PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich verstehe diese Argumentation nicht. Wenn ihr wisst das es bullshit ist dann wiederholt es nicht. Wenn ihr es macht habt ihr es auch geschrieben. Punkt.

Macht halt keinen Sinn. Denn wie beim Auto wird auch bei den Games das Geld meistens reinvestiert.

Nur kann man so auch für illegale Downloads argumentieren: wer ein Game illegal lädt und es mag, kauft womöglich den Nachfolger. Die beiden Situationen sind aus Sicht der Publisher nicht so unterschiedlich, wie sie gerne dargestellt werden. Der sieht nämlich bei beiden Verkäufen keinen Cent.

Das ist ja wohl selbstverständlich. Wer lässt es sich während dem zocken nicht gern gut gehen? :ugly:

Ist ja in Ordnung (außer in Team Games im Ranked Mode, da ist es selbstverständlich nicht in Ordnung. Aber du hast ja schon an anderen Stellen erklärt, dass es dir egal ist, wenn du fünf Leuten durch dein asoziales Verhalten den Spaß am Spiel nimmst, solange du nur deine Pizza hast). Beklag dich aber nicht, dass es in einem Game zu wenig Action gibt, wenn es dir schlicht zu anspruchsvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es bullshit sein? Darfst du mir gerne erklären.

Klasse. Die Frage stellen und diesen Satz erstmal rausquoten:
Macht halt keinen Sinn. Denn wie beim Auto wird auch bei den Games das Geld meistens reinvestiert.

Tolle Leistung!

Wenn ich einen Kumpel das Spiel leihe sieht der Publisher auch keine Kohle. Darf ich das nicht? Darf ich ihm auch keine CDs oder Filme leihen weil er dann dafür kein Geld mehr ausgibt? Hast du dir jemals ein Spiel geliehen oder verliehen? Steam Family sharing? Was ist damit? Was bekommt der Publisher? Was ist mit den ganzen Sale Käufern? Die warten ja auch bewusst auf eine Reduzierung. Bekommt der Publisher da nicht auch weniger?



Jein, es war definitiv mehr als eine Userwar-Aussage denn dieses Gesülze kam von einem Dutzend PS onlys/Fanboys. Ist wirklich nicht feierlich gewesen aber damit muss man umgehen können. Persönlich halte ich auch wenig davon den anderen Leuten stets den Spiegel vorzuhalten. Kann man dann machen wenn sie Unsinn in der Hinsicht erzählen so wie Oni es gerade getan hat. Ich meine, meine Steamspiele kann ich wieder abtreten. Meine PSN Spiele nicht. Welche der beiden Dienste ist nochmal der kundenfreundliche Dienst? Das PSN kann es gar nicht sein. Selbst bei der One und der Switch kriege ich mein Geld bei Unzufriedenheit wieder, auch wenn dies dort recht mühsam ist im Vergleich zu Steam. Sony hat wohl den unfreundlichsten und vor allem kundenunfreundlichsten Dienst aller Beteiligten im Spielemarkt.

Ich sehe den Zusammenhang nicht von Oni und diesem Satz. Wenn Oni das nicht geschrieben oder unterstütz hat, was macht das dann für einen Sinn ihm das jetzt unter die Nase zu reiben? Unabhängig von dem Rest seines Post oder seiner anderen Posts ist die Aussage vollkommen richtig.
 
Ich sehe den Zusammenhang nicht von Oni und diesem Satz. Wenn Oni das nicht geschrieben oder unterstütz hat, was macht das dann für einen Sinn ihm das jetzt unter die Nase zu reiben? Unabhängig von dem Rest seines Post oder seiner anderen Posts ist die Aussage vollkommen richtig.

Frag diejenigen, die es ihm vorhalten? Wie ich schrieb,...einerseits Gebrauchtmarkt gutheißen dann aber den fehlenden Gebrauchtmarkt im Online-Sektor dulden ist zumindest für mich ein Widerspruch.
 
Frag diejenigen, die es ihm vorhalten? Wie ich schrieb,...einerseits Gebrauchtmarkt gutheißen dann aber den fehlenden Gebrauchtmarkt im Online-Sektor dulden ist zumindest für mich ein Widerspruch.

Das der PSN Service oft Kundenunfreundlich ist, das kann ich nicht leugnen :v:

Diese refund aktionen sind ja nicht wirklich ein digitaler gebrauchtmarkt. Das ist halt guter Service.
 
Das der PSN Service oft Kundenunfreundlich ist, das kann ich nicht leugnen :v:

Diese refund aktionen sind ja nicht wirklich ein digitaler gebrauchtmarkt. Das ist halt guter Service.

Hast du schon recht, aber zumindest erlauben mir drei von vier Anbietern meine Spiele wieder loszuwerden. Der eine erlaubt es jedoch nicht und wenn dann ein Fanboy dieses einen Anbieters damit argumentiert wie wichtig der Gebrauchtmarkt ist dann finde ich das schon seltsam.
 
Hast du schon recht, aber zumindest erlauben mir drei von vier Anbietern meine Spiele wieder loszuwerden. Der eine erlaubt es jedoch nicht und wenn dann ein Fanboy dieses einen Anbieters damit argumentiert wie wichtig der Gebrauchtmarkt ist dann finde ich das schon seltsam.

Der Punkt ist das du die Games von Anfang bis Ende durchzocken kannst und dann trotzdem auf 0, mit Gewinn oder mit leichtem Minus rauskommst. In meinem Fall bin ich nicht selten mit einem + rausgekommen.
 
Der Punkt ist das du die Games von Anfang bis Ende durchzocken kannst und dann trotzdem auf 0, mit Gewinn oder mit leichtem Minus rauskommst. In meinem Fall bin ich nicht selten mit einem + rausgekommen.

Das nennt sich Augenwischerei. Ich kann meine Digital-Spiele bei Steam und XBox Spiele zurückgeben ganz ohne Verlust, wenn ich merke dass mir das Spiel nicht taugt. Kann ich im PSN nicht und bei Nintendo nur nach Supportanfrage meinerseits. Ist ja schön dass du dich so auf Retail versteifst aber 50% des Marktes sind mit der Zeit gegangen und interessieren sich daher nicht ausschliesslich für den Retailmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Die Frage stellen und diesen Satz erstmal rausquoten:


Tolle Leistung!

Wenn ich einen Kumpel das Spiel leihe sieht der Publisher auch keine Kohle. Darf ich das nicht? Darf ich ihm auch keine CDs oder Filme leihen weil er dann dafür kein Geld mehr ausgibt? Hast du dir jemals ein Spiel geliehen oder verliehen? Steam Family sharing? Was ist damit? Was bekommt der Publisher? Was ist mit den ganzen Sale Käufern? Die warten ja auch bewusst auf eine Reduzierung. Bekommt der Publisher da nicht auch weniger?
Äpfel/Birnen. btw frag mal ob der Publisher was vom Geld sieht, wenn man die Filme bei Amazon oder sonstwo verleiht (antwort: ja, bekommt er). Das private Verleihen schmeckt den Publishern genau so wenig, können sie aber nicht verhindern, hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun



meine Frage hast du btw immer noch nicht beantwortet.
 
Das nennt sich Augenwischerei. Ich kann meine Digital-Spiele bei Steam und XBox Spiele zurückgeben ganz ohne Verlust, wenn ich merke dass mir das Spiel nicht taugt. Kann ich im PSN nicht und bei Nintendo nur nach Supportanfrage meinerseits. Ist ja schön dass du dich so auf Retail versteifst aber 50% des Marktes sind mit der Zeit gegangen und interessieren sich daher nicht ausschliesslich für den Retailmarkt.

Digital kann ich kein Game durchzocken und es dann wieder zurückgeben :ugly:
 
Beim Thema Gebrauchtspiele bin ich immer hin- und hergerissen. Auf der einen Seite darf man dieses Recht dem Kunden eigentlich nicht nehmen und besonders bei Retailgames und der Problematik wie wir sie bei der Xbox One hatten kommt ja noch das Problem des Verleihens an Freunde hinzu (was für mich relevanter ist. Ich verkaufe meine Games nicht). Auf der anderen Seite ist es schon verständlich, dass es nicht jeder Entwickler gut findet und auch wenn es word of mouth und der damit verbundenen größeren Reichweite schon einigen Titeln geholfen hat, so bin ich mir auch sicher, dass der Gebrauchtmarkt auch schon viele kleine Entwickler finanziell stark getroffen hat.

Heute ist das denke ich vor allem für Games ein Problem, die eben wie die QD-Games noch immer nicht den Kundenstamm melken bis zum Geht nicht mehr (die Whales haben das Problem ja für viele Spiele abgeschwächt).
Lösung habe ich für diese Entwickler von reinen SP-Games, die sonst vielleicht auch wirklich maximal auf Story-DLC auch keine wirklich. Mit dem Launchpreis runterzugehen und dafür wirklich stärker auf Story-DLC setzen ist da vielleicht die einzige Lösung die mir bei Games wie jenen von QD einfällt und ob das wirklich so vorteilhaft für den Kunden ist? Oder wünschenswert?

Aber gut...das Problem ist kleiner denn je, denn der digitale Markt wächst und auf SP-Games hat im Westen eh kaum noch einer Bock :v:
 
Beim Thema Gebrauchtspiele bin ich immer hin- und hergerissen. Auf der einen Seite darf man dieses Recht dem Kunden eigentlich nicht nehmen
jup, das recht darf man den Kunden nicht nehmen, das stimmt. Aber niemand kann bestreiten dass das dem Publisher in gewisser Form schadet und quasi verkaufte Einheit minus 1 bedeutet.


Aber gut...das Problem ist kleiner denn je, denn der digitale Markt wächst und auf SP-Games hat im Westen eh kaum noch einer Bock :v:

solange es nicht Witcher oder GTA heißt :v:


anderes Thema: manche Publisher gehen mit ihren IPs auch nur all zu schelcht um, siehe EA und Mass Effect Andromeda. Daraus hätte auch so ein gutes Spiel werden können, aber EA macht da lieber ein copy&paste Aufgabenspiel mit solala Inhalt. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn das Spiel trotz der großen Marke floppt
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es nicht Witcher oder GTA heißt :v:

WRPGs und CRPGs sind von dem Trend ja komplett ausgenommen. Bei GTAV bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, dass die ganzen Deppen zur Zeit noch wegen dem SP zuschlagen. Wobei OW-Games natürlich selbst noch immer auch ziehen.

Zur Refund-Politik bei digitalen Games: Bin mir sicher, dass das bei Sony nur eine Frage der Zeit ist und man einfach langsam ist.
 
Zu Mass Effect: Ist einfach eines dieser Beispiele, bei dem es nur darum ging die Stärke der IP "auszunutzen". Das eigentliche ME-Studio wollte was Neues machen und dann hat man es eben an ein anderes abgegeben ohne dafür zu sorgen, dass man die richtigen Leute an dem Projekt hat. Diesen Punkt hat man bei MS (auch wenn man die Qualität nicht ganz halten kann) zumindest verstanden und an Gears und Halo Leute drangesetzt, die mit der IP vertraut sind.

Ich kann mir vorstellen, dass Sony ähnliche Fehler bei UC in ein paar Jahren macht.
 
Zu Mass Effect: Ist einfach eines dieser Beispiele, bei dem es nur darum ging die Stärke der IP "auszunutzen". Das eigentliche ME-Studio wollte was Neues machen und dann hat man es eben an ein anderes abgegeben ohne dafür zu sorgen, dass man die richtigen Leute an dem Projekt hat. Diesen Punkt hat man bei MS (auch wenn man die Qualität nicht ganz halten kann) zumindest verstanden und an Gears und Halo Leute drangesetzt, die mit der IP vertraut sind.

Ich kann mir vorstellen, dass Sony ähnliche Fehler bei UC in ein paar Jahren macht.

bei EA war es aber leider, dass die den gleichen Fehler sowohl bei ME als auch bei DA:I gemacht haben. Lustigerweise wollte man ja die Impulskäufer wie uns damals mit dem PR Gag "nein, MEA wird nicht wie DA:I" vertrösten. Immerhin war die ein oder andere mission besser als bei DA:I (da kann ich mich in Sachen Story nur noch an die Schlacht im Schnee und die Quest mit dem verlassenen Haus erinnern, ansonsten war das ja leider nur POI abgrasen ala MMO).
Aber richtig schade was man daraus gemacht hat, MEA war für EA vermutlich auch nur ein fiscal year filler.
 
Äpfel/Birnen. btw frag mal ob der Publisher was vom Geld sieht, wenn man die Filme bei Amazon oder sonstwo verleiht (antwort: ja, bekommt er). Das private Verleihen schmeckt den Publishern genau so wenig, können sie aber nicht verhindern, hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun


Äpfel/Birnen? Das Geld wird wie beim Auto meistens reinvestiert. Gibt sogar eine Ladenkette die genau davon lebt. Nennt sich Gamestop :kruemel: Das Geld bleibt in der Industrie. Soviel wie bei deinen 5 Euro Steam Käufen kommt da auch noch an.

Und er private Verleih hat sehr wohl etwas damit zu tun. Weil es mein Produkt ist kann ich es leihen und verkaufen wie ich will. Wird seit dem Atari Zeitalter gemacht und trotzdem ist der Markt mächtig aufgeblüht.

meine Frage hast du btw immer noch nicht beantwortet.
Wat?! Der ganze Post beantwortete deine Frage!
 
Naja, DA:I ist (gerade was dieser MMO-Unsinn betrifft) einfach zu einem Zeitpunkt erschienen als man sowas nicht mehr duldete. MEA hatte diese Ausrede nicht mehr, weil man da schon zum Entwicklungsstart wissen musste, dass gewisse Dinge nicht gut ankommen.

Und bei DA:I fand ich zumindest die Hubs und die Klassenspezialisierungen sehr schön. Werde es nie wieder zocken, aber die Hubs selbst gehören vom Design her für mich noch immer zum Besten dieser Gen.
 
Wat?! Der ganze Post beantwortete deine Frage!

nicht wirklich nein. Warum iist es laut dir Bullshit, dass die Publisher den Gebrauchtmarkt auf eine Stufe mit dem Raubkopierermarkt gestellt haben? Geld sieht ein Publisher bei beidem nicht und genau genommen ist der Raubkopiermarkt weniger schlimm, weil viele leute ihre Spiele da als quasi Demoversion gezogen und das Spiel dennoch gekauft haben.


Naja, DA:I ist (gerade was dieser MMO-Unsinn betrifft) einfach zu einem Zeitpunkt erschienen als man sowas nicht mehr duldete. MEA hatte diese Ausrede nicht mehr, weil man da schon zum Entwicklungsstart wissen musste, dass gewisse Dinge nicht gut ankommen.

Und bei DA:I fand ich zumindest die Hubs und die Klassenspezialisierungen sehr schön. Werde es nie wieder zocken, aber die Hubs selbst gehören vom Design her für mich noch immer zum Besten dieser Gen.


ja, die Hubs waren klasse. Einer der Pluspunkte von DA:I. Aber ein DA habe ich persönlich wegen Begleitern und Story gespielt, da hat DA:I versagt imho.
 
nicht wirklich nein. Warum iist es laut dir Bullshit, dass die Publisher den Gebrauchtmarkt auf eine Stufe mit dem Raubkopierermarkt gestellt haben? Geld sieht ein Publisher bei beidem nicht und genau genommen ist der Raubkopiermarkt weniger schlimm, weil viele leute ihre Spiele da als quasi Demoversion gezogen und das Spiel dennoch gekauft haben.

Das steht in dem Teil den du unkommentiert rausquotet hast weil dir dazu keine Antwort einfällt. Wie schon bei meinen vorherigen Posts ignorierst du was du nicht erklären kannst.
 
Das steht in dem Teil den du unkommentiert rausquotet hast weil dir dazu keine Antwort einfällt. Wie schon bei meinen vorherigen Posts ignorierst du was du nicht erklären kannst.

nein steht es da nicht. Viel mehr hast du der Aussage damit quasi eher zugestimmt. Denn dein Verleih Beispiel zeigt ziemlich gut, dass der Publisher da auhc genau so wenig Geld sieht wie bei einer Raubkopie :nix:


Ja Story war Abseits von Solas fürn Pobsch und die meisten Begleiter auch meh.

jup, und genau die gleichen Probleme hatte imho MEA bzw waren da die Begleiter um einiges schlimmer als bei DAI imho
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom