PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also kein Onlinespielen bei dir?

Nein. Kein Onlinespielen. Interessiert mich null.

und alte PC Hardware kann man nicht verkaufen?

Doch. Komme trotzdem nicht günstiger hin. Auf der einen Seite immer vom besten PC-Erlebnis sprechen (und das braucht in Gottes Namen nun dann auch mal eine entsprechend teure Hardware) und auf der anderen Seite es günstiger sehen passt halt irgendwann nicht mehr zusammen.

du hast geschrieben "wenn es nichts taugt " um sowas herauszufinden reichen 2 Stunden locker

Tut mir leid, mir teilweise nicht. Bestes Beispiel momentan Far Cry 5. Ich werde nicht 100% warm damit... es ist in Ordnung, aber ich kann nicht absehen, wie viel Zeit ich damit noch verbringen werde... momentan ein großer Verkaufs-Kandidat. Auf PC wäre längst rum, das Spiel müsste ich behalten, Geld quasi "futsch".

natürlich hat die konsole Vorteile, das bestreitet ja auch niemand (wieso behauptest du sowas? Wer sagt das?). An den Vorteilen vom PC kommt eine Konsole aber nunmal nicht ran, ist nunmal so - fängt ja allein damit an weil der PC eine offene Plattform ist. Vom "coding to the metal" merkt man bei Konsole oftmals auch nichts, mein PC lädt bei Tekken und SF z.B. x mal schneller als auf Konsole. (und sieht natürlich auch noch besser aus)

Entweder sie hat Vorteile oder nicht. An die Vorteile des PCs nicht rankommen kannst du dann nicht mehr sagen, weil diese ziemlich individuell sind und nicht allgemein gültig. Was für dich "mehr" Vorteile sind, sind sie für andere schon nicht mehr. Beide haben ihre uneingeschränkte Daseinsberechtigung.
 
Doch. Komme trotzdem nicht günstiger hin. Auf der einen Seite immer vom besten PC-Erlebnis sprechen (und das braucht in Gottes Namen nun dann auch mal eine entsprechend teure Hardware) und auf der anderen Seite es günstiger sehen passt halt irgendwann nicht mehr zusammen.

Das ist richtig, bei Konsolen passt das nicht. Du bekommst das, was die Entwickler wollen, dass du es bekommst. Hättest du lieber 60FPS statt einige Grafikeffekte mehr oder eine etwas höhere Auflösung? Pech, wenn der Entwickler lieber auf 30 FPS setzt.

Beim PC hast du nun mal die Wahl, weshalb das durchaus zusammenpasst. Du kannst entscheiden ob du es günstig (-> Grafikeinstellungen etwas runter, Auflösung etwas runter) oder teuer (alles auf max.) haben willst. Ich hätte mit Konsolen in den letzten Jahren definitiv mehr Geld ausgegeben als mit dem PC. Ja, ich habe mit einen PC gekauft, der 700-800€ (je nach Wechselkurs) gekostet hat. Dafür zocke ich seit 5 Jahren sehr regelmässig online. Das hätte auf den Konsolen Mehrkosten von 300€ bedeutet und damit sind die Mehrkosten der Hardware-Anschaffung schon ausgeglichen - und das noch ohne die Mid-Gen-Upgrades.

Jemand anderes gibt mehr Geld aus und bekommt dadurch auch mehr. Völlig in Ordnung so, weil die Entscheidung beim Endkunden liegt.
 
An die Vorteile des PCs nicht rankommen kannst du dann nicht mehr sagen, weil diese ziemlich individuell sind und nicht allgemein gültig.

doch kann man, hier mal die allgemein gültigen Vorteile vom PC ganz Hardwareunabhängig:
- kannst modden ohne Ende
- hast freiheiten ohne Ende und kannst für dich entscheiden was du haben willst/wie du spielen willst (Grafikeinstellungen)
- Gamepad bzw Eingabegeräte-Support aus allen (Konsolen-) Welten
- kostenloses Onlinespielen, gerne auch mit Crossplay (wahlweise mit PS, Xbox, Switch oder allen zusammen, Sony hingegen weigert sich auch nur mit Xbox oder Switch zu spielen)
- deutlich angenehmere Benutzeroberfläche (Steam deutlich schneller und aufgeräumter als das PSN, Nintendo Store oder Xbox Store)
- kannst für dich entscheiden ob du am TV oder Monitor spielst, Couch oder Bürostuhl, Gaming Sessel.
- bessere Sales, günstigere Spielepreise
- bessere Ladezeiten
- größte Spielebibliothek überhaupt (kommen neben PC Spielen nicht nur Konsolenspiele sondern auch Handheldspiele und natürlich kann man auch noch Spiele von vor 20 Jahren spielen ohne zusätzliche Hardware zu kaufen)

würden wir gute PC Hardware noch hinzufügen dann gilt:
- beste Grafik überhaupt
- beste frames überhaupt
- beste Frametimes
- beste Auflösung überhaupt
- wahlweise auch portables Spielen (Laptops), das bietet sonst nur Switch aber dann mit Grafik und Framerateeinbüßen

also bitte versuch die Konsole in Sachen Vorteile nicht besser darstehen zu lassen als sie eigentlich sind bzw mit dem PC auf eine Stufe zu stellen, danke.

Konsole hat eine daseinsberechtigung, das stimmt. Aber ganz bestimmt nicht die Menge an Vorteilen die dir der PC bietet. Dafür ist man bei der Konsole zu sehr auf die Gnade vom Publisher angewiesen.
 
Ich habe 2.100€ plus 500€ für VR Investiert (die kosten für Lenkrad usw. die auch noch mal ungefähr in dem Bereich liegen nicht mit eingerechnet) für meinen PC investiert und Zocke darauf quasi nur das 5 Jahre alte Assetto Corsa. Ich bin aber super zufrieden mit der Investition und und absolut Glücklich mit dem PC Kauf.

Ändert aber nichts daran das ich mir die Multis lieber auf der XBOX X hole und am PC nebenbei halt nur ab und an noch andere VR Geschichten zocke. Ist halt bei jedem anders.

Glaube ich dir, frage mich schon wo du steckst normalerweise biste ja immer hier: https://forums.consolewars.de/threa...ng-hardware-thread.42275/page-21#post-6697456 unterwegs. Ich dachte schon du hättest das Racing aufgegeben.

Und ja ich zocke auch noch das gute alte Assetto Corsa und habe mich endlich dazu durchgerungen die ganzen DLC Packs zu kaufen weil es einfach eines der besten Racing Games ist. Egal ob du nun Fanatec, Thrustmaster oder gar Logitech nutzt das Spiel holt einfach das beste aus den Wheels heraus. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Thrustmaster T-GT und dat Ding ist so geil das ich es an meinem Schreibtisch fest verankert habe und ich mich jedesmal freue wenn ich wiedermal ein paar Runden drehen kann. Egal ob nun Racinggames oder langweilige Simulatoren ist einfach geil. Über fehlende Platzverhältnisse störe ich mich auch net mehr ;)
 
doch kann man, hier mal die allgemein gültigen Vorteile vom PC ganz Hardwareunabhängig:
- kannst modden ohne Ende
- hast freiheiten ohne Ende und kannst für dich entscheiden was du haben willst/wie du spielen willst (Grafikeinstellungen)
- Gamepad bzw Eingabegeräte-Support aus allen (Konsolen-) Welten
- kostenloses Onlinespielen, gerne auch mit Crossplay (wahlweise mit PS, Xbox, Switch oder allen zusammen, Sony hingegen weigert sich auch nur mit Xbox oder Switch zu spielen)
- deutlich angenehmere Benutzeroberfläche (Steam deutlich schneller und aufgeräumter als das PSN, Nintendo Store oder Xbox Store)
- kannst für dich entscheiden ob du am TV oder Monitor spielst, Couch oder Bürostuhl, Gaming Sessel.
- bessere Sales, günstigere Spielepreise
- bessere Ladezeiten
- größte Spielebibliothek überhaupt (kommen neben PC Spielen nicht nur Konsolenspiele sondern auch Handheldspiele und natürlich kann man auch noch Spiele von vor 20 Jahren spielen ohne zusätzliche Hardware zu kaufen)

würden wir gute PC Hardware noch hinzufügen dann gilt:
- beste Grafik überhaupt
- beste frames überhaupt
- beste Frametimes
- beste Auflösung überhaupt
- wahlweise auch portables Spielen (Laptops), das bietet sonst nur Switch aber dann mit Grafik und Framerateeinbüßen

also bitte versuch die Konsole in Sachen Vorteile nicht besser darstehen zu lassen als sie eigentlich sind bzw mit dem PC auf eine Stufe zu stellen, danke.

Konsole hat eine daseinsberechtigung, das stimmt. Aber ganz bestimmt nicht die Menge an Vorteilen die dir der PC bietet. Dafür ist man bei der Konsole zu sehr auf die Gnade vom Publisher angewiesen.

Tja Masterrace halt. Aber gewisse Spiele sind auch auf den Konsolen besser von der Spielbarkeit und sogar Grafik da wären z.B. :

Driver 1
obwohl Auflösung besser war hat die Konsolenversion die besseren Texturen gehabt auf dem PC saßen die Proportionen der Fahrzeuge nicht an Ort und Stelle und andere Texturen genutzt.

Goldeneye 007
spielerisch sowie grafisch war das für mich HighEnd viele Einstellmöglichkeiten und natürlich der MP ein Traum damals.

Splinter Cell 1- 3

man das war auf dem PC einfach nur ein Krampf die Steuerung auf ein Joypad einzustellen und mit der Tastatur und Maus fluppte es auch nicht so gut wie auf der MS- Konsole da es schon sehr gut auf die Pad´s konfiguriert war. Grafisch war die Xbox sowie PC per du.

Need for Speed Most Wanted
lustig aber gerade auf der Wii U wird dem Spiel die beste Version nachgesagt und ich muss sagen es nimmt sich nichts und mit dem Beifahrermodus kann man auch coolerweise so ein bissel Co-op betreiben. Half dem Spiel aber nicht war trotzdem gääähhhn langweilig.

Stardew Valley
eines der besten Multiplattformspiele wie gemacht für die Switch einfach sein Bauernhof in der Hosentasche mitnehmen falls man unterwegs sein sollte.

waren nur einige Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier wieder alles lesen muss. Firmwareupdate von 30min und abstürzende PS4. Eleak , ich denke Deine PS4 ist defekt. Amuro, Du weißt das Deine Aussage nicht stimmt.

Nochmal zur PC Diskussion. Ich habe 12 Jahre fast ausschließlich PC gezockt, habe wirklich viel gezockt und jährlich aufgerüstet weil der Hardwarehunger einfach so groß war und weil immer irgend etwas kaputt gegangen ist. Mittlerweile sind aber die Leistungsunterschiede so gering wie noch nie und der Komfort der Konsole dem PC um Längen überlegen. Einziger Wermutstropfen ist, das ich keine Strategiespiele mehr zocken kann. Hätte beim PC am TV mit M+S aber eh nicht funktioniert. Am Schreibtisch mit Monitor werde ich nie wieder zocken mal abgesehen davon gibt es ohnehin mehr Games als man zocken kann. Und der Handvoll PC Nerds gönne ich ihre Maschine, spätestens nächste Gen ist PC Gaming ausserhalb Chinas sowieso vorbei.
Ich frag mich immer wie blöd man ist, sich kein untergrund zu kaufen und eine mini tastatur und maus an die couch zu holen, ich kann sogar im liegen dann damit zocken.
Es gibt für alles eine Lösung, da muss man sich nicht so doof anstellen.
Der Komfort eines PCs war nie so groß.
Da gibts kaum Unterschiede zur Konsole mittlerweile.
Und wieso sollte PC gaming vorbei sein mit der next Gen? Ist blödsinn, da der PC Gaming Markt seit etwa 10 Jarhen am wachsen ist wie blöde.
Einzige was ist, dass man dann wieder Aufrüsten muss und nicht mehr mit der Hardware von 2014 neue Games zocken kann.
Die zeiten um 2000-2008 sind lange vorbei.
 
Was soll ich da entkräften? Jeder der beides schon mal ausproboert hat weiß, dass das PSN die besseren Sales hat und generell besser navigierbar ist. Jedenfalls muss ich mich da nicht bei jedem Sale durch mehrere hundert Shovelwarespiele wühlen.;)
schwachsinn, bei Steam kommt man mit einem Klick auf die Friendlist, beim PSN nicht. Gleiches gilt für den Store und der Library. Generell ist so ein animierter Shop automatisch langsamer und schlechter als Steam.

das mit den Sales kannst du nicht ernst meinen. Vergleich doch einfach mal isthereanydeal. (und wie kommst du darauf dass ich mich bei den Sales auf Steam begrenze?)
 
schwachsinn, bei Steam kommt man mit einem Klick auf die Friendlist, beim PSN nicht. Gleiches gilt für den Store und der Library. Generell ist so ein animierter Shop automatisch langsamer und schlechter als Steam.

das mit den Sales kannst du nicht ernst meinen.
Wen interessierts? :uglylol:

Und dass du ernsthaft glaubst die Steam sales seien besser zeigt mir, dass du PSN wohl in den letzten Jahren nicht mehr benutzt hast.
 
Wen interessierts? :uglylol:

Und dass du ernsthaft glaubst die Steam sales seien besser zeigt mir, dass du PSN wohl in den letzten Jahren nicht mehr benutzt hast.

das mit den Sales kannst du nicht ernst meinen. Vergleich doch einfach mal isthereanydeal. (und wie kommst du darauf dass ich mich bei den Sales auf Steam begrenze?)


deine Argumentation zeigt mir, dass du null plan vom PC gaming hast :nix:
 
das mit den Sales kannst du nicht ernst meinen. Vergleich doch einfach mal isthereanydeal. (und wie kommst du darauf dass ich mich bei den Sales auf Steam begrenze?)


deine Argumentation zeigt mir, dass du null plan vom PC gaming hast :nix:
Wie du dich wieder rauszureden versuchst.:lol: Klar, ich kann auch auf irgendwelchen halblegalen Keysellerseiten kaufen. Genauso kann ich im Laden klauen.
 
Wie du dich wieder rauszureden versuchst.:lol: Klar, ich kann auch auf irgendwelchen halblegalen Keysellerseiten kaufen. Genauso kann ich im Laden klauen.
Es gibt auch völlig legale Keyseller, wo du oft angebote bekommst, du bist nicht auf Steam alleine angewiesen.
Steam hat wöchentlich mehrere Hundert Angebote usw. Doch die Sales sind bei Steam zahlreicher, öfter und meist auch besser, aber wenn man jetzt schon Sales vergleichen muss, bist du ja noch ärmer dran, als gedacht.
Aktuelles Beispiel

Satellite Reign Humble Bundle 100% Rabatt :v:
 
was ne antwort

Tja Masterrace halt. Aber gewisse Spiele sind auch auf den Konsolen besser von der Spielbarkeit und sogar Grafik da wären z.B. :

Driver 1
obwohl Auflösung besser war hat die Konsolenversion die besseren Texturen gehabt auf dem PC saßen die Proportionen der Fahrzeuge nicht an Ort und Stelle und andere Texturen genutzt.

Goldeneye 007
spielerisch sowie grafisch war das für mich HighEnd viele Einstellmöglichkeiten und natürlich der MP ein Traum damals.

Splinter Cell 1- 3
man das war auf dem PC einfach nur ein Krampf die Steuerung auf ein Joypad einzustellen und mit der Tastatur und Maus fluppte es auch nicht so gut wie auf der MS- Konsole da es schon sehr gut auf die Pad´s konfiguriert war. Grafisch war die Xbox sowie PC per du.

Need for Speed Most Wanted
lustig aber gerade auf der Wii U wird dem Spiel die beste Version nachgesagt und ich muss sagen es nimmt sich nichts und mit dem Beifahrermodus kann man auch coolerweise so ein bissel Co-op betreiben. Half dem Spiel aber nicht war trotzdem gääähhhn langweilig.

Stardew Valley
eines der besten Multiplattformspiele wie gemacht für die Switch einfach sein Bauernhof in der Hosentasche mitnehmen falls man unterwegs sein sollte.

waren nur einige Beispiele.
ja klar driver 1 siehe hier

Goldeneye 007
naja wir hatte duke nukem und shadow warrior in 1997

Splinter Cell 1- 3

Need for Speed Most Wanted
aha irgend wie glaub ich nicht das die wiiu version technisch auf dem selben stand war oder gar besser als die pc version
fehlende effekte, schelcheter beleuchung, low end schatten darstelleung machen sicher das game nicht zu besseren version
 
Zuletzt bearbeitet:
was ne antwort


ja klar driver 1 siehe hier

Goldeneye 007
naja wir hatte duke nukem und shadow warrior in 1997

Splinter Cell 1- 3

Need for Speed Most Wanted
aha irgend wie glaub ich nicht das die wiiu version technisch auf dem selben stand war oder gar besser als die pc version
fehlende effekte, schelcheter beleuchung, low end schatten darstelleung machen sicher das game nicht zu besseren version


Wenn du lesen kannst dann wüsstest du das ich mich hier nicht nur auf die Grafik beschränke. Ich habe doch bei Driver 1 geschrieben das die PC-Version bessere Auflösung hat oder?. In dem Video sieht man auch das die Texturen der PC Version gerade beim Auto nicht an den richtigen Stelle stehen.

driver-pc-014.jpg


maxresdefault.jpg


verstehst du PC Version unproportionale Texturen hoher Stoßfänger wodurch die Rücklichter zusammengequetscht wirken, während die PSX Version einheitlicher wirkt, Heckscheibe passt auch nicht zur Form des Wagens. Es ist zwar nur meine Meinung aber die PSX Version hat mir. Verstehe auch nicht warum man für die PC Version die Texturen ändern wollte.

Bei Splinter Cell sowie dem NFS Most Wanted Video sehe ich auch kein Unterschied habe beide Titel auf dem PC sowie Konsole an einem Fernseher abwechselnd am laufen gehabt und habe da auch nicht sagen können was besser aussieht. Bei SC war die Steuerung auf den Konsolen fest eingestellt und optimal aber auf dem PC sogut wie nicht spielbar da ich es damals nicht gerafft habe den blöden rechten Stick einzustellen, für die Kamera wollte mit Pad spielen musste aber öfters nachder Tastatur oder Maus nachgreifen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom