Ist wie wenn man bei Sony mit der Finanz-/Versicherungsbranche argumentiert.
Überhaupt ist es ein flaches Argument damit zu kommen, MS interessiere sich nicht für die Verluste der XB, weil sie woanders so viel verdienen. Wäre das so, würde wohl viel mehr grünes Licht bekommen. in Wirklichkeit ist es eher so, dass sie um Budget kämpfen müssen
Quelle:
https://www.reddit.com/r/Games/comments/68kq52/what_do_you_think_phil_spencers_recent_comments/
So schlimm ist es wohl nicht, wenn man in Spiele wie Scalebound,Ryse und Recore investiert und weiterhin für AAA SP und gute(wohl gute)MP Games und neue Hardware Mittel bekommt und sich für 2,5mrd. Mojang einverleibt.
Sind denke ich bestimmt nicht die fehlenden Mitteln die für die "etwas" wenigen SP Games verantwortlich sind,
sondern deren Verteilung. Mojang hat viel gezogen (womöglich wären die Mittel auch für neue Games frei gewesen), aber wohl auch viel gebracht. Mit Spencer wird wohl mehr in MP Games investiert. State of Decay 1 & 2 wird finanziert und SoT sieht technisch doch sehr gut und damit teuer aus. Weiter wird ein HZD ähnliches AAA Spiel entwickelt.
Debakel... was für eine Übertreibung. Als ob es mit der Xbox Division so schlecht laufen würde ^^ Sicherlich ist bei den Hardware-Verkäufen Luft nach oben und MS vielleicht, vielleicht auch nicht zufrieden mit den Zahlen. Aber man ist wohl mit Attach-Rate der User und Monetarisierung über Xbox Live und co. sehr zufrieden. Das Geld holt die Sparte über die Plattform-Nutzung und digitalen Services und Güter. Und da sind die Zahlen afaik gut
Demnach kann imo von Krise oder Debakel keine Rede sein
Nichtsdestotrotz möchte man in dieser Hinsicht bestimmt noch mehr erreichen. Womöglich auch ein Grund warum Phil Spencer die Wichtigkeit und das Potential der Gaming-Sparte nochmal auf dem letzten Financial Analyst Event im Mai für die Investoren hervorgehoben hat.
Mal das Globale Soft-Hardware Verhältnis nach VG-Chartz.
Die Zahlen zur WIIPS360 Gen kommen von den Herstellern, laut VG.
Platz Plattform Verhältnis mit Globale Zahlen
1 360 11.74
2 PS3 11.21
6 Wii 9.55
12 PS4 6.67
13 XONE 6.50
14 WiiU 6.43
http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/Tie-Ratio/Global/
Es entstanden wegen dem RROD allein afaik 1,5mrd. an Kosten, nur wenn es um Verkaufte Software / Konsole geht ist MS Gen-übergreifend wohl sehr gut aufgestellt. Was den Absatz zur WIIPS360 Gen angeht, hat MS ca.3.5x soviele Einheiten wie zuvor abgesetzt, während Sony im Vergleich zur PS2 ungefähr halb so viel verkauft hatte. Klar die WII hatte sicher auch Ihren Anteil am Absturz der PS3 ( auch mal überspitzt ausgedrückt
), aber den Großteil hatte wohl die 360 der PS3(die Preissetzung der PS3 hatte natürlich auch ihren Anteil) abgenommen.
Katastrophe, Debakel, Xbox ist dommed und ähnliche Aussagen / Fanboywünsche sind wirklich unnötig.
Denke das MS unterm Strich sich über die Fehler natürlich bewusst ist, nur sieht man wohl sehr gut das bestehende Potential.
Imo sind die Probleme zur WIIPS360 und aktuellen Gen bei MS sehr vermeidbar gewesen.
Über den RRod bracht man wohl nicht reden wieso vermeidbar.
Ohne diesen hätte man sich sehr viele Kosten sparen können und der Ruf und wohl auch die Verkaufszahlen wären wohl noch besser ausgefallen.
In dieser Gen hats MS mit dem , always ON & Kinect Zwang + 100€ (+80$ an Produktionskosten soll Kinect afaik verursacht haben) Mehrkosten wegen Kinect auf eine weise "vermasselt", die ebenfalls vermeidbar gewesen wäre, wenn man nicht zu hoch gepokert hätte.