• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da Sony pro Spiel (nicht nur die eigenen) auf ihrer eigenen Plattform verdient, ist dein Modell für Sony ein Rohrkrepierer.

Falsch. Das wäre es vielleicht, wenn Sony ein Modell gegen das andere tauscht, nicht jedoch, als Ergänzung! In meinem Freundeskreis zocken die Leute fast ausschließlich auf dem PC, Sony Titel finden sie stellenweise interessant, ein PS4 Kauf kommt für sie aber dennoch nicht in Frage, würden die Spiele auch auf dem Rechner erscheinen, hätte Sony neue Käufer, so aber eben nicht... und wie schon gesagt, diese Ergänzung, tangiert ja nicht den "normalen" PS4 Besitzer...

Kann auch nicht erkennen, wieso Sony seine Spiele auf dem PC anbieten sollte.
Mit der PS4 stellt man den derzeitigen Marktführer [60 mio. Userbase] und man zockt mit den PSN Gebühren ausnahmslos alle ab, die online zocken wollen.
Sowas gibt es auf dem PC nicht und das würde Sony auch nicht durchdrücken können.

Wieso also Spiele auf eine zusätzliche non-Sony Platform porten? Man beraubt sich seiner größten Stärken.Das Playstation Portfolio hat Spiele zu bieten, die es in der Form sonst nirgends gibt und das weiß Sony auch.

Und da der Großteil der PC Spieler auch eine PS4/Pro stehen hat, wird Sony in Richtung Steam/PC keinen Finger krumm machen xD

Falsch. Das wäre es vielleicht, wenn Sony ein Modell gegen das andere tauscht, nicht jedoch, als Ergänzung! In meinem Freundeskreis zocken die Leute fast ausschließlich auf dem PC, Sony Titel finden sie stellenweise interessant, ein PS4 Kauf kommt für sie aber dennoch nicht in Frage, würden die Spiele auch auf dem Rechner erscheinen, hätte Sony neue Käufer, so aber eben nicht... und wie schon gesagt, diese Ergänzung, tangiert ja nicht den "normalen" PS4 Besitzer...

Diese Spiele fungieren um die eigene Plattform zu stärken und zu pflegen, um darüber Lizenzkosten durch Spiele, Einnahmen durch Zubehör und natürlich dem PSN einzunehmen. Veröffentlicht man diese Spiele wo anders, nimmt man der Plattform das Argument, verliert Käufer und entsprechend Einnahmen.

Die popeligen Einnahmen die man hätte, wenn man die Spiele auf Steam veröffentlichen würde, sind es schlicht nicht wert das ganze Geschäftsmodell gegen die Wand zu fahren.

Als wenn Nintendo da stärker wäre ^^

Soundtrack oder worum geht es? Also egal wieviel Zeit vergangen ist, die Musik von z.B. Zelda, Mario, Pokemon, Fire Emblem, Xenoblade und co. bleiben im Gedächnis. Das ist etwas was ich bei den Sonyexklusivtiteln nicht behaupten kann, da ist das eher so wie bei den aktuellen Blockbustern Movies im Vergleich zu Star Wars, Indiana Jones oder Back to the Future :v:

Kann auch nicht erkennen, wieso Sony seine Spiele auf dem PC anbieten sollte.

machen die doch jetzt eh quasi mit PS now.

und wenn die das schon so halbherzig machen, dann können die das auch gleich direkt und richtig machen (muss ja nichtmal Steam sein, sondern kann wie gesagt ein eigener Sony Store sein, dann verlieren die dabei auch kein Geld)

Die popeligen Einnahmen die man hätte, wenn man die Spiele auf Steam veröffentlichen würde, sind es schlicht nicht wert das ganze Geschäftsmodell gegen die Wand zu fahren.

PC Release ist nicht gleich Steam Release.

Von Steam Release redet hier vermutlich niemand und wäre auch nicht im Interesse von Sony.

Ist der Soundtrack-War wieder vorbei?

war doch der andere Thread oder nicht?

Die trauen sich nicht hier zu posten, weil man dann auch wieder mit den Star Citizen OST ankommen kann :v:

PC Release ist nicht gleich Steam Release.

Von Steam Release redet hier vermutlich niemand und wäre auch nicht im Interesse von Sony.

Irrelavent ob Steam und PC oder nur Steam, nur PC. Wenn man meinen Post verstanden hat, weiß man dass das nicht das Punkt ist.

Irrelavent ob Steam und PC oder nur Steam, nur PC. Wenn man meinen Post verstanden hat, weiß man dass das nicht das Punkt ist.

nein, wenn es um Einnahmen geht, dann ist der Punkt nicht irrelevant. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Die Frage ist nur, ob Sony in ferner zukunft überhaupt noch vor hat, Konsolen zu entwickeln und ob sie ihr Geschäftsmodell nicht abändern wollen. PC Release wäre der erste Schritt dahin

nein, wenn es um Einnahmen geht, dann ist der Punkt nicht irrelevant. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Die Frage ist nur, ob Sony in ferner zukunft überhaupt noch vor hat, Konsolen zu entwickeln und ob sie ihr Geschäftsmodell nicht abändern wollen. PC Release wäre der erste Schritt dahin

Es ist irrelevant.

Bisher gibt es auch keinen Anschein, dass Sony daran etwas ändert und nein, auch PS Now ist kein Anschein dafür.

Wenn man nur mal schaut wieviele in jedem Pc Forum oder Forum wo nen PC bereich hat sich wegen den exclusives ne PS4 gekauft haben oder meinen sie kaufen sich noch eine wenn sie günstig genug ist, würde Sony da auch die Userbase u paar % verkleinern.
Ich würde mir auch keine Sony Konsole mehr kaufen wenn sie ihre exclusives auf den PC bringen und schon wären das auch die gebühren für das PS+ weniger von mir.

und schon wären das auch die gebühren für das PS+ weniger von mir.

also hätte es für uns Spieler einen positiven Effekt?

nur ein weiterer Grund, warum das Sony machen sollte (bzw warum Spieler darauf hoffen müssen).

Ansonsten würde ich nicht darauf wetten, dass Sony bis in alle Ewigkeiten konsolen herstellen möchte/kann. Die Industrie versucht ja auch sowieo schon seit einiger Zeit alternativen für konsolenhardware zu schaffen (z.B. dank streaming *brrr*)

Ich verstehe die Argumentationskette nicht, wonach ein exklusives Spiel X, dass nun auch auf den PC erscheinen würde, plötzlich nicht mehr von den Sony Anhängern gekauft werden sollte oder gar die ganze Konsole!? Ein FIFA erscheint gefühlt auf 100 Plattformen, kein PS4 Besitzer echauffiert sich darüber, dass es auch für den PC erscheint- er kauft es weiterhin für "seine" Hardware, warum sollte dieser Umstand diametral anders bei einem Uncharted sein??

Wie schon gesagt, für den Massenmarkt ist es lediglich wichtig 200-300€ ausgeben zu müssen, um aktuelle Spiele halbwegs akkurat spielen zu können, DAS ist das Zugpferd, andere Fakoren sind lediglich im Promille Bereich anzusiedelnde Nebensächlichkeiten.

Ich verstehe die Argumentationskette nicht, wonach ein exklusives Spiel X, dass nun auch auf den PC erscheinen würde, plötzlich nicht mehr von den Sony Anhängern gekauft werden sollte oder gar die ganze Konsole!? Ein FIFA erscheint gefühlt auf 100 Plattformen, kein PS4 Besitzer echauffiert sich darüber, dass es auch für den PC erscheint- er kauft es weiterhin für "seine" Hardware, warum sollte dieser Umstand diametral anders bei einem Uncharted sein??

Die Einnahmen eines Uncharteds sind nicht wichtig, wichtige sind die Einnahmen, die Sony auf ihrer Plattform generiert und dafür benötigen sie ihre Plattform und dafür liefern sie Gründe eines Kaufes.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom