PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Elder Scrolls: Skyrim for Switch listing indicates mod support, Bethesda still mum

"a recent Best Buy listing indicates that "PC-like mod support" is confirmed for the Switch version. Now, the rest of the details are specific to the Special Edition of the game on PS4 and Xbox One, so it could be a misnomer, and we've reached out to Bethesda for clarification. Is this a full-on Special Edition port with all the bells and whistles? Or is it its own thing?"

https://www.destructoid.com/elder-s...s-mod-support-bethesda-still-mum-414701.phtml

hehehe
 
Kein reines Nein aber es gab rpg Elemente also kann man es ruhig vergleichen :nix:


Vergleichst du auch final Fantasy 7 mit Tekken , weil Tifa die Gegner boxt . Xenoblade Chronicles X mit Call of Duty, weil die dort auf die Gegner schießen ???


Ist auch nicht schlimm. Witcher hat eine tolle Grafik und die Spielewelt finde ich nach GTA auch am besten. Bei zweitem Punkt wird Breath of the Wild nicht weniger gut, wenn ich mir die Videos so ansehe.

Vom reinen gameplay her wird Zelda den Hexer aber , so wie etwa 90 % der open world Spiele wohl übertreffen. Atmosphärisch weiß ich es nicht . In Sachen Fantasy hat Witcher alleine schon wegen Kriegen und Möppsebonus einiges zu bieten.

Was aber der DLC Vergleich von dir oder Deckimbal (wobei er es im anderen Thread ja auch mal anders sieht ... hust Horizon hust)
Uncharted und Horizon kann man ja nicht vergleichen... ;)

Weder Setting noch Genre

Horizon wird sich mit Assassins Creed, GTA oder Zelda und dergleichen messen müssen...und einige Elemente erinnern an Far Cry 3/4 und Primal.

Und wenn man sich die Spiele von Guerilla Games ansieht, wird's technisch super - Gameplay aber eher mau. Aber was nicht ist, könnte ja diesmal was werden.



sollte, ist mir schleierhaft. Zelda wird größer als the Witcher (rein von der Spielwelt), das steht nun ja schon fest.
Wenn man das alles so sehen würde kann man auch die gesamte Souls, Bloodborne , Uncharted und The Last of us Reihe als DLC zu Witcher sehen. Oder als Minispiele in GTA. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du auch final Fantasy 7 mit Tekken , weil Tifa die Gegner boxt . Xenoblade Chronicles X mit Call of Duty, weil die dort auf die Gegner schießen ???

Ich vergleiche Super Mario gerne mit Final Fantasy 15, da man bei beiden Spielen springen kann und es eine Prinzessin im Spiel gibt. :)
 
Ich vergleiche Super Mario gerne mit Final Fantasy 15, da man bei beiden Spielen springen kann und es eine Prinzessin im Spiel gibt. :)


Ich öfter Gran Turismo und FF15. wobei sich die Autos in Gt6 deutlich besser steuern lassen finde ich. Das aber nicht alle Autos in GT6 fliegen können , wie der Regalia, macht den Nachteil wieder wett.
 
Couch Gaming is out

C20Ocg-UcAEPXZQ.jpg


das Teil ist in Japan anscheinend ein Renner. Konsolengaming nicht mehr bequem confirmed :v:
 
Ich mag ja die wippenden Ikea Stühle zum zocken. Ein Sitzsack is auch ganz cool. Die Dinger da oben könnten aber auch ganz nice sein.
 
Ich kopier mal aus dem Switch Thread:

Ich durfte gestern am Preview-Event in Berlin teilnehmen und habe dort die Switch in vielen verschiedenen Formen und an vielen verschiedenen Games ausprobieren können. Ich versuche meine Gedanken dazu mal hier zusammenzufassen und eine Ordnung rein zu bringen. Wenn Fragen zu irgendwas spezifischen da sind, fragt einfach nach.

Kurz zu mir und mit welcher Einstellung ich hin bin:
Wers nicht weiß, ich bin Nintendo Fan, ich mag Konsolen sowie Handhelds, ebenso mag ich sowohl typisch aufwändigere Konsolenspiele, als auch eher simplere Handheld- und Indietitel. Die letzten Jahre bestanden für mich aus PS4, Wii U, 3DS und Vita. Die Switch ist in der Theorie imo das perfekte Konzept für mich. Als jemand der das nächste Jahr ständig beruflich unterwegs sein wird, soll die Switch für mich eine 3-in-1 Lösung für alles werden, was ich zuletzt auf Wii U, 3DS und Vita bekommen habe. Die Konsole ist mit Zelda vorbestellt.


-----------------------------

HARDWARE
Allgemein:

Sowohl der komplett zusammen gebaute Handheld als auch das Dock wirkten in echt dann doch kleiner als auf den ganzen Bildern. Wer mit einer Vita oder 3DS XL problemlos unterwegs sein sollte, wird jetzt imo nicht plötzlich Probleme kriegen, aber ich bin auch niemand der Handhelds jemals in der Hosentasche befördert hat und immer einen Rucksack oder Umhängetasche dabei hat. "Zu groß für unterwegs" habe ich vorher für Quatsch gehalten und tue es immer noch. Ich benutze regelmäßig Handhelds und Notebooks unterwegs, die Switch wird mich nicht vor Probleme stellen.

Die Grafik empfand ich auf dem Tablet als hervorragend, das ist im Jahr 2017 imo ähnlich beeindruckend wie es die Vita seinerzeit war. Zur Optik der einzelnen Spiele sag ich später was. Auf dem TV schwankte es zwischen sauber-ansehnlich bis ernüchternd. Insgesamt für meine Erwartungen ein ordentlicher Kompromiss für beide Modi.


Tablet:

Der Bildschirm ist wirklich sehr gut. Auflösung, Farben und generell die "Sauberkeit" sind kein Vergleich zum 3DS oder Wii U Pad. Ich bin mit dem Screen der Vita Slim sehr zufrieden gewesen und würde den der Switch ähnlich einschätzen. Die Größe finde ich super. Generell wirkt die Hardware der Switch als Handheld wie eine Vita 2. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, da die Geräte alle in einer Metallhülle gegen Diebstahl befestigt waren, aber auch damit kams mir nicht zu schwer vor. Der Rand zwischen dem tatsächlichem Bildschirm und dem Plastik ist aber größer als ich gedacht hatte, was den Screen selbst leicht kleiner wirken lässt, ist aber trotzdem immer noch groß.
Ungewöhnlicherweise hatte keines der Spiele einen aktivierten Touchscreen, selbst in Menüs nicht. Könnte was mit dem Gerücht um die TouchSense Technologie zu tun haben, aber es war niemand mit Ahnung ansprechbar, dem ich etwas hätte entlocken können.


Joycons:

Da werde ich viel zu sagen müssen, da sie ja auch in vielen verschiedenen Formen Verwendung finden.
Vorneweg: Für mich sind das keine gespaltenen Controller auf dem Niveau von DS4, Wiimote, Xbox Controller etc. Vom Komfort, Größe, Tasten(größe) und Anordnung sind das für mich durchaus verbesserte und vergrößerte Teile eines Handhelds. Würde man die Seiten links und rechts von 3DS/Vita lösen und ein wenig erweitern, so fühlen sich die Joycons an. Ein Mittelding soll es sein und ist auch geworden.

Ich hatte anders als andere keine Probleme mit der Größe der Dinger selbst wenn man sie gerade (wie Wiimotes) hält, ich bin aber auch klein (habe trotzdem keine Trump-Hände). Die Facebuttons ABXY (rechter Joycon) aber sind sehr klein und erinnern fast 1:1 an den 3DS. Für einen Handheld vollkommen richtig und gut, kommt aber nicht an Konsolenkomfort ran. Die Schulterknöpfe haben mich ziemlich enttäuscht. R1 und R2 sind sehr nah aneinander (und kein analoger Trigger), die Knöpfe haben einen sehr kurzen Druckweg und fühlen sich nicht viel besser an als beim 3DS XL. Auch hier: Für einen Handheld logisch und richtig, für zu Hause ein unschöner Kompromiss, wo jeder selber wissen muss ob es verschmerzbar ist. Die Sticks sind selbst größer als die einer Vita zB und haben auch einen größeren Spielraum, sind aber trotzdem eher kleiner als die üblichen Sticks an der Konsole. Insgesamt auch hier wieder ein Mittelweg aus Handheld und Konsole.

Die Bewegungssteuerung hat bei Arms sehr präzise funktioniert. Fast zu präzise für erste Übungsrunden, man muss sich schon kontrollieren können. Bei Zelda konnte ich mit dem Joycon-Grip sehr gut mit dem Bogen zielen. Pointerfunktion konnte ich bei keinem Spiel feststellen.

Ich habe die Joycons in einer Battlemode Runde bei MK8 seitlich ausprobieren können (also wie die Wiimote im NES-Stil etc), allerdings mit einem Plastiklenkrand drumherum, was das ganze vergrößert hat und wodurch die winzigen Schulterknöpfe an der Oberseite einen größeren Ersatz bekamen. In der Form war es ok, mehr nicht, ohne Lenkrand wird es aber wohl eine Notlösung für lokalen MP bleiben, wie ich vorher schon gedacht hatte.


Joycon-Grip:

Konnte ich sehr ausführlich probieren, da ich damit 20 Minuten lang die Zelda Demo gespielt habe. Der Grip selbst bietet eine gute Form und macht die Joycons als Controller deutlich handlicher, obwohl ich mit Größe und Form selbst wie oben gesagt ja keine all zu großen Probleme hatte. Liegt insgesamt sehr gut in der Hand. Aber es macht halt aus besseren Handheldknöpfen, Schultertasten und Sticks auch nichts anderes als das. Zelda kann man damit durchaus ohne größere Probleme durchspielen, aber nach dem Event bin ich leider doch eher der Ansicht einen Pro Controller zu brauchen als vorher. Das Wii U Gamepad hatte zb auch keine perfekten Schultertasten, aber der war doch deutlich eher wie ein "richtiger" Controller gebaut als die Joycons.

Bei Zelda musste ich auch erstmals die Pfeiltasten (Dpad-Ersatz) am linken Joycon nutzen zur Waffenauswahl. Das hat gut funtioniert, warum sollte es auch nicht. Die Tasten sind aber auf keinen Fall ein brauchbarer Dpda-Ersatz, sondern einfach nur Auswahltasten, wofür das Dpad in den meisten 3D Games heutzutage ja eh missbraucht wird. Ich weiß wirklich noch nicht, wie ich 2D Scroller wie NSMB oder Shovel Knight darauf spielen würde. Sticks sind dafür für mich keine Alternative.


Pro Controller:

Ich empfand den Wii U Pro Controller im Internet als maßlos überbewertet. Ich führe jetzt nicht aus wieso, die 35-40€ die er gekostet hat waren fair im Vergleich zu den teureren Controllern. Der Switch Pro Controller gefiel mir direkt deutlich besser. Gespielt habe ich damit SF2HD und Splatoon 2. Er wirkt deutlich wertiger, die Tasten sind allesamt besser, das Dpad perfekt. Leider gibt es auch hier keine analogen Trigger. Die Bewegungssteuerung hat bei Splatoon 2 sehr gut funktioniert und fühlte sich wegen der besseren Passform auch besser an als mit dem Gamepad in Teil 1. Vielleicht lasse ich sie diesmal an.


HD-Rumble:

Ich habe den beworbenen Effekt genau bei einem Spiel tatsächlich gespürt und das war "Bälle zählen" in 1-2 Switch. Man hält den Joycon wie eine geschlossene Holzschachtel und muss raten wie viele Murmeln sich darin befinden. Die Technik hat mich tatsächlich in dem Moment begeistert, als dann die Lösung auf dem TV zu sehen war und man weiterhin die "Schachtel" bewegen konnte. Die Murmeln rollen wirklich in jede Richtung, man spürt jeden Aufprall jeder einzelner Murmel an jeder Stelle und auch das Hindurchfahren.

AAAAAAABER: Das war ein Minispiel um einen genau das zu zeigen... Kein einziges der anderen Spiele hat das überhaupt spürbar benutzt. Bei Arms soll man ja das Ausfahren der Arme spüren. Wenn es da war: Ganz ehrlich, ich habs nicht mal mitbekommen. Die Joycons haben normal vibriert in den meisten Spielen und dort empfand ich den Rumble sogar eher als schwach. Das Minispiel zeigt, dass es funktioniert und was wirklich neues ist, aber es bleibt abzuwarten, wofür das tatsächlich so genutzt werden kann, dass es das Spielgefühl verbessert.


SOFTWARE

Zelda:
All zu viel werde ich nicht ins Detail gehen, da es die bekannte Demo über 20 Minuten war.
Es steuert sich sehr gut, anders als bisherige Teile aber trotzdem direkt eingängig. Der Nahkampf war jetzt nicht besonders komplex, aber die unterschiedlichen Waffen schaffen mit jeweils verschiedenen Moves auf jeden Fall Abwechslung. Der Bogen hat mir erstaunlich gut gefallen, fühlt sich sehr befriedigend an zu zielen und zu feuern. Ich war noch nie so gehyped auf ein 3D Zelda wie derzeit und bin es auch nach der Demo.
Technisch machte es imo den unsaubersten Eindruck des gesamten Abends. Es sieht generell wirklich super hübsch aus, aber wird wirklich runtergezogen von Aliasing an einigen stellen und vor allem auch den Framerateeinbrüchen. Ja, die gab es auch bei mir und haben mich stark an Wind Waker HD erinnert, nur dass sie häufiger waren. Sehr plötzlich, sehr stark spürbar und dann nach 1-2 Sekunden meistens auch wieder weg. Hat einen jedes mal kurz aus dem Erlebnis gezogen. Gefühlt trat es auf bei der Kombination aus Weitsicht + viel 3D Gras + Lighting Effekte auf diesem Gras. Was bei der Demo-Oberwelt ziemlich häufig passiert...


PAUSE:
Gerade keine Lust mehr zu tippen :ugly: Habe noch Splatoon 2, 1-2 Switch, SF2 HD, ARMS, MK8 Deluxe gespielt. Schreibe ich vielleicht später was dazu.

Bei Fragen wie gesagt einfach fragen :p

Ich werd morgen mal drüber lesen was ich hier fabriziert habe, Tippfehler dürft ihr behalten :p
 
Zelda wird größer als the Witcher (rein von der Spielwelt), das steht nun ja schon fest.
Wenn man das alles so sehen würde kann man auch die gesamte Souls, Bloodborne , Uncharted und The Last of us Reihe als DLC zu Witcher sehen. Oder als Minispiele in GTA. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

grade den punkt bezweifle ist stark wird sicher wieder nin pr sein wie powerfull konsole wir haben die map gesehen mit den turm den den mittelpunkt dastellt, man wird sicher bis zu den berge könne da dort sicher die dungons liege
796686-1485378390.jpg

und das nur die letzte dlc map von witcher nicht die haubtgebiete der game die deutlich größer sind
69cc61-1485379103.jpg

zu den gameplay vergleich in kann in beiden spielen reiten, boot nutzen, bomben auf gegner werfen, pfeile verschiessen, mit nem schwert kämpfen , gegner in look modus anvisieren, handel, nach schätzen tauchen, waffen sammeln, rüstung sammeln, abhang runterrutschen, geheime wege freischalten usw...
so verschieden sind die game in vielen bereichen nicht wie z.b nen gta oder fallout
 
Couch Gaming is out
C20Ocg-UcAEPXZQ.jpg

das Teil ist in Japan anscheinend ein Renner. Konsolengaming nicht mehr bequem confirmed :v:

war es noch nie. deshalb bin ich auch eher hh fan und freue mich drauf, dass die switch mir auch die möglichkeit gibt gemütlich am tv zu spielen, falls ich es mal tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig guter Beitrag über die Switch .
Pro Controller ist also Pflicht .War aber klar.

Die scheiß Switch technik versaut Zelda .
Kein wunder das kein Entwickler dafür Spiele bringt.Ein GTA 5 würde die Switch zerstören
 
grade den punkt bezweifle ist stark wird sicher wieder nin pr sein wie powerfull konsole wir haben die map gesehen mit den turm den den mittelpunkt dastellt, man wird sicher bis zu den berge könne da dort sicher die dungons liege


und das nur die letzte dlc map von witcher nicht die haubtgebiete der game die deutlich größer sind
[/SPOILER]

zu den gameplay vergleich in kann in beiden spielen reiten, boot nutzen, bomben auf gegner werfen, pfeile verschiessen, mit nem schwert kämpfen , gegner in look modus anvisieren, handel, nach schätzen tauchen, waffen sammeln, rüstung sammeln, abhang runterrutschen, geheime wege freischalten usw...
so verschieden sind die game in vielen bereichen nicht wie z.b nen gta oder fallout

Wobei man sagen muss, dass Blood and Wine auf den bildern größer erscheint, als es ist, die Berge im Hintergrund sind unerreichbar, für nen Downloadcontent natürlich trotzdem massiv. Ich liebe Witcher 3 und freue mich auch deshalb auf ein Open World Hyrule.
 
Zelda wird etwas größer als Skyrim. Reicht auch vollkommen aus.

wenn genu in der welt ist reicht es ja auch
von der brücke links neben den link gab es ja schon szenen zu sehen und die licht kegel werden wohl de türme sein



Wobei man sagen muss, dass Blood and Wine auf den bildern größer erscheint, als es ist, die Berge im Hintergrund sind unerreichbar, für nen Downloadcontent natürlich trotzdem massiv. Ich liebe Witcher 3 und freue mich auch deshalb auf ein Open World Hyrule.

nicht umbedingt die beiden zwillings berge beim zweiten bild dort hab ich den ersten screen vom ersten bild gemacht
ist auch der einziege an der grenze der map
das die map nicht die ganze größe zeigt kann man sich denken da die 30m staute von mayorran auf den bildern fehlt
imo aber auch egal das ja nicht die hauptmap sondern eher ne kleine und für nen dlc schon ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn genu in der welt ist reicht es ja auch
von der brücke links neben den link gab es ja schon szenen zu sehen und die licht kegel werden wohl de türme sein





nicht umbedingt die beiden zwillings berge beim zweiten bild dort hab ich den ersten screen vom ersten bild gemacht
ist auch der einziege an der grenze der map
das die map nicht die ganze größe zeigt kann man sich denken da die 30m staute von mayorran auf den bildern fehlt
imo aber auch egal das ja nicht die hauptmap sondern eher ne kleine und für nen dlc schon ordentlich

Habe im BotW Thread ein paar bilder zur Map gepostet, wenn es dich interessiert, denke BotW wird groß genug. Man muss ja auch bedenken, dass man die berge im hintergrund besteigen können wird, hinter dem Todesberg ist noch ne kleinere Gegend. Es wird imo auch schon deutlich größer als Skyrim.

@Devil: Danke für die Eindrücke :) Werde es erstmal mit den Joycons probieren, aber ich finde den Procontroller auch sexy und vielleicht schlage ich auch gleich zu, mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von Devil ist halt sehr Nintendo Fan geprägt. Da vertrau ich lieber den ehrlichen und objektiven CW Podcast von TKX und Cosmic. :)
 
Danke, Devil. :goodwork:

Also ruckelt Zelda DOCH! Was wurde hier von manchen Usern vehement dementiert und moniert, andere hätten ja nichts von Rucklern gesagt. Wir haben hiermit (nach dem Podcast) eine weitere Info aus erster Hand.
Es gibt inzwischen eine nachvollziehbare Erklärung. Die Ruckler treten wohl dann auf, wenn die Welt nachgeladen wird. Wenn man sich Zeit lässt und die Welt erkundet, treten sie viel seltener auf als wenn man durchrennt. Das erklärt auch, warum die bei manchen häufig auftreten und bei manchen kaum oder gar nicht. So oder so treten sie nur ganz kurz auf. Das ist also alles nichts, weswegen man eine Welle machen muss.
Übrigens genau so wie Devils Beitrag hätte ich mir den Podcast gewünscht. Devil hat sich nämlich ganz offenkundig mit dem System auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom