PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht in Sachen Umfang aber bestimmt nicht was das Gameplay oder die Spieltiefe angeht.

Ich finde die Spiele sind allein optisch doch schon etwas völlig anderes.
Wobei ich gestehen muss schon ewig kein SF mehr gespielt zu haben.
MK und Injustice hingegen habe ich zeitweise gesuchtet.
 
Ich habe explizit von der Hauptreihe gesprochen. Dass die Marke Mario ausgeschlachtet wird, streitet ja keiner ab. Bei der Hauptreihe ist die Kritik aber einfach völlig unangebracht. Davon gibt es 5 - und Mario Galaxy und Mario Sunshine gehören zwar dem selben Genre an, sind aber völlig unterschiedlich. Mario Odyssey wird wieder eher Richtung Mario 64/Sunshine gehen.

Gerade bei der Mariohauptreihe kann nun wirklich keiner behaupten, dass die Unterschiede nur gering sind. Mario 64 spielt sich komplett anders als Mario Galaxy. Wer das nicht auf den ersten Blick sieht, hat die Games nicht gespielt, ganz einfach.

Bei Zelda war Nintendo über weite Strecken etwas vorsichtiger. Wobei hier Majoras Mask und The Wind Waker wiederum deutliche Unterschiede zu den anderen 3D Zeldas aufweisen. Auch hier wieder: Wer das nicht erkennt, hat die Games nicht gespielt. Und nein, es ist nicht nur die Zeit. Es ust der gesamte Spielaufbau, der anders ist.



Achso, jetzt zählen Remasters und Handheld Titel Und auch schon? Na dann sind wir bei 8 Uncharted Titel in etwa 10 Jahren.




Der Abstand ist eben gerade nicht egal. Nintendo lässt sich enorm viel Zeit, um die Serien zu erweitern. Bei Zelda TP ging das ziemlich in die Hose, bei Zelda SS noch mehr (wobei man dem Game zumindest nicht vorwerfen kann, dass es den anderen Zelda Games zu ähnlich ist) - aber Nintendo verändert die eigenen Serien mehr als so ziemlich jeder andere Entwickler.

Ja, bei Zelda hat man in jedem Teil ein Schwert, Bogen, in jedem Teil gibt es Dungeons mit Rätsen und Endbossen etc. Es sind auch alles Zelda Games. Du stellst es hier so dar, als müsste Nintendo bei ihren Reihen bei jeder weiteren Auflage das Genre ändern und das Game bis zur völligen Entfremdung verändern. Wieso erwartest du das nur von Nintendo? Alle anderen tun das auch nicht. Die meisten Entwickler schmeißen ihre Marken in höherer Frequenz mit weniger Unterschieden auf den Markt, als es Nintendo bei ihren großen Marken je getan hat.

Ja, Nintendo schlachtet Mario aus, indem sie jedes Genre mit Mario abzudecken versuchen. Nein, sie schlachten weder die Mario Hauptreihe, noch die Mario Kart Reihe, noch die Zelda Reihe aus. Das kann man auch mal so anerkennen, ohne immer den selben Stumpfsinn zu behaupten.

das sind 3D Games, zur Mario Hauptreihe gehören auch die 2D Teile. Davon gab es allein auf Wii U 3.

Black Flag weißt auch deutliche Unterschiede zu anderen ACs auf, das hat aber auch niemanden interessiert weil man den Mythos aufrecht erhalten muss das AC IMMER 1:1 das gleiche Games ist.

Der Abstand ist offensichtlich nicht egal. Spiele verkaufen Hardware. Warum ist die Wii U dann gescheitert? Weil die Leute offensichtlich die Schnauze voll haben von Mario Kart 1348, Mario Party 1094 und Mario JNR 11109
und inzwischen wird ja auch FE gemolken ohne Ende. Wenn viele Leute Lust auf die Games gehabt hätten und sich nicht denken würden "Junge, schon wieder Mario Kart, langsam ist mir das ganze zu ausgelutscht" hätte die Wii U sich auch verkauft.

Wie oft willst du mir noch unterstellen das ich erwarten würde das Nintendo jedes Genre ändern müsste?
Zelda macht mit ihren Fortsetzungen eben genau das was viele andere Entwickler ebenfalls machen.
 
Schon traurig, dabei ist MKX um einiges besser als SFV...

Gameplaytechnisch suckt MKX und ist einem SF klar unterlegen. Sieht man auch bei der evo Abstimmung, da wollen die Leute lieber marvel haben.

MKX punktet einzig mit dem SP contend und lockt somit nur casualspieler an. Den meisten kompetitiven Spielern geht mkx am allerwertesten vorbei.

Gleiches gilt übrigens auch für injustice welches aktuell nur vertreten ist weil es neu ist. In 1-2 Jahren ist es vermutlich schon gar nicht mehr als eines der evo hauptspiele vertreten, während SFV Stammgast bis SF6 ist.
 
Vielleicht in Sachen Umfang aber bestimmt nicht was das Gameplay oder die Spieltiefe angeht.

Wieso sollte es so sein?? Man hat pro Charakter massig Moves drauf, die Leiste für taktische Dinge wie Kontern und verstärkte spezialangriffe! Und man muss auch auf die Frames achten! Imba-Special-Moves haben dementsprechend auch grosse Schwächen!
Vom Umfang profitiert das Spiel auch, weil sich jeder Charakter gut unterscheidet und man noch pro Charakter 3 Movesets hat!
SFV hat da deutlich das Nachsehen!
Ja es ist beliebter, ich kann es verstehen, MK war vor X auch nicht wirklich pralle, aber wirklich weiterentwickelt hat sich SF mMn nicht ...
 
das sind 3D Games, zur Mario Hauptreihe gehören auch die 2D Teile. Davon gab es allein auf Wii U 3.

Du willst nun die 3D Marios mit den 2D Teilen gleichsetzen? Du erkennst da rein vom Gameplay her keinen Unterschied? Ernsthaft?

Black Flag weißt auch deutliche Unterschiede zu anderen ACs auf, das hat aber auch niemanden interessiert weil man den Mythos aufrecht erhalten muss das AC IMMER 1:1 das gleiche Games ist.

Black Flag war tatsächlich anders. Und doch, das hat die Leute sehr wohl interessiert: Assassin's Creed: Black Flag hat nach Assassin's Creed II die besten Wertungen der Serie bekommen. Eigentor, würde ich da mal sagen. Die Assassin's Creed Serie wurde auch erst eher in neuerer Vergangenheit dafür kritisiert, dass belanglose Updates auf den Markt geworfen werden.

Der Abstand ist offensichtlich nicht egal. Spiele verkaufen Hardware. Warum ist die Wii U dann gescheitert? Weil die Leute offensichtlich die Schnauze voll haben von Mario Kart 1348, Mario Party 1094 und Mario JNR 11109
und inzwischen wird ja auch FE gemolken ohne Ende. Wenn viele Leute Lust auf die Games gehabt hätten und sich nicht denken würden "Junge, schon wieder Mario Kart, langsam ist mir das ganze zu ausgelutscht" hätte die Wii U sich auch verkauft.

Die WiiU hatte beispielsweise kein richtiges 3D Mario. Die WiiU hat bis heute kein Zelda Game. Auf der Wii existiert kaum eine große Nintendo-Serie mit einem "richtigen" Ableger abgesehen von Mario Kart. Da die WiiU schon tot war, bevor Nintendo solche Games überhaupt bringen konnte, haben sie die Konsole halt direkt sterben lassen. Muss man nicht verteidigen oder gar toll finden, die Ursache aber da zu suchen, dass 8 Mario Kart Games in rund 25 Jahren, 5 Mario 3D Games in rund 20 Jahren und 8 Zelda Titel in über 30 Jahren zu viel sind und die Leute keine Lust mehr auf die Games haben ist völliger Unsinn. Dafür sind die Verkaufszahlen eben dieser Games schlichtweg zu hoch. Das Problem war eher das grundsätzliche Konzept und dass abgesehen von den Nintendogames gar nichts für die Konsole erschienen ist.

Und du kritisierst Nintendo, dass sie wenige neue IP's etablieren? Stimme ich zwar grundsätzlich zu. Nur: da brilliert keiner der First Party Entwickler (und ein Vergleich ergibt natürlich nur Sinn, wenn man die First Party Studios vergleicht - denn dass von den 3rds zu wenig für N-Konsolen kommt streitet ja keiner ab).

- Sony: Finde ich von den First Party Studios eigentlich nur Knack, The Order, Driveclub, Until Dawn und The Last Guardian. Davon ist sowohl gemessen an den Wertungen als auch an den Verkaufszahlen maximal eines überhaupt relevant. Den Rest - sind wir uns wohl einig - will man möglichst schnell vergessen.

- Microsoft: Finde ich nur Quantum Break. Aber die haben auch kaum First Party Studios.

- Nintendo: Hat zwar auch nur einen relevanten neuen Titel, aber mit Splatoon die erfolgreichste neue IP dieser Generation. Gab ja daneben auch Crap wie Captain Toad, oder irgendwelche Minispiel Sammlungen - aber auch die will man wohl nur zu gerne vergessen.
 
Du willst nun die 3D Marios mit den 2D Teilen gleichsetzen? Du erkennst da rein vom Gameplay her keinen Unterschied? Ernsthaft?



Black Flag war tatsächlich anders. Und doch, das hat die Leute sehr wohl interessiert: Assassin's Creed: Black Flag hat nach Assassin's Creed II die besten Wertungen der Serie bekommen. Eigentor, würde ich da mal sagen. Die Assassin's Creed Serie wurde auch erst eher in neuerer Vergangenheit dafür kritisiert, dass belanglose Updates auf den Markt geworfen werden.



Die WiiU hatte beispielsweise kein richtiges 3D Mario. Die WiiU hat bis heute kein Zelda Game. Auf der Wii existiert kaum eine große Nintendo-Serie mit einem "richtigen" Ableger abgesehen von Mario Kart. Da die WiiU schon tot war, bevor Nintendo solche Games überhaupt bringen konnte, haben sie die Konsole halt direkt sterben lassen. Muss man nicht verteidigen oder gar toll finden, die Ursache aber da zu suchen, dass 8 Mario Kart Games in rund 25 Jahren, 5 Mario 3D Games in rund 20 Jahren und 8 Zelda Titel in über 30 Jahren zu viel sind und die Leute keine Lust mehr auf die Games haben ist völliger Unsinn. Dafür sind die Verkaufszahlen eben dieser Games schlichtweg zu hoch. Das Problem war eher das grundsätzliche Konzept und dass abgesehen von den Nintendogames gar nichts für die Konsole erschienen ist.

Und du kritisierst Nintendo, dass sie wenige neue IP's etablieren? Stimme ich zwar grundsätzlich zu. Nur: da brilliert keiner der First Party Entwickler (und ein Vergleich ergibt natürlich nur Sinn, wenn man die First Party Studios vergleicht - denn dass von den 3rds zu wenig für N-Konsolen kommt streitet ja keiner ab).

- Sony: Finde ich von den First Party Studios eigentlich nur Knack, The Order, Driveclub, Until Dawn und The Last Guardian. Davon ist sowohl gemessen an den Wertungen als auch an den Verkaufszahlen maximal eines überhaupt relevant. Den Rest - sind wir uns wohl einig - will man möglichst schnell vergessen.

- Microsoft: Finde ich nur Quantum Break. Aber die haben auch kaum First Party Studios.

- Nintendo: Hat zwar auch nur einen relevanten neuen Titel, aber mit Splatoon die erfolgreichste neue IP dieser Generation. Gab ja daneben auch Crap wie Captain Toad, oder irgendwelche Minispiel Sammlungen - aber auch die will man wohl nur zu gerne vergessen.

Du vermischst irgendwie wirr alles mögliche. Wer setzt hier die 2D Teile mit den 3D Teilen gleich? Das machst du schon in der gesamten Diskussion irgendwas unterstellen was niemand gesagt hat. Ich habe geschrieben es gab 3 2D Teile auf der Wii U und das ist so.

AC wurde schon seit AC3 kritisiert. Black Flag steht zu den anderen AC Teilen wie Wind Waker zu OoT.
Auch AC Games wie AC2 oder Unity haben neue Dinge gebracht.


Die Verkaufszahlen dieser Games sind so hoch weil die immer gleichen Nintendo-Fans die immer gleichen IPs kaufen, genau wie die immer gleichen Nintendo-Fans die Nintendo-Konsolen kaufen so schlecht sie auch sind.
Den Rest interessiert Nintendo aber nicht.
Du sagst ja 3D World wäre kein richtiges 3D Mario, von den Ns hat man da aber anderes gehört als es noch darum ging die Wii U zu verteidigen. Aber das spielt auch keine Rolle. Die Wii U hatte Mario Kart, 3D World, Smash Bros, 3 2D Marios, Yoshis Wolly World, Donkey Kong, Xenoblade, Pikmin, Star Fox (so klassisch wie nur möglich), Mario Party, Monster Hunter, Kirby und Projekt Zero
all diese Games haben niemanden außer die paar N-Fans die noch übrig sind hinter Ofen hervor gelockt. Ergo all diese Games ziehen nicht, denn man muss dazu sagen das davon alles exklusiv war und trotzdem hat es niemanden gejuckt.
Metroid erscheint kaum noch und ist selbst unter N-Fans nicht DIE IP. Zelda erscheint übrigens auch noch auf Wii U und das war schon lange angekündigt, die Leute hätten schon für 2015 ne Wii U für Zelda kaufen müssen laut Ankündigung.


Auftragsarbeiten zählen natürlich auch zu den Verdiensten von Sony/Nintendo/MS
da hat Sony mit Bloodborne was richtig tolles gebracht, ansonsten mit Knack und The Order daneben gegriffen. Drive Club, Until Dawn und The Last Guardian sind aber durchaus anständige Games.

Du zählst ja schon Captain Toad als neue IP obwohl Toad schon ewig im Mario Universum existiert und es nur ein ausgelagertes und vergrößertes Mini-Game aus Mario 3D World ist.
Nintendo hat nur Splatoon gebracht während Sony ständig neues versucht.
 
Gameplaytechnisch suckt MKX und ist einem SF klar unterlegen. Sieht man auch bei der evo Abstimmung, da wollen die Leute lieber marvel haben.

MKX punktet einzig mit dem SP contend und lockt somit nur casualspieler an. Den meisten kompetitiven Spielern geht mkx am allerwertesten vorbei.

Gleiches gilt übrigens auch für injustice welches aktuell nur vertreten ist weil es neu ist. In 1-2 Jahren ist es vermutlich schon gar nicht mehr als eines der evo hauptspiele vertreten, während SFV Stammgast bis SF6 ist.

Dass wir mal einer Meinung sind :v:
Sollten wir öfters machen:goodwork:
 
AC wurde schon seit AC3 kritisiert. Black Flag steht zu den anderen AC Teilen wie Wind Waker zu OoT.
Auch AC Games wie AC2 oder Unity haben neue Dinge gebracht.


Teil 3 wurde kritisiert. Black Flags kam gut an. Zumindest besser als alle anderen AC's nach Teil 2. Und nein, seit Black Flag halten sich die Änderungen stark in Grenzen.

Die Verkaufszahlen dieser Games sind so hoch weil die immer gleichen Nintendo-Fans die immer gleichen IPs kaufen, genau wie die immer gleichen Nintendo-Fans die Nintendo-Konsolen kaufen so schlecht sie auch sind.
Den Rest interessiert Nintendo aber nicht.
Du sagst ja 3D World wäre kein richtiges 3D Mario, von den Ns hat man da aber anderes gehört als es noch darum ging die Wii U zu verteidigen. Aber das spielt auch keine Rolle. Die Wii U hatte Mario Kart, 3D World, Smash Bros, 3 2D Marios, Yoshis Wolly World, Donkey Kong, Xenoblade, Pikmin, Star Fox (so klassisch wie nur möglich), Mario Party, Monster Hunter, Kirby und Projekt Zero
all diese Games haben niemanden außer die paar N-Fans die noch übrig sind hinter Ofen hervor gelockt. Ergo all diese Games ziehen nicht, denn man muss dazu sagen das davon alles exklusiv war und trotzdem hat es niemanden gejuckt.
Metroid erscheint kaum noch und ist selbst unter N-Fans nicht DIE IP. Zelda erscheint übrigens auch noch auf Wii U und das war schon lange angekündigt, die Leute hätten schon für 2015 ne Wii U für Zelda kaufen müssen laut Ankündigung.

Nochmal: Wenn du meinst, dass Nintendo den Misserfolg der WiiU bewirkt hat, weil sie nur ihre großen Marken bedient haben, hast du schlichtweg sämtliche Entwicklungen seit dem Release der WiiU verpennt. Das Hauptproblem war, dass nicht mal die großen Marken bedient wurden und abgesehen von Nintendo keiner für die Konsole entwickelt hat. Nintendo hat die WiiU sehr schnell aufgegeben, Mario 3D World hat zumindest auf mich immer den Eindruck gemacht, dass es eher ein Schnellschuss war, damit die WiiU vielleicht doch noch in die Gänge kommt. Als das nicht funktioniert hat, hat man halt alles für die Nachfolgerkonsole zurückgestellt. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst - mit der Tatsache, dass die Leute "keine Lust mehr auf Nintendogames haben, weil es zu viele davon gibt" hatte das nichts zu tun. Und das belegen, wie schon erwähnt, die Zahlen.

Auftragsarbeiten zählen natürlich auch zu den Verdiensten von Sony/Nintendo/MS
da hat Sony mit Bloodborne was richtig tolles gebracht, ansonsten mit Knack und The Order daneben gegriffen. Drive Club, Until Dawn und The Last Guardian sind aber durchaus anständige Games.

Nochmal: Dass kein Schwein für die WiiU entwickeln will und dass das ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen streitet ja gar keiner ab. Entsprechend waren auch Auftragsarbeiten wohl nicht gerade einfach zu bekommen - vor allem wenn man bedenkt, dass Nintendo die WiiU bereits nach kürzester Zeit faktisch beerdigt hat. Man hat zwar noch Dinge wie Bayonetta und Wonderful 101 gebracht, aber Nintendo hat wohl bereits sehr früh entschieden, dass die Nachfolgekonsole eher früher als später erscheinen wird und die Kapazitäten vor allem für diese Konsole genutzt haben.

Und die Sony-internen Studios brillieren, wie bereits gesagt, auch nicht mit einer unfassbaren Kreativität. Als Konsolenentwickler ist man nun mal auch daran interessiert, die IP's zu bedienen, die die Kunden wollen, bzw die sie mit dem Entwickler assoziieren. Daran ist auch absolut nichts verwerfliches und allem Anschein nach funktioniert das ja bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Super Luigi U (was nur ein DLC war)
NEW Super Mario U
Super Mario Maker

...sollen allesamt klassische Mario Jump n Runs sein, auch wenn man SMM so spielen kann, dass man nur 10% der Zeit, wenn überhaupt, mit Junp N Run Passagen beschäftigt ist
Wenn man Oniakumas Logik folgt:

Uncharted, Infamous, The Last of Us, the Order, Detroit...alles dasselbe denn alles kann kann man als 3rd Person Shooter abstrempeln. Wo ist nochmal Sonys Kreativität? :lol2:
 
Detroit ein 3D Shooter?

Noch nie ein Spiel von David Cage gespielt? :ugly:

Immerhin bezeichnet er es weitgehend als Spiel....da hätte ich jetzt eine andere Argumentation erwartet.

The last of us, Infamous würde ich irgendwie nicht als Shooter bezeichnen, Uncharted eher auch nicht.
Detroit schon 3 mal nicht.

Ein klassischer 3rd Shooter wäre eher sowas wie Army of two :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bezeichnet er es weitgehend als Spiel....da hätte ich jetzt eine andere Argumentation erwartet.

The last of us, Infamous würde ich irgendwie nicht als Shooter bezeichnen, Uncharted eher auch nicht.
Detroit schon 3 mal nicht.

Ein klassischer 3rd Shooter wäre eher sowas wie Army of two :nix:

TLOU und Uncharted sehe ich schon als Shooter, ist das Kernelement. Dazwischen gibt es halt "Ruhephasen" der Erkundung.
 
Wieso sollte es so sein?? Man hat pro Charakter massig Moves drauf, die Leiste für taktische Dinge wie Kontern und verstärkte spezialangriffe! Und man muss auch auf die Frames achten! Imba-Special-Moves haben dementsprechend auch grosse Schwächen!

Hat SF4/SFV auch alles

Vom Umfang profitiert das Spiel auch, weil sich jeder Charakter gut unterscheidet und man noch pro Charakter 3 Movesets hat!
SFV hat da deutlich das Nachsehen!
Ja es ist beliebter, ich kann es verstehen, MK war vor X auch nicht wirklich pralle, aber wirklich weiterentwickelt hat sich SF mMn nicht ...

Die verschiedenen Movesets sahen schon cool aus, aber die Unterschiede hab ich nie so richtig erkannt.

SF4 und SFV unterscheiden sich schon, wenn man sich die beiden Games flüchtig ansieht , würde ich auch nur Ryu Feuerbälle schmeißen sehen.
 
Immerhin bezeichnet er es weitgehend als Spiel....da hätte ich jetzt eine andere Argumentation erwartet.

The last of us, Infamous würde ich irgendwie nicht als Shooter bezeichnen, Uncharted eher auch nicht.
Detroit schon 3 mal nicht.

Ein klassischer 3rd Shooter wäre eher sowas wie Army of two :nix:

Ich sehe keines der Spiele als reinen Third Person Shooter aber bei Detroit wurde immerhin 1x geschossen also ganz klarer Third Person Shooter in seiner Argumentation. :nix:

Sollte recht klar sein dass ich seine Argumentation für den Popo finde, da er meint wenn man bei einem Spiel eine Mechanik drin hat, auch wenn man sie 99% der Zeit nicht braucht, dann ist es gleich ein Jump n run im Fall von Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom