• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Einnahmen eines Uncharteds sind nicht wichtig, wichtige sind die Einnahmen, die Sony auf ihrer Plattform generiert und dafür benötigen sie ihre Plattform und dafür liefern sie Gründe eines Kaufes.

Ja und den Kaufanreiz liefert der Preis! Es kommt ja nicht von irgendwo her, dass idR die günstigste Konsole, auch am erfolgreichsten ist, denn das ist das Hauptargument für den Massenmarkt.

Na, ihre Einnahmen durch ihre Konsole haben bzw. behalten sie ja!

Aus wirtschaftlicher Sicht macht das also kaum Sinn... stell dir vor, wenn Sony ihre Filme plötzlich nur noch auf ihren Playern und TV abspielen lassen würde, dass wäre genauso ein Quatsch und genau das tut Sony aber im Konsolensektor.
Nein, dies dient allein der Imagepflege, die wie ich schon oben angeführt hatte, wohl kaum darunter leiden würde, wenn Sony ihre first party Titel für den PC Markt öffnen würde und ich glaube, dass sie dies mittelfristig durchaus tun könnten.

Ich verstehe die Argumentationskette nicht, wonach ein exklusives Spiel X, dass nun auch auf den PC erscheinen würde, plötzlich nicht mehr von den Sony Anhängern gekauft werden sollte oder gar die ganze Konsole!? Ein FIFA erscheint gefühlt auf 100 Plattformen, kein PS4 Besitzer echauffiert sich darüber, dass es auch für den PC erscheint- er kauft es weiterhin für "seine" Hardware, warum sollte dieser Umstand diametral anders bei einem Uncharted sein??

Wie so sollte sich dann einer mit PC eine PS kaufen wenn er die games dann am PC bekommt und alle multis sowieso?
Was denkst du war um PCler meinen cool jetzt brauch ich mir wenigstens keine ONE zu holen für exclusives sondern nur noch ne PS oder Switch.
Du verstehst da wirklich irgend was nicht :nix:

Na, ihre Einnahmen durch ihre Konsole haben bzw. behalten sie ja!

Aus wirtschaftlicher Sicht macht das also kaum Sinn... stell dir vor, wenn Sony ihre Filme plötzlich nur noch auf ihren Playern und TV abspielen lassen würde, dass wäre genauso ein Quatsch und genau das tut Sony aber im Konsolensektor.
Nein, dies dient allein der Imagepflege, die wie ich schon oben angeführt hatte, wohl kaum darunter leiden würde, wenn Sony ihre first party Titel für den PC Markt öffnen würde und ich glaube, dass sie dies mittelfristig durchaus tun könnten.

Du musst das langfristig sehen. Durch die exklusiven Spiele zieht Sony Kundschaft an und will diese anschließend pflegen. Dies wird durchgeführt, damit die Kundschaft auch Spiele auf der Plattform kaufen (nicht nur die eigenen, sondern schlicht die Spiele in Form von mehreren hundertmillionen Einheiten), das Zubehör kauft und das PSN nutzt.
Sobald dieser Lockeffekt wegfällt, schwindet auch der Grund für die Kundschaft sich die Plattform zuzulegen, entsprechend verliert Sony die wichtigste Einnahmequelle, nämlich die Lizenzkosten, weil sie auf den PC kein Einflussvermögen darauf haben.
Der Tausch wäre also: Lizenzkosten aus Spiele (mehrere hundert Millionen Einheiten wohlgemerkt) und Einnahmen des PSN gegen Einnahmen durch Veröffentlichung ihrer Titel auf den PC. Dabei ist bei letzten Punkt noch zu beachten, dass die Einnahmen nicht einmal höher werden müssen.

Dieser Tausch wäre so dämlich, dass er auch gleich zur Schließung oder mindestens Zusammenstutzens von SIE führen würde.

Du musst das langfristig sehen. Durch die exklusiven Spiele zieht Sony Kundschaft an und will diese anschließend pflegen. Dies wird durchgeführt, damit die Kundschaft auch Spiele auf der Plattform kaufen (nicht nur die eigenen, sondern schlicht die Spiele in Form von mehreren hundertmillionen Einheiten), das Zubehör kauft und das PSN nutzt.
Sobald dieser Lockeffekt wegfällt, schwindet auch der Grund für die Kundschaft sich die Plattform zuzulegen, entsprechend verliert Sony die wichtigste Einnahmequelle, nämlich die Lizenzkosten, weil sie auf den PC kein Einflussvermögen darauf haben.
Der Tausch wäre also: Lizenzkosten aus Spiele (mehrere hundert Millionen Einheiten wohlgemerkt) und Einnahmen des PSN gegen Einnahmen durch Veröffentlichung ihrer Titel auf den PC. Dabei ist bei letzten Punkt noch zu beachten, dass die Einnahmen nicht einmal höher werden müssen.

Dieser Tausch wäre so dämlich, dass er auch gleich zur Schließung oder mindestens Zusammenstutzens von SIE führen würde.
Ich verstehe deine Kausalkette durchaus, grundsätzlich macht das alles auch Sinn, wo wir offenbar unterschiedlicher Meinung sind, ist dass ich den theoretischen Ablauf von Kaufanreiz und Umsatz, in der Praxis durch eine Öffnung der Software für den PC Markt, eben nicht gefährdet sehe!
Denn nochmal, um das aktuelle FIFA, CoD etc. spielen zu können kommst du mit 200€ bei einem PC nicht weit und GENAU da springen Konsolen in die Bresche. Warum sollte es Gamer stören, wenn ein Uncharted für den PC erscheinen sollte, wenn die meisten ohnehin nur 200-300€ ausgeben wollen???

Stimmt, es gibt (hard)core Gamer, die in einem solchen Falle sagen würden, jetzt wo UC, GoW und Co. für den PC erscheinen, brauch ich die PS4 nicht mehr, diese Klientel ist aber äußerst klein, diesen "Verlust" würden sie in jedem Fall durch diverse Softwareverkäufe auf dem PC doppelt und dreifach wieder reinholen und zwar von jenen, die nie vor hatten/ haben sich eine PS4 anzuschaffen.

Am PC gibt es nicht nur Hardcore gamer, schau nur mal in dei steam Statistik die hier doch so gerne gezeigt wird.
Es gibt ne menge mit low bis midrange PC die irgendwann für 199€ ne PS4 mitnehmen wegen der exclusives, schau wie gesagt nur mal in die PC Foren.
Jede PC Seite hat jetzt schon konsolen news auf genommen, da es die Community wollte.
Aber wenn du meinst das die PC Gemeinschaft so klein ist, dann ok.

Ich verstehe deine Kausalkette durchaus, grundsätzlich macht das alles auch Sinn, wo wir offenbar unterschiedlicher Meinung sind, ist dass ich den theoretischen Ablauf von Kaufanreiz und Umsatz, in der Praxis durch eine Öffnung der Software für den PC Markt, eben nicht gefährdet sehe!
Denn nochmal, um das aktuelle FIFA, CoD etc. spielen zu können kommst du mit 200€ bei einem PC nicht weit und GENAU da springen Konsolen in die Bresche. Warum sollte es Gamer stören, wenn ein Uncharted für den PC erscheinen sollte, wenn die meisten ohnehin nur 200-300€ ausgeben wollen???

Stimmt, es gibt (hard)core Gamer, die in einem solchen Falle sagen würden, jetzt wo UC, GoW und Co. für den PC erscheinen, brauch ich die PS4 nicht mehr, diese Klientel ist aber äußerst klein, diesen "Verlust" würden sie in jedem Fall durch diverse Softwareverkäufe auf dem PC doppelt und dreifach wieder reinholen und zwar von jenen, die nie vor hatten/ haben sich eine PS4 anzuschaffen.

Die Coregamer sind die most valueable customers, genau diese müssen gehalten werden, nicht nur weil sie den größten Umsatz generieren, sondern weil sie als Influencer fungieren.

Du unterliegst auch dem Trugschluss, dass sich der Absatz durch eine Veröffentlichung am PC maßgeblich erhöhen würde. Halt schon gar nicht um die anderen Verluste auszugleichen.

machen die doch jetzt eh quasi mit PS now.

und wenn die das schon so halbherzig machen, dann können die das auch gleich direkt und richtig machen (muss ja nichtmal Steam sein, sondern kann wie gesagt ein eigener Sony Store sein, dann verlieren die dabei auch kein Geld)

PC Release ist nicht gleich Steam Release.

Von Steam Release redet hier vermutlich niemand und wäre auch nicht im Interesse von Sony.

war doch der andere Thread oder nicht?

Die trauen sich nicht hier zu posten, weil man dann auch wieder mit den Star Citizen OST ankommen kann :v:

Der Unterschied von PS Now zu einem richtigen PC Port sind aber die zusätzlichen Entwicklungskosten für den Port. Auch ein asynchroner Release macht wenig Sinn, weil man die Ressourcen dann doch lieber gleich in neue Spiele steckt. Immerhin bedient man mit einem neuen Release 60 Mio Kunden, von denen ein größerer Teil wieder Vollpreis bezahlt statt einem vergleichsweise Nischenmarkt der bei einem asynchronen Release auch nicht mehr bereit wäre, mehr als Budgetpreis zu bezahlen. Dazu kommt noch PS VR, das man dann auch entweder für PC fit machen müsste oder alternativ Vive/Oculus/etc. unterstützen muss was wieder dem eigenen Produkt schadet.

Mit PS Now bietet man dagegen Games as a Service an die ansonsten nach wie vor nur auf der eigenen Plattform nativ laufen und PS Now kann man für andere Plattformen wie TVs oder Smartphones verfügbar machen, ohne die Spiele nochmal überarbeiten zu müssen. Der Vergleich mit Nintendo und Apple/Android der genannt wurde hinkt auch gewaltig, immerhin sind das spezielle Titel und nicht etwa Mario Kart 8 Deluxe, ARMS & Co. die Nintendo auf diesen Plattformen anbietet.

SONYs Ausgangslage ist schlicht eine andere als Microsofts, die mit PC Support ein anderes eigenes Produkt aufwerten und darüber hinaus mit DirectX auch noch ein API anbieten, dass die Entwicklungsarbeit für Cross Plattform Games erleichtert.

Wenn man diese Aussage in ein einfaches Zahlenspiel verwandelt, müsste man schon um eine nicht verkaufte PS4 durch PC Verkäufe abzufedern 2-3 Einheiten eines Spiels verkaufen. "Doppelt und dreifach" dann entsprechend 7-9. Die Ports müssen aber auch erstmal entwickelt und eine eigene Publishing Plattform aufgebaut werden, was bedeutet man muss noch mehr verkaufen. Ich bezweifle, dass der PC Markt das für SONY hergibt, sonst hätten sie das schon längst gemacht. Microsoft macht das doch nun auch bloß, weil die XO Verkäufe höchstens "ok" sind, die Portkosten sich dank entsprechender APIs in Grenzen halten und man möglicherweise auf diesem Weg noch Windows pushen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich. Die Frage ist nur, warum Sony überhaupt PS Now auf PC bringen will, wenn nicht zur Marktvergrößerung

Da sie ne menge geld dafür von dir bekommen (PS+ ist ein witz dagegen) wenn du dir ihre games von ihren servern auf deien PC Streamst xD
Mit nem PC port den sie extra machen müssten und somit ihre Studios weniger ressourcen zur verfügung zu hätten um ihre games voll und ganz auf die PS Plattform an zu passenhat das nicht wirklich viel am Hut.
Ausserdem wären die 300 Mio die sie investiert hätten in Gaikai dann aich für den arsch ;)

Da sie ne menge geld dafür von dir bekommen (PS+ ist ein witz dagegen) wenn du dir ihre games von ihren servern auf deien PC Streamst xD
Mit nem PC port den sie extra machen müssten und somit ihre Studios weniger ressourcen zur verfügung zu hätten um ihre games voll und ganz auf die PS Plattform an zu passenhat das nicht wirklich viel am Hut.
ach, ports kann man billig outsourcen, aber ja, du hast recht dass sie so relativ billig relativ viel Geld bekommen
Ausserdem wären die 300 Mio die sie investiert hätten in Gaikai dann aich für den arsch ;)

sind sie sowieo :v:

Und wer möchte solche billigen, nicht optimierten, kaum getesteten Ports? Am Ende heißt es dann wieder, dass sie sich solche Ports sonstwo hinstecken können :v:

wer sagt, dass solche Port nicht optimiert oder kaum getestet werden? Klar, man sollte nicht die Studios nehmen, die Warner Brothers für Mortal Kombat und Arkham Knight genutzt hat - das machen die ja auch selbst schon nicht mehr. Einfach QLoc nehmen und gut ist :ugly:

wer sagt, dass solche Port nicht optimiert oder kaum getestet werden? Klar, man sollte nicht die Studios nehmen, die Warner Brothers für Mortal Kombat und Arkham Knight genutzt hat - das machen die ja auch selbst schon nicht mehr. Einfach QLoc nehmen und gut ist :ugly:
Also bitte, billig outsourcen hat gerade bei Software idR halbgare Produkte zur Folge.

Also bitte, billig outsourcen hat gerade bei Software idR halbgare Produkte zur Folge.

gibt halt Studios die produzieren nur scheiße (so wie High Voltage Software) und welche die richtig gut porten (QLOC uvm)

und mit "billig outsourcen" meine ich nicht, dass man ein Billigstudio (QLOC ist kein Billigstudio) nehmen muss, sondern dass sowas billiger ist als extra inhouse Resourcen dafür zu verschwenden :ugly:

gibt halt Studios die produzieren nur scheiße (so wie High Voltage Software) und welche die richtig gut porten (QLOC uvm)

und mit "billig outsourcen" meine ich nicht, dass man ein Billigstudio (QLOC ist kein Billigstudio) nehmen muss, sondern dass sowas billiger ist als extra inhouse Resourcen dafür zu verschwenden :ugly:
Und wie viele dieser guten Studios gibt es? Wie viele Projekte können die pro Jahr noch zusätzlich handhaben? Wie wird sich eine gesteigerte Nachfrage auf die Preise auswirken?

Es bleibt dabei, dass es für SONY keinen guten Grund gibt die Risiken einzugehen die notwendig wären um eine derartige Strategie in die Tat umzusetzen. Es gibt keine Garantie, dass SONY langfristig einen Vorteil davon hätte; insbesondere weil sich der Massenmarkt auch gar nicht in Richtung leistungsfähige Rechner bewegt. Noch ein Grund mehr auf PS Now zu setzen: die Hardware des Nutzers ist ziemlich egal.

Und wie viele dieser guten Studios gibt es? Wie viele Projekte können die pro Jahr noch zusätzlich handhaben? Wie wird sich eine gesteigerte Nachfrage auf die Preise auswirken?

Es bleibt dabei, dass es für SONY keinen guten Grund gibt die Risiken einzugehen die notwendig wären um eine derartige Strategie in die Tat umzusetzen. Es gibt keine Garantie, dass SONY langfristig einen Vorteil davon hätte; insbesondere weil sich der Massenmarkt auch gar nicht in Richtung leistungsfähige Rechner bewegt. Noch ein Grund mehr auf PS Now zu setzen: die Hardware des Nutzers ist ziemlich egal.

wir reden hier ja gerade nicht darum, um Sony irgendwelche Gründe zu geben, sondern dass es einfach möglich ist, sowas zu machen ohne eigene Resourcen oder viel Geld zu verschwenden (und ja, es gibt genug gute Portstudios).

Aber diese ganzen Diskussionen sind doch eh müßig, die Sony Fans würden "ihre" Spiele niemals freiwillig auf einer anderen Plattform sehen und noch ist Sony ein konsolenentwickler, interessant wird es erst, wenn Sony mal aufhören würde, Konsolen zu entwickeln (was ja irgendwann auch mal passieren wird, denke ich.)

wir reden hier ja gerade nicht darum, um Sony irgendwelche Gründe zu geben, sondern dass es einfach möglich ist, sowas zu machen ohne eigene Resourcen oder viel Geld zu verschwenden (und ja, es gibt genug gute Portstudios).

Aber diese ganzen Diskussionen sind doch eh müßig, die Sony Fans würden "ihre" Spiele niemals freiwillig auf einer anderen Plattform sehen und noch ist Sony ein konsolenentwickler, interessant wird es erst, wenn Sony mal aufhören würde, Konsolen zu entwickeln (was ja irgendwann auch mal passieren wird, denke ich.)
Dann reden wir von verschiedenen Dingen. Als Videospiel Fan bin ich immer dafür, dass jeder die Möglichkeit hat großartige Spiele zu spielen. Dass es machbar wäre steht für mich auch nicht zur Diskussion.

Mir geht es rein um die ökonomische Zielsetzung von SONY und dass eine derartige Strategie momentan nichts mit den Interessen der Firma zu tun hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom