Brod
L99: LIMIT BREAKER
Bei dem Begriff fallen mir Titel wie Firewatch, journey, Cuphead, The Witness und limbo ein. ^^
Ja, ich will von ihm wissen ob er es auf die Grafik bezieht oder auf das Gameplay. Gibt ja denke ich viele, die von Indiegames tatsächlich abgeschreckt werden, weil gerne behauptet wird, dass es so vollkommen "anders" ist und sich stets am Rande einer kreativen Revolution befindet und nicht so streamlined wie der aufgeblasene AAA-Markt. Ist schade, denn die meisten Indie-Games sind ganz normale Spiele mit kleinerem Budget. Die Indies, die am meisten gefeiert sind, sind meistens ein throwback an vergangene Tage - schlichte old school Titel, oder und das finde ich so amüsant: Glänzen hauptsächlich mit Präsentation, Atmo oder Storytelling. Limbo, Inside oder Valiant Hearts (Inside und Valiant Hearts übrigens ganz toll. Limbo hat mich weniger angesprochen als viele andere...kA warum) werden ja nicht gefeiert weil die seichten Puzzles so genial und speziell sind. In Journey verliebt man sich ja nicht weil man sich beim zocken fragt "shit, warum ist die Steuerung in Uncharted nicht auch so knackig?"...selbst bei Dingern die wirklich auch im Kern mal etwas kreativer werden wie Transistor oder Furi (auch ganz tolle Spiele, obwohl ich mit Furi nicht viel Zeit verbrachte...zu viele Games eben), werden sie dann dennoch hauptsächlich für den Stil und die Atmo bejubelt.
Also an alle die einen Bogen um viele Indies machen, weil ihnen gerne eingetrichtert wird, dass die Dinger im Vergleich zum AAA-Games vom Mond sind und einer komplett anderen Kultur entspringen: Blödsinn. Der Großteil des Indie-Markts besteht aus ganz normalen, meist sehr einfach zugänglichen Games. Sicher...es gibt auch genügend tatsächlich verrückten Shit wie Octodad und Co, aber das springt dir dann auch sofort ins Auge.
Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du dir am Ende von Inside fragst "wars das jetzt...was will mir das Spiel sagen", weil du dich vom Spiel nicht abholen hast lassen.
Darüber könnte man allgemein auch sehr lange diskutieren: Über Gamer, die Indie-Games mit starkem Präsentation und Atmo-Fokus feiern und dann bei AAA-Games über cineastische Schlauchgames fluchen :v: