PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Amuro: Sorry aber du hast absolut keinen blasen Schimmer. Die Grashalme bewegen sich eben nicht immer gleich. Guck dir mal die GDC Präsi an wenn du über UC meckern willst. Solange du das nicht kannst solltest du die Füße still halten besser. Den bisher kam außer explosiv Barrels ( lol Kettenrraktion the next Shit) garnichts von dir.

Ich habe keinen blassen Schimmer? Sagte jemand der sich Gegenargumente so zurechtbiegen muss, dass es kracht und sonst wirklich gar nichts kam (außer halt anfeindungen natürlich) :ugly:

und nochmal: ich meckere nicht über Uncharted, ich sage nur wie es ist, die Physikspielereien in Uncharted sind nun wirklich nichts besonderes und alles schonmal da gewesen und ich möchte dass sich Entwickler in dem Bereich weiter entwickeln (wir haben es ja in dieser Gen auch noch ncihtmal geschafft eine gute Haarphysik hinzubekommen). Animationestechnisch ist es allerdings auf sehr hohen Niveau.

und was Grashalme angeht: doch, tun sie leider (2:40)
[video=youtube;BaAw4wr0Me0]https://www.youtube.com/watch?v=BaAw4wr0Me0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Charakterauswahl ist eine Schande für's Franchise.

Das stimmt allerdings...allerdings soll die Charakterauswahl ja die größte der Spinoffs sein (die Frage ist nur ob Zelda ohne oder mit DLC dazugezählt wird)

Naja, aber wir können davon ausgehen, dass wie bei Hyrule Warriors es massig Charakter-DLC geben wird...darunter dann aus anderen Titeln per Fanvoting.
 
Digital Foundry: Elite Dangerous PS4/Pro/XOne/PC Comparison

[video=youtube;mDyi7Fwrxno]https://www.youtube.com/watch?v=mDyi7Fwrxno[/video]

- Resolution is 1080p on all platforms including PS4 Pro quality mode
- No support for HDR
- Advantages for PS4 against XOne w.r.t. terrain detail and draw distance
- PS4 Pro quality mode ups that to comparable PC High settings
- XOne uses SMAA, PS4 only FXAA (except for Pro quality mode, which also uses SMAA)
- Frame rate is 60 fps in dogfights or empty space, but always lower on planets or close to a space station
- PS4 uses double buffered vsync, meaning frame rate locks to 30 fps if it's not 60, whereas XOne is triple buffered. Yes, that means frame rate on XOne is often significantly higher than on base PS4
- PS4 Pro quality frame rate is comparable to base PS4, performance mode is much better (but not 60 fps locked)

wow, PS4 Pro schafft nur High Settings? Nichtmal Ultra? Das hat mein PC schon vor 2 Jahren geschafft :ugly:
Xbox One bessere Framerate als bei PS4? :ugly:
 
[video=youtube;ILNC1woL844]https://www.youtube.com/watch?v=ILNC1woL844[/video]

Da ich ja nächste Woche meine PS4 von Sony geschenkt bekomme, weil ich ihr größter Fan bin, habe ich mir das Video mit viel Interesse mal angesehen, leider nichts dabei für mich. Ein paar der Titel werde ich mir aber wohl gebraucht für max. 5 Euro holen um hier Aufklärungsarbeit zu leisten, sowas wie PS Now kommt mir aber sicher nicht auf den Rechner :shakehead:

Nier hab ich schon am PC durch, Persona 5 auf meiner PS3, bleiben eigentlich nur noch Uncharted 4(bei dem ich ein mulmiges Gefühl habe, nachdem ich die Trilogie vor Jahren durchgespielt habe), Until Dawn, das ja leider technisch katastrophal ausgefallen ist lt. DF Videobeweisen und Bloodborne mit seinen Framepacing Problemen.

Die PS4 ist wirklich eine einzige Baustelle und da hilft die PS4 Pro leider großteils auch nicht darüber hinweg. Mal sehen, vielleicht finden sich ein paar nette Japano Nischengames die ich konsumieren werde, das was Sony da an Exklusivtiteln präsentiert ist eher mangelhaft.


Unverständlich, dass sie nicht einfach ne Halo Collection mit 1-5 auf den PC porten. Wie erfolgreich soll denn ein Halo 6 am PC werden, wenn es keine Foundation gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich, dass sie nicht einfach ne Halo Collection mit 1-5 auf den PC porten. Wie erfolgreich soll denn ein Halo 6 am PC werden, wenn es keine Foundation gibt?

ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Zukunft eine neue Collection geben wird und sie deswegen die alte Collection nicht einfach porten. Was ich auch besser finden würde, weil die MC ja unfertig auf den Markt geschmissen wurde und auch heute noch nicht richtig funktioniert bzw aufgegeben wurde. (die Steamdb Einträge haben ja auch gezeigt, dass es Pläne für die alten Teile auf PC gab, diese wurden aktuell wohl einmal wegen der miesen MC und wegen den Win10 Store auf Eis gelegt)

MS weiß ja selber, dass die MC in der Konsolenform auf PC nur zurecht Spot ernten würde :ugly:
 
So Sony, Butter bei die Fische, wann knallt ihr The Last Of Us, Horizont oder God of War für den PC raus?! Microsoft hats euch vorgemacht ?...

Generell erschließt sich mir auch überhaupt nicht, warum es für Sony eine sau dumme Idee sein sollte, künftig ihre first party Titel auch auf dem PC zu vertreiben!? Denn getreu dem Motto würden viele was dazu gewinnen (auch Sony einen erweiterten Kundenkreis) und kein einziger bestehender oder zukünftiger PS4 Besitzer etwas verlieren! Natürlich ist explizite Software ein Verkaufsargument für eine Hardware, an diesem Umstand ändert sich ja schließlich auch gar nichts, wenn ein Spiel X parallel auf einer anderen Platform erscheint und mal ehrlich, DAS Hauptanliegen für viele sich eine Konsole anzuschaffen ist, der vergleichsweise günstige Anschaffungspreis, um aktuelle Spiele spielen zu können. 99% der Leute, die 200€ für die PS4 ausgeben, dürfte es relativ schnuppe sein, wenn man Uncharted 4 auch auf einem 2500€ PC spielen könnte, dadurch würden nicht plötzlich in Massen die Leute PC Läden stürmen, denn mehr als 400€ wären nur die wenigsten bereit auszugeben.
Sicherlich gIbt es auch Gamer, die irrationalerweise es anderen einfach nicht gönnen, etwa ein Uncharted 4 oder Horizont, auf dem PC spielen zu können, diese Leute sind aber im Promille Bereich vertreten und unter jenen die maulen würden nochmals noch viel weniger nur deswegen tatsächlich Nägel mit Köpfen machen und auf einen Kauf der Konsole verzichten, in jedem Fall aber würde der erweiterte Kundenkreis (neben der Tatsache, dass die Entwickler auch technisch mehr aus ihren Titeln herausholen könnten!) solche Leute, um ein Vielfaches übertreffen... von daher, auf gehts Sony ??!!!

Während es für Microsoft Sinn macht, weil sie damit ihr Ökosystem stärken (Windows 10) hätte SONY gar nichts davon. Ganz im Gegenteil müsste man die Engines auch noch auf den PC optimieren, Maus und Tastatur Unterstützung implementieren und im Zweifelsfall sogar Buttonprompts und Support für das Gamepad der Konkurrenz bieten, weil das auf dem PC nunmal der Standard ist. Mal abgesehen von PSN Integration bei Multiplayer Modi. Und wofür das ganze? Weniger Geld pro verkauftem Spiel, weniger gut optimierte Spiele und ein höherer Entwicklungs- und Supportaufwand.
 
Weniger Geld pro verkauftem Spiel, weniger gut optimierte Spiele und ein höherer Entwicklungs- und Supportaufwand.

das mit dem "weniger Geld" kann man ganz leicht lösen. Allerdings müsste Sony dann erstmal Geld in so eine Plattform ala Origin stecken
 
das mit dem "weniger Geld" kann man ganz leicht lösen. Allerdings müsste Sony dann erstmal Geld in so eine Plattform ala Origin stecken
Richtig. Und selbst dann stellt sich die Frage ob die Preisstruktur vom PSN auf dem PC so funktionieren würde oder ob die Spieler höchstens mal im Sale was kaufen weil Vollpreis zu teuer ist und shady Seiten wie g2a keine Keys anbieten können. Zudem der MP von den Spielen dann an ein aktives PS Plus Konto gekoppelt wäre was auf dem PC auch ein Nogo wäre. Und das ganze dann nur für die First Party Titel von SONY, weil die 3rds eh schon etablierte Stores nutzen
 
Richtig. Und selbst dann stellt sich die Frage ob die Preisstruktur vom PSN auf dem PC so funktionieren würde oder ob die Spieler höchstens mal im Sale was kaufen weil Vollpreis zu teuer ist und shady Seiten wie g2a keine Keys anbieten können. Zudem der MP von den Spielen dann an ein aktives PS Plus Konto gekoppelt wäre was auf dem PC auch ein Nogo wäre. Und das ganze dann nur für die First Party Titel von SONY, weil die 3rds eh schon etablierte Stores nutzen

warum sollte die Preisstruktur nicht fuktionieren? Funktioniert bei Origin doch auch und Sales gibt es bei Sony so oder so

Das einzige was nicht funktionieren würde wären die Online Abzockkosten die aus irgendeinem unverständlichen Grund sich bei Konsole durchgesetzt haben
 
warum sollte die Preisstruktur nicht fuktionieren? Funktioniert bei Origin doch auch und Sales gibt es bei Sony so oder so

Das einzige was nicht funktionieren würde wären die Online Abzockkosten die aus irgendeinem unverständlichen Grund sich bei Konsole durchgesetzt haben

Für Origin kannst du aber auch günstigere Keys online kaufen, nicht mal notwendigerweise über shady Sites. Mass Effect Andromeda hab ich für 39,99 für Origin bei GMG vorbestellt damals. Resi 7 auch. Wenn ich mir vorstelle SONY würde sowas anbieten für z.B. SpiderMan - den Shitstorm will ich nicht mal von weiter weg sehen. Es bleibt die Frage, was SONY von all dem Aufwand hätte, speziell als Marktführer mit knapp 60 Mio PS4 Installbase. Sie würden damit sogar noch Microsofts Windows Plattform stärken. Es gibt einfach keinen ökonomisch-vernünftigen Grund das zu tun :nix:
 
die günstigen Keys interessieren den Hersteller doch nicht, der liefert die Keys immer zum gleichen Preis aus und bekommt dafür sein Geld. Oder was glaubst du wie die Händler an die Keys kommen?
 
die günstigen Keys interessieren den Hersteller doch nicht, der liefert die Keys immer zum gleichen Preis aus und bekommt dafür sein Geld. Oder was glaubst du wie die Händler an die Keys kommen?

Eben, dass kapieren so viele Leute nicht!! Die einzigen, die bei solch einer Gemengelage meckern, sind die stationären Zwischenhändler...
 
die günstigen Keys interessieren den Hersteller doch nicht, der liefert die Keys immer zum gleichen Preis aus und bekommt dafür sein Geld. Oder was glaubst du wie die Händler an die Keys kommen?
Bei Resellern wie GMG liefern die Hersteller die Keys in großen Stückzahlen, dafür zu einem niedrigeren Preis. Das weiß ich aus erster Hand ;) Das ist auch der Grund, warum man diverse Spiele bei z.B. GMG gar nicht oder nicht zu einem günstigeren Preis bekommt: diverse Hersteller geben dann einfach keinen Rabatt oder liefern keine Keys.

Bei Seiten wie g2a kommen die Keys von Einzelpersonen und damit oft aus Regionen, in denen die Spiele günstiger sind oder es sind Keys die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden. Auch Review Keys von größeren YouTube Netzwerken werden dort oft verschachert.

Die Kernfraged bleibt dennoch unbeantwortet: was hätte SONY davon, gemessen an dem finanziellen Aufwand und dem potentiellen Schaden der Marke PlayStation?
 
g2a ignorieren wir mal (du hattest ja gmg genannt), das ist ein Saftladen die die Keys wie du schon sagtest gerne mit KK stehlen


was deine Frage angeht: das wäre ja eine Markterweiterung und eher kein Schaden an der Marke imho (Nintendo hat es ja auch nicht geschadet als sie ihre Marken bei Apple & co angebote haben, eher im Gegenteil). Aber wird ja eh interessant, wie es in Zukunft aussehen wird und wie lange Sony (oder MS) überhaupt noch Konsolen produzieren wird
 
Während es für Microsoft Sinn macht, weil sie damit ihr Ökosystem stärken (Windows 10) hätte SONY gar nichts davon. Ganz im Gegenteil müsste man die Engines auch noch auf den PC optimieren, Maus und Tastatur Unterstützung implementieren und im Zweifelsfall sogar Buttonprompts und Support für das Gamepad der Konkurrenz bieten, weil das auf dem PC nunmal der Standard ist. Mal abgesehen von PSN Integration bei Multiplayer Modi. Und wofür das ganze? Weniger Geld pro verkauftem Spiel, weniger gut optimierte Spiele und ein höherer Entwicklungs- und Supportaufwand.
Was es Sony bringen würde? Der Mehrwert liegt auf der Hand, sie könnten noch mehr Spiele absetzen. Die PS4 hat PC Einstiegshardware von der Stange verbaut, eine Portierung wäre lange nicht so kostspielig und/ oder aufwendig, in jedem Fall würde der Gewinn den Aufwand deutlich übertreffen. Vertrieb, Verteilung und Bereitstellung würde Steam ohne Weiteres übernehmen. Ich sehe also hier nur eine Win- Win Situation.
 
Vorstellbar wäre auch eine asynchrone Veröffentlichung, die PS4 Version zum Zeitpunkt X, eine visuell/ technisch optimierte PC Fassung in X+ >6 Monate. Dass dadurch eine quasi Zweiklassen Spielegesellschaft entstehen würden stimmt, war und ist aber schon damals Realität, in Form von cross-gen Titeln, sowie PS4 vs. Pro.

Sony würde neben dem finanziellen Zugewinn, auch in Sachen Softwaretechnik an Prestige gewinnen, getreu dem Motto, seht her, wie unsere Spiele auf volle Möhre aussehen. Ganze Studios (über)leben von solch einem Pretige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es Sony bringen würde? Der Mehrwert liegt auf der Hand, sie könnten noch mehr Spiele absetzen. Die PS4 hat PC Einstiegshardware von der Stange verbaut, eine Portierung wäre lange nicht so kostspielig und/ oder aufwendig, in jedem Fall würde der Gewinn den Aufwand deutlich übertreffen. Vertrieb, Verteilung und Bereitstellung würde Steam ohne Weiteres übernehmen. Ich sehe also hier nur eine Win- Win Situation.

Da Sony pro Spiel (nicht nur die eigenen) auf ihrer eigenen Plattform verdient, ist dein Modell für Sony ein Rohrkrepierer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom