PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Bei dem Begriff fallen mir Titel wie Firewatch, journey, Cuphead, The Witness und limbo ein. ^^

Ja, ich will von ihm wissen ob er es auf die Grafik bezieht oder auf das Gameplay. Gibt ja denke ich viele, die von Indiegames tatsächlich abgeschreckt werden, weil gerne behauptet wird, dass es so vollkommen "anders" ist und sich stets am Rande einer kreativen Revolution befindet und nicht so streamlined wie der aufgeblasene AAA-Markt. Ist schade, denn die meisten Indie-Games sind ganz normale Spiele mit kleinerem Budget. Die Indies, die am meisten gefeiert sind, sind meistens ein throwback an vergangene Tage - schlichte old school Titel, oder und das finde ich so amüsant: Glänzen hauptsächlich mit Präsentation, Atmo oder Storytelling. Limbo, Inside oder Valiant Hearts (Inside und Valiant Hearts übrigens ganz toll. Limbo hat mich weniger angesprochen als viele andere...kA warum) werden ja nicht gefeiert weil die seichten Puzzles so genial und speziell sind. In Journey verliebt man sich ja nicht weil man sich beim zocken fragt "shit, warum ist die Steuerung in Uncharted nicht auch so knackig?"...selbst bei Dingern die wirklich auch im Kern mal etwas kreativer werden wie Transistor oder Furi (auch ganz tolle Spiele, obwohl ich mit Furi nicht viel Zeit verbrachte...zu viele Games eben), werden sie dann dennoch hauptsächlich für den Stil und die Atmo bejubelt.

Also an alle die einen Bogen um viele Indies machen, weil ihnen gerne eingetrichtert wird, dass die Dinger im Vergleich zum AAA-Games vom Mond sind und einer komplett anderen Kultur entspringen: Blödsinn. Der Großteil des Indie-Markts besteht aus ganz normalen, meist sehr einfach zugänglichen Games. Sicher...es gibt auch genügend tatsächlich verrückten Shit wie Octodad und Co, aber das springt dir dann auch sofort ins Auge.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du dir am Ende von Inside fragst "wars das jetzt...was will mir das Spiel sagen", weil du dich vom Spiel nicht abholen hast lassen.

Darüber könnte man allgemein auch sehr lange diskutieren: Über Gamer, die Indie-Games mit starkem Präsentation und Atmo-Fokus feiern und dann bei AAA-Games über cineastische Schlauchgames fluchen :v:
 
urgh... trine ist ganz große scheiße und hat mit gutem gameplay und leveldesign nur wenig zu tun. :kotz:
vom stil will ich gar nicht sprechen. langweilig und uninspiriert.
 
Ja, ich will von ihm wissen ob er es auf die Grafik bezieht oder auf das Gameplay. Gibt ja denke ich viele, die von Indiegames tatsächlich abgeschreckt werden, weil gerne behauptet wird, dass es so vollkommen "anders" ist und sich stets am Rande einer kreativen Revolution befindet und nicht so streamlined wie der aufgeblasene AAA-Markt. Ist schade, denn die meisten Indie-Games sind ganz normale Spiele mit kleinerem Budget. Die Indies, die am meisten gefeiert sind, sind meistens ein throwback an vergangene Tage - schlichte old school Titel, oder und das finde ich so amüsant: Glänzen hauptsächlich mit Präsentation, Atmo oder Storytelling. Limbo, Inside oder Valiant Hearts (Inside und Valiant Hearts übrigens ganz toll. Limbo hat mich weniger angesprochen als viele andere...kA warum) werden ja nicht gefeiert weil die seichten Puzzles so genial und speziell sind. In Journey verliebt man sich ja nicht weil man sich beim zocken fragt "shit, warum ist die Steuerung in Uncharted nicht auch so knackig?"...selbst bei Dingern die wirklich auch im Kern mal etwas kreativer werden wie Transistor oder Furi (auch ganz tolle Spiele, obwohl ich mit Furi nicht viel Zeit verbrachte...zu viele Games eben), werden sie dann dennoch hauptsächlich für den Stil und die Atmo bejubelt.

Also an alle die einen Bogen um viele Indies machen, weil ihnen gerne eingetrichtert wird, dass die Dinger im Vergleich zum AAA-Games vom Mond sind und einer komplett anderen Kultur entspringen: Blödsinn. Der Großteil des Indie-Markts besteht aus ganz normalen, meist sehr einfach zugänglichen Games. Sicher...es gibt auch genügend tatsächlich verrückten Shit wie Octodad und Co, aber das springt dir dann auch sofort ins Auge.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du dir am Ende von Inside fragst "wars das jetzt...was will mir das Spiel sagen", weil du dich vom Spiel nicht abholen hast lassen.

Darüber könnte man allgemein auch sehr lange diskutieren: Über Gamer, die Indie-Games mit starkem Präsentation und Atmo-Fokus feiern und dann bei AAA-Games über cineastische Schlauchgames fluchen :v:

Da denke ich vor allem an Game wie "Everybody gone to the Rapture" welches dem Spieler einfach eine leere Welt gibt in der er "nur" Erinnerungen sucht.
Mit sowas habe ich einfach keinen Spaß.
 
Und was genau stört dich an der Reihe so (den 3.Teil mal ausgenommen)? Wunderschönes Artdesign, gutes Gameplay und tolles fantasy Flair... gerade den 2.Teil fand ich großartig!

Sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten, sehr repetitiv. An sich macht man die wenigen Stunden immer dasselbe ohne wirklich etwas davon zu haben. Der Artstil und die Präsentation sind der primäre Treiber bei den Trine-Spielen und nicht das Gameplay. Spielerisch ist die Reihe extrem minimalistisch.
 
Sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten, sehr repetitiv. An sich macht man die wenigen Stunden immer dasselbe ohne wirklich etwas davon zu haben. Der Artstil und die Präsentation sind der primäre Treiber bei den Trine-Spielen und nicht das Gameplay. Spielerisch ist die Reihe extrem minimalistisch.

Joa, gewisse Mechanismen wiederholen sich, dass ist schon richtig (bei welchem Spiel ist das nicht der Fall!?), aber die Physikrätsel mit ihren verschiedenen Lösungswegen sind recht kurzweilig, die Kämpfe nicht anspruchsvoll, machen aber Spaß und der steIge Figurenwechsel bringt Abwechslung, dazu noch das tolle Artdesign und Flair... meiner Ansicht nach ne sehr schöne indie Reihe- bis auf den ziemlich verhunzten 3.Teil, wo sie in die 3.Dimension gingen- was nicht funktionierte.
 
Und was genau stört dich an der Reihe so (den 3.Teil mal ausgenommen)? Wunderschönes Artdesign, gutes Gameplay und tolles fantasy Flair... gerade den 2.Teil fand ich großartig!

Mudo hat mir schon was abgenommen.

Die Rätsel sind fast immer identisch, Steuerung extrem schwammig und die Charaktere steuern sich so, als ob sie im Weltraum wären. Die Physik war leider auch nicht durchdacht: Wie oft bin ich einfach an die Wand gesprungen und mit mehrmaligem Drücken der Sprungtaste weitergekommen?

Letztendlich blieb nur Stil und Musik übrig.
 
Mudo hat mir schon was abgenommen.

Die Rätsel sind fast immer identisch, Steuerung extrem schwammig und die Charaktere steuern sich so, als ob sie im Weltraum wären. Die Physik war leider auch nicht durchdacht: Wie oft bin ich einfach an die Wand gesprungen und mit mehrmaligem Drücken der Sprungtaste weitergekommen?

Letztendlich blieb nur Stil und Musik übrig.
Hartes Urteil, gameplay technisch war sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben, unterm Strich war es aber spaßig und kurzweilig, so empfand ich es jedenfalls.
 
Mir ging es auch wie Ark. Alles sehr slow-paced und trotzdem alles andere als schwer oder kniffelig. Letztendlich waren die Rätsel so langweilig, dass man sie eigentlich gar nicht erst die Mühe machen wollte sie zu lösen und das Spiel fühlte sich eher nach einem durchrushen an als nach Spaß :hmm:
 
Da denke ich vor allem an Game wie "Everybody gone to the Rapture" welches dem Spieler einfach eine leere Welt gibt in der er "nur" Erinnerungen sucht.
Mit sowas habe ich einfach keinen Spaß.

Das game ist auch falsch designt. Quasi openworld wenn davon sprechen kann, aber man verpasst 1/3 oder noch mehr von der Geschichte wenn man dem doofen Licht nicht konsequent folgt.
 
Das game ist auch falsch designt. Quasi openworld wenn davon sprechen kann, aber man verpasst 1/3 oder noch mehr von der Geschichte wenn man dem doofen Licht nicht konsequent folgt.

und die Art von Games verbinde ich mit 3D Indies. Scheinbar soll Ethan Carter ja auch so sein.
Da sind mir meine AAA Games schon wesentlich lieber.
 
Mir auch ?!
Auch wenn die indie Hipster was anderes sagen ?.

Und wie die abgehen wenn man die Indies nicht mag xD
da gab es ja schon genug Diskussion wegen PS+ wo die Indies verteidigt wurden. Bin noch immer der Meinung das ich lieber ein 80% AAA Game da drin habe als ein 97% Indie den ich eh nur ungern anrühre (wenn er im PS+ ist schau ich halt mal rein, bin von der Grafik dann aber meist eh so abgeschreckt das ich es nicht durchzocke)
 
Und wie die abgehen wenn man die Indies nicht mag xD
da gab es ja schon genug Diskussion wegen PS+ wo die Indies verteidigt wurden. Bin noch immer der Meinung das ich lieber ein 80% AAA Game da drin habe als ein 97% Indie den ich eh nur ungern anrühre (wenn er im PS+ ist schau ich halt mal rein, bin von der Grafik dann aber meist eh so abgeschreckt das ich es nicht durchzocke)
Yes sir, same here ?
 
20xx ist spaßig, für 10 EUR macht man da imho nichts falsch. Und wenn ich mal eine Prognose für die Zukunft abgeben darf:

Szenario 1: Kommt nach 2 Jahren auch für Konsolen, keine Switch-Version: "LOLOL PIKAZ AM KRI UND AM JELOUS ICH ERTRINKE IN HOCHWERTIGEN CONSOLEEXKLUSIVES LOLOL"
erweitertes Szenario 1: sobald man sie darauf hinweist, dass man das doch eh schon vor Jahren auf Voldemort gespielt hat "LOLOL CRAP PIKAZ-INDIE WÜRDE ICH EH NICHTMAL MIT DER KNEIFZANGE ANFASSEN LOLOL"

Szenario 2: Es kommt eine Switch-Version: "LOLOL CRAP PIKAZ-INDIE NUR AAA-GAEMZ SIND ECHTE GAEMZ HABT IHR NIX ECHTES ZU GAEMZEN AUF EURER CRAPBOX CRAP UND SWITCH LOLOL?1ß1ß1ß1"
 
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