• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Candy Crush hatte über 500 Mio. Ist jetzt etwas prägender, dass mehr Fans zum eSport zieht als etwas dass nochmal deutlich mehr Casuals anzieht und eher den Alltag unauffällig aber breiter bestimmt?

Ein Spiel, das von vielen Leuten ab und an auf dem Smartphone gespielt wird vs. Professionalisierung eines ganzen Bereichs?
Würde sagen, die Entscheidung ist relativ simpel.

Ich würde auch die Professionalisierung des Fußballs als prägender bezeichnen als die Erfindung von Tischfußball. Aber jedem das Seine.

Die prägendsten Games für die meisten hier in diesem Forum des Jahrtausends werden dann eher GTA (OW) und Halo/CoD gewesen sein, weil die nicht nur das eigene Genre maßgeblich beeinflusst haben, sondern auch genrefremde IPs.
Und natürlich abschließen auch Online-Gaming allgemein.

Auch hier würde ich nicht wirklich zustimmen. Der Erfolg eines Games ist heute - u.a. durch League of Legends - nicht länger nur an den Verkaufszahlen zu messen. Viel mehr sind heute - und da sehe ich wiederum den Boom um League of Legends als sehr großer Faktor in dieser Entwicklung - Seiten wie Twitch oder YouTube, aber auch die Publicity durch den eSports-Bereich deutlich relevanter als noch vor 10 Jahren.

Und das verändert natürlich auch die Spiele an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel, das von vielen Leuten ab und an auf dem Smartphone gespielt wird vs. Professionalisierung eines ganzen Bereichs?
Würde sagen, die Entscheidung ist relativ simpel.

40% des Revenues (wahrscheinlich schon bissel mehr) vom Gesamten Gamingmarkt kommt heute von Mobile-Games. Interessiert hier keine Sau...ist aber trotzdem so.

Ich würde auch die Professionalisierung des Fußballs als prägender bezeichnen als die Erfindung von Tischfußball. Aber jedem das Seine.

Passender Vergleich.

Zu deinem letzten Absatz: Ja, das ist alles richtig. Das ändert aber ja trotzdem nichts, dass der Anti-Chris Mobile-Gaming größer ist (wenn auch nicht so kompromisslos über alle Maßen geliebt) als alles was wir hier durchdiskutieren können. Wir können scheiße finden, aber ich nehme an die meisten in diesem Forum finden auch das größte PC-Game aller Zeiten hier ziemlich kacke.

40% des Revenues (wahrscheinlich schon bissel mehr) vom Gesamten Gamingmarkt kommt heute von Mobile-Games. Interessiert hier keine Sau...ist aber trotzdem so.

Natürlich. Und fast gleich viel kommt vom PC:

http://s3.amazonaws.com/digitaltrends-uploads-prod/2016/12/SuperData-Year-in-Review-1.png

(Es geht darin nur um die digitalen Verkäufe, darum ist die Zahl bei den Konsolen nur wenig relevant. Ich will aber auch nur auf den Vergleich PC <-> Mobile raus)

Passender Vergleich.

Es ist nun mal das, was League of Legends auf globaler Ebene bewirkt hat: es hat eine ganze Szene professionalisiert. Und dass dieser Bereich immer weiter wächst ist kein Zufall.

Es hat es max noch populärer gemacht, aber weder eSport noch Twitch Streaming auf Youtube gibt es wegen LoL...ist nur das wichtigste Zugpferd...noch dazu ist nichts davon finanziell so relevant wie Mobile Gaming.

Auch haben sich Mobas selbst kaum auf unsere Gaminglandschaft ausgewirkt...der Einfluss von LoL ist recht klein, weil alle Moba-Fans sich auf die gleichen Games stürzen. Auf der anderen Seite wirft sich jeder klassischer Gaming-Publisher auch mehr und mehr ins Mobile-Geschäft.

Deine Zahlen sind komisch. 6.6 Milliarden Dollar für die Konsolen? Wenn PSN alleine von März 15 bis März 16 über 4.5 Mrd. macht? Wird ja sehr gerne lustig gewürfelt.

Hier andere Zahlen:

https://www.gamasutra.com/view/news...lit_across_PC_mobile_console_and_handheld.php

Wer hat recht?

Es hat es max noch populärer gemacht, aber weder eSport noch Twitch Streaming auf Youtube gibt es wegen LoL...ist nur das wichtigste Zugpferd...noch dazu ist nichts davon finanziell so relevant wie Mobile Gaming.

Auch haben sich Mobas selbst kaum auf unsere Gaminglandschaft ausgewirkt...der Einfluss von LoL ist recht klein, weil alle Moba-Fans sich auf die gleichen Games stürzen. Auf der anderen Seite wirft sich jeder klassischer Gaming-Publisher auch mehr und mehr ins Mobile-Geschäft.

Deine Zahlen sind komisch. 6.6 Milliarden Dollar für die Konsolen? Wenn PSN alleine von März 15 bis März 16 über 4.5 Mrd. macht? Wird ja sehr gerne lustig gewürfelt.

Hier andere Zahlen:

https://www.gamasutra.com/view/news...lit_across_PC_mobile_console_and_handheld.php

Wer hat recht?

Naja, da deine Zahlen im April 2016 als Voraussage veröffentlicht wurden, kann man davon ausgehen, dass diese Zahlen zumindest nicht genau stimmen. Meine Zahlen stammen aus einem Bericht von Superdata und sind eine Auswertung des Jahres, keine Prognose. :-P

Und die digitalen Einnahmen bei den Konsolen in dem Bericht entsprechen zumindest sehr genau anderen Berichten, die man so auf die Schnelle im Internet findet.

Naja, da deine Zahlen im April 2016 als Voraussage veröffentlicht wurden, kann man davon ausgehen, dass diese Zahlen zumindest nicht genau stimmen. Meine Zahlen stammen aus einem Bericht von Superdata und sind eine Auswertung des Jahres, keine Prognose. :-P

Und die digitalen Einnahmen bei den Konsolen in dem Bericht entsprechen zumindest sehr genau anderen Berichten, die man so auf die Schnelle im Internet findet.

Ich vertraue da gar keinen Zahlen in der Hinsicht wirklich...nur mal so. Aber 6.6 Mrd Dollar für alle Konsolen? Ich bitte dich...wie gesagt..PSN-Zahlen sind ja Reakität, die ich genannt habe. Nin hat im selben Zeitraum ein bisschen weniger Umsatz gemacht...reicht schon ohne die Box und das restliche Playstation-Geschäft um über diese Superdata-Zahlen zu kommen.
Ultimate Team macht 800 Mio. jährlich...egal was man glaubt aber 6.6 Mrd wirken auf mich sehr wenig.

Ich vertraue da gar keinen Zahlen in der Hinsicht wirklich...nur mal so. Aber 6.6 Mrd Dollar für alle Konsolen? Ich bitte dich...wie gesagt..PSN-Zahlen sind ja Reakität, die ich genannt habe. Nin hat im selben Zeitraum ein bisschen weniger Umsatz gemacht...reicht schon ohne die Box und das restliche Playstation-Geschäft um über diese Superdata-Zahlen zu kommen.
Ultimate Team macht 800 Mio. jährlich...egal was man glaubt aber 6.6 Mrd wirken auf mich sehr wenig.

Superdata schrieb:
[…] the combined earnings for the subscription service for Sony and Xbox – PlayStation Network and Xbox Live, respectively – generated around $3 billion in revenues last year, and has proven a key component in transitioning consumers to the higher-margin side of the business in digital distribution. Total earnings for digital downloads on console last year, including full game downloads and micro-transactions, was $7 billion, worldwide.

Die Zahlen widersprechen deinen also nicht direkt. Nur wurde halt die Deppensteuer ausgeklammert, weil es kein Software-Revenue ist.

wusste gar nicht, dass pubg vor allem ein in china gespieltes spiel ist. somit ist (oder wird) das spiel zu einer ekligen RNG loot gekotze wie alles gut gespielte auf PC :nix:

wusste gar nicht, dass pubg vor allem ein in china gespieltes spiel ist. somit ist (oder wird) das spiel zu einer ekligen RNG loot gekotze wie alles gut gespielte auf PC :nix:

es ist in komplett asien extrem beliebt und hat einen kleinen auftritt im opening im derzeit in japan laufenden anime "gamers":
ab 0:32
[video=youtube;lBYkMFGkZNc]https://www.youtube.com/watch?v=lBYkMFGkZNc[/video]

weiß nicht was du mit loot gerade meinst. die loot boxen beinhalten wie overwatch nur kosmetische gegenstände.
und innerhalb des spiels, nimmt loot einsammeln nicht so eine große rolle ein. halt wirklich nur für die erste phase, aber das komplett auf die spielweise an.

weiß nicht was du mit loot gerade meinst. die loot boxen beinhalten wie overwatch nur kosmetische gegenstände.
und innerhalb des spiels, nimmt loot einsammeln nicht so eine große rolle ein. halt wirklich nur für die erste phase, aber das komplett auf die spielweise an.

dota 2, valves gefühltes einziges projekt, hat momentan immer größere probleme mit kosmetischen gegenständen weil sie einfach nach sovielen updates entweder verworfen werden, buggy werden und zum teil viel zu flashy werden durch partikeleffekte und so für noch mehr perfomanceeinbrüche und bugs sorgt. valves lösung ist noch viel mehr sachen durch kosmetische sachen zu erweitern und überall weitere battlepacks zu verkaufen mit irgendwelchen exp packs um die truhen aufzuleveln und sonst was.
counter-strike verkam das spiel bis zum skandal schon zu einem reinen roulettespiel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom