachtfeld rockst, während die anderen nur Opfer für dich sind, obwohl sie die Klassen gekauft haben?
Jedes Raumschiff in SC ist praktisch eine Klasse mit unterschiedlichen Rollen und Schwerpunkten. Es gibt große super bewaffnete Schiffe, wenn diese vollbesetzt sind, haben die trotzdem keine Chance gegen ein Mini-Uboot mit Torpedos. Aus diesem Grund schickt man (laut Aussage der Entwickler) große Schiffe nicht ohne Begleitung durchs all, vorallem dann nicht, wenn man kämpfen will.
Sprich: Flotten haben automatisch einen Vorteil, wenn diese eine Flottenaktion planen.
Im Solospiel kommt es tatsächlich auf viele Faktoren an. Ein Händler mit einem großen Schiff kann mehr Ware verkaufen, aber um die Ware zu kaufen, muss er erstmal genug Geld verdient haben um sich das leisten zu können + man ist eher leichte Beute. Eigentlich sind solche Spieler eher ein Vorteil für die Piratenklasse. Was ich damit sagen will: es dreht sich alles im Kreis: Papier-Schere-Stein. Und natürlich kommt es auf den Skill an. Z.B. habe ich in meiner Flotte einen Spieler, der mit einer Aurora (das Starterschiff) locker mehrere Hornet-Spieler (bester Solokämpfer) der Reihe nach abschießt, obwohl diese bessere Ausrüstung haben.
Deshalb kann man auch nicht automatisch von einem Vorteil sprechen, je teurer das Schiff ist.
Und aus diesem Grund unterstützt man mit den Käufen auch nur die Entwicklung des Spiels, ohne einen echten großen Vorteil im Spiel zu haben.
Die Leute die dieses 27k Pack kaufen, werden mit sicherheit auch nicht alle Schiffe fliegen, die kaufen es sich, weil sie Altspieler mit viel Geld sind. Die wollen am liebsten die WC-Zeiten wieder haben und SC kommt dem am nächsten ran.