• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe mir das Video oben angesehen. Die Unterschiede sind sichtbar, in manchen Szenen mehr, in anderen weniger.

Aber unter dem Strich sind das nicht "Welten" sondern "jo, schon ganz cool, aber Geld gebe ich dafür nicht aus".*

* für vermutlich 99% aller Videospieler.

300 euro vs 1000 euro, soll jeder selber wissen.

In der Tat, so ziemlich identisch zur PC Version, die Unterschiede kann man mit der Lupe suchen. xD

Ist halt ein bisschen pixeliger und hat eine schlechtere Framerate. PC Version sieht dadurch insgesamt natürlich deutlich mehr polished aus aber wirklich große Unterschiede hat es ansonsten nicht.
Für 'nen Fernseher reicht es. Am Monitor fände ich es schon wieder etwas schade ^^

Wenn man so schon ne Kiste zum arbeiten daheim stehen hat, kann man auch für 150€ ne 1050ti einbauen und damit zocken. Damit kommt man sogar günstiger weg, schließlich kann ein PC viel mehr.

Ich bleibe dabei, das grafische Niveau ist inzwischen so hoch, dass die Unterschiede immer geringer werden. Solange keine technischen Probleme á la Ruckeln, Tearing etc. auftreten, ist das ein Niveau. In Vergleichsvideos erkennbar, ansonsten zu 99% irrelevant. Und ich glaube auch, nur wenige hier könnten bei den meisten Spielen anhand eines layoutfreien Videos zweifelsfrei sagen, auf welcher Plattform es läuft.

Also ich habe ja Witcher auf der One um die 90 Stunden gespielt und sehr viel Spaß damit gehabt. Inzwischen habe ich hier auch wieder einen Gaming PC stehen der genug Power hat um Wicher in 4K mit allem auf Ultra usw. usw. mit um die 60 Frames abzuspielen.

Und ja der Unterscheid ist Definitiv vorhanden und genau genommen auch ziemlich groß, während es auf der One zum Tel ja fast ein wenig wie ein Pastellgemälde aussieht ist es auf dem PC halt bei viel größerer Sichtweite bzw. viel mehr Details in der Entfernung alles Knackscharf. Wie gesagt wer einem erzählen möchte die Unterscheide sind kaum Vorhanden wenn man sich das ganze auf mit wenig Sitzabstand auf einem 65 Zoll 4K TV anschaut muss Blind sein oder schlicht lügen.

Auf der anderen Seite habe ich auch nicht das Gefühl das es irgendein Problem für mich wäre wieder Länger auf der One zu Zocken bzw. mir wegen diesen Unterschieden so viel Geld für einen Gaming PC auszugeben. Der PC ist halt vor allem für VR und zum Racen bzw. beides in Kombination und gerade bei VR macht der Leistungsunterschied schon eine Menge aus!

Letztendlich werde ich mir aber alleine weil ich mich unabhängig davon das der PC am TV hängt beim Zocken an der Konsole viel mehr Zuhause fühle eine One X zulegen und Spiel wie Witcher usw. auch in Zukunft weiter auf der Konsole holen.

Ich habe auch gestern das erste mal Player Unkwnown Battelgrounds gezckt und bin da schön mit der Pad Steuerung rum gelaufen da ich irgndwie Null Bock habe Shooter mit Maus und Tastatur zu Steuern...

Ich bleibe dabei, das grafische Niveau ist inzwischen so hoch, dass die Unterschiede immer geringer werden. Solange keine technischen Probleme á la Ruckeln, Tearing etc. auftreten, ist das ein Niveau. In Vergleichsvideos erkennbar, ansonsten zu 99% irrelevant. Und ich glaube auch, nur wenige hier könnten bei den meisten Spielen anhand eines layoutfreien Videos zweifelsfrei sagen, auf welcher Plattform es läuft.

Das würde ich bei den Spielen, die ich häufiger gespielt habe, innerhalb von Sekunden merken. Alleine 60 FPS vs 30 FPS, dann kommt noch eine vernünftige Kantenglättung am PC dazu. Die grafische Qualität wäre dann abgeschlagen auf dem dritten Platz, aber zwischen Ultra Seztings am PC und dem Medium / High Mix auf der Pro würde ich auch nur wenige Minuten brauchen.

EDIT: Ach, hab ganz die Ladezeiten vergessen, die bei 1/3 einer Standardkonsole liegen. Auch bemerkbar innerhalb von Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch erklären könntest, wo das Desaster ist, erinnert man sich vielleicht daran...?

Verdrängung?

Das auffälligste waren ganze Gebiete mit unter 20 FPS. Städte mit Pop-Ups aus der Hölle, wo Figuren erst geladen wurden nachdem man an ihnen hängen geblieben ist. Die grafische Qualität unter ferner liefen, wo selbst ich mit einem PC unter den offiziellen Mindestanforderungen bessere Grafik raus bekommen habe als Xbox und PS4. Ladezeiten von über einer Minute, wo ich am PC selten über 15 Sekunden kam.

Und das ist jetzt nur das Zeug, das mir noch spontan eingefallen ist.

Aber ich bin mir sicher, 99% der Gamer würden den Unterschied nicht erkennen!!!!11

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich bei den Spielen, die ich häufiger gespielt habe, innerhalb von Sekunden merken. Alleine 60 FPS vs 30 FPS, dann kommt noch eine vernünftige Kantenglättung am PC dazu. Die grafische Qualität wäre dann abgeschlagen auf dem dritten Platz, aber zwischen Ultra Seztings am PC und dem Medium / High Mix auf der Pro würde ich auch nur wenige Minuten brauchen.

EDIT: Ach, hab ganz die Ladezeiten vergessen, die bei 1/3 einer Standardkonsole liegen. Auch bemerkbar innerhalb von Sekunden.

Wenn bei PUBG meine fps von 70-80 mal severbedingt auf 34 fallen krieg ich mittlerweile nen quasi Herzstillstand. Nur trifft das wirklich eher auf mp und shooter zu. Bei Singeplayer games ist es eher ein Bonus.

Verdrängung?

Das auffälligste waren ganze Gebiete mit unter 20 FPS. Städte mit Pop-Ups aus der Hölle, wo Figuren erst geladen wurden nachdem man an ihnen hängen geblieben ist. Die grafische Qualität unter ferner liefen, wo selbst ich mit einem PC unter den offiziellen Mindestanforderungen bessere Grafik raus bekommen habe als Xbox und PS4. Ladezeiten von über einer Minute, wo ich am PC selten über 15 Sekunden kam.

Und das ist jetzt nur das Zeug, das mir noch spontan eingefallen ist.

Aber ich bin mir sicher, 99% der Gamer würden den Unterschied nicht erkennen!!!!11

Also, ich gebe zu das ich The Witcher 3 erst lange Zeit nach Release mit entsprechendem Patchstand gespielt habe, aber da sind mir weder 20fps noch Pops-Ups aus der Hölle begegnet. Ich fand die grafische Qualität auf der PS4 sehr gut. Und ich habe und hatte nie das Bedürfnis, es mir dann noch für den PC zu holen, auch wenn da mit der GTX 1080 einiges mehr drin gewesen wäre.

Ein Desaster erkenne ich weiterhin nicht und auch keine Verdrängung. Das es auf PC besser aussieht ist ja kein Geheimnis. Aber ja, 99% der Gamer erkennen keinen Unterschied. Dafür ist das Niveau inzwischen zu hoch.

Also, ich gebe zu das ich The Witcher 3 erst lange Zeit nach Release mit entsprechendem Patchstand gespielt habe, aber da sind mir weder 20fps noch Pops-Ups aus der Hölle begegnet. Ich fand die grafische Qualität auf der PS4 sehr gut. Und ich habe und hatte nie das Bedürfnis, es mir dann noch für den PC zu holen, auch wenn da mit der GTX 1080 einiges mehr drin gewesen wäre.

Ein Desaster erkenne ich weiterhin nicht und auch keine Verdrängung. Das es auf PC besser aussieht ist ja kein Geheimnis. Aber ja, 99% der Gamer erkennen keinen Unterschied. Dafür ist das Niveau inzwischen zu hoch.

Wie schon geschrieben bin ich bei dir das die Konsolenversion absolut reicht und richtig schön aussieht. Trotzdem bin ich der Meinung das jedem egal ob Gamer oder nichts sofort der Unterscheid auffällt wenn man jemanden die Konsolen Version und daneben den PC mit 4K auf Ultra zeigt. Das fällt schon deutlich auf!

Ach, jetzt zählen plötzlich Patchstände von zig Monaten nach Release wieder. Aba aba Batman!

Den Rest kannst du auch kleinreden wie du willst, gerade Witcher 3 ist von Konsole zu PC ein Unterschied wie Tag und Nacht, den jeder mit mehr als -3 Dioptrien oder alternativ Konsolenfanboys sehen den Unterschied sofort.

Meine Fresse, was für dämliche Diskussionen hier mit dem Launch der One X aufkommen werden will ich mir im Moment gar nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt zählen plötzlich Patchstände von zig Monaten nach Release wieder. Aba aba Batman!

Ich weiß nicht was du mit Batman willst. Ich habe gesagt, wie ich The Witcher 3 auf PS4 erlebt habe und welchen Stand es hatte. Wenn dir das nicht gefällt, ist das dein Problem, ein Deaster ist TW3 auf PS4 jedenfalls nicht.

Den Rest kannst du auch kleinreden wie du willst, gerade Witcher 3 ist von Konsole zu PC ein Unterschied wie Tag und Nacht, den jeder mit mehr als -3 Dioptrien oder alternativ Konsolenfanboys sehen den Unterschied sofort.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht und kleingeredet wird auch nichts. Zelda zu TW3 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. TW3 sieht auf dem PC klar besser aus und das bestreitet auch keiner, dennoch sieht es auf PS4 schon super aus und ja, der Großteil der Gamer wird den Unterschied trotzdem schlicht nicht bemerken und sich dafür auch nicht interessieren.

Meine Fresse, was für dämliche Diskussionen hier mit dem Launch der One X aufkommen werden will ich mir im Moment gar nicht vorstellen.

Die selben wie bei Xbone <-> PS4, nur diesmal umgekehrt. Was damals irrelevant war, ist dann wieder deutlich sichtbar und entscheidend.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht und kleingeredet wird auch nichts. Zelda zu TW3 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. TW3 sieht auf dem PC klar besser aus und das bestreitet auch keiner, dennoch sieht es auf PS4 schon super aus und ja, der Großteil der Gamer wird den Unterschied trotzdem schlicht nicht bemerken und sich dafür auch nicht interessieren.

Zwischen Witcher 3 auf PC und Konsole liegt auch fast eine Gen Unterschied, von möglichen Grafik / ini mods, die einige hier genutzt haben, will ich gar nicht anfangen. Auch eine Xbox One X wird Witcher 3 fast 3 Jahre nach Release nicht in maximalen Details und 60 FPS packen. Hauptsache mal wieder subtil Zelda gebasht.

Mir wird das hier gerade zu blöd, Amuro übernimmt mit seiner Geduld und massig Fakten in der Hinterhand sicherlich gerne die "Diskussion".

Zwischen Witcher 3 auf PC und Konsole liegt auch fast eine Gen Unterschied, von möglichen Grafik / ini mods, die einige hier genutzt haben, will ich gar nicht anfangen. Auch eine Xbox One X wird Witcher 3 fast 3 Jahre nach Release nicht in maximalen Details und 60 FPS packen. Hauptsache mal wieder subtil Zelda gebasht.

Subtil Zelda gebashed? Weil ich dessen Grafik im Vergleich zu TW3 als Tag und Nacht verglichen habe und nicht deine Version von PS4 vs. PC? Hauptsache mal wieder subtil PS4 gebashed, nee? :eek3:

Mir wird das hier gerade zu blöd, Amuro übernimmt mit seiner Geduld und massig Fakten in der Hinterhand sicherlich gerne die "Diskussion".

Ist wohl auch besser so, geh erstmal an die frische Luft...

Du kommt hier öfter mit dem aba aba Batman um die Ecke als das alle Sonys in diesem Forum zusammen jemals gemacht haben. Ist jetzt nicht sehr smart mit Argumentationsarmut auf Argumentationsarmut hinzuweisen.

Ich sehe bei Witcher auch einen klaren Unterschied. Dein Video ist aber ein Schuss ins eigene Knie. Da sieht man oft kaum einen Unterschied.

Eine Gen :tinglev:

Ist wahrscheinlich auch besser so. Anstatt hier aggressiv rum zu pöbeln argumentiert er wenigstens.

Gut, wenn ihr das Spielchen wieder spielen wollt, dann machen wir das so.

Belege? Ich kann sie jedenfalls problemlos unterscheiden und ich behaupte mal, viele andere PC Spieler auch. Jetzt brauchst du nur mit 99 Gegenbelegen kommen. Wenn sich Amuro meldet sind es nur 198. Wird sicher ganz easy für dich.

Wenn bei PUBG meine fps von 70-80 mal severbedingt auf 34 fallen krieg ich mittlerweile nen quasi Herzstillstand. Nur trifft das wirklich eher auf mp und shooter zu. Bei Singeplayer games ist es eher ein Bonus.

Es ging darum, dass 99% der Gamer die PC-Version im direkten Vergleich mit der Konolenversion nicht erkennen könnten. Dass die Spiele auf der Konsole durchaus spielbar und manchmal sogar recht hübsch sind habe ich nie bestritten. Nur die 99% sind halt dummes getrolle.

Subtil Zelda gebashed? Weil ich dessen Grafik im Vergleich zu TW3 als Tag und Nacht verglichen habe und nicht deine Version von PS4 vs. PC? Hauptsache mal wieder subtil PS4 gebashed, nee? :eek3:

Zwischen Witcher 3 auf Xbox One / PS4 Niveau und mit maximalen Settings liegt offenbar mehr als eine halbe (Zwischen-) Gen. Mit Grafikmods wird der Abstand noch größer. Hat auch niemand glauben wollen, dass Skyrim den Konsolen eine Gen voraus ist, bis dann der Remaster kam. Bei Gelegenheit können wir das also gerne wieder ausgraben.

Du kommt hier öfter mit dem aba aba Batman um die Ecke als das alle Sonys in diesem Forum zusammen jemals gemacht haben. Ist jetzt nicht sehr smart mit Argumentationsarmut auf Argumentationsarmut hinzuweisen.

Stimmt, die Sonys haben Batman hier nie mehr als ein mal erwähnt.
:v: , ne?

Ich sehe bei Witcher auch einen klaren Unterschied. Dein Video ist aber ein Schuss ins eigene Knie. Da sieht man oft kaum einen Unterschied.

Verdammt, dann sind es schon 297. Das wird viel Arbeit, die 99% These zu belegen.

Die Argumente die er bringt sind halt schlichtweg falsch. Aber er kann gerne Belege liefern, dann hebe ich auch mein Niveau von Dummtroll auf Standard CW War Niveau. Ob da jemand den Unterschied erkennen wird? Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom