• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es würde mich nicht kränken, im Gegenteil. Ich suche ja nur einen Grund mir ein zig Tausend Euro PC zusamme zu bauen.. Aber das was man mir hier zeigt ist die Sache nicht wert. Nicht ansatzweise...

Dafür gibt es viele Gründe, anfangs sollte man aber erwähnen das man mit beiden (Konsolen&PC) immer am besten fährt
Die Vorteile eines PC sind z.B.

-deutlich bessere CPUs (I7,Ryzen) welche sich natürlich erheblich! auf die Ladezeiten auswirken
-Grafikleistungen mit 9 bzw. 11,3 TF (1080/1080ti) wie sie die Ps5 in einigen Jahren haben wird
-mehr FPS, in 4K 60FPS, in 1080p jenseits der 100-150FPS
-ein deutlich leiseres Betriebssystem das auch unter Volllast sehr sehr leise bleibt, kein Vergleich zu Konsolen
- G-Sync/ Freesync Technologien welche Tearing und Input Lag komplett verschwinden lassen und auch mit HDR kombiniert werden können
- bessere Grafik, eine Konsolenversion verwendet keine Ultra Settings

Vorteile einer Konsole
-deutlich günstigere Anschaffungskosten
-starke Exclusivtitel
-braucht wenig Platz
-einfachere Installation

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es viele Gründe, anfangs sollte man aber erwähnen das man mit beiden (Konsolen&PC) immer am besten fährt
Die Vorteile eines PC sind z.B.

-deutlich bessere CPUs (I7,Ryzen) welche sich natürlich erheblich! auf die Ladezeiten auswirken
-Grafikleistungen mit 9 bzw. 11,3 TF (1080/1080ti) wie sie die Ps5 in einigen Jahren haben wird
-mehr FPS, in 4K 60FPS, in 1080p jenseits der 100-150FPS
-ein deutlich leiseres Betriebssystem das auch unter Volllast sehr sehr leise bleibt, kein Vergleich zu Konsolen
- G-Sync/ Freesync Technologien welche Tearing und Input Lag komplett verschwinden lassen und auch mit HDR kombiniert werden können
- bessere Grafik, eine Konsolenversion verwendet keine Ultra Settings

Vorteile einer Konsole
-deutlich günstigere Anschaffungskosten
-starke Exclusivtitel
-braucht wenig Platz
-einfachere Installation

Das der PC stärker ist, ist mit schon klar. Die sichtbaren Unterschiede halten sich allerdings in Grenzen. Mir ist kein PC Spiel bekannt, welches nicht nahezu identisch auf einer Konsole erscheint und mich interessieren würde. Schade eigentlich. Aber so macht die Anschaffung einfach wenig Sinn.

Das der PC stärker ist, ist mit schon klar. Die sichtbaren Unterschiede halten sich allerdings in Grenzen. Mir ist kein PC Spiel bekannt, welches nicht nahezu identisch auf einer Konsole erscheint und mich interessieren würde. Schade eigentlich. Aber so macht die Anschaffung einfach wenig Sinn.

Ja klar die eigentliche Grafikengine bleibt ja auch Platformübergreifend gleich und dadurch sind die wichtigsten Unterschiede wie PopUps, Texturnachlader, Weitsicht usw. nur schwer bzw. gar nicht auf Screenshots darzustellen. Hier werden immer nur die Details vergleichen

Unterschiede sind trotzdem sehr deutlich ähnlich GTA5 Ps3 /Ps4

gta-5-graphics-comparison.png

Zuletzt bearbeitet:
Fragst du mich jetzt nach einer quelle für meine Antwort auf deinen verallgemeinerten Satz? :tinglev:
gibt es denn Berichte, News etc. zu deiner Aussage? Zu den PC Gaming is dying gab es früher ja (auch abseits der Trolle) mehr als genug Zitate und Berichte aus der Spielebranche :ugly:
Natürlich zählen die. Im vergleich mit Half life und Unreal sind die spiele natürlich baum :v:

Sure, weil Kickstarter Spiele auch nicht zu den teuersten Spielen der Gaming Geschichte gehören könne...oh wait :v:

Im Job muss ich damit schon ausgiebig arbeiten.. leider... Daheim nutze ich zwei Macs und iPads. Windows wirklich nur wenn es nicht anders geht. Ist imo eine Zumutung.

so ist es recht, immer schön bei den geschlossenen Systemen bleiben und nur fürs Logo Geld hinblättern :v:

Aber behaupten PC Gaming wäre zu teuer :ugly:

Ja klar die eigentliche Grafikengine bleibt ja auch Platformübergreifend gleich und dadurch sind die wichtigsten Unterschiede wie PopUps, Texturnachlader, Weitsicht usw. nur schwer bzw. gar nicht auf Screenshots darzustellen. Hier werden immer nur die Details vergleichen

Unterschiede sind trotzdem sehr deutlich ähnlich GTA5 Ps3 /Ps4

gta-5-graphics-comparison.png

Hat hier jemand schon das Witcher 3 Konsolen-Desaster vergessen?
[video=youtube;GUtquPxjp7w]http://www.youtube.com/watch?v=GUtquPxjp7w[/video]

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn Berichte, News etc. zu deiner Aussage? Zu den PC Gaming is dying gab es früher ja (auch abseits der Trolle) mehr als genug Zitate und Berichte aus der Spielebranche :ugly:

Sure, weil Kickstarter Spiele auch nicht zu den teuersten Spielen der Gaming Geschichte gehören könne...oh wait :v:

so ist es recht, immer schön bei den geschlossenen Systemen bleiben und nur fürs Logo Geld hinblättern :v:

Aber behaupten PC Gaming wäre zu teuer :ugly:

Zu teuer ist es sicher nicht... nur nicht gut genug um sich sowas anzutun.

Kennt sich hier jemand mit shader aller art aus? Ich brauch eine Shader für 3D-Modele der nur dafür ausgelegt ist glanz-effekte zu minimieren. Celmap-shader aller art habe ich schon probiert...
Möchte es so haben das es wie offizielles Artwork rüberkommt und da stört der Glanzeffekt auf den Tentakeln -.-
makingof2.png

Falls es niemand weiß, ignoriert es einfach bitte :)

edit: Vergisst es :fp: Lightmap falsch gesetzt. Könnte mich Ohrfeigen 2 Stunden nach einer Lösung zu suchen... Wo kein Licht da kein Glanz :alt:

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte über sterbende Konsolen ist so verbreitet wie die des sterbenden PCs. Selbst Patcher hat das mal in den Raum geworfen. Und wenn man mal ehrlich ist dann ist der PC ende der 90er einen langsamen AAA tot gestorben und ist als F2P und MMO Monster wieder auferstanden.

Also erst unterstellst du mir das ich indies für „baum“ halte und dann argumentierst du mit dem teuersten Spiel aller Zeiten? :v:

SC mit HL und Unreal in einem Satz zu nennen halte ich für eine Beleidigung der letzten beiden. Man möge mich einen besseren belehren, in 10 Jahren oder so :goodwork: Bis dahin bleibe ich bei dieser Meinung.

Die Berichte über sterbende Konsolen ist so verbreitet wie die des sterbenden PCs. Selbst Patcher hat das mal in den Raum geworfen. Und wenn man mal ehrlich ist dann ist der PC ende der 90er einen langsamen AAA tot gestorben und ist als F2P und MMO Monster wieder auferstanden.

Also erst unterstellst du mir das ich indies für „baum“ halte und dann argumentierst du mit dem teuersten Spiel aller Zeiten? :v:
keine Ahnung ob du nach 2 Minuten schon deine eigenen beiträge vergisst, aber es ging um diese Aussage:
"So wie die hartnäckige Meinung das die Konsolen keine exklusives mehr haben"
SC mit HL und Unreal in einem Satz zu nennen halte ich für eine Beleidigung der letzten beiden. Man möge mich einen besseren belehren, in 10 Jahren oder so :goodwork: Bis dahin bleibe ich bei dieser Meinung.
jeder darf seine Meinung haben, und ist sie noch so falsch :)

keine Ahnung ob du nach 2 Minuten schon deine eigenen beiträge vergisst, aber es ging um diese Aussage:
"So wie die hartnäckige Meinung das die Konsolen keine exklusives mehr haben"

Naja, ich habe mich zu einer Aussage geäußert die ich gemacht habe. Da du nicht spezifiziert hast worum es dir genau ging habe ich einfach mal geraten. Die Aussage ist mit „keine“ natürlich überspitzt formuliert.

Jetzt wird wohl der Hamlet wieder von den Bauern erschlagen weil er sich nicht klar ausgedrückt hat :v:

Wer zu ps4 witcher und PC keine Unterschiede sieht hat imo keinen Sehnerv mehr. Draw Distance, Texturen und ein quasi komplett anderes (viel besseres ) LIghting sprechen da eine andere Sprache. Auch Performance besonders in den Städten, da wollte cd projekt zu viel mit der Konsolen hardware anstellen.

Bevor wieder einer kommt, hab 105 Std. auf PS4 runter und bisher 10 auf PC mit dem DLC.

Wer zu ps4 witcher und PC keine Unterschiede sieht hat imo keinen Sehnerv mehr. Draw Distance, Texturen und ein quasi komplett anderes (viel besseres ) LIghting sprechen da eine andere Sprache. Auch Performance besonders in den Städten, da wollte cd projekt zu viel mit der Konsolen hardware anstellen.

Bevor wieder einer kommt, hab 105 Std. auf PS4 runter und bisher 10 auf PC mit dem DLC.

Habe mir das Video oben angesehen. Die Unterschiede sind sichtbar, in manchen Szenen mehr, in anderen weniger.

Aber unter dem Strich sind das nicht "Welten" sondern "jo, schon ganz cool, aber Geld gebe ich dafür nicht aus".*

* für vermutlich 99% aller Videospieler.

Aber die Leute sehen dann sofort den Unterschied zwischen 1080p und Fake 4k. :ugly:

[video=youtube;E1Q2BK6RhH8]https://www.youtube.com/watch?v=E1Q2BK6RhH8[/video]

Konsolenport halt

Dafür True 4k, 60FPS+, besseres Lightning und Schatten

Aber selbst ne Gurkenkarte wie die 1050ti kommt da maxed out dauerhaft auf über 30FPS

Da braucht man keinen 1000€+ PC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom