PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. MS wollte schon ein Jahr nach dem Deal das Investment wieder drin haben, sprich 2015. Selbst wenn sie das nicht geschafft haben sollten, so ist dies inzwischen vermutlich der Fall. In der Infografik von 2016 konnte man ja schon lesen das jeden Tag etwa 53000 (!) Einheiten von Minecraft verkauft werden. Dazu kommen die neuen Monetarisierungs-Geschichten über Realms und den Marketplace.

Also Minecraft ist glaube ich profitabel für MS ;)

Was viele vergessen: Auch bei Minecraft gibt es Microtransaktionen und die werden, ähnlich wie bei GTA V Online, sicherlich derbst beansprucht. Minecraft macht nicht nur beim Kauf des Spiels Geld für MS.
 
Minecraft soll in gut 2 Jahren die 2,5 Mrd. Dollar wieder eingespielt haben? Wie soll das gehen? Mal zur Info: Vor der Übernahme durch MS hat Mojang einen Umsatz von 290 Mio. Dollar und einen Gewinn von 130 Mio. Dollar vorweisen können.

Selbst wenn MS jetzt den Gewinn verdoppeln konnte (wovon nicht auszugehen ist), müssten sie 10 Jahre warten, bis sich das rechnet.

Ich will nicht sagen, dass es sich am Ende für MS nicht gerechnet hat, aber jetzt ist es sicherlich noch nicht so weit.
 
Minecraft soll in gut 2 Jahren die 2,5 Mrd. Dollar wieder eingespielt haben? Wie soll das gehen? Mal zur Info: Vor der Übernahme durch MS hat Mojang einen Umsatz von 290 Mio. Dollar und einen Gewinn von 130 Mio. Dollar vorweisen können.

Selbst wenn MS jetzt den Gewinn verdoppeln konnte (wovon nicht auszugehen ist), müssten sie 10 Jahre warten, bis sich das rechnet.

Ich will nicht sagen, dass es sich am Ende für MS nicht gerechnet hat, aber jetzt ist es sicherlich noch nicht so weit.

Ich glaub nicht das es bereits wieder reingeholt ist, aber sie werden einen guten Betrag bereits wieder eingespielt haben.
 
Ich glaub nicht das es bereits wieder reingeholt ist, aber sie werden einen guten Betrag bereits wieder eingespielt haben.

Wenn wir ganz, ganz optimistisch rechnen, dann hat MS vielleicht ein Fünftel der Übernahmekosten wieder eingespielt. Dann braucht MS, aber noch weitere 8-10 Jahre bis die Kosten wieder drin sind und da ist die Frage, wie langlebig wird Minecraft sein und/oder gelingt Mojang ein weiterer großer Hit.

Skepsis darf da ruhig weiterhin angebracht sein, auch wenn Minecraft derzeit eines der umsatzstärksten Spiele überhaupt ist.
 
Keine Ahnung ob es irgendwo konkrete daten dazu gibt, hab aber erst neulich, ich glaube bei der E3 Berichterstattung der Gamestar gehört das MS die Kosten wohl wieder drin oder fast drin haben soll.

So wie Mudo auch schreibt: Merchandise, DLC, Marketplace Microtransaktionen, Realms Abos, Educational Licenses und reine Verkäufe der Software (wie gesagt ~53000 pro Tag was je nach Kaufpreis von 10-20€ gut eine halbe bis eine ganze Million pro Tag machen kann) Das generiert alles eine Menge Geld.

Ein Fünftel ist glaub ich untertrieben, das wird weitaus mehr sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es irgendwo konkrete daten dazu gibt, hab aber erst neulich, ich glaube bei der E3 Berichterstattung der Gamestar gehört das MS die Kosten wohl wieder drin oder fast drin haben soll.

So wie Mudo auch schreibt: Merchandise, DLC, Marketplace Microtransaktionen, Realms Abos, Educational Licenses und reine Verkäufe der Software (wie gesagt ~53000 pro Tag was je nach Kaufpreis von 10-20€ gut eine halbe bis eine ganze Million pro Tag machen kann)

MS müsste die Rentabilität von Minecraft quasi um den Faktor 20 gesteigert haben, damit die Kosten wieder drin wären in dieser Zeit. Unmöglich...

Rechnung ist vermutlich folgende: MS nimmt Kredit bei der Bank auf für den Kauf von Mojang und muss jedes Jahr einen gewissen Betrag abstottern, der bereits jetzt schon vom Gewinn übertroffen wird, den Minecraft jährlich abwirft. Ergo wird es als rentabel bezeichnet. Aber das sagt nichts über den langfristigen Effekt dieser Investition aus. Das Geld ist mit Sicherheit selbst in 10 Jahren noch nicht wieder eingespielt.
 
DDrl3R9XsAAMTub.jpg


https://twitter.com/ZhugeEX/status/881269426464706560

https://steamcn.com/t285548-1-1

:ol:


und aus dem Gaf:
PSN MAU 70m
Steam MAU 67m
Xbox Live MAU 55m
 
Ob jetzt gleich wieder jemand angerannt kommt, der zwischen echten und falschen Usern unterscheiden will, indem er nur jene zu echten Usern erklärt, die in genau diesem Augenblick online sind? :hmm:

zur not kann man ja die Origin etc. User dazuzählen :v:
 
Ob jetzt gleich wieder jemand angerannt kommt, der zwischen echten und falschen Usern unterscheiden will, indem er nur jene zu echten Usern erklärt, die in genau diesem Augenblick online sind? :hmm:

Du meinst so wie bei Sony und MS die Mobile-Sparten in den Zahlen drin sind? Das kann ich mir durchaus vorstellen, ja. Wäre doch witzlos sonst Vergleiche zu starten.
 
Ob jetzt gleich wieder jemand angerannt kommt, der zwischen echten und falschen Usern unterscheiden will, indem er nur jene zu echten Usern erklärt, die in genau diesem Augenblick online sind? :hmm:

Du willst mir also abstreiten das ich 3 PSN accounts aber nur einen Steam Acc. hatte? :awesome:
 
Du willst mir also abstreiten das ich 3 PSN accounts aber nur einen Steam Acc. hatte? :awesome:

Gibt genauso zahlreiche User die mehrere Steam-Accounts haben für whatever reasons... aber wie willst du die Zahl ermitteln, ohne Zugang zu den Kundendaten von Sony und Valve? Einfach mal aus der Nase gezogen sagen "halbieren wir die"? Das würde an den Verhältnissen immernoch nichts ändern.
 
Steam Accounts werden auch gerne für ein oder mehrere Spiele erstellt und dann weiterverkauft. So kann man halt noch ein Paar Euro aus den digitalen Inhalte herausschlagen die man nicht mehr braucht.
 
Steam Accounts werden auch gerne für ein oder mehrere Spiele erstellt und dann weiterverkauft. So kann man halt noch ein Paar Euro aus den digitalen Inhalte herausschlagen die man nicht mehr braucht.

Ja, dann hat man aber trotzdem immer noch aktiven Account mehr :ugly:

Ich persönlich habe 5 PSN Accounts, nutze davon mittlerweile nur noch 2.

Sehr viele TF2-Spieler haben z. B. viele Accounts um das Dropsystem voll auszureizen.

Das sind jetzt aber nicht unbedingt viele User die sowas machen. Eher die "Pros" der "Pros" :v:
 
Steam Accounts werden auch gerne für ein oder mehrere Spiele erstellt und dann weiterverkauft. So kann man halt noch ein Paar Euro aus den digitalen Inhalte herausschlagen die man nicht mehr braucht.

und was schätzt du so, wieviele das denn so wären?

Bei PSN&Co. ist das ja für die unterschiedlichen Shops nötig...


dürften da auch nicht weniger sein als bei Steam, schätze ich (eher im Gegenteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehen Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, God of War und bald The Last of Us 2 besser aus als jedes PC-Spiel auf höchster Auflösung? :hmm:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom