PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das stimmt doch schon seitdem Sega in den Konsolensektor gegangen ist nicht mehr, als Konsolero hatte Glück dass nach dem N64 erstmal keine Aufrüsthardware gab (abgesehen natürlich von den ganzen Slim Varianten und besseren Handheld Hardwareupgrades), die Zeiten sind jetzt ja wieder vorbei

Die meisten Spiele heutzutage haben eine Option zur automatischen Erkennung der besten Settings, manuelle Treibersuche gibt es dank Nvidia/AMD Tools auch nicht :ugly:

Die Aufrüsthardware gab es weder bei PS1, PS2 noch PS3 :nix:
Du meinst sowas wie den Sega 32X Rohrkrepierer?

Ahh...genau....automatische Treiberaktualisierung und Erkennung. Das is diese traumhafte Sache die dafür gesorgt hat dass ich 2 Tage an meinem Laptop rumfrickeln durfte damit er wieder läuft weil ein GraKa Treiber aufgespielt wurde der leider nicht fehlerfrei mit meiner GraKa funktioniert hat :nyah:

Das Problem ist ja auch das man als Konsolere von allen 3 an der Nase herumgeführt wird. Xbox One wird Hardware Updates bekommen, PS4 wird sie bekommen und auf Nin-Konsolen gibt es keine Spiele + sehr kurze Generationszeit. Es gibt praktisch keine wirkliche Ausweichmöglichkeit mehr, es bleibt eigentlich nur der PC. Was mich daran am meisten stört ist die Tatsache das es keine Retail-Games mehr auf PC gibt, aber das wird man dann wohl akzeptieren müssen wenn man von den Konsolenhersteller nicht ausgesaugt werden will :/
mal schauen, evtl. hole ich mir auch schon ende des Jahres nen neuen PC ein paar Kumpels denken auch schon drüber nach auf den PC umzusteigen, letztendlich ist es ja auch wichtig auf der Platform zu spielen auf der die eigenen Freunde zocken.

Ich stelle mir für die Games halt sofort das schlimmste Szenario vor. Jetzt schafft die PS4 es schon nicht 30 fps zu halten, wenn dann die stärkeren GAmes für PS4K kommen wie laufen die dann auf der PS4? Ich sehen schon Einbrüche auf 15 fps oder weniger, wenn ich mir da z. B. Hyrule Warriors auf 3Ds stat New 3DS anschaue krieg ich Gänsehaut :/
es wird da sicher ein paar Games geben die man sich auf der alten PS4 nicht mehr geben kann.

Naja, am Ende kommt es jetzt auf die Spieler an, bei der One haben sie ja auch gezeigt was sie von MS Plänen halten, Sony muss jetzt schon mit der PS4K gestoppt werden, wenn das passiert gibt es noch Hoffnung für die Konsolen, wenn Sony damit durchkommt (wovon ich leider ausgehe) war es das wohl endgültig mit dem normalen Konsolenzyklus.

Natürlich besteht auch die MÖglichkeit das die Games auf der PS4 dann trotzdem noch ordentlich laufen in dem Fall hätte ich als PS4 Besitzer keinen Nachteil, nur glaube ich an die Option nicht.

sehe ich auch so, PS4 habe ich erst ende 2014 gekauft und jetzt gleich nochmal zur Kasse um die neusten Games auch ordentlich spielen zu können? Ich fühl mich verarscht und es ist ne scheiß Frechheit von Sony, hätten sie gleich ne starke Konsole bauen sollen wenn ihr mit der Hardware mitten in der Gen die Puste ausgeht.
Wenn Sony wenigstens ne Eintauschaktion bringen würde, aber selbst das wird ja nicht gemacht.

Wie ich schrieb, glaube ich einerseits will Sony 4k TV und 4K bluray player pushen, andererseits wird MS 100% auch ein Upgrade bringen und dann hat mn bei Sony keine große Wahl.

Es ist ein verdammt großes Risiko aus meiner Sicht, Konsolen sind keine Handys!
Wenn Spiele auf PS4K optimiert werden, wieder ein großes FU von Sony an die PS4 Besitzer. VR soll dann wohl auch besser laufen und PSVR erscheint erst im Oktober.

Wenn Sony, MS zumindest bei der Vorsellung in 2013 klar gesagt hätten hier wir werden Upgrades über die Gen bringen, dann wäre dies offen und ehrlich zum Kunden. Aber natürlich wird das nie eine Firma machen, dann wären die richtig dumm. Aber den Kunden für dumm verkaufen ist in Ordnung.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack und jetzt wird man immer denken, soll ich die neue Konsole kaufen oder auf den Mid Gen Shift warten und die ganzen Spiele billig nachkaufen.

Von der Etablierung einer 2 Klassengesellschaft innerhalb der PS Gemeinschaft will ich gar nicht nachdenken, sieht man hier schon gut wie einige mit diesen Feuer spielen.

Für Spieler die noch nicht zugegriffen haben, eine perfekte Zeit abzuwarten und zu schauen wo die Reise hingeht. Für Besitzer bleibt nur entweder aussteigen, umsteigen oder nur Spiele kaufen die man wirklich spielen will/muss.

prinzipiell kann ich den unwillen schon verstehen.

es ist zwar völlig korrekt, dass die normalo-ps4-user prinzipiell keine nachteile haben, wenn man dann aber bei jedem game eindeutige unterschiede zur ps4k-version geben wird, besonders bei prestige-games, (hallo naughty dog und hello digital foundry) wird man schon permanent darauf hingestoßen, dass es das gleiche game nebenan in "schöner" gibt und das man von sony eher nur die "pöbelversion" abbekommt. das ging bisher nur durch pc-vgl. und die stellen ja nicht ohne grund ein reizthema da, da der großteil an pcs davon auch meist ausgeschlossen war. ^^

das ist imo nicht das Problem, so lange die PS4 Version auch noch vernünftig läuft (stabile 30fps bei niedrigerer Auflösung und weniger Effekten im Vergleich mit PS4K Version wär für mich kein Problem). Ich befürchte aber eher, dass das laufen wird wie bei Cross Gen Spielen, bei denen man die Version für die ältere Hardware so gut wie vergessen kann (oder auch wie bei Hyrule Warriors 3DS)

das ist imo nicht das Problem, so lange die PS4 Version auch noch vernünftig läuft (stabile 30fps bei niedrigerer Auflösung und weniger Effekten im Vergleich mit PS4K Version wär für mich kein Problem). Ich befürchte aber eher, dass das laufen wird wie bei Cross Gen Spielen, bei denen man die Version für die ältere Hardware so gut wie vergessen kann (oder auch wie bei Hyrule Warriors 3DS)

und genauso wird es vermutlich laufen. Schliesslich will man die neue HW pushen und den Leuten einen Grund geben sie zu kaufen.
Ich sehe momentan nur wie Sony und MS mit solchen Zwischenintervallen ihren eigenen Markt kaputtmachen. Wird genug Leute geben die dann bei der PS5 denken....ach ich wart lieber auf die PS5.5 kommt ja schon in 2-3 Jahren. :nix:

und das obwohl der Markt doch eigentlich, zumindest für Sony, wirklich gut läuft.

Ich glaube nicht dass Konsoleros sowas mitspielen.

und genauso wird es vermutlich laufen. Schliesslich will man die neue HW pushen und den Leuten einen Grund geben sie zu kaufen.
Ich sehe momentan nur wie Sony und MS mit solchen Zwischenintervallen ihren eigenen Markt kaputtmachen. Wird genug Leute geben die dann bei der PS5 denken....ach ich wart lieber auf die PS5.5 kommt ja schon in 2-3 Jahren. :nix:

und das obwohl der Markt doch eigentlich, zumindest für Sony, wirklich gut läuft.

Was bei Nintendo seit Jahrzehnten mit den Handhelds funktioniert, wird auch bei Sony mit den Konsolen funktionieren. Damals haben sich ja auch viele über die 3 Klassengesellschaft bei der X360 (Core/Arcade, Elite etc.) aufgeregt und dennoch wurde die Konsole gekauft + die Konsole als solche starb nicht aus und gibt es bis heute noch. :nix:

Was bei Nintendo seit Jahrzehnten mit den Handhelds funktioniert, wird auch bei Sony mit den Konsolen funktionieren. Damals haben sich ja auch viele über die 3 Klassengesellschaft bei der X360 (Core/Arcade, Elite etc.) aufgeregt und dennoch wurde die Konsole gekauft + die Konsole als solche starb nicht aus und gibt es bis heute noch. :nix:

Core/Arcade und Elite waren aber von der Leistung her gleich :nix:
und was nintendo bei seinen Handhelds macht is mir wurscht....sind halt Handhelds :shakehead:

ich muss sagen, dass ich die gerüchte immer noch net glaube...bis iwas offizielles kommt.

aber was nin mit hhs gemacht hat, bzw. sony mit früheren revisionen, wäre nicht mal ansatzweise das selbe.

Ich lese hier als Argumentation gegen einen 2 bis 3 Jahres Rhythmus mit Konsolen Updates oft das Konsolen nunmal keine Smartphones mit Verträgen usw. sind.

Aber wir haben ja heute schon Sachen wie PS+, GFG und EA Access und warum könnte die Zukunft der Konsolen nicht darin liegen das man große Abo Pakete inklusive dem dann "kostenlosen" oder zumindest sehr billigen Update alle 2 bis 3 Jahre bringt.

Da zahlt man dann z.B. 50€ im Monat hat dann aber ein großes Paket an Software aus dem man solange man Abonnent ist wählen kann und das Upgrade ist wenn es dann kommt kostenlos mit drin.

Sony könnte z.B. Ihre kompletten Exklusiv Spiele mit inkl das Paket mit rein nehmen und da 50€ im Monat halt schon einiges ist sicher auch sehr viele Coole Deals mit den andern Publishern aushandeln. Vielleicht liegt die mittlere Zukunft ja sogar dadrin das man gar keine Spiele mehr kauft und nur noch für Zusätzliche Inhalte wie DLCs Zahlt wenn einem ein Spiel besonders gut gefällt und man mehr Zeit damit verbringt.

Klar gibt es da noch einige Hürden zu nehmen und liegt da sicher auch genug Potenzial für Kundenverarsche, aber in der Idee steckt auch auch jede Menge Positives Potenzial und ich denke was Unterhaltungsinhalte angeht wandelt sich der Markt eh immer mehr weg vom kaufen und besitzen hin zum mieten von großen Bibliotheken usw..

Klar wird das den Hardcore Konservativen Hardcore Gamern erstmal nicht gefallen da es da ja sogar noch genug gibt die sich unbedingt irgend einen Plastik Müll in Form eines er Verpackung in die Bude stellen wollen wenn sie ein Spiel kaufen usw.. Aber es wachsen ständig neue Generationen an Gamern heran für die das schon bald selbstverständlich sein könnte und dann können die Meckerfritzen die am liebsten alles genau wie früher hätten und eh alles neue Scheiße finden halt irgendwann ihr Hobby an den Nagel hängen oder halt mit der Zeit gehen und sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Ich bin extrem gespannt wohin sich der ganze Markt entwickelt und wie es in 5-10 Jahren aussieht und hoffe es wird sich noch sehr viel massiv verändern in den nächsten Jahren!

Hätte Microsoft damals schon so etwas wie VR gehabt und dafür entsprechende Hardware benötigt, hätte man auch da aufgerüstet und ein verbessertes Modell gebracht, könnte ich mir vorstellen. :scan:

Hätte, hätte Fahrradkette...pure Spekulation. bisher gab es nur Revisionen die kleiner, leiser wurden und oder größere HDDs hatten...damit kann ich leben und is mir egal....meine PS3 is immernoch ne Fatlady der 1. Generation und hat nur ne größere HDD spendiert bekommen. Ich war nicht mittendrin "gezwungen" die neue Revision zu kaufen oder eben abstriche im bereich der Leistung in Kauf zu nehmen.

:hmpf: HH's haben auch ein Recht auf Respekt und Achtung. :sorry:

Jo...hab ne Vita....reicht mir. Auch da würde ich nicht wollen alle 2-3 Jahre ne neue Revision kaufen zu müssen damit aktuelle Spiele vernünftig performen. Das Problem ergibt sich als Vita Besitzer ja auch nicht weil eh keine Spiele darauf erscheinen :v:

@seppel....an der Idee gefällt mir schonmal nicht dass man damit noch nen Vertrag an der Backe hätte und dass es komplett auf digital ausgelegt wäre was mir sowieso nicht passt da ich für mein Geld gerne etwas in Händen halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte, hätte Fahrradkette...pure Spekulation. bisher gab es nur Revisionen die kleiner, leiser wurden und oder größere HDDs hatten...damit kann ich leben und is mir egal....meine PS3 is immernoch ne Fatlady der 1. Generation und hat nur ne größere HDD spendiert bekommen. Ich war nicht mittendrin "gezwungen" die neue Revision zu kaufen oder eben abstriche im bereich der Leistung in Kauf zu nehmen.

Ich spüre großen Zorn in dir. :meditieren: Nein, ohne Scherz. Ich finde das alles nicht schlimm. Mag wohl daran liegen weil ich bei der PS4 immer auf eine Slim Revision gewartet habe. :ugly: Die Idee an sich ist eher gut, weil ich immer noch denke das neue Technik auch mehr Rechenleistung erfordert und wenn man zu lange mit etwas wartet, dann den Absprung verpasst. Sony als uneinholbarer Marktführer kann sich so ein Experiment durchaus leisten. Und ich sehe nichts Negatives darin, zumal man als Besitzer der Playse 4 seine Konsole doch beim Neukauf verrechnen kann, wenn man mag.

Jo...hab ne Vita....reicht mir. Auch da würde ich nicht wollen alle 2-3 Jahre ne neue Revision kaufen zu müssen damit aktuelle Spiele vernünftig performen. Das Problem ergibt sich als Vita Besitzer ja auch nicht weil eh keine Spiele darauf erscheinen :v:

Die LCD Vita hatte meine Frau und die war nicht so toll. OLED ist da besser, aber würde Sony eine bessere Vita Version raushauen, würde ich zuschlagen. :popcorn2:

Zweifellos beim aktuellen Thema gerade ein Afterthought eines Afterthoughts aber ich finde es widerlich muss ich, angesichts des aktuellen Falles, sagen, wie viel Einfluss Netztrolle inzwischen auf Firmen haben.

Nintendo’s Corporate Culture

http://www.thejimquisition.com/nintendos-corporate-culture/

Alison Rapp is a Nintendo Treehouse employee who was fired yesterday after enduring months of harassment.

Rapp was targeted by Third Party Individuals who blamed her for, among other things, ruining Fire Emblem Fates with a Western localization that cut several pieces of content. The fact she worked in marketing – and had no input in the localization process – did not matter.

wird nicht passieren. sony wird es ziemlich egal sein ob ob die leute ihre software für die ps4 oder ps4k kaufen. der gewinn kommt immer noch durch die software bei sony und das wird sich auch nicht mit der ps4k ändern. die leute werden immer noch in gewohnter ps4 quali ihre games spielen können, da wird die ps4k ganz sicher nichts daran ändern. mit der ps4k wird man sicher ein paar leute abfangen, die sonst gewechselt wären, oder allgemein besser binden. jene strategie hindert auch, solche situationen wie ps4 2014, wo publisher eher auf ein bestimmtes userbase warten.

Eigentlich nicht, denn eine Konsole bekommt Spiele, die für mindestens 2 weitere Systeme entwickelt werden, während 3DS-Spiele nunmal für den 3DS entwickelt werden.

Hat so 0 aber auch 0 mit dem Thema zu tun.

Mit einem entscheidenden Unterschied: Für den N3DS bezahlt man 200 Euro, für die PS4k mindestens 400 wenn nicht gar 500 Euro.

In Relation zu dem was man in dem Bereich ausgibt ist der Unterschied 0.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom