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PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Unterlasst es mal auf einen User einzugehen und erklärt lieber wieso Sony so unfähig ist neue IPs zu etablieren und dann nicht zu Tode zu melken. Ratchet & Clank, Jax & Dexter, Uncharted, God of War, Killzone, Resistance, von The Last of Us sind nun auch schon Teil 2 und 3 in Planung. Ist ja so der eigentliche Grund weshalb Sony oftmals zu neuen IPs greift, da sie versuchen gute IPs zu etablieren nur verbrennen sie Serien dabei leider gern. Ist die Gier da größer als die Genugtuung die Spieler auf dauer zufrieden zu stellen? Ich mache mir da schon bei Splatoon sorgen, wenn sie Teil 3 dann in 2020 bringen wollen. Nintendo schafft es in der Regel behutsam mit den erfolgreichen IPs umzugehen und wenn sie es nicht tun, dann scheitern sie genauso wie Sony. Meister im Verbrennen von IPs ist jedoch Level 5 oder fällt euch jemand schlimmeres ein? xD

Wieso scheitert Sony mit ihren IPs?
Resistance hatte 3 (mit Vita 4 Teile), Killzone 4 (mit Vita 5 Teile), Uncharted hatte 4 Teile (mit Vita 5, gab es auf PSP auch Uncharted?), God of War bekommt jetzt seinen 5 Teil.
Wir wissen bisher nichtmal wann The last of us 2 erscheint (ich denke eh erst zum Ende der Gen als NDs Abschied aus der Gen) und Du philosophierst über einen 3. Teil :nyah:

Neue IPs haben es nunmal schwer sich zu etablieren, aber wenigstens versucht Sony es welche zu etablieren. Finde ich besser wie vorhandene IPs zu Tode zu melken und den trillionsten Teil rauszubringen.
Zumal bestehende IPs imho das Problem haben, dass sie eigentlich mit der Zeit gehen müßen was bspw Spielmechanik angeht, dann aber vielleicht gerade die Fans der IP enttäuscht sind.
Ich bin bspw noch nicht davon überzeugt, dass mir GoW 4 gefallen wird ( trotzdem ich großer Fan der IP bin) da man den für mich nervigen OW Kram einbaut.
 
Wieso scheitert Sony mit ihren IPs?
Resistance hatte 3 (mit Vita 4 Teile), Killzone 4 (mit Vita 5 Teile), Uncharted hatte 4 Teile (mit Vita 5, gab es auf PSP auch Uncharted?), God of War bekommt jetzt seinen 5 Teil.
Wir wissen bisher nichtmal wann The last of us 2 erscheint (ich denke eh erst zum Ende der Gen als NDs Abschied aus der Gen) und Du philosophierst über einen 3. Teil :nyah:

Neue IPs haben es nunmal schwer sich zu etablieren, aber wenigstens versucht Sony es welche zu etablieren. Finde ich besser wie vorhandene IPs zu Tode zu melken und den trillionsten Teil rauszubringen.
Zumal bestehende IPs imho das Problem haben, dass sie eigentlich mit der Zeit gehen müßen was bspw Spielmechanik angeht, dann aber vielleicht gerade die Fans der IP enttäuscht sind.
Ich bin bspw noch nicht davon überzeugt, dass mir GoW 4 gefallen wird ( trotzdem ich großer Fan der IP bin) da man den für mich nervigen OW Kram einbaut.

Grnau das sage ich doch? Sony schafft es gelegentlich IPs zu etablieren und melkt sie dann zu Tode wodurch sie gezwungen sind neue IPs zu erschaffen,Ratchet und Clank hat nun bereits fast so viele Spiele wie Mario in 30 Jahren (2D 3D JumpnRuns) Uncharted hat in 9 Jahren 5 Titel bekommen usw.
Alte IPs können sich immer weiterentwickeln und das Gameplay erweitern und mit der Zeit gehen. Zeitloses Gameplay ist natürlich noch besser aber da ist man bei Sony leider oftmals falsch....und es war vor TLoU 1 bereits bekannt das es sich um eine Trilogie handeln soll inkl. Kino-Film. Oder war es mit erscheinen von Teil 1? Weiss nicht mehr den genauen zeitlichen Ablauf. Würde Sony also mit den IPs behutsamer umgehen dann würden sie auch nicht so schnell abbrennen. Wobei man sie auch loben muss. Naughty Dog hat nun einen ähnlichen Freifahrtschein wie ein GTA und sowas zu erreichen ist schon erste Klasse.
 
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Grnau das sage ich doch? Sony schafft es gelegentlich IPs zu etablieren und melkt sie dann zu Tode wodurch sie gezwungen sind neue IPs zu erschaffen,Ratchet und Clank hat nun bereits fast so viele Spiele wie Mario in 30 Jahren (2D 3D JumpnRuns) Uncharted hat in 9 Jahren 5 Titel bekommen usw.
Alte IPs können sich immer weiterentwickeln und das Gameplay erweitern und mit der Zeit gehen. Zeitloses Gameplay ist natürlich noch besser aber da ist man bei Sony leider oftmals falsch....und es war vor TLoU 1 bereits bekannt das es sich um eine Trilogie handeln soll inkl. Kino-Film. Oder war es mit erscheinen von Teil 1? Weiss nicht mehr den genauen zeitlichen Ablauf. Würde Sony also mit den IPs behutsamer umgehen dann würden sie auch nicht so schnell abbrennen. Wobei man sie auch loben muss. Naughty Dog hat nun einen ähnlichen Freifahrtschein wie ein GTA und sowas zu erreichen ist schon erste Klasse.

Findest Du wirklich, dass Sony seine IPs melkt?
Ich finde eher sie gehen doch recht behutsam damit um.

Höre btw zum ersten Mal, dass The last of us von Anfang an als Trilogy geplant war :-?
War der Meinung es war nichtmal ein 2. Teil geplant.

ND ist Sonys Zugpferd und Sony tut gut daran ihnen völlig freie Hand zu lassen. Ein Studio dass eigentlich immer für Kracher gut ist.

Sony bräuchte allerdings meiner Ansicht nach mal eine Art Maskotchen/wiedererkennungs IP.....wie Nintendo Mario hat.
 
Ich bin bspw noch nicht davon überzeugt, dass mir GoW 4 gefallen wird ( trotzdem ich großer Fan der IP bin) da man den für mich nervigen OW Kram einbaut.
So was extrem lineares war GoW auch nie wirklich :nix:

Grnau das sage ich doch? Sony schafft es gelegentlich IPs zu etablieren und melkt sie dann zu Tode wodurch sie gezwungen sind neue IPs zu erschaffen,Ratchet und Clank hat nun bereits fast so viele Spiele wie Mario in 30 Jahren (2D 3D JumpnRuns) Uncharted hat in 9 Jahren 5 Titel bekommen usw.
Es erscheinen jedes Jahr mindestens 3 Mario games, mehrere Pokemon games und ein Zelda. Nicht jeder kann eben so gut Kühe melken wie Nintendo.
 
Findest Du wirklich, dass Sony seine IPs melkt?
Ich finde eher sie gehen doch recht behutsam damit um.

Höre btw zum ersten Mal, dass The last of us von Anfang an als Trilogy geplant war :-?
War der Meinung es war nichtmal ein 2. Teil geplant.

ND ist Sonys Zugpferd und Sony tut gut daran ihnen völlig freie Hand zu lassen. Ein Studio dass eigentlich immer für Kracher gut ist.

Sony bräuchte allerdings meiner Ansicht nach mal eine Art Maskotchen/wiedererkennungs IP.....wie Nintendo Mario hat.

Ja, finde ich. Nintendo melkt Mario ja nur insofern dass er viele Spinoffs bekommt bzw. Spiele, die nichts mit dem Kern von Mario zu tun hat. Sony hingegen haut einen Teil nach dem anderen raus und verbraucht somit das gesamte Potential sehr schnell. Was schade ist weil sie nun schon öfters geniale Serien hatten. Ist wohl auch der Grund warum sie kein Maskottchen entwickeln können. Ihre Charaktere an sich haben keinen Wiedererkennungswert sondern leben von den Erlebnissen der Spieler. Dementsprechend sehe ich da sehr wneig Möglichkeiten
 
Findest Du wirklich, dass Sony seine IPs melkt?
Ich finde eher sie gehen doch recht behutsam damit um.

sony liefert imo nen guten mix aus neuen ips und fortsetzungen von bekannten marken.
sucker punch wird auf der e3 auch ziemlich sicher ne neue ip ankündigen.

nur das nd in dieser gen wohl keine neue ip bringt, find ich etwas schade.
 
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So was extrem lineares war GoW auch nie wirklich :nix:

Naja komm.....GoW ist aber sehr weit von OW entfernt. Nur weil die Areale weitläufiger sind blieb es dennoch immer ein geradliniges Hack and Slash.....und ich persönlich befürchte genau das wird mit bei GoW4 fehlen.
Ich habe MGS 5 schon auf Grund OW ausgelassen.
 
Ja, finde ich. Nintendo melkt Mario ja nur insofern dass er viele Spinoffs bekommt bzw. Spiele, die nichts mit dem Kern von Mario zu tun hat. Sony hingegen haut einen Teil nach dem anderen raus und verbraucht somit das gesamte Potential sehr schnell. Was schade ist weil sie nun schon öfters geniale Serien hatten. Ist wohl auch der Grund warum sie kein Maskottchen entwickeln können. Ihre Charaktere an sich haben keinen Wiedererkennungswert sondern leben von den Erlebnissen der Spieler. Dementsprechend sehe ich da sehr wneig Möglichkeiten

Ich sehe bei ausschlachten der eigenen IPs eher Nintendo weit vorne. Vom etablieren neuer IPs brauchen wir garnicht anfangen.
Was hat Nintendo denn in den letzten Jahren etabliert ausser vielleicht Splatoon, wenn man da von etablieren überhaupt reden kann.
Nintendo bietet immer dasselbe....Mario, Zelda....Metroid wird schon ewig drauf gewartet, Starfox ist grandios gescheitert.

Das neue Zelda muss sich erstmal behaupten.
 
Naja komm.....GoW ist aber sehr weit von OW entfernt. Nur weil die Areale weitläufiger sind blieb es dennoch immer ein geradliniges Hack and Slash.....und ich persönlich befürchte genau das wird mit bei GoW4 fehlen.
Ich habe MGS 5 schon auf Grund OW ausgelassen.

Das neue GoW wird doch nichts anderes als das sein? Das Leveldesign in einem GoW war schon immer erste Sahne. :sorry:
 
Das neue GoW wird doch nichts anderes als das sein? Das Leveldesign in einem GoW war schon immer erste Sahne. :sorry:

In erster Linie wird es OW soweit ich verstanden habe und das ist schon etwas völlig anderes wie zuvor.
OW bedeutet für mich immer Potenzial für verlaufen, ödes backtracking, und langeweile bis zum nächsten Hauptpart durch immer gleiche Abläufe.
Da ist mir lineares Action Feuerwerk am Stück gerade bei einem GoW wesentlich lieber.

Ist aber halt mein Geschmack.
 
Sony könnte trotzdem mal wieder ein neues Jak&Daxter bringen. :aehja:

Ich sehe bei ausschlachten der eigenen IPs eher Nintendo weit vorne. Vom etablieren neuer IPs brauchen wir garnicht anfangen.
Was hat Nintendo denn in den letzten Jahren etabliert ausser vielleicht Splatoon, wenn man da von etablieren überhaupt reden kann.
Nintendo bietet immer dasselbe....Mario, Zelda....Metroid wird schon ewig drauf gewartet, Starfox ist grandios gescheitert.
Eine IP jahrzehntelang frisch und attraktiv zu halten ist eine Kunst, die Nintendo wie niemand sonst beherrscht. Neue IPs sind auch kein Qualitätsgarant.
 
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Sony könnte trotzdem mal wieder ein neues Jak&Daxter bringen. :aehja:


Eine IP jahrzehntelang frisch und attraktiv zu halten ist eine Kunst, die Nintendo wie niemand sonst beherrscht. Neue IPs sind auch kein Qualitätsgarant.

Natürlich sind sie das nicht, aber da versucht Sony imho mehr wie bspw Nintendo.
Etablierte IPs frisch halten ist so eine Sache.
Ändert sich denn bei bspw Mario viel in der Spielmechanik von einem Teil zum anderen?
 
Natürlich sind sie das nicht, aber da versucht Sony imho mehr wie bspw Nintendo.
Etablierte IPs frisch halten ist so eine Sache.
Ändert sich denn bei bspw Mario viel in der Spielmechanik von einem Teil zum anderen?
Naja, wenn man dann aber über das Switch-Lineup redet, werden dann immer nur Mario und Zelda genannt und sowas wie Splatoon eher weggewischt. Da beißt sich der Hund halt irgendwann in den Schwanz.
 
Naja, wenn man dann aber über das Switch-Lineup redet, werden dann immer nur Mario und Zelda genannt und sowas wie Splatoon eher weggewischt. Da beißt sich der Hund halt irgendwann in den Schwanz.

Wieso sollte man Splatoon wegwischen....es ist doch da :nix:
Ob es bereits eine etablierte IP darstellt mag ich nicht beurteilen.

Aber es ist eine neue IP gegen wieviele neue IPs die bspw Sony versucht hat?
 
Ich meine, dass den neuen IPs nicht soviel Wert beigemessen wird wie den alten. Auch von denjenigen, die immer neue IPs fordern. Darum ist es aus Nintendos Sicht vollkommen verständlich, dass Zelda und Mario immer noch die erste Geige spielen.
 
Ich meine, dass den neuen IPs nicht soviel Wert beigemessen wird wie den alten. Auch von denjenigen, die immer neue IPs fordern. Darum ist es aus Nintendos Sicht vollkommen verständlich, dass Zelda und Mario immer noch die erste Geige spielen.

Natürlich ist das verständlich weil Mario, Zelda und Pokemon nunmal die Zugpferde Nintendos sind. Es wäre völlig kontraproduktiv diese zu vernachlässigen.
Nintendo gibt den Fans das was sie wollen.

Trotzdem muss man auch neue IPs instalieren. Gerade wenn der Third Output nicht so groß ist wie er sein sollte. Wobei die Switch da ja einen frischen und unbelasteten Start bekommt.

Ich persönlich denke das Zusammenspiel zwischen kaum Third, wenig neue IPs und schlechtere Technik waren der Grund dass die WiiU eben nicht zum Erfolg wurde.
 
Unterlasst es mal auf einen User einzugehen und erklärt lieber wieso Sony so unfähig ist neue IPs zu etablieren und dann nicht zu Tode zu melken. Ratchet & Clank, Jax & Dexter, Uncharted, God of War, Killzone, Resistance, von The Last of Us sind nun auch schon Teil 2 und 3 in Planung. Ist ja so der eigentliche Grund weshalb Sony oftmals zu neuen IPs greift, da sie versuchen gute IPs zu etablieren nur verbrennen sie Serien dabei leider gern. Ist die Gier da größer als die Genugtuung die Spieler auf dauer zufrieden zu stellen? Ich mache mir da schon bei Splatoon sorgen, wenn sie Teil 3 dann in 2020 bringen wollen. Nintendo schafft es in der Regel behutsam mit den erfolgreichen IPs umzugehen und wenn sie es nicht tun, dann scheitern sie genauso wie Sony. Meister im Verbrennen von IPs ist jedoch Level 5 oder fällt euch jemand schlimmeres ein? xD

das ist ein Witz oder? Nintendo behutsam mit IPs? Habe ich mir dir Mario-Lawine etwa nur eingebildet? Nintendo ist DER Hersteller der sich nicht traut mal was anderes zu bringen als die bestehenden Größen wie Mario und Zelda. Splatoon war EINE Ausnahme und ansonsten gibt es von Nintendo wie gewohnt Pokemon, Mario, Zelda, Pokemon, Mario, Zelda, Pokemon, Fire Emblem, Mario Zelda, Fire Emblem, Fire Emblem.
Von Fire Emblem kamen letztes Jahr 3 Games, dieses Jahr kommt nochmal eins, das Handy Fire Emblem ist schon draußen und nächstes Jahr kommt das nächste Fire Emblem. Dazu wird Zelda wieder und wieder aufgewärmt, erst die Teile auf Wii und Wii U bringen und dann nochmal 3DS Remaster machen.
Mal sehen wie lange es dauert bis alle möglichen Zeldas ihren Weg auf Switch gefunden haben.
Sony hingegen bietet den Fans immer was neues und das macht sie interessant. Sicher einer der Gründe warum Nintendo Sonys Staub schlucken muss.
Man sieht ja gut bei der Wii U wie weit Nintendo mit ihrer Feigheit gekommen ist weil sie sich nicht trauen andere Sachen als die schon längst ausgelutschten Marke zu bringen.
Es würde ja schon reichen wenn sie alte schon längst vergessene Marken beleben würden, statt nur bei ihren vorhersehbaren Erfolgsrezepten zu bleiben die jedoch nicht in der Lage sind ne User-Base von >20 Mio zu gewinnen.
 
Mario ist nicht gleich Mario! Das sind zumeist unterschiedliche Spiele wo als Charakter eben Mario mit dabei ist! Nintendo ist da gerade Vorbildlich, denn sie nuggeln nicht ewig an ein Wertungs-und-VKZ-erfolgreichen Super Mario 64 oder Galaxy rum, sondern erfinden die 3D-JnRs immer wieder für sich neu! Das gleiche mit Zelda, das gleiche mit Metroid ...
 
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