PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der grund kann eigentlich nur das pushen von 4K sein, an dem Sony natürlich einiges liegt und PSVR
Die Konkurrenz klein zu halten bzgl NX kann auch noch Grund sein

die technische Weiterentwicklung an sich allerdings wohl eher nicht

Naja, MS plant es ja bereits und Nintendo hat das auch schon vor Ewigkeiten gesagt, dass sie so ein Modell planen. Die Zeiten der großen Generationssprünge scheinen halt endgültig vorbei zu sein.

Ich lese hier als Argumentation gegen einen 2 bis 3 Jahres Rhythmus mit Konsolen Updates oft das Konsolen nunmal keine Smartphones mit Verträgen usw. sind.

Aber wir haben ja heute schon Sachen wie PS+, GFG und EA Access und warum könnte die Zukunft der Konsolen nicht darin liegen das man große Abo Pakete inklusive dem dann "kostenlosen" oder zumindest sehr billigen Update alle 2 bis 3 Jahre bringt.

Da zahlt man dann z.B. 50€ im Monat hat dann aber ein großes Paket an Software aus dem man solange man Abonnent ist wählen kann und das Upgrade ist wenn es dann kommt kostenlos mit drin.

Sony könnte z.B. Ihre kompletten Exklusiv Spiele mit inkl das Paket mit rein nehmen und da 50€ im Monat halt schon einiges ist sicher auch sehr viele Coole Deals mit den andern Publishern aushandeln. Vielleicht liegt die mittlere Zukunft ja sogar dadrin das man gar keine Spiele mehr kauft und nur noch für Zusätzliche Inhalte wie DLCs Zahlt wenn einem ein Spiel besonders gut gefällt und man mehr Zeit damit verbringt.

Klar gibt es da noch einige Hürden zu nehmen und liegt da sicher auch genug Potenzial für Kundenverarsche, aber in der Idee steckt auch auch jede Menge Positives Potenzial und ich denke was Unterhaltungsinhalte angeht wandelt sich der Markt eh immer mehr weg vom kaufen und besitzen hin zum mieten von großen Bibliotheken usw..

Klar wird das den Hardcore Konservativen Hardcore Gamern erstmal nicht gefallen da es da ja sogar noch genug gibt die sich unbedingt irgend einen Plastik Müll in Form eines er Verpackung in die Bude stellen wollen wenn sie ein Spiel kaufen usw.. Aber es wachsen ständig neue Generationen an Gamern heran für die das schon bald selbstverständlich sein könnte und dann können die Meckerfritzen die am liebsten alles genau wie früher hätten und eh alles neue Scheiße finden halt irgendwann ihr Hobby an den Nagel hängen oder halt mit der Zeit gehen und sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Ich bin extrem gespannt wohin sich der ganze Markt entwickelt und wie es in 5-10 Jahren aussieht und hoffe es wird sich noch sehr viel massiv verändern in den nächsten Jahren!

Nun PS Plus bekommt jetzt schon keine großen Titel und der letzte Artikel (Seite leider vergessen) ging auch darauf ein, dass man einfach durch den Zwang für den MP jetzt ein großer Anteil derPS4 Besitzer diese theoretischen AAA Spiele abgreifen kann und für den Publisher kein Potenzial mehr da ist für Absätze oder Überraschungshit Rocket League, welcher zwar durch das positive Echo an Fahrt aufnahm, aber das Studio auch zum Fall hätte bringen können.

Damit fällt meiner Sicht nach dieses PS Plus und GwG Szenario weg. Zu wenig Geld zu verdienen in diesem Modell.

Zum Szenario 1st Party Titel oder auch 3rd Party Titel im Abopaket, wer verdient bitte daran. Schn jetzt ist es eine Herausforderung Geld zu machen, kleine Übertreibung, und wäre doch der Tod für Einzelkäufe von Software und selbst DLC wird da nicht viel bewegen, da die meisten schon genug vom Hauptspiel hätten, imo.

Mal davon abgesehen, dass die Hardwarehersteller ordentlich mit den neuen Zyklus verdienen können. Warum sollen die Firmen ihre Hardware verschenken.

Und ja Konsolen sind keine Smartphones, oder kannst du deine Konsole im Normalfall über einen Vertrag laufen lassen zur Finanzierung wie eben... Smartphones.

Dein gedachtes Szenario ist nicht schlecht für den Spieler, wird aber nie so umgesetzt werden. Einfach zu viel liegengelassenes Geld und weniger Einnahmen.

Noch weitere Überlegungen, 3rd Party Titel gewinnen immer mehr an Bedeutung, 1st Party Spiele sprechen weniger Leute in der Masse an. Durch die wohl Interkompatibilität der fortschreitenden Hardware, wird entweder alle Spiele auf der neuesten Konsole spielbar und damit fallen Remasterversionen zum Großteil wohl vom Tisch.

Manche überschätzen die Kundschaft von Konsolenherstellern schon sehr.

Ich glaube , der Anteil welcher jetzt stinksauer ist, weil Sony nach knapp 4 Jahren evtl ein Upgrade auf den Markt bringt, ist viel kleiner und hat viel weniger Einfluss als hier gedacht. Vorallem weil diese Fraktion zu 90% finanzielle Gründe für die Enttäuschung vorschiebt.

Diese Art Kunde ist aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend. Der Anteil wirkt nur in Boards wie CW als sehr hoch.

Manche überschätzen die Kundschaft von Konsolenherstellern schon sehr.

Ich glaube , der Anteil welcher jetzt stinksauer ist, weil Sony nach knapp 4 Jahren evtl ein Upgrade auf den Markt bringt, ist viel kleiner und hat viel weniger Einfluss als hier gedacht. Vorallem weil diese Fraktion zu 90% finanzielle Gründe für die Enttäuschung vorschiebt.

Diese Art Kunde ist aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend. Der Anteil wirkt nur in Boards wie CW als sehr hoch.

Hinzu kommt noch das die Kaufbereitschaft der Konsumenten auch gewaltig geädert hat!
Die Leute sind Heut zu Tage einfach eher bereit sich eine neues Model zu kaufen.

Und mal ganz ehrlich, die Leute die hier groß rummeckern sind die ersten die sich die PS4K holen :wink2:

Hinzu kommt noch das die Kaufbereitschaft der Konsumenten auch gewaltig geädert hat!
Die Leute sind Heut zu Tage einfach eher bereit sich eine neues Model zu kaufen.

Und mal ganz ehrlich, die Leute die hier groß rummeckern sind die ersten die sich die PS4K holen :wink2:

wenn man mal die ca 400€ beiseite lässt - bleiben nur positive Argumente.

Ggf. höhere Auflösung, mehr FPS, besser für VR, Abwärtskompatibel, UHD BDs, UHD Streaming...

Wer will denn nicht Uncharted in 1080p/60 zocken?

Woran machst du das fest? Der Smartphonevergleich hinkt doch da. Konsolen sind ein Spielzeug und kein Lifestyleprodukt, mit einem Markt von +/- 200 Millionen Konsumenten, wenn es hoch kommt.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube, dass das ganze sehr gut funktionieren kann, nämlich in dem Moment, wo die PS4 nicht groß benachteiligt wird und die Spiele dort auch wirklich ordentlich laufen.

welcher Gen gehörte der N64 nochmal an?

jup, wenn du Glück hast gehört die PS4k auch zum Rohrkrepierer, ich persönlich glaube das allerdings eher weniger ;)

Laptop nutzt man ja auch nicht fürs gaming :rofl2:

und keine Ahnung was bei dir bzw deinen Laptop so alles kaputt ist, aber normal hört sich das nicht an
(und nochmal: bitte keine Erfahrungen von vor 10 Jahren, die sind heutzutage nicht mehr gültig :ol:)

Ich rede von Sony und PS und du kommst mit N64...was andere machen juckt mich nicht und Nintendo is seitdem Super Nintendo für mich raus :nix:

Erstens benutz ich meinen Laptop nicht zum zocken uns selbst wenn ich es tun würde :nix:

Und der aktuelle GraKa Treiber sorgte schlicht dafür dass der Bildschirm schwarz blieb nachdem hochfahren von Windows. Mit dem alte funktioniert es einwandfrei. Abet ich dachte auch erst an defekte HW.

wenn man mal die ca 400€ beiseite lässt - bleiben nur positive Argumente.

Ggf. höhere Auflösung, mehr FPS, besser für VR, Abwärtskompatibel, UHD BDs, UHD Streaming...

Wer will denn nicht Uncharted in 1080p/60 zocken?

Richtig und da gibt es genügen Leute !
Der Rest bleibt bei der PS4 oder holt es später...

Ach die Leute sind damals auch wegen ner abgespeckte Slim in den Laden gerannt^^

Woran machst du das fest? Der Smartphonevergleich hinkt doch da. Konsolen sind ein Spielzeug und kein Lifestyleprodukt, mit einem Markt von +/- 200 Millionen Konsumenten, wenn es hoch kommt.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube, dass das ganze sehr gut funktionieren kann, nämlich in dem Moment, wo die PS4 nicht groß benachteiligt wird und die Spiele dort auch wirklich ordentlich laufen.

Das Produkt ist fast egal ... ich bin der Meinung das das Konsumverhalten sich schon teils drastisch verändert hat!

Selbst der Xbox Elite Controller als Beispiel, hat sich wie Blöd verkauft .... EIN CONTROLLER für 150 Tacken :ugly:

Und wie Du schon richtig sagst, wenn die Spiele auf beiden Plattformen laufen wo ist dann das Problem?

2010/2011 bin ich entnervt ausgestiegen :nix:
Der Rechner war 2006/2007 komplett neu zusammengestellt mit lechic vom Feinsten für 1700 EUR.

Bin auch 2014 entnervt ausgestiegen, technik vom Feinsten, 599 US Dallas! Kantenflimmern bis der Arzt kommt und Frames die Sekunde die einem Daumenkino imponieren würden, this was living :banderas:

Das Produkt ist fast egal ... ich bin der Meinung das das Konsumverhalten sich schon teils drastisch verändert hat!

Selbst der Xbox Elite Controller als Beispiel, hat sich wie Blöd verkauft .... EIN CONTROLLER für 150 Tacken :ugly:

Und wie Du schon richtig sagst, wenn die Spiele auf beiden Plattformen laufen wo ist dann das Problem?

Woher haste das denn mit dem Controller? Gibts da Zahlen?

Wenn du den Massenmarkt bekommen willst, dann kannste halt nicht ewig viel Verlangen. Wäre dann also die Aufteilung PS4K für die Nerds mit dickem Geldbeutel und PS4 für alle anderen.

Die zentralen Fragen sind imo.

1. Von wie viel mehr Mehrleistung überhaupt ausgegangen wird.

2. Wie die Optimierung läuft. Wenn die besser klappt, als bei klassischen Cross-Gen Titeln, kann diese Entwicklung sehr erfolgreich sein. Falls das nicht der fall ist, können Konsolen demnächst natürlich Probleme mit der Early-Adopter Kundschaft bekommen.

Ich rede von Sony und PS und du kommst mit N64...was andere machen juckt mich nicht und Nintendo is seitdem Super Nintendo für mich raus :nix:

ich rede davon dass das nicht das erste mal im Konsolensektor ist und du kommst mit Sony an?

zu deinen Laptop Problem: da ist der Wurm drin, das ist definitiv nicht normal

Für 4k benötigt die PS4 3-4-fache Leistung für 60FPS lediglich 2-3-fache. Wollen wir hoffen, die Dödel bei Sony nutzen die Mehrleistung der PS4K für ein flüssigeres SPielerlebnis bzw. Die Entwickler geben den Kunden die wahl: 4k@25-30FPS oder 1080p@rocksolid 60FPS -Darauf würde es nämlich hinauslaufen bei 4k...

Für 4k benötigt die PS4 3-4-fache Leistung für 60FPS lediglich 2-3-fache. Wollen wir hoffen, die Dödel bei Sony nutzen die Mehrleistung der PS4K für ein flüssigeres SPielerlebnis bzw. Die Entwickler geben den Kunden die wahl: 4k@25-30FPS oder 1080p@rocksolid 60FPS -Darauf würde es nämlich hinauslaufen bei 4k...

Vergiss es, das ganze wird bei Games eher in 1080p bleiben mit besseren Effekten/Anti Aliasing/Fps und dann auf 4k Hochskaliert!
Das allein würde schon ein Unterschied ausmachen!

Auf dem Leak vom Gaf bezogen ist die native 4k Auflösung bei Games eh vom Tisch. Da wird nur hochskaliert.

wenn ne ps 4,5 deutlich mehr leistung bietet, würd ich vielleicht schon zugreifen aber ich hoffe trotzdem das alles nur ein mini update für filme usw wird.

an kleine technische sprünge gewöhnt sich das auge sehr schnell und der übergang zur ps5 wär wohl ziemlich fad...

und was ich an konsolen sehr mag ist das sie sich über jahre steigern wie zb uc4 zeigt.
wens dauernd ein upgrade gibt werden sich die entwickler auch weniger mühe geben alles aus der hw rauszuholen.

Woher haste das denn mit dem Controller? Gibts da Zahlen?

Wenn du den Massenmarkt bekommen willst, dann kannste halt nicht ewig viel Verlangen. Wäre dann also die Aufteilung PS4K für die Nerds mit dickem Geldbeutel und PS4 für alle anderen.

Die zentralen Fragen sind imo.

1. Von wie viel mehr Mehrleistung überhaupt ausgegangen wird.

2. Wie die Optimierung läuft. Wenn die besser klappt, als bei klassischen Cross-Gen Titeln, kann diese Entwicklung sehr erfolgreich sein. Falls das nicht der fall ist, können Konsolen demnächst natürlich Probleme mit der Early-Adopter Kundschaft bekommen.

Genau Zahlen weiß man nicht aber der Elite Controller soll sich wirklich verdammt gut verkauft haben nicht umsonst war MS so überrascht!

Denn Massenmarkt hat man ja bereits mit der PS4 ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom