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PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
@Xyleph von vor ein paar Seiten: Das meinte ich damit.

Nach 4 Spielen ohne große Abkehr von der Formel sollte es schwerer werden, die 90%+ zu halten. Nach 3 UC-Spielen und jedem Superlativ-Hype, der nur denkbar ist, sind die Messlatten höher. Zumindest sollten sie das sein, weil "90%+ weil Naughty Dog" oder "90%+ weil UnCharted" dem Wertungssystem jede Signifikanz nimmt.

Außerdem glaube ich, dass z. B. ein Super Mario Galaxy 3 oder Super Mario Galaxy 4 hier im Forum etwas anders wahrgenommen werden würde...

Ich ging bei deiner Ausdrucksweise davon aus, dass die Levelrecycling Marke NSMB meinst.

Dass sich aber eine Serie wie U andere verhält wie ein Super Mario, das frei von jeglichen Gesetzen agieren kann, sollte klar sein. Aber selbst ein Super Mario nutzt immer wieder serientypische Elemente und auch Nintendo typische Elemente, die sich durch viele ihrer Spiele ziehen.

Weiterhin ist festzuhalten, dass ein U3 kein U1 ist, da es Gameplayevolutionen gab.
Aber bei Mario springt man auch noch immer auf Gegner, egal welcher Teil in welchen Jahrzehnt.
 
alleine das New Super Mario Bros u significant besser bewertet ist als Quantum break sollte Leute doch nun langsam die Augen öffnen.
 
Neue Technik, schön und gut, aber so viel Spaß mir UC2 und 3 bereitet haben, irgendwann habe ich mich daran schon sattgesehen. Das passiert bei Zelda eher weniger, weil da so selten ein Spiel nachrückt. Bei Nintendo sind es eher
Natürlich kann sich UC jetzt nicht komplett neu definieren und alles, aber irgendwo sind Verbesserungen bestimmt möglich. Die werden ja auch bei UC4 getätigt, größere Maps zum Beispiel, aber ob das automatisch zu 90%+ führen sollte? Ich denke, der Name und der noch immer wirkende Zeitgeist (beliebtes Genre) wirken da eher mit rein. Und natürlich der Umstand, dass es der letzte Titel der Reihe ist.

Also bestätigst du ja, dass du gute Wertungen bei Uncharted vor allem dem Namen zuschreibst. Das ist aber imho bei Mario & Co ein mindestens gleich großer, wenn nicht gar deutlich größerer Faktor und damit irrelevant.
 
Ich ging bei deiner Ausdrucksweise davon aus, dass die Levelrecycling Marke NSMB meinst.

Dass sich aber eine Serie wie U andere verhält wie ein Super Mario, das frei von jeglichen Gesetzen agieren kann, sollte klar sein. Aber selbst ein Super Mario nutzt immer wieder serientypische Elemente und auch Nintendo typische Elemente, die sich durch viele ihrer Spiele ziehen.

Weiterhin ist festzuhalten, dass ein U3 kein U1 ist, da es Gameplayevolutionen gab.
Aber bei Mario springt man auch noch immer auf Gegner, egal welcher Teil in welchen Jahrzehnt.

Ne, UC hat kein Levelrecycling in dem Sinne, aber die Reihe greift inzwischen immer mehr von den eigenen Themen auf. UC1 war etwas komplett neues, UC2 hat es imo perfektioniert und UC3 hat es stark fortgeführt. Ob man jetzt an einem Zug hochklettert oder an einem Schiff ist auf der Designebene genauso gleich wie der Levelaufbau bei Mario.

Grundsätzlich bin ich sowieso kein Freund von Wertungen, weil sie nicht objektiv sein können, egal, wie sehr man es sich einredet, und weil man damit (und ich bekenne mich schuldig) verleitet wird, quer über alle Genre verteilt Vergleiche anstellen. Was natürlich keinen Sinn macht, denn wenn ein NSMBU eine Wertung bekommt, dann steht es, wenn überhaupt, nur in Konkurrenz zu Vertretern des gleichen Genres.

Aber gefühlt fließt hier auch immer wieder mit rein, dass ein Spiel, das mehr gekostet hat, automatisch höhere Wertungen bekommen sollte, weil der Fleiß doch belohnt gehört, was für mich auch Unsinn ist. Kurzum: mit Wertungen kann man eigentlich nur mehr falsch machen als richtig, bei der eigenen Argumentation.

Allerdings hab ich mich darauf eingelassen... daher will ich nur klarstellen, dass ich bei einem hohen Spieleoutput (und UC hat verhältnismäßig viele Nachfolger erhalten in kurzer Zeit) auch erwarten würde, dass die Kriterien für ein gutes Spiel auch komplexer werden. Denn ein 90% beim Erstling (sprich: es ist genial und haut mich von den Socken!) kann bei der Fortsetzung nur schwer auf der gleichen Stärke erfolgen. UC2 hat das imo geschafft... aber es wird mit der Zeit schwerer. Von daher würde es mich nicht zu sehr wundern, wenn UC4 zumindest nicht zu weit Richtung 100% geht - für Fans wird es großartig werden, aber bewertet werden Spiele nicht anhand davon, ob man Fan ist oder nicht.

Zumindest sollte es so sein.
 
Dann scheint MS wirkliche probleme zu haben, mal neben den üblichen das die konsole weit hinter der PS4 stehen geblieben ist.

Den in den letzten monaten hat MS wirklich viel versucht die Xbox mit spielen zu puschen und alles ist dermassen gnadenlos gescheitert. Von Halo welches nur noch ein schatten seiner selbst ist, über TR was sich für ein TR unterirdisch schlecht verkauft hat, bis hin zu jetzt QB welches ein Kritiker Rohrkrepierer ist.

So viel energie losgetreten und alles ist verpufft. Da muss doch systematisch was falsch laufen bei MS.
 
Ne, UC hat kein Levelrecycling in dem Sinne, aber die Reihe greift inzwischen immer mehr von den eigenen Themen auf. UC1 war etwas komplett neues, UC2 hat es imo perfektioniert und UC3 hat es stark fortgeführt. Ob man jetzt an einem Zug hochklettert oder an einem Schiff ist auf der Designebene genauso gleich wie der Levelaufbau bei Mario.

Grundsätzlich bin ich sowieso kein Freund von Wertungen, weil sie nicht objektiv sein können, egal, wie sehr man es sich einredet, und weil man damit (und ich bekenne mich schuldig) verleitet wird, quer über alle Genre verteilt Vergleiche anstellen. Was natürlich keinen Sinn macht, denn wenn ein NSMBU eine Wertung bekommt, dann steht es, wenn überhaupt, nur in Konkurrenz zu Vertretern des gleichen Genres.

Aber gefühlt fließt hier auch immer wieder mit rein, dass ein Spiel, das mehr gekostet hat, automatisch höhere Wertungen bekommen sollte, weil der Fleiß doch belohnt gehört, was für mich auch Unsinn ist. Kurzum: mit Wertungen kann man eigentlich nur mehr falsch machen als richtig, bei der eigenen Argumentation.

Allerdings hab ich mich darauf eingelassen... daher will ich nur klarstellen, dass ich bei einem hohen Spieleoutput (und UC hat verhältnismäßig viele Nachfolger erhalten in kurzer Zeit) auch erwarten würde, dass die Kriterien für ein gutes Spiel auch komplexer werden. Denn ein 90% beim Erstling (sprich: es ist genial und haut mich von den Socken!) kann bei der Fortsetzung nur schwer auf der gleichen Stärke erfolgen. UC2 hat das imo geschafft... aber es wird mit der Zeit schwerer. Von daher würde es mich nicht zu sehr wundern, wenn UC4 zumindest nicht zu weit Richtung 100% geht - für Fans wird es großartig werden, aber bewertet werden Spiele nicht anhand davon, ob man Fan ist oder nicht.

Zumindest sollte es so sein.

Also Uncharted hat von 2007 bis 2011 3 Teile bekommen und jetzt sind es 4 Jahre nach dem letzten Teil. Also man kann sagen, dass schon etwas Zeit vergangen ist.^^

Wertungen sind halt insgesamt Schall und Rauch. Soll jeder bitte spielen was interessiert und anspricht um sich selbst ein Bild zu machen. Leider hat halt metacritic bzw. eine Wertung immer den leichten Abgleich zu anderen Spielen zufolge.

Ob nun Uncharted 4 die 90% schafft, keine Ahnung, aber für mich vom Gezeigten und MP Erfahrung scheint es wieder vollends zu überzeugen. Welche Wertung nun die Presse dranklatschen will, ist mir nur sekundär wichtig.

Merke ich gerade bei QB Reviews, hab keine Xone, aber QB sah vielversprechend aus und die meisten Wertungen scheinen im 8-9/10 Bereich zuliegen, was die 78er Metawertung relativiert.
Wünsche allen die sich QB holen viel Spaß und hoffe ihre eigenen Erwartungen werden erfüllt.

Bonus EasyAllies Review zu QB:

[video=youtube_share;t5OS0xM3MKE]http://youtu.be/t5OS0xM3MKE[/video]
 
Romance of the three Kingdoms 13 kommt in den Westen
JdrPn50.png




ahso und um den War ein wenig reinzubringen: no Vita Version...again :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wertungsdurchschnitt liegt im Alan Wake Bereich.
Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden, dass Remedy ein 8/10 Team ist. :nix:
 
liegt 5 punkte unter AW. Zu Max payne Zeiten war man fast bei der 90. Das Studio hat leider ziemlich nachgelassen mit der Zeit.

bei Max Payne gilt das aber nur für die PC Version (okay und teilweise Xbox, aber die war Wertungstechnisch auch 5 Punkte unter der PC Version).

Die PS2 Version war da ziemlich grottig
 
liegt 5 punkte unter AW. Zu Max payne Zeiten war man fast bei der 90. Das Studio hat leider ziemlich nachgelassen mit der Zeit.

Remedy hat nirgends nachgelassen, man macht nachwievor sein Ding und das auch ziemlich gut. QB bekommt überwiegend gute Kritiken und bewegt sich natürlich auf AW-Niveau, da hat Amuro schon Recht.

Jedenfalls, wir alle wissen ja, wie du tickst, nur steht dir die Rolle kein bisschen. Durchschaubar bis zum geht nicht mehr, langweilig, einfallslos.

Lass dir was anderes einfallen, Laxi. Etwas, was du kannst.
 
Remedy hat nirgends nachgelassen, man macht nachwievor sein Ding und das auch ziemlich gut. QB bekommt überwiegend gute Kritiken und bewegt sich natürlich auf AW-Niveau, da hat Amuro schon Recht.

Jedenfalls, wir alle wissen ja, wie du tickst, nur steht dir die Rolle kein bisschen. Durchschaubar bis zum geht nicht mehr, langweilig, einfallslos.

Lass dir was anderes einfallen, Laxi. Etwas, was du kannst.

würde so gern mal was anderes von dir lesen, als persönliche angriffe, nur weil jemand dein lieblingsspielzeug kritisiert hat :)
 
Dann scheint MS wirkliche probleme zu haben, mal neben den üblichen das die konsole weit hinter der PS4 stehen geblieben ist.

Den in den letzten monaten hat MS wirklich viel versucht die Xbox mit spielen zu puschen und alles ist dermassen gnadenlos gescheitert. Von Halo welches nur noch ein schatten seiner selbst ist, über TR was sich für ein TR unterirdisch schlecht verkauft hat, bis hin zu jetzt QB welches ein Kritiker Rohrkrepierer ist.

So viel energie losgetreten und alles ist verpufft. Da muss doch systematisch was falsch laufen bei MS.

Schon komisch das dann Xbox Live brummt :) Windows 10 wird Leadplattform,4K auf Windows jetzt schon möglich,auf einem Lumia mit Xbox Controller spielen,UWPs dank Yasmarin ungeahnte Wachstumsmöglichkeiten ,alle wichtigen VR Brillen laufen(sogar Sony überlegt ),Azure stampft die gesamte Konkurrenz in den Boden,Xbox One wird endlich die Zentrale ,Xbox wird die eSport Konsole usw usw
Du hast soooooo Recht MS macht wirklich alles falsch :) gleich kommt...aba..aba..das ist ja alles Windows,nicht Xbox ! Genau daran sieht man,das viele nicht verstehen was eigentlich gerade passiert....:)
 
das studios nach einer langen zeit nachlassen ist doch ganz was natürliches. nicht nur remedy ist davon betroffen, sondern inzwischen schon so einige. wie z.b bioware, blizzard, nintendo, se.. entwickler werden älter und gehen in die rente. die kann man nicht immer ersetzen. natürlich auch nicht durch geld. neue, kreative und gute entwickler scheinen aber in moment ein problem für die genannten zu sein.
 
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