Teil 3 wurde kritisiert. Black Flags kam gut an. Zumindest besser als alle anderen AC's nach Teil 2. Und nein, seit Black Flag halten sich die Änderungen stark in Grenzen.
Nochmal: Wenn du meinst, dass Nintendo den Misserfolg der WiiU bewirkt hat, weil sie nur ihre großen Marken bedient haben, hast du schlichtweg sämtliche Entwicklungen seit dem Release der WiiU verpennt. Das Hauptproblem war, dass nicht mal die großen Marken bedient wurden und abgesehen von Nintendo keiner für die Konsole entwickelt hat. Nintendo hat die WiiU sehr schnell aufgegeben, Mario 3D World hat zumindest auf mich immer den Eindruck gemacht, dass es eher ein Schnellschuss war, damit die WiiU vielleicht doch noch in die Gänge kommt. Als das nicht funktioniert hat, hat man halt alles für die Nachfolgerkonsole zurückgestellt. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst - mit der Tatsache, dass die Leute "keine Lust mehr auf Nintendogames haben, weil es zu viele davon gibt" hatte das nichts zu tun. Und das belegen, wie schon erwähnt, die Zahlen.
Nochmal: Dass kein Schwein für die WiiU entwickeln will und dass das ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen streitet ja gar keiner ab. Entsprechend waren auch Auftragsarbeiten wohl nicht gerade einfach zu bekommen - vor allem wenn man bedenkt, dass Nintendo die WiiU bereits nach kürzester Zeit faktisch beerdigt hat. Man hat zwar noch Dinge wie Bayonetta und Wonderful 101 gebracht, aber Nintendo hat wohl bereits sehr früh entschieden, dass die Nachfolgekonsole eher früher als später erscheinen wird und die Kapazitäten vor allem für diese Konsole genutzt haben.
Und die Sony-internen Studios brillieren, wie bereits gesagt, auch nicht mit einer unfassbaren Kreativität. Als Konsolenentwickler ist man nun mal auch daran interessiert, die IP's zu bedienen, die die Kunden wollen, bzw die sie mit dem Entwickler assoziieren. Daran ist auch absolut nichts verwerfliches und allem Anschein nach funktioniert das ja bis heute.