PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jupp, Ruckler sind ganz schlimm ... also kann ich Spiele wie The Witcher 3, FF XV, The Last Guardian, ReCore und co. auch nicht mehr kaufen/spielen/genießen, da die auch alles andere als ruckelfrei daherkommen (von zig dringenden Patches mal abgesehen) :ugly:!

Zelda wird wohl nicht zu 100% technisch sauber laufen (weder auf WiiU oder Switch), aber 100% technisch sauber laufen evtl. gerade mal 5% der Spiele auf dem gesamten Markt (je nach System), wenn überhaupt :scan:!
 
Ich kopier mal aus dem Switch Thread:

Ich durfte gestern am Preview-Event in Berlin teilnehmen und habe dort die Switch in vielen verschiedenen Formen und an vielen verschiedenen Games ausprobieren können. Ich versuche meine Gedanken dazu mal hier zusammenzufassen und eine Ordnung rein zu bringen. Wenn Fragen zu irgendwas spezifischen da sind, fragt einfach nach.

Kurz zu mir und mit welcher Einstellung ich hin bin:
Wers nicht weiß, ich bin Nintendo Fan, ich mag Konsolen sowie Handhelds, ebenso mag ich sowohl typisch aufwändigere Konsolenspiele, als auch eher simplere Handheld- und Indietitel. Die letzten Jahre bestanden für mich aus PS4, Wii U, 3DS und Vita. Die Switch ist in der Theorie imo das perfekte Konzept für mich. Als jemand der das nächste Jahr ständig beruflich unterwegs sein wird, soll die Switch für mich eine 3-in-1 Lösung für alles werden, was ich zuletzt auf Wii U, 3DS und Vita bekommen habe. Die Konsole ist mit Zelda vorbestellt.


-----------------------------

HARDWARE
Allgemein:

Sowohl der komplett zusammen gebaute Handheld als auch das Dock wirkten in echt dann doch kleiner als auf den ganzen Bildern. Wer mit einer Vita oder 3DS XL problemlos unterwegs sein sollte, wird jetzt imo nicht plötzlich Probleme kriegen, aber ich bin auch niemand der Handhelds jemals in der Hosentasche befördert hat und immer einen Rucksack oder Umhängetasche dabei hat. "Zu groß für unterwegs" habe ich vorher für Quatsch gehalten und tue es immer noch. Ich benutze regelmäßig Handhelds und Notebooks unterwegs, die Switch wird mich nicht vor Probleme stellen.

Die Grafik empfand ich auf dem Tablet als hervorragend, das ist im Jahr 2017 imo ähnlich beeindruckend wie es die Vita seinerzeit war. Zur Optik der einzelnen Spiele sag ich später was. Auf dem TV schwankte es zwischen sauber-ansehnlich bis ernüchternd. Insgesamt für meine Erwartungen ein ordentlicher Kompromiss für beide Modi.


Tablet:

Der Bildschirm ist wirklich sehr gut. Auflösung, Farben und generell die "Sauberkeit" sind kein Vergleich zum 3DS oder Wii U Pad. Ich bin mit dem Screen der Vita Slim sehr zufrieden gewesen und würde den der Switch ähnlich einschätzen. Die Größe finde ich super. Generell wirkt die Hardware der Switch als Handheld wie eine Vita 2. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, da die Geräte alle in einer Metallhülle gegen Diebstahl befestigt waren, aber auch damit kams mir nicht zu schwer vor. Der Rand zwischen dem tatsächlichem Bildschirm und dem Plastik ist aber größer als ich gedacht hatte, was den Screen selbst leicht kleiner wirken lässt, ist aber trotzdem immer noch groß.
Ungewöhnlicherweise hatte keines der Spiele einen aktivierten Touchscreen, selbst in Menüs nicht. Könnte was mit dem Gerücht um die TouchSense Technologie zu tun haben, aber es war niemand mit Ahnung ansprechbar, dem ich etwas hätte entlocken können.


Joycons:

Da werde ich viel zu sagen müssen, da sie ja auch in vielen verschiedenen Formen Verwendung finden.
Vorneweg: Für mich sind das keine gespaltenen Controller auf dem Niveau von DS4, Wiimote, Xbox Controller etc. Vom Komfort, Größe, Tasten(größe) und Anordnung sind das für mich durchaus verbesserte und vergrößerte Teile eines Handhelds. Würde man die Seiten links und rechts von 3DS/Vita lösen und ein wenig erweitern, so fühlen sich die Joycons an. Ein Mittelding soll es sein und ist auch geworden.

Ich hatte anders als andere keine Probleme mit der Größe der Dinger selbst wenn man sie gerade (wie Wiimotes) hält, ich bin aber auch klein (habe trotzdem keine Trump-Hände). Die Facebuttons ABXY (rechter Joycon) aber sind sehr klein und erinnern fast 1:1 an den 3DS. Für einen Handheld vollkommen richtig und gut, kommt aber nicht an Konsolenkomfort ran. Die Schulterknöpfe haben mich ziemlich enttäuscht. R1 und R2 sind sehr nah aneinander (und kein analoger Trigger), die Knöpfe haben einen sehr kurzen Druckweg und fühlen sich nicht viel besser an als beim 3DS XL. Auch hier: Für einen Handheld logisch und richtig, für zu Hause ein unschöner Kompromiss, wo jeder selber wissen muss ob es verschmerzbar ist. Die Sticks sind selbst größer als die einer Vita zB und haben auch einen größeren Spielraum, sind aber trotzdem eher kleiner als die üblichen Sticks an der Konsole. Insgesamt auch hier wieder ein Mittelweg aus Handheld und Konsole.

Die Bewegungssteuerung hat bei Arms sehr präzise funktioniert. Fast zu präzise für erste Übungsrunden, man muss sich schon kontrollieren können. Bei Zelda konnte ich mit dem Joycon-Grip sehr gut mit dem Bogen zielen. Pointerfunktion konnte ich bei keinem Spiel feststellen.

Ich habe die Joycons in einer Battlemode Runde bei MK8 seitlich ausprobieren können (also wie die Wiimote im NES-Stil etc), allerdings mit einem Plastiklenkrand drumherum, was das ganze vergrößert hat und wodurch die winzigen Schulterknöpfe an der Oberseite einen größeren Ersatz bekamen. In der Form war es ok, mehr nicht, ohne Lenkrand wird es aber wohl eine Notlösung für lokalen MP bleiben, wie ich vorher schon gedacht hatte.


Joycon-Grip:

Konnte ich sehr ausführlich probieren, da ich damit 20 Minuten lang die Zelda Demo gespielt habe. Der Grip selbst bietet eine gute Form und macht die Joycons als Controller deutlich handlicher, obwohl ich mit Größe und Form selbst wie oben gesagt ja keine all zu großen Probleme hatte. Liegt insgesamt sehr gut in der Hand. Aber es macht halt aus besseren Handheldknöpfen, Schultertasten und Sticks auch nichts anderes als das. Zelda kann man damit durchaus ohne größere Probleme durchspielen, aber nach dem Event bin ich leider doch eher der Ansicht einen Pro Controller zu brauchen als vorher. Das Wii U Gamepad hatte zb auch keine perfekten Schultertasten, aber der war doch deutlich eher wie ein "richtiger" Controller gebaut als die Joycons.

Bei Zelda musste ich auch erstmals die Pfeiltasten (Dpad-Ersatz) am linken Joycon nutzen zur Waffenauswahl. Das hat gut funtioniert, warum sollte es auch nicht. Die Tasten sind aber auf keinen Fall ein brauchbarer Dpda-Ersatz, sondern einfach nur Auswahltasten, wofür das Dpad in den meisten 3D Games heutzutage ja eh missbraucht wird. Ich weiß wirklich noch nicht, wie ich 2D Scroller wie NSMB oder Shovel Knight darauf spielen würde. Sticks sind dafür für mich keine Alternative.


Pro Controller:

Ich empfand den Wii U Pro Controller im Internet als maßlos überbewertet. Ich führe jetzt nicht aus wieso, die 35-40€ die er gekostet hat waren fair im Vergleich zu den teureren Controllern. Der Switch Pro Controller gefiel mir direkt deutlich besser. Gespielt habe ich damit SF2HD und Splatoon 2. Er wirkt deutlich wertiger, die Tasten sind allesamt besser, das Dpad perfekt. Leider gibt es auch hier keine analogen Trigger. Die Bewegungssteuerung hat bei Splatoon 2 sehr gut funktioniert und fühlte sich wegen der besseren Passform auch besser an als mit dem Gamepad in Teil 1. Vielleicht lasse ich sie diesmal an.


HD-Rumble:

Ich habe den beworbenen Effekt genau bei einem Spiel tatsächlich gespürt und das war "Bälle zählen" in 1-2 Switch. Man hält den Joycon wie eine geschlossene Holzschachtel und muss raten wie viele Murmeln sich darin befinden. Die Technik hat mich tatsächlich in dem Moment begeistert, als dann die Lösung auf dem TV zu sehen war und man weiterhin die "Schachtel" bewegen konnte. Die Murmeln rollen wirklich in jede Richtung, man spürt jeden Aufprall jeder einzelner Murmel an jeder Stelle und auch das Hindurchfahren.

AAAAAAABER: Das war ein Minispiel um einen genau das zu zeigen... Kein einziges der anderen Spiele hat das überhaupt spürbar benutzt. Bei Arms soll man ja das Ausfahren der Arme spüren. Wenn es da war: Ganz ehrlich, ich habs nicht mal mitbekommen. Die Joycons haben normal vibriert in den meisten Spielen und dort empfand ich den Rumble sogar eher als schwach. Das Minispiel zeigt, dass es funktioniert und was wirklich neues ist, aber es bleibt abzuwarten, wofür das tatsächlich so genutzt werden kann, dass es das Spielgefühl verbessert.


SOFTWARE

Zelda:
All zu viel werde ich nicht ins Detail gehen, da es die bekannte Demo über 20 Minuten war.
Es steuert sich sehr gut, anders als bisherige Teile aber trotzdem direkt eingängig. Der Nahkampf war jetzt nicht besonders komplex, aber die unterschiedlichen Waffen schaffen mit jeweils verschiedenen Moves auf jeden Fall Abwechslung. Der Bogen hat mir erstaunlich gut gefallen, fühlt sich sehr befriedigend an zu zielen und zu feuern. Ich war noch nie so gehyped auf ein 3D Zelda wie derzeit und bin es auch nach der Demo.
Technisch machte es imo den unsaubersten Eindruck des gesamten Abends. Es sieht generell wirklich super hübsch aus, aber wird wirklich runtergezogen von Aliasing an einigen stellen und vor allem auch den Framerateeinbrüchen. Ja, die gab es auch bei mir und haben mich stark an Wind Waker HD erinnert, nur dass sie häufiger waren. Sehr plötzlich, sehr stark spürbar und dann nach 1-2 Sekunden meistens auch wieder weg. Hat einen jedes mal kurz aus dem Erlebnis gezogen. Gefühlt trat es auf bei der Kombination aus Weitsicht + viel 3D Gras + Lighting Effekte auf diesem Gras. Was bei der Demo-Oberwelt ziemlich häufig passiert...


PAUSE:
Gerade keine Lust mehr zu tippen :ugly: Habe noch Splatoon 2, 1-2 Switch, SF2 HD, ARMS, MK8 Deluxe gespielt. Schreibe ich vielleicht später was dazu.

Bei Fragen wie gesagt einfach fragen :P

Ich werd morgen mal drüber lesen was ich hier fabriziert habe, Tippfehler dürft ihr behalten :P

Vielen Dank Devil. Ich hoffe das die Einbrüche nur der Demo geschuldet sind , aber der Rest klingt super :)

grade den punkt bezweifle ist stark wird sicher wieder nin pr sein wie powerfull konsole wir haben die map gesehen mit den turm den den mittelpunkt dastellt, man wird sicher bis zu den berge könne da dort sicher die dungons liege
796686-1485378390.jpg

und das nur die letzte dlc map von witcher nicht die haubtgebiete der game die deutlich größer sind
69cc61-1485379103.jpg

zu den gameplay vergleich in kann in beiden spielen reiten, boot nutzen, bomben auf gegner werfen, pfeile verschiessen, mit nem schwert kämpfen , gegner in look modus anvisieren, handel, nach schätzen tauchen, waffen sammeln, rüstung sammeln, abhang runterrutschen, geheime wege freischalten usw...
so verschieden sind die game in vielen bereichen nicht wie z.b nen gta oder fallout


Dich verstehe ich sehr gut. Ich kenne Witcher 3 und auch die DLCs. Und auch die Möglichkeiten. Das mit der Welt interpretiere ich nur aus dem bislang von Zelda gesehenen und Nintendos Aussagen. Auch die Welt in Xeno X war ja schon größer.

Was die Mechaniken im Spiel angeht. Bei Zelda geht es ja immer auch um Rätsel, Dungeons ect. Wo sich Witcher eher auf Story und leveln konzentriert. Da ist auch dieser AA und RPG Unterschied zu finden. Rein nach den Sachen , die man machen kann müsste man jedes Süpiel ab jetzt mit GTA 5 vergleichen . Auch dieses spiele ich sehr gerne und kenne es gut. Da ist das von dir geschriebene (bis auf Rüstung ) ja auch möglich. Damit würde man aber keinem der Spiele gerecht werden, da die Schwerpunkte ganz anders verteilt sind.
GTA zB vereint viele Mechaniken aus anderen Spielen. Würde im direkten Vergleich dadurch aber immer den kürzeren ziehen.
Ich level die Leute auf, verpasse denen jenach Level bessere Waffen, habe verschiedene Möglichkeiten zu antworten... Das macht es aber nicht zu einem RPG oder lässt es damit konkurrieren. Ich kann auch JEtski fahren, werde es aber nicht mit Wave Race vergeleichen. Auch Rennen sind da möglich, deshalb ist es aber noch lange kein Burnout ect ...

Genauso würde ich wegen den verschiedenen Schwerpunkten auch nicht den Hexer mit Zelda (Rätsel, Dungeons) vergleichen. Selbst mit vielen anderen RPGs ist er nicht zu vergleichen. Mit der Souls Reihe bspw. The Elder Scrolls Serie wäre da schon deutlich näher dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen eine nachvollziehbare Erklärung. Die Ruckler treten wohl dann auf, wenn die Welt nachgeladen wird. Wenn man sich Zeit lässt und die Welt erkundet, treten sie viel seltener auf als wenn man durchrennt. Das erklärt auch, warum die bei manchen häufig auftreten und bei manchen kaum oder gar nicht. So oder so treten sie nur ganz kurz auf. Das ist also alles nichts, weswegen man eine Welle machen muss.
Übrigens genau so wie Devils Beitrag hätte ich mir den Podcast gewünscht. Devil hat sich nämlich ganz offenkundig mit dem System auseinandergesetzt.

damit ist auch das wichtigste gesagt.
 
Danke, Devil. :goodwork:

Also ruckelt Zelda DOCH! Was wurde hier von manchen Usern vehement dementiert und moniert, andere hätten ja nichts von Rucklern gesagt. Wir haben hiermit (nach dem Podcast) eine weitere Info aus erster Hand.

es hat keiner behauptet, dass Zelda nicht ruckelt. bleib bei der wahrheit! bei euch wurde es so dagestellt, als wäre das spiel eine einzige ruckelorgie sondergleichen. dagegen standen eben die aussagen von anderen wie df in denen man eben von besagten nachladerucklern sprach, die eben selten auftreten. devil und ntower haben das schön dargestellt und damit soagr noch die damalige und absolut berechtigte kritik an eurer berichterstattung aus erster hand bekräftigt.
 
es hat keiner behauptet, dass Zelda nicht ruckelt. bleib bei der wahrheit! bei euch wurde es so dagestellt, als wäre das spiel eine einzige ruckelorgie sondergleichen. dagegen standen eben die aussagen von anderen wie df in denen man eben von besagten nachladerucklern sprach, die eben selten auftreten. devil und ntower haben das schön dargestellt und damit soagr noch die damalige und absolut berechtigte kritik an eurer berichterstattung aus erster hand bekräftigt.


Da es auf der Switch auf nem Modul läuft , passt diese Theorie nicht. Ich hoffe wirklich , dass Nintendo das vor release ausbessert. Den Störungen im Spielfluss sind immer wirklich ärgerlich. Das hat mir den Hexer teilweise echt vermießt.

Bislang gab es sowas bei Nintendo eigenen Spielen ja auch fast nie. (TWW minimal und Majoras Mask/OoT ebenso und auf dem Cube TP (in der Stadt oder der großen Halle mit den Kronleuchtern im Schloss)

Bei XenoX hat mich das auch stellenweise gestört. In der Stadt bspw oder wenn man irgendwo gelandet ist, oder in größeren Höhlen. Wobei es da wohl wirklich der DiskVersion geschuldet war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PlayStation läuft ja auch absolut alles flüssig und sauber :nyah:

und weil Spiele auf anderen Konsolen auch mal zu Rucklern neigen, ist es nicht schlimm wenn eine neue Konsole mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat?
Wasn das für ne seltsame Argumentation :nyah:

Zumal rein grafisch zwischen PS4/Xone und Switch Welten liegen. Wenn man schon underpowerte HW auf den Markt schmeisst und selbst dafür entwickelt, dann erwarte ich zumindest flüßiges Spiel ohne Ruckler. Was für einen Eindruck macht das bitte wenn der eigene Entwickler die HW nicht in den Griff bekommt?
 
Da es auf der Switch auf nem Modul läuft , passt diese Theorie nicht. Ich hoffe wirklich , dass Nintendo das vor release ausbessert. Den Störungen im Spielfluss sind immer wirklich ärgerlich. Das hat mir den Hexer teilweise echt vermießt.
Wieso soll das nicht passen? Die Ruckler passieren offenbar, wenn die Welt nachgeladen wird. Das heißt in dem Moment ist das System kurz überlastet (wenn man das so ausdrücken will) und darum ruckelt es.

und weil Spiele auf anderen Konsolen auch mal zu Rucklern neigen, ist es nicht schlimm wenn eine neue Konsole mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat?
Wasn das für ne seltsame Argumentation :nyah:

Zumal rein grafisch zwischen PS4/Xone und Switch Welten liegen. Wenn man schon underpowerte HW auf den Markt schmeisst und selbst dafür entwickelt, dann erwarte ich zumindest flüßiges Spiel ohne Ruckler. Was für einen Eindruck macht das bitte wenn der eigene Entwickler die HW nicht in den Griff bekommt?
An diesem Post stimmt so vieles nicht. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Der größte Blödsinn ist ja, dass auf einer neuen Konsole Spiele immer flüssig laufen. Gerade Launchspiele neigen zu Unsauberkeiten, weil oft die Zeit für die letzte Politur fehlt, weil sie ja zum Launch fertig werden müssen. Das konnte man bisher auf allen Konsolen beobachten. Davon blieben auch Xbox One und PS4 nicht verschont. Insofern ist es wieder typische War-Bigotterie, dass von Nintendo Dinge erwartet werden, die andere auch nicht einhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Post stimmt so vieles nicht. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Der größte Blödsinn ist ja, dass auf einer neuen Konsole Spiele immer flüssig laufen. Gerade Launchspiele neigen zu Unsauberkeiten, weil oft die Zeit für die letzte Politur fehlt, weil sie ja zum Launch fertig werden müssen. Das konnte man bisher auf allen Konsolen beobachten. Davon blieben auch Xbox One und PS4 nicht verschont. Insofern ist es wieder typische War-Bigotterie, dass von Nintendo Dinge erwartet werden, die andere auch nicht einhalten können.

Ich erinnere mich weder bei KZ:SF noch bei Infamous SS an Ruckler. :nix:
und selbst wenn rechtfertigt das doch nicht, dass Nintendo die selben Fehler machen darf.

Ausserdem sprechen wir doch hier von einem Spiel das für eine Vorgänger Konsole entwickelt wurde.

Das wäre als hätte The last of us remasterd Ruckler auf der PS4 gehabt.

Ich werde nie verstehen warum man keinerlei Kritik an einer Konsole lassen kann.
 
Wieso soll das nicht passen? Die Ruckler passieren offenbar, wenn die Welt nachgeladen wird. Das heißt in dem Moment ist das System kurz überlastet (wenn man das so ausdrücken will) und darum ruckelt es.



Na weil es die Daten von nem Gerät liest, dass zig mal schneller ist als ne Disk. Die Zwangsinstallation auf anderen Geräten hat schon seinen Sinn.

Fakt ist , dass sowas einen aus dem Spiel holen kann. Das stört den gesamten Spielfluss! Und da sollte gerade beim Kronprinzen der Videospiele (nach dem König Mario) doch wohl mehr drin sein.

Normalerweise würde ich da die Optik auch nicht anfürhren, aber in diesem Fall : Trotz dynamischen Wettersystems hat das Spiel was Texturen und Weitsicht (details) angeht ja eh schon ein Problem. Bei Xeno X auf der gleichen Plattform zB kann ich noch von eweig weiten die Texturen erkennen . Technisch möglich, ist das also. Und wenn das Spiel technisch dann scheinbar schon an die Welt dort angepasst wurde, erwarte ich nen ruckelfreien Spielfluss!!!

Gerade wenn das Spiel auf nem Modul geliefert wird! Bei der WiiU Fassung werde ich das Laufwerk sicher wieder im Dauertakt hören. in Forte! Aber gut ist , dass ich ja beide Versionen dann sogar vergleichen kann.


Da das nur Demos waren und das Spiel noch nicht erschienen ist , habe ich aber noch Hoffnung das Nintendo das ,bis zum release, noch ausmerzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat keiner behauptet, dass Zelda nicht ruckelt. bleib bei der wahrheit! bei euch wurde es so dagestellt, als wäre das spiel eine einzige ruckelorgie sondergleichen. dagegen standen eben die aussagen von anderen wie df in denen man eben von besagten nachladerucklern sprach, die eben selten auftreten. devil und ntower haben das schön dargestellt und damit soagr noch die damalige und absolut berechtigte kritik an eurer berichterstattung aus erster hand bekräftigt.
Und ich dachte das Video war ein Fun-Video.
[video=youtube;xCEDlpaUXVE]https://www.youtube.com/watch?v=xCEDlpaUXVE[/video]
 
Ich erinnere mich weder bei KZ:SF noch bei Infamous SS an Ruckler. :nix:
und selbst wenn rechtfertigt das doch nicht, dass Nintendo die selben Fehler machen darf.

Ausserdem sprechen wir doch hier von einem Spiel das für eine Vorgänger Konsole entwickelt wurde.

Das wäre als hätte The last of us remasterd Ruckler auf der PS4 gehabt.

Ich werde nie verstehen warum man keinerlei Kritik an einer Konsole lassen kann.
Bigotte Kritik ist bigott. Und damit Ende.
 
Hätte ich eigentlich wissen müssen. Nintendo macht den Scheiss seit dem N64



Bei welchen N64 Spielen war das denn so ? Zu der 'Zeit kamen , wie bei Handyspielen die meisten Werbungen ja mit Rendersequenzen daher . Das war aber eher Psone ??? oder ?

[video=youtube;1XKHQNCtsM0]https://www.youtube.com/watch?v=1XKHQNCtsM0[/video]

[video=youtube;JT2KE8qFh5A]https://www.youtube.com/watch?v=JT2KE8qFh5A[/video]

[video=youtube;ObYq45SOxzg]https://www.youtube.com/watch?v=ObYq45SOxzg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom