PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Gott ist das schwer zu lesen :ugly:.
Also du behauptest, dass Undertale keine gute Grafik hat? Warum eigentlich? Es benutzt den Pixel-Grafikstil doch wunderbar und sehe in der Hinsicht keine Schwächen. Das wurde bewusst vom Entwickler so gemacht.
Ich glaube, ich lehne mich da nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Undertale keine- sogar alles andere, als das, gute Grafik hat ?!
Die Optik kann man "charmant" finden, es soll ja auch Leute geben, die 200Kg Frauen optisch ansprechend finden... ich kann mich für beides nicht erwärmen ?.
 
Also wenn es um Stilfrage geht, dann muss man sich fragen, ob der Stil gut umgesetzt wurde und nicht mit anderen Stilen in den Vergleich setzen.
Man sollte auch nicht Picassos Werke mit denen von Van Gogh vergleichen oder hier Pixelgrafik mit Real-Grafik:ika4:.
 
Ich glaube, ich lehne mich da nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Undertale keine- sogar alles andere, als das, gute Grafik hat ?!
Die Optik kann man "charmant" finden, es soll ja auch Leute geben, die 200Kg Frauen optisch ansprechend finden... ich kann mich für beides nicht erwärmen ?.

Wow, okay.
Den Vergleich zwischen 8 Bit Grafik und übergewichtigen adipösen Frauen hatten wir in 16 Jahren CW noch nicht. Weiter machen!
 
Also wenn es um Stilfrage geht, dann muss man sich fragen, ob der Stil gut umgesetzt wurde und nicht mit anderen Stilen in den Vergleich setzen.
Man sollte auch nicht Picassos Werke mit denen von Van Gogh vergleichen oder hier Pixelgrafik mit Real-Grafik:ika4:.

Eben nicht! Grafik hat nichts, bzw. nur marginal etwas mit der Stilfrage zu tun, sondern mit der technischen Umsetzung!
 
Es geht um Grafikstil :enton:.
Und doch, Grafik hat hauptsächlich etwas damit zu tun, wie der Stil umgesetzt wurde. Bei Undertale kann ich da keine Fehler erkennen.

Einfach zugeben, dass dir der Stil an sich nicht gefällt :tinglew:.
 
Es geht um Grafikstil :enton:.
Und doch, Grafik hat hauptsächlich etwas damit zu tun, wie der Stil umgesetzt wurde. Bei Undertale kann ich da keine Fehler erkennen.

Einfach zugeben, dass dir der Stil an sich nicht gefällt :tinglew:.
Die Beurteilung bzw. Klassifizierung der Grafik aber eben nicht, da ist das technische Fundament entscheidend! Ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen, dass eine gewollte 8Bit Pixel Grafik, die meinetwegen in ihrem Rahmen alles "richtig" macht genauso wertig ist, wie The Division (mein Lieblingsbeispiel ?) In 4K und maximalen Details!?!
 
Ich vergleiche es auch nicht damit.
Macht einfach keinen Sinn xD.

Oder vergleichst du Anime-Grafik (z.B. Zelda BotW) mit der von Uncharted (also Real-Grafik) :ika4:?
 
Ich vergleiche es auch nicht damit.
Macht einfach keinen Sinn xD.

Oder vergleichst du Anime-Grafik (z.B. Zelda BotW) mit der von Uncharted (also Real-Grafik) :ika4:?

Ich kann dir auch nicht folgen. Ich finde undertale auch pottenhässlich. Ausser der Tatsache dass es konsequent einen Stil durchzieht wüsste ich nicht was daran objektiv schön sein soll.
 
Meinst du mich damit ;)?

Nah, ich habe ja nicht umsonst Mr. "60h Spiele sind zu kurz um gekauft zu werden" gequotet. Aber gibt natürlich mehrere dieser Exemplare. Dass es hier keine Seltenheit ist auf die Barrikaden zu springen wenn jemand geliebte Genres/Subgenres kritisiert, während man selbst keine Probleme damit hat andere abzulehnen, sollte niemanden überraschen.
 
Als jemand der selbst viele, viele Games einfach nur grundsätzlich ablehnt solltest du kein Problem mit Leuten haben, die selbiges bei anderen Titeln aus den unterschiedlichsten Gründen tun. Das gilt für sehr viele hier. Auf der einen Seite sich über Leute zu wundern und gar zu echauffieren weil sie wenig Reiz an 8- und 16-Bit Indies finden, aber auf der anderen seit Jahren gewisse Abneigungen gegen ganze Genres zu propagieren...das passt nicht zusammen.

word word word
 
Ich kann dir auch nicht folgen. Ich finde undertale auch pottenhässlich. Ausser der Tatsache dass es konsequent einen Stil durchzieht wüsste ich nicht was daran objektiv schön sein soll.

Die Qualität der Optik kann man sehr wohl vergleichen (technisch gesehen, nicht Stil bedingt!) und da sieht eben Undertale im Vergleich zu Uncharted grausig aus!
 
Zur Grafikstil-Frage: Nun, wir bekommen auf der einen Seite heute einiges an Retrostil serviert weil wir es heute (wie sehr hier der Einfluss der Nostalgie zu spüren ist kann ich nicht beurteilen) charmant finden, teilweise auch schön, aber man darf ja trotzdem nicht vergessen, dass all diese früheren Games nicht primär aus der Ästhetik heraus entstanden sind, sondern auf Grund von technischen Limitierungen.

Manche 8-Bit und 16-Bit - Games sehen natürlich teilweise sehr schick aus und untereinander gibt es dabei große qualitative Unterschiede, aber viele Elemente dieser Games und auch in Undertale haben mit Schönheit direkt für mich nichts zu tun, sondern wirken auch erst als Hommage an diese Ära. Ohne diesen Faktor würde ich vieles davon einfach nur als hässlich bezeichnen, da bin ich mir sicher. Der Kampfbildschirm z.B. in Undertale....daran ist nichts "schön" oder gutaussehend oder stilistisch toll.
 
Zur Grafikstil-Frage: Nun, wir bekommen auf der einen Seite heute einiges an Retrostil serviert weil wir es heute (wie sehr hier der Einfluss der Nostalgie zu spüren ist kann ich nicht beurteilen) charmant finden, teilweise auch schön, aber man darf ja trotzdem nicht vergessen, dass all diese früheren Games nicht primär aus der Ästhetik heraus entstanden sind, sondern auf Grund von technischen Limitierungen.

Manche 8-Bit und 16-Bit - Games sehen natürlich teilweise sehr schick aus und untereinander gibt es dabei große qualitative Unterschiede, aber viele Elemente dieser Games und auch in Undertale haben mit Schönheit direkt für mich nichts zu tun, sondern wirken auch erst als Hommage an diese Ära. Ohne diesen Faktor würde ich vieles davon einfach nur als hässlich bezeichnen, da bin ich mir sicher. Der Kampfbildschirm z.B. in Undertale....daran ist nichts "schön" oder gutaussehend oder stilistisch toll.

Die würde ich Kentucky Road Zero ans Herz legen. (wenn denn Anfang 2018 mal die letzte Episode erschienen ist)
Der Stil zerstört alles obwohl super Low Poly.
 
Weiß nicht, was daran lächerlich sein soll!? Ich zähle mich auch zu den "graphic whores", weil ich eben technik-afin bin. Mir sind die Grafik, technische Umsetzung und diesbezügliche Spielereien sehr wichtig, gar elementar... dass kann man freilich anders sehen oder zumindest in abgeschwächter Form. Armselig oder verwerflich finde ich die Prämisse jedenfalls nicht ?.

Abseits dessen geht mir das Gehype, um Indie Games MÄCHTIG auf den sprichwörtlichen Sack!!! Dies spiegelt sich leider auch in vielen Reviews wieder, da bekommt ein Game, aus Prinzip weil es "Indie" ist, 80% garantiert, weil es ja auch so pseudo innovativ und "anders" ist, egal wie kacke es aussieht und wenig Spaß es macht... dieser Trend nervt!!!!

Das ist natürlich Quatsch. Indie-Titel haben es in aller Regel deutlich schwerer bei Metacritics hoch einzusteigen als AAA Titel. Das müssen Ausnahmetitel damit ihnen überhaupt die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie müssen sich die Aufmerksamkeit mit viel Kreativität erarbeiten.

@ gettingbetter

Mein " indie Titel bekommen von Haus aus 80% garanitert" Statement ist (bewusst) etwas reißerisch formuliert worden ?, im Kern jedoch trifft es, zumindest bei so manchen einschlägigen Seiten/ Printmedien zu, indie Games hipp zu finden, sodass tendenziell es AAA-Titel schwerer haben und kleine Indie Werke quasi Welpenschutz genießen, was schlicht nicht objektiv ist.

Hier liegst du nun nicht prinzipiell falsch. Games, die vom größtenteils austauschbaren AAA-Markt abweichen, haben tatsächlich einen gewissen Welpenschutz, weil sie "anders" sind.

Bei neuartigen/außergewöhnlichen Konzepten geht man mit kleineren Makel ganz generell weniger hart ins Gericht als bei irgendeiner aufgewärmten Brühe. Dass davon heute vor allem Indie-Games profitieren sagt leider viel über den AAA-Markt heutzutage aus.
 
08.jpg


vs

34e20da1cbe84606bc25cd4bc7356f7e.jpg


Man kann old-school Gameplay so oder so darstellen... ich bevorzuge eindeutig die "in schön" Variante à la Ori and the blind forest oder die Trine Reihe ?.
 
Die würde ich Kentucky Road Zero ans Herz legen. (wenn denn Anfang 2018 mal die letzte Episode erschienen ist)
Der Stil zerstört alles obwohl super Low Poly.

Kenne ich. Sehr fein. Das ist dann aber schon ein ganz anderes Niveau als in der 8bit/16bit-Ära und da steht dann schon der Stil selbst stärker im Fordergrund als die Hommage an eine Konsolenära - würde ich behaupten.
 
08.jpg


vs

34e20da1cbe84606bc25cd4bc7356f7e.jpg


Man kann old-school Gameplay so oder so darstellen... ich bevorzuge eindeutig die "in schön" Variante à la Ori and the blind forest oder die Trine Reihe ?.

Ich bin grundsätzlich auch kein Fan der Pixelgrafik, aber zumindest bei Undertale hat es nicht geschadet. Und genau genommen ist auch ein Ori alles andere als beeindruckend grafisch (und so wirklich ein Indie Game ist es auch nicht), genauso wenig sind es Games wie The Talos Principleund World of Goo; und trotzdem gehören alle zum besten im jeweiligen Genre.
 
Trine - igitt igitt igitt. Da guckst du anscheinend echt nur auf die Optik.
Und wie oft erscheint so nen "indie" wie Ori so im Jahr? ^^

@brod

kann ich zustimmen.
 
Ich kann dir auch nicht folgen. Ich finde undertale auch pottenhässlich. Ausser der Tatsache dass es konsequent einen Stil durchzieht wüsste ich nicht was daran objektiv schön sein soll.

Wenn du so gehen willst, dann müsste dir doch nur das beste und realistischste gefallen, oder?
Ich habe es nicht ohne Grund auf den Grafikstil gelegt, denn dieser ist höhst subjektiv wahrnehmbar, aber ist objektiv wunderbar umgesetzt bei Undertale.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom