Weiß nicht, was daran lächerlich sein soll!? Ich zähle mich auch zu den "graphic whores", weil ich eben technik-afin bin. Mir sind die Grafik, technische Umsetzung und diesbezügliche Spielereien sehr wichtig, gar elementar... dass kann man freilich anders sehen oder zumindest in abgeschwächter Form. Armselig oder verwerflich finde ich die Prämisse jedenfalls nicht ?.
Abseits dessen geht mir das Gehype, um Indie Games MÄCHTIG auf den sprichwörtlichen Sack!!! Dies spiegelt sich leider auch in vielen Reviews wieder, da bekommt ein Game, aus Prinzip weil es "Indie" ist, 80% garantiert, weil es ja auch so pseudo innovativ und "anders" ist, egal wie kacke es aussieht und wenig Spaß es macht... dieser Trend nervt!!!!
Manchen Leuten fehlt echt der Zugang zu Gameplay-Klassikern. Bei mir hat Retrogames in Karlsruhe das nachhaltig geändert. Vielleicht sollte man manchen Leuten einfach mal nen SNES hinstellen und alles andere an Gaming wegnehmen, damit sie sich auch mal vernünftig damit auseinandersetzen können.
Weil ich dich in diesem Thread schätze gehe ich mal ausführlicher darauf ein, warum dein Geschreibsel Unsinn ist.
Das oben genannte Undertale zieht seine Faszination vor allem daraus, mal komplett alles über den Haufen zu werfen, was das RPG-Genre zu bieten hat. Kämpfe müssen nicht sein, Leveln muss nicht sein und die Umwelt reagiert sogar auf dein Verhalten in den Kämpfen. Wenn du dann doch mal kämpfen willst, laufen die Kämpfe zudem noch wie in einem 2D-Shooter ab. Das alles greift hervorragend ineinander und macht die Welt glaubwürdig. Dazu ein überragender Chiptune und fertig ist ein außergewöhnliches Spiel. Sollest du mal 7 Stunden Zeit haben kann ich dir Undertale nur empfehlen. Als einen 96% Titel sehe ich das auch nicht, aber 90% hat es definitv verdient.
Aber stelle so ein Spiel mal einem größeren Publisher vor. Keiner wird ihm Geld geben, weil eben so etwas keinen offensichtlichen Markt hat. das macht Indies so wichtig.
Dass Indies direkt mal 80% bekommen, nur weil sie Indies sind, ist völliger Unsinn. Der Großteil der Indies ist nicht mal auf Metacritic verzeichnet, weil für Spiele ohne Budget auch keine Bekanntheit aufgebaut werden kann. Sollte ein Indie aber tatsächlich mal einen "größeren" Tester Finden, muss es den aus irgendwelchen Gründen ansprechen - dann aber auch genau wie jedes andere Spiel liefern. Ein Spiel, das von einem Tester 65% bekommt wird weder weiterempfohlen noch von weiteren Leuten getestet. Wenn ein Undertale allerdings mal 90% abräumen kann, dann kommt das Interesse auf und es werden weitere Tests folgen und sich eine Art Mund-zu-Mund Propaganda starten. Da gehört auch Papers, Please, Hotline Miami, FEZ, Octodad etc dazu.
Gut, manche Spiele haben wirklich viel mit Nostalgie oder gehören eben Genres an, die in den letzten Jahren stark vernachlässigt wurden, weil der Verkaufserfolg eben nicht garantiert ist. Super Meat Boy, Cave Story, Terraria, Binding of Isaac, World of Goo etc gehören in diese Kategorien und sind in Ihrem Genre auch absolute Top-Titel, die mit einem super Gameplay überzeugen.
Die Indies, die von Anfang an mit einem 10 Mann Team oder schon früh einen Publisher bekommen nehme ich direkt mal raus, weil davon tatsächlich viele enttäuschen, weil viele davon dem Marketing nicht standhalten können.