PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Muss man sich jetzt wieder anhören lassen, dass in die Brusthaare von Nate mehr aufwand geflossen ist, als in das gesamte U LineUp?

Begründe dieses Argument doch mal. Gibts irgendwo Tabellen, wo man die Produktionskosten verglichen hat etc pp?

Wir kriegen doch garantiert innerhalb der nächsten 12 Monate Zelda U und Horizon, da kann man doch vergleichen.

Nintendo ist technisch zur Zeit auf Last Gen Niveau, hat aber bisher noch kein AAA Spiel für die Wii U rausgehauen. Hier will ich nicht die Qualitäten der erschienen Spiele absprechen, aber Zelda U ist der einzige Titel der Ambitionen aufzeigt und der Titel ist untergetaucht.

Nintendo hat natürlich auch Vorteile mit ihrer farbenfrohen "Comic"welten, keiner großen Fokus auf Sprachausgabe, Filmfokus.

Aber auch Nintendo wird mehr Ressourcen pro Titel zur Verfügung stellen müssen und ich bin gespannt wie die Vorstellung der NX und zukünftiger Titel seitens Nintendo gehandhabt wird.

Wenn man es nimmt würden sich Sony und Nin sehr gut ergänzen.^^
 
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step to step zu einem größeren medienproduzenten.
 
step to step zu einem größeren medienproduzenten.

Joa, also genau den Weg, den Yoshida schon vor einiger Zeit als Ziel angekündigt hat.

@Cohenkücken (:v:)

Joa, aber man kann z.B. von X halten was man will, aber das ist wohl eines der größten, komplexesten und umfangreichsten Spiele der letzten Zeit, da halte ich es immer für etwas mühseelig, wenn man dann immer mit dem Gumba bei Mario ankommt, weil man nicht akzeptieren will, das andere auch gute Spiele machen :-P.
 
Joa, also genau den Weg, den Yoshida schon vor einiger Zeit als Ziel angekündigt hat.

@Cohenkücken (:v:)

Joa, aber man kann z.B. von X halten was man will, aber das ist wohl eines der größten, komplexesten und umfangreichsten Spiele der letzten Zeit, da halte ich es immer für etwas mühseelig, wenn man dann immer mit dem Gumba bei Mario ankommt, weil man nicht akzeptieren will, das andere auch gute Spiele machen :-P.

Es ging nicht um gut.
 
Joa, also genau den Weg, den Yoshida schon vor einiger Zeit als Ziel angekündigt hat.

next step: Bloodborne :v:


Spencer über Xbox/PC Pläne

With cross-play becoming a priority for Microsoft, how will it handle controller versus mouse and keyboard multiplayer?

I want to be clear on this one – I will never force someone in our games, who is playing with controller or mouse and keyboard, to play against somebody with a different control scheme. Mouse and keyboard rotation speed is faster than controller. We know that. You will lose. I shipped Shadowrun. I was part of that. But, as a platform, I want to enable players to make the choices they want to make. If you and I are playing a co-op game together […] there’s no reason you and I can’t go through a [Destiny] Strike, for example, you on mouse and keyboard, me on controller playing together, and we should be able to talk to each other. I want to completely enable that scenario. But for people who think, I don’t want to get destroyed because some guy drops in with mouse and keyboard and he’s just running a rampage over every match because he’s moving faster – we don’t want to do that. This is about putting tools in the hands of smart creators to make decisions on when it makes sense and when it doesn’t make sense.

Epic Games founder Tim Sweeney recently spoke out against Microsoft’s Universal Windows Platform. How have you responded to his criticism?

Tim and I are actually good friends and have been for some time, and still are. I basically sent Tim what I was going to say [at the Build keynote] and we’ve been going back and forth. He came out to Redmond to review our plans. Some of the specific things he wanted to see, we showed some [on stage] and then I talked about some. He wanted a public statement about Windows being an open development platform, and Terry Myerson [executive VP of the Windows and Devices group] said that right at the beginning. The side-load, Kevin Gallo [VP Windows developer platform] showed double-clicking an app exe on the desktop and installing a Universal Windows Application without store UI and that could have just as easily come from the web we just happened to launch it from the desktop itself, and we wanted to show that. And then I wanted to show taking the Steam package and wrapped it running as a modern desktop application to show we’re not trying to lock out those apps and games from being able to use Steamworks or to be deployed in other stores, so we wanted to show that directly.

It will be interesting to see what Tim says, because Tim’s an important guy in the industry and someone I have immense respect for, and still do. I think he’s great. The thing I love about Tim and you will know if you spend any time with him, is he comes from a virtuous place. He has a real principled view on how the games industry and frankly, overall Windows ecosystem, works, and I never worry that he is saying something for his own competitive reasons – it’s just what Tim really believes. I’m not saying we always believe the same thing, but the motivations behind his beliefs have never been a question for me. I’ll always listen to him.

und mehr
http://www.gameinformer.com/b/featu...tent=bufferd655c&utm_medium=social&utm_source
 
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Joa, also genau den Weg, den Yoshida schon vor einiger Zeit als Ziel angekündigt hat.

@Cohenkücken (:v:)

Joa, aber man kann z.B. von X halten was man will, aber das ist wohl eines der größten, komplexesten und umfangreichsten Spiele der letzten Zeit, da halte ich es immer für etwas mühseelig, wenn man dann immer mit dem Gumba bei Mario ankommt, weil man nicht akzeptieren will, das andere auch gute Spiele machen :-P.

Nun X hab ich vergessen. Es ist wohl auf der Wii U das ambitionierteste Projekt.

Aber wenn halt Nintendo diesen Weg weiter verfolgen würde, würde der Output von Spielen konstant bleiben? Logische Anwort nein, denn man hat nicht unendliche Ressourcen. Oder man weniger aufwendige Produktionen, damit man den Spieleoutput hoch hält.

Am Ende des Tages wollen die Entwickler gute Spiele an den Gamer bringen und die Publisher Geld verdienen. Jeder zielt dann auch auf seine Stärken und jeder kann für sich entscheiden mag er nur eine oder alle Wahlmöglichkeiten.
 
Nun X hab ich vergessen. Es ist wohl auf der Wii U das ambitionierteste Projekt.

Aber wenn halt Nintendo diesen Weg weiter verfolgen würde, würde der Output von Spielen konstant bleiben? Logische Anwort nein, denn man hat nicht unendliche Ressourcen. Oder man weniger aufwendige Produktionen, damit man den Spieleoutput hoch hält.

Am Ende des Tages wollen die Entwickler gute Spiele an den Gamer bringen und die Publisher Geld verdienen. Jeder zielt dann auch auf seine Stärken und jeder kann für sich entscheiden mag er nur eine oder alle Wahlmöglichkeiten.

Deswegen werden größere Produktionen ja auch gerne extern vergeben. Bayo2 bei Nintendo, Bloodborne bei Sony.

Ausgangspunkt der Diskussion war ja auch, dass behauptet wurde, dass die Studios immer schwächer werden, und das kann man bei Nintendo nun wirklich nicht behaupten :-P.

Das ein Splatoon so viel gekostet hat wie ein Uncharted wird nun keiner ernsthaft sagen ;).
 
Und während der Windows Store als Alternative zu Steam vor kurzem noch das personifizierte Böse war, ist ein Sony-AppStore unter Windows dann natürlich ein Geschenk Gottes :goodwork:

erstmal schauen ob Sony überhaupt einen guten Store hinbekommt. Konsolenhersteller haben es ja bekanntlicherweise nicht so mit guten Online Stores :ugly:
 
5 bis 10 Jahre in die Zukunft geschaut könnte Sony einen Onlinestore bringen für Android und PC oder ihre Spiele auf diesen Plattformen durch andere Anbieter verkaufen. Weiterhin würde es die PlayStation Konsolen geben :nix:
 
Deswegen werden größere Produktionen ja auch gerne extern vergeben. Bayo2 bei Nintendo, Bloodborne bei Sony.

Ausgangspunkt der Diskussion war ja auch, dass behauptet wurde, dass die Studios immer schwächer werden, und das kann man bei Nintendo nun wirklich nicht behaupten :-P.

Das ein Splatoon so viel gekostet hat wie ein Uncharted wird nun keiner ernsthaft sagen ;).

Allgemein ist in der AAA Produktion und den Big 3 die Risikobereitschaft immer geringer, da man neben Talentschwund (wie auch immer - Burnout, Misserfolg, wachsen des Studios nicht absicherbar) auch steigende Entwicklungskosten hat. Nintendo wiedersetzt sich noch diesen Trend am meisten, aber auch Nin muss entweder weiter Seitenschritte machen um geringere Kostenseigerungen, voll einsteigen oder Mobile gehen.

2nd Partys haben den Vorteil Aufrrafsarbeiten zu vereilen und gleichzeitig nicht für die Personalkostenstruktur nach Fertigstellung sich Sorgen zu machen, aber andererseits kann der 2nd Parry Entwickler sich auch absetzen an neue Projekte und man seht erstmal mit einer IP da, die man entweder versenkt oder einen neuen Entwickler suchen muss oder man überzeugt den Originalentwickler.

Du selbst hast jedoch den Output von Spielen angebracht und darauf kam dann halt das Thema Aufwand pro Titel.
 
Geil, ich wollte eigentlich mal wieder PS2 spielen, also mal wieder angeschlossen->defekt

Ok, dachte ich mir, das war es dann wohl, also teste ich die japanische PS2-> auch defekt

Von der Spielesammlung will ich mich jedoch nicht trennen und eine "neue" PS2 kommt nicht in Frage...danke Sony, für die grandiose Entscheidung, die Abwärtskompabilität zu entfernen. Dafür hätte ich damals auch gerne 50 € mehr bezahlt...warum bringt ihr nicht mal so eine PS4 raus?
 
Geil, ich wollte eigentlich mal wieder PS2 spielen, also mal wieder angeschlossen->defekt

Ok, dachte ich mir, das war es dann wohl, also teste ich die japanische PS2-> auch defekt

Von der Spielesammlung will ich mich jedoch nicht trennen und eine "neue" PS2 kommt nicht in Frage...danke Sony, für die grandiose Entscheidung, die Abwärtskompabilität zu entfernen. Dafür hätte ich damals auch gerne 50 € mehr bezahlt...warum bringt ihr nicht mal so eine PS4 raus?

Ich weiß nicht wie ihr immer eure Geräte kaputt bekommt. Vor 4 Monaten haben ich mal zum Spaß alle getestet. PS2, GC, PSP, GBA und sogar die PSX geht noch.

Benutz doch einen Emulator, sieht auch besser aus. Mache ich sogar so. Sollte als PCler doch naheliegend sein :v:
 
Geil, ich wollte eigentlich mal wieder PS2 spielen, also mal wieder angeschlossen->defekt

Ok, dachte ich mir, das war es dann wohl, also teste ich die japanische PS2-> auch defekt

Von der Spielesammlung will ich mich jedoch nicht trennen und eine "neue" PS2 kommt nicht in Frage...danke Sony, für die grandiose Entscheidung, die Abwärtskompabilität zu entfernen. Dafür hätte ich damals auch gerne 50 € mehr bezahlt...warum bringt ihr nicht mal so eine PS4 raus?

Kann ich meine alten n64 Spiele auf der wiiu zocken :-?
 
Eine gute Mischung ist halt nicht das schlechteste :)

Nur dass die Industrie an einen Punkt ist wo sich Titel, die sich im mittleren Verkaufssegment befinden für Hersteller nicht rechnen, da zu wenig Gewinn abfällt und nur die AAA Titel mit 5 Millionen aufwärts sich rechnen und kleinere Titel oder Flops querfinanzieren müssen.

Go big or die

Bleibt halt nur Risikobereitschaft auf der Strecke und man bekommt weniger Titel und dann hauptsächlich bekannte IPs. Indies nehmen den breiten Markt ein mit geringen Margen.
 
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