Ganz einfach: Für dich ist es bsp. ein Vorteil, Spiele nach eigenem "Wunsch" einstellen zu können. Für mich nicht. Warum? Ganz einfach: Wenn ich einen neuen PC habe, ist es einfach... alles auf voll drehen und gut ist. Irgendwann kommt aber immer der Punkt, wo das nicht mehr geht... dann fängt man an den Einstellungen herumzuspielen. Ich verbringen dann ruckzuck mehr Zeit in den Optionen als im Spiel. Vom Spielen selbst habe ich somit weniger... auf Konsole habe ich die Option gar nicht und gut ist. Für dich Freiheit, für mich nicht. Siehe auch warum die Leute ein iPhone mögen anstelle Android, wo man viel mehr einstellen kann. Mir gefallen auch die neuen "Performance, Auflösung etc." Modi auf Konsole nicht. Weil ich dann immer rumteste... einfach weil ich es KANN... das spielen steckt zurück.
oh man, nur weil dich Vorteilhafte Funktionen nicht interessieren, kann man die doch nicht einfach wegdenken. Das was ich weiter oben gelistet habe sind "allgemeine Vorteile und die sind Hardwareunabhängig"
PC und Konsolen sind nciht gleichauf was Vorteile angeht, im Leben nicht. PC ist da deutlich weiter.
Der Witz sollte langsam alt sein... wird aber immer wieder gerne als letztes "Argument" hervorgeholt, wenn ansonsten langsam Ebbe ist... abgesehen davon: Lege mir nichts in den Mund, die ich nie gesagt habe.
so wie ich das sehe hast du hier noch genau KEIN Argument gebracht, sieh deine Namensanspielung ein Bonus, weil man eh nicht auf die Argumente eingeht bzw versucht Vorteile wegzudenken (so wie du das gerade wieder getan hast)
Jupp, ist es. Erkläre doch mal, was ist an Steam übersichtlicher?
hat Eleak schon gut beschrieben, der PSN Store ist eine Qual in Sachen SPieleauswahl und Speilesuche. In Steam habe ich außerdem meine Spiele schön als Liste gelistet und kann mit einem Klick auf die Friendlist, versuch das mal mit dem PSN.
Selbst der Big Picture Modus von Steam sieht aufgeräumter aus als das PSN
Und wo wir schon dabei sind: selbst Origin hat ein besseres UI als das PSN
Ich habe übrigens von dir noch kein Argument gesehen, was für das PSN spricht, also fang mal an, wieso soll das PSN übersichtlicher sein als Steam.
Ganz einfach: Weil du auf dem Hohlweg bist. Ein "List-War", wie du ihn scheinbar gerne führen würdest, ist sinnlos, weil er keine Allgemeingültigkeit hat. Deine Vorteile können meine Nachteile sein und umgekehrt (siehe oben).
nope, hat er, auch wenn du das nicht sehen willst weil dann deine ach so geliebte Konsole im Nachteil ist (was sie ja auch von Haus aus ist. Offene Plattform vs geschlossene Plattform ftw)
Für dich Vorteil: Online-Spiele kostenlos. Für Konsoleros-Vorteil: Ein Account für alles. So, was wiegt mehr? Für dich Vorteil: PC-Spiele günstiger. Für andere: Konsolenspiele wieder verkäuflich. Für dich Vorteil: Modden und frickeln. Für andere: Anschalten und gut ist. Für dich: Bessere Grafik am PC möglich. Für andere: Deutlich teurer. Und so kann man das immer weiterspielen...
nochmal: hier geht es nicht was mehr wiegt sondern welche Plattform eindeutig ganz objektiv und ohne wenn und aber mehr Vorteile hat. Ich habe weiter oben deswegena uch extra Grafik ausgeklammert weil du das ja wieder so hindrehen würdest vonwegen "kann nicht jeder, ist teurer".
Da du ja gerne achen vergisst oder überleist hier nochmal die Hardwareunabhängige Liste:
doch kann man, hier mal die allgemein gültigen Vorteile vom PC ganz Hardwareunabhängig:
- kannst modden ohne Ende
- hast freiheiten ohne Ende und kannst für dich entscheiden was du haben willst/wie du spielen willst (Grafikeinstellungen)
- Gamepad bzw Eingabegeräte-Support aus allen (Konsolen-) Welten
- kostenloses Onlinespielen, gerne auch mit Crossplay (wahlweise mit PS, Xbox, Switch oder allen zusammen, Sony hingegen weigert sich auch nur mit Xbox oder Switch zu spielen)
- deutlich angenehmere Benutzeroberfläche (Steam deutlich schneller und aufgeräumter als das PSN, Nintendo Store oder Xbox Store)
- kannst für dich entscheiden ob du am TV oder Monitor spielst, Couch oder Bürostuhl, Gaming Sessel.
- bessere Sales, günstigere Spielepreise
- bessere Ladezeiten
- größte Spielebibliothek überhaupt (kommen neben PC Spielen nicht nur Konsolenspiele sondern auch Handheldspiele und natürlich kann man auch noch Spiele von vor 20 Jahren spielen ohne zusätzliche Hardware zu kaufen)
Konsole kann froh sein wenn sie drei Vorteile aufzählen kann (aktuell sind wir genau bei 0 weil man ja lieber versucht Pc Vorteile auszuklammern anstatt Konsolenvorteile nennen zu können)
hier dann noch die Vorteile wenn man nicht auf 10 Jahre alter Hardware zockt (bzw mal die Vorteile von MEINEM PC)
- beste Grafik überhaupt
- beste frames überhaupt
- beste Frametimes
- beste Auflösung überhaupt
- wahlweise auch portables Spielen (Laptops), das bietet sonst nur Switch aber dann mit Grafik und Framerateeinbüßen