• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist eben Fakt. Nur kriegt man am PC nach 3 Jahren für 400 Euro wesentlich mehr als bei der PS4 geboten. Die alten Karten kann man nach 3 Jahren genauso für 200 Euro verkaufen wie die alten PS4 Vanilla.

Dafür ist man auf Dauer gesehen günstiger beim Spielekauf unterwegs, zahlt keinen Cent fürs Onlinegaming. Das Gesparte kann man dann alle 6 Jahre in ne neue CPU samt Mainboard und RAM investieren und hat zu jeder Zeit wesentlich bessere Versionen der Games gezockt.

Hier 3 aktuelle Beispiele:

Mit aktueller 400 Euro Grafikkarte(siehe meine Sig) :
Nioh 60FPS@4k 75% Resolution Scale(entspricht 1630p) höchste Settings
Hellblade: 60FPS@1440P mit Max Settings oder 30FPS@4k mit High Settings
Kingdom Come Deliverance:60FPS@1440p mit High bis Very High settings

Mit 400 Euro aktueller PS4.1:
Nioh 60FPS@900-720p dynamisch, medium Settings
Hellblade: 60FPS@720p mit Medium Settings
Kingdom Come Deliverance: 25-30FPS@1080p mit Medium Settings

Als die PS4 erschien bekam man eine GTX970 für 350 Euro, diese fuhr ähnlich Schlitten mit der PS4, wie jetzt die 1070TI mit der PS4.1

Es ist mir schleierhaft, wie man so verbohrt sein kann, diese Krüppelkonsole zu verteidigen, war ja zum Witcher 3 Launch auch katastrophal was man den Spielern zugemutet hat :lol:

Du wirfst später N sicherlich die deppensteuer in den Rachen also sei still

Interesting Quote from Horizon: Zero Dawn interview (SC related I swear!):
Jason: You guys were in development for six years? Seven years?​
Hulst: We started the pitching process late in 2009. So 2010 we started concepting. We should probably acknowledge the fact that for five, six months when we were finishing Killzone: Shadow Fall there was hardly any activity on Horizon: Zero Dawn. I would say all in all about six years, maybe six and a half, is the full production cycle of Horizon: Zero Dawn. So it’s been a very long time. But that’s kind of what you need when you do your first game in a new genre, it’s a new IP, it’s your first open-world game. It takes time. But we didn’t always work on it with a full team—we started with a few guys and scaled that up to maybe 20 people for the first few years. I don’t want to make it sound more expensive than it was.​
Just something to consider when getting frustrated with SC's development time. Horizon Zero Dawn was an excellent game, but didn't even have to build new studios, it didn't have to tackle multiplayer, or dynamic economies, or maintain a live alpha product. And it still took six years.

www.reddit.com/r/starcitizen/comments/83aytk/interesting_quote_from_horizon_zero_dawn/

Was? Star Citizen braucht lange und das obwohl die Studios aufgebaut haben, neue Tech so wie den Multiplayer neu erfinden mussten? :v:

Interesting Quote from Horizon: Zero Dawn interview (SC related I swear!):
Jason: You guys were in development for six years? Seven years?​
Hulst: We started the pitching process late in 2009. So 2010 we started concepting. We should probably acknowledge the fact that for five, six months when we were finishing Killzone: Shadow Fall there was hardly any activity on Horizon: Zero Dawn. I would say all in all about six years, maybe six and a half, is the full production cycle of Horizon: Zero Dawn. So it’s been a very long time. But that’s kind of what you need when you do your first game in a new genre, it’s a new IP, it’s your first open-world game. It takes time. But we didn’t always work on it with a full team—we started with a few guys and scaled that up to maybe 20 people for the first few years. I don’t want to make it sound more expensive than it was.​
Just something to consider when getting frustrated with SC's development time. Horizon Zero Dawn was an excellent game, but didn't even have to build new studios, it didn't have to tackle multiplayer, or dynamic economies, or maintain a live alpha product. And it still took six years.

www.reddit.com/r/starcitizen/comments/83aytk/interesting_quote_from_horizon_zero_dawn/

Was? Star Citizen braucht lange und das obwohl die Studios aufgebaut haben, neue Tech so wie den Multiplayer neu erfinden mussten? :v:

Sq42 muss dieses Jahr komnen. Beim mp dürfen sie von mir aus noch wurschteln bis 2020.

Kommt drauf an, Wie gross Part 1 seien wird, Bugfreiheit, Hardwareanforferungen. Aber letztlich warte ich auf ein neues Wing Commander seit starlancer ;)

Also ist es letztendlich (dir) egal und sie "müssen" schonmal agr nichts. Bugfreiheit und "sofort sofort veröffentlichen" oder "spätestens 2020 veröffentlichen" schließen sich da nämlich gegenseitig aus. Die sollen sich so viel Zeit nehmen, wie sie benötigen, rennt ja nicht weg und ich als Spieler will das bestmögliche Erlebnis ;)

Sq42 muss dieses Jahr komnen. Beim mp dürfen sie von mir aus noch wurschteln bis 2020.
es wird wohl dieses Jahr kommen, aber es "muss" gar nichts. Es muss erst kommen wenn Chris es sagt dass es kommen muss.

@ Horizon News:
interessant, da sieht man auch wie spät die Spiele von AAA Publishern immer erst angekündigt werden. Und bei Horizon hat man ja nicht erst so viele Studios aufbauen müssen wie bei SC. Aber gut, ich wusste ja schon vorher dass 6 Jahre Spielentwicklung bei einem komplett neuen Spiel jetzt nichts neues ist, sondern eher die Regel. Wäre schön wenn gewisse andere Leute das auch mal endlich verstehen würden ^^

btw State of Decay Hands on von IGN
http://uk.ign.com/articles/2018/03/09/state-of-decay-2-first-hands-on-bigger-better-and-more-rpg-y

wurde aus bestimmten Gründen aber nur die PC Version gezeigt, also Daumen drücken für die Konsolenversion

Naja, Horizon war nicht 6 Jahre in Full Production wie SC. Das komplette Studio saß erst nach Killzone-Relase hinter Horizon...das sind dann "nur" 3.5 Jahre.

Also ist es letztendlich (dir) egal und sie "müssen" schonmal agr nichts. Bugfreiheit und "sofort sofort veröffentlichen" oder "spätestens 2020 veröffentlichen" schließen sich da nämlich gegenseitig aus. Die sollen sich so viel Zeit nehmen, wie sie benötigen, rennt ja nicht weg und ich als Spieler will das bestmögliche Erlebnis ;)

Oh Versteh mich nicht falsch, Ich habe 165 Euro investiert (noch Nie Nen ähnlichen Betrag fur ein game bezahlt). Ich Erwarte viel, Sehr viel sogar.

Für Mich und sehr viele andere Backer MUSS Da was passieren gerade weil Ich Nicht den Mp in der geplanten form haben wollte.

Mein Eindruck ist einfach, dass sie das Ding immer weiter aufblasen und statt sich auf Kernbereiche zu konzentrieren um mal ein gutes und poliertes Basis-Game zu veröffentlichen, werkelt man gleichzeitig an 17 Baustellen und keine davon geht in einem zufriedenstellenden Tempo voran. Ambitionen zu haben ist gut...aber auch riesige Games (oder gerade die, wie viele MMOs) entwickelt sich auch nach dem Release weiter. Auf Biegen und Brechen mit der Anzahl XY an Features und Modis zu launchen, weil alles andere den eigenen Ansprüchen genügt, kann zu einem Ergebnis führen, das dann den Ansprüchen der Kunden auch nicht mehr genügt. Wäre nicht das 1. Mal das sowas in einem Clusterfuck endet.

Naja, Horizon war nicht 6 Jahre in Full Production wie SC. Das komplette Studio saß erst nach Killzone-Relase hinter Horizon...das sind dann "nur" 3.5 Jahre.

SC war auch keine 6 Jahre in Full Production, die ersten 2 Jahre z.B. waren nur Studioaufbau und selbst danach waren sie noch nicht in Full Production, warum behauptest du was von dem du eigentlich keine Ahnung hast?

Mein Eindruck ist einfach, dass sie das Ding immer weiter aufblasen und statt sich auf Kernbereiche zu konzentrieren um mal ein gutes und poliertes Basis-Game zu veröffentlichen, werkelt man gleichzeitig an 17 Baustellen und keine davon geht in einem zufriedenstellenden Tempo voran. Ambitionen zu haben ist gut...aber auch riesige Games (oder gerade die, wie viele MMOs) entwickelt sich auch nach dem Release weiter. Auf Biegen und Brechen mit der Anzahl XY an Features und Modis zu launchen, weil alles andere den eigenen Ansprüchen genügt, kann zu einem Ergebnis führen, das dann den Ansprüchen der Kunden auch nicht mehr genügt. Wäre nicht das 1. Mal das sowas in einem Clusterfuck endet.

nach der Kickstarterkampagne hat CIG die Fans gefragt, ob sie mehr Features einbauen sollen oder nicht. Das war eine Backer Entscheidung und sie haben diese eingehalten. Und verfolge bitte mal die ganzen Studio Updates wenn du fälschlicherweise behaupten musst, dass nichts voran geht (vor allem das aktuelle über die Performance wird einigen die Augen öffnen).

Nein und nein.
Da oben steht auch 6, bzw, sogar 6,5 Jahre full Production. Wenn du das anders siehst ist es zwar so, aber eben falsch.

Abgesehen davon kannst du das gleiche "Argument" mit dem Studio locker bei SC anwenden und sogar bis zur letzten Studioeröffnung zurückgehen, die nicht so lange zurückliegt,.

Für Mich und sehr viele andere Backer MUSS Da was passieren gerade weil Ich Nicht den Mp in der geplanten form haben wollte.

Das hört man auch schon 3 Jahre und es kratzt CR nicht :ugly:
Aber ich denke schon das SQ42 dieses Jahr kommt, die Frage ist halt: 1. wie groß wird der Part sein und wie sieht die Optimierung, bzw. wie sieht es mit den Bugs aus. Andererseits wird ja auch ne ganze Menge zu SQ42 geteasert und gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
die Crash Entwickler sind auch der Hammer und haben eine Einstellung wie manch ein CW User ^^

image.png

Mit full production oben meint er die volle Entwicklungszeit und nicht den Begriff "full production), weil phasenweise niemand an Horizon saß. Dagt doch selbst, dass man in den ersten Jahren nur 20 Leute für Horizon abstellte...logisch, weil Shadowfall entwickelt wurde.

An SC wurde auch in der Aufbauphase mit dem ganzen Studio gearbeitet und ich nehme an, das waren auch 2013 schon mehr als 20 Leute.

Ende 2012 waren es bei SC ganze 8 angestellte, Ende 2013 waren es um die 50 und in der Zeit hat man den Großteil mit Planung verbracht. Danach hat man einen simplen Hangar gebaut.

Im Dezember 2018 ist SC jetzt 6 Jahre in Entwicklung und das Spiel konzentriert sich ja nicht nur auf die möglichst beste Grafik sondern auch auf technische Meilensteine in der Spieleentwicklung, die sonst kein anderes Spiel bietet (und zeigt was passiert wenn man die Möglichkeiten vom PC nutzt). Und in Angesicht vom 3.0 Release zu behaupten, dass da nichts voran geht, ist fast schon ironisch.

Dass SQ42 nicht letztes Jahr erschienen ist liegt ja an ganz anderen Problemen (z.B. der Outsourcing Entwickler, der Mist gebaut hat, seitdem machen die ja auch fast alles nur noch intern), SC gibt einen schönen Einblick in Spieleentwicklung in einer guten Entwicklerumgebung und ist auch ziemlich transparent dabei.

Im Vergleich zu anderen AAA Entwicklern (Stichwort Konami oder Rockstar Skandale) läuft bei CIG alles relativ gut, würde ich meinen - vor allem auch was die Zufriedenheit der Angestellten angeht. Der Sinn von SC ist ja auch nicht, dass man ein möglichst gerushtes und verbuggtes Spiel rausbringt (hallo Bethesda), die wollen alles mögliche aus dieser Art von Spielentwicklung rausholen bzw die Grafik und die Technik bis ans Limit pushen. Gleichzeitig hören sie noch auf die Community (nutzen diese ja auch nicht nur zum Bugtesting) und bauen gameplayideen von diesen ein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom