PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
kannst halt 200-400 für ne konsole ausgeben nur zum spielen und filme/serien schaun
oder 400-800 und nen vernümpftigen pc mit den du weit mehr kannst als nur spielen und filme/serien schauen
Das Problem ist, wenn jetzt noch Effizienz und Geschwindigkeit ins Spiel kommt, ist der PC der Konsole selbst bei diesen simplen Anwendungen haushoch überlegen: Mit SSD bootet man aus dem nichts binnen 10 Sekunden, bei der PS4 braucht man 40 Sekunden. Standby-Stromverbrauch liegt bei 3-4 Watt am PC, bei der PS4 bei 15 Watt, ein PC ist flüsterleise, die PS4 Lüfter hört man aufgrund der kleinen größe und höheren RPM deutlich. Der Stromverbrauch während dem Videoplayback wird am PC gewiss auch geringer sein.

Dann kommt noch hinzu, dass man am PC dinge wie SVP nutzen kann, um zB. Anime statt mit ruckelnden 24/30FPS mit nativen 60FPS des TVs abzuspielen, wer das einmal gemacht hat will nicht mehr zurück zu den stotternden 30FPS.
 
Hab eh nie verstanden wie man glauben konnte, ein Linux PC im Wohnzimmer, der das Mehrfache einer Konsole kostet und dabei auch nicht mehr leistet, hätte auch nur irgendwie eine Chance.

SteamOS ist schon großartig, nur leider hat man es verpasst, ein Playonlnux einzubauen bzw. mit Crossover zu kooperieren. Dazu kommt, dass SteamOS mit den Treibern enorm hinterherhinkt. Es ist einfach nicht sinnvoll, nur 10% der Bibliothek in oft schlechterer Performance nutzen zu können und den Rest reinbasteln zu müssen.

Außerdem liegt dahinter ein vollständiges Linux, wenn man das Ding also als PC nutzen möchte spricht auch nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteamOS ist schon großartig, nur leider hat man es verpasst, ein Playonlnux einzubauen bzw. mit Crossover zu kooperieren. Dazu kommt, dass SteamOS mit den .Treibern enorm hinterherhinkt. Es ist einfach nicht sinnvoll, nur 10%
der Bibliothek in oft schlechterer Performance nutzen zu können und den Rest reinbasteln zu müssen.

Außerdem liegt dahinter ein vollständiges Linux, wenn man das Ding also als PC nutzen möchte spricht auch nichts dagegen.

Wieso ist es denn so langsam ? Nur die Treiber?
 
Wieso ist es denn so langsam ? Nur die Treiber?

Viele größere Spiele wurden einfach nur extrem schlecht angepasst. Ich hab hier auch eine RX480, die bis heute Probleme mit SteamOS macht (besonders die Tonausgabe über HDMI). Das darf bei einer Gaming-Distribution einfach nicht sein.

Die Linux-Ports von Valve selbst sind dagegen hervorragend, da bekommt man nicht selten bei gleicher Hardware mehr FPS raus. Auch ARK und Rocket League sind unter Linux so ziemlich auf Augenhöhe.


SteamOS ist halt imo auf Augenhöhe mit dem PS4 OS. Bei Windows ist Big Picture immer so ein wenig lahm und wenn der Desktop beim Boot durchscheint und der Update-Splashscreen jedes mal beim Start erscheint, egal ob ein Update gemacht wird oder nicht, wirkt das nicht so professionell wie bei Steam OS.
 
Tolles Video, sollte man jedem Linux Fanatiker vorführen, der über Windows lästert. MS hats halt einfach drauf, denn alles funktioniert.
 
Tolles Video, sollte man jedem Linux Fanatiker vorführen, der über Windows lästert. MS hats halt einfach drauf, denn alles funktioniert.

Mac ist for working.
Linux is for networking.
Windows is for Solitaire.

Stimmte vor 20 Jahren schon, stimmt heute auch noch :v:

Wer mit Linux spielen will hat genauso Probleme wie einer, der mit Windows vernünftig arbeiten will.



@PC vs. Billigkonsole:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build650
Würde ich jederzeit einer technisch veralteten Sony-Konsole vorziehen :banderas:
 
Mac ist for working.
Linux is for networking.
Windows is for Solitaire.

Stimmte vor 20 Jahren schon, stimmt heute auch noch :v:

Wer mit Linux spielen will hat genauso Probleme wie einer, der mit Windows vernünftig arbeiten will.



@PC vs. Billigkonsole:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build650
Würde ich jederzeit einer technisch veralteten Sony-Konsole vorziehen :banderas:


Persönlich komme ich mit GNU/Linux ja besser klar als mit Windows (ersteres ist einfach transparenter und besser verständlich aufgebaut, imho), aber Gaemz halt. Und wirklich schlecht ist Win ja auch nicht, nur halt nicht ganz so cool.
 
Persönlich komme ich mit GNU/Linux ja besser klar als mit Windows (ersteres ist einfach transparenter und besser verständlich aufgebaut, imho), aber Gaemz halt. Und wirklich schlecht ist Win ja auch nicht, nur halt nicht ganz so cool.
Wenn MS eins kann dann GAYMZ! Deshalb knechten sie am Konsolen Markt mit ihrer One X auch die PS4.1 von Sony, die nur mit fake 4K hinterherhechelt :nyanwins:
 
Fehlt nur noch das OS, Laufwerk und Klebeband damit ich eine Konsole dranklatschen kann.

Denn Games kann das Ding noch immer nicht.:lol:
Das OS gibt es mittlerweile für kleines Geld oder man upgraded gratis von Win 7/8 auf 10...
Und was willst du mit einem Laufwerk? :lol:
Auf dem PC ist alles zu 99% digital only.
 
Habe Windows 10 Home für 15 Euro bekommen, Pro braucht man nicht und auch nur weil ich sowieso eine zweite Lizenz brauchte. Mein altes Win 7 wurde kostenlos auf 10 erhöht. Good Guy MS.

Optisches Laufwerk habe ich auch seit 4 Jahren keines mehr verbaut(da es IDE war, und das ein Board mehr unterstützte) verwendet hab ichs seit 10 Jahren nicht mehr, vermisse es nicht. Früher habe ich noch Fotos und Videos darauf gespeichert, heute ist das sinnlos, nehme ich meinen 64GB USB Stick und stecke den in einen beliebigen TV was soll man auf den 4GB der DVDs heute bitte noch speichern?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom