PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine richtige stationäre Heimkonsole und einen separaten Handheld werden wir aber von Nintendo wohl nie wieder sehen.
Ich persönlich werde Switch auch nie unterwegs nutzen. Da hab ich ehrlich gesagt besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst die Diskussion hier aber ganz gewaltig. Ursprung war McJohnys Behauptung, dass das Switch-Konzept in dieser Form und in dieser grafischen Qualität auch schon 2012 umsetzbar gewesen sei, um damit zu begründen, dass Nintendo mal wieder auf veraltete Hardware setzt. Darauf hin haben ich und andere ihm versucht zu erklären, warum Tablet-Hardware im Jahr 2012 noch nicht so weit war.

Hast du schön mein Post mit der Sli Möglichkeit eines Tegra 4 bei Seite geschoben?
Wie gesagt man HÄTTE ohne Probleme die WIIU QUALITÄT in der mobile Version mit einem Tegra 4 CHip (ca. 100Glfop) aber dafür dann 480P, was aber GENAU DEM DISPLAY des WIIU Tablets entspricht.

Beim Einsatz am TV könnte man ein weiteren Tegra 4 Chip aktivieren sei es im Tablet oder Dockingstation, um per SLI auf ca. 200 GLFOP zu kommen, um die Spiele 720P darzustellen.
Das Problem ist wieder WIEVIEL $ Nintendo bereit war, zu investieren.

Des Weiteren WARUM MUSS ES TABLET Hardware sein?? Kann es nicht einfach einer LANGSAMSTEN aktuellen Mobile Chips anno 2012 sein (der 7690m hatte SATTE 700 GFLOP, den hätte man ohne weiteres runtertakten können, um auf Strom zu sparen und Hitze Entwicklung zu achten).
der HD7430m hatte 192 GLFOP mit 7 WAT TDP

Und du hast einfach UNRECHT. es wäre ohne weiteres MÖGLICH, die Frage, die sich einstellt, wieviel musste Nintendo $ investieren und auf wessen kosten.
Ein wichtiger Grund war einfach die Abwartskompatibilität, die nur durch die Latte Sache und dem IBM CPU klappen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige stationäre Heimkonsole und einen separaten Handheld werden wir aber von Nintendo wohl nie wieder sehen.
Ich persönlich werde Switch auch nie unterwegs nutzen.

Sehe ich auch so.

In Zukunft, wird Nintendo nur noch eine Konsole haben, Nintendo Switch. Eine pseudo Heimkonsole. Eine richtige Heimkonsole wird es von denen wohl nicht mehr geben, hätte auch keine Chance mehr gegen MS und Sony. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Unterwegs zocken kann ich auch mit meinem Laptop, ist der jetzt auch ein Tablet?:x:-D Und wo ist den dann die Innovation?
:sorry:

Hätte die Lösung. Du legst deinen Laptop jetzt auf die Hauptstraße und läufst 3x im Uhrzeigersinn außen rum und brüllst "hi ho die Hex ist tot".

Dann geht dir evtl. ein Licht auf. Wenn nicht, dann probier es mal gegen den Uhrzeigersinn! Und mit den Worten "Simsalabim salidu sala dim".

Du verdrehst die Diskussion hier aber ganz gewaltig. Ursprung war McJohnys Behauptung, dass das Switch-Konzept in dieser Form und in dieser grafischen Qualität auch schon 2012 umsetzbar gewesen sei, um damit zu begründen, dass Nintendo mal wieder auf veraltete Hardware setzt. Darauf hin haben ich und andere ihm versucht zu erklären, warum Tablet-Hardware im Jahr 2012 noch nicht so weit war.

eh? die diskusion wann wie welche leistung vorhanden war für nen tablet war ne ganz andere das war nen paar stunden her
hier gehts um die definition und die aussage das es obwohl es sich um tablet hardware, tablet aussehen und tablet leistung kein tablet ist
dann wird nämich schnell auf die konsolen gleiß gesprungen bis man sagt das die leistung schwach ist um ne konsole zu sein
dann springt man mit der switch schnell wieder auf handheld gleiß, von wegen es ist keine konsole

je nach nachdem welche sache man der switch vorwirft wird endeweder die handheld oder konsolen karte gezogen um zu sagen es ist was ganz anderes man kann es nicht vergleichen switch ist gut so
obwohl sie in allen bereichen eher ne schlechte figur abgibt

als tablet hat es nicht mal die grundfunktionen eines tablets browser video steam
für nen handheld viel zu teuer und zu kurzlebig vom akku
für ne konsolen viel viel viel zu schwach um überhaubt vernümpftigen 3rd party unterstützung zu bekommne

Es muss ohne aktive Kühlung auskommen, stabil laufen und für unterwegs muss noch genug Saft irgendwie übrig bleiben.

Und deine 7690m ist wesentlich langsamer als ein X1. Dieser entspricht einer GTX 740M.

@Johnny die maximale Leistung des X1 liegt bei 1024 GFLOPs (reine GPU Leistung)

Achja und stimmt nicht für die Spiele wichtige FP32 Berechnung nur ca. 512 Gflop.

[Update:] Letztere liefern zusammen bis zu 512 GFlops Rechenleistung bei Gleitkomma-Operationen mit einfacher Genauigkeit (FP32). 1 TFlops erreicht der Tegra X1 nur bei FP16-Berechnungen, die laut Nvidia aber für viele Aufgaben bei der Bildverarbeitung ausreichen. [/Update] Nach den Vorstellungen von Nvidia lässt sich die hohe Rechenleistung per CUDA für trendige Anwendungen wie autonome Fahrzeuge und Drohnen sowie "Deep Learning" nutzen

https://www.heise.de/newsticker/mel...-mit-64-Bit-CPU-und-1-TFlops-GPU-2917231.html

und da die Switch NOCH RUNTERGETAKTET ist, redet man von LÄCHERLICHEN ca. 400 GFLOPs.

Btw: der LANGSAMSTE modernste AMD HD mobile chip Anno 2012 war der 7430m mit satten 192 GLFOP..... so viel dazu.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_HD_7xxxM_Series

Zuletzt bearbeitet:
eh? die diskusion wann wie welche leistung vorhanden war für nen tablet war ne ganz andere das war nen paar stunden her
hier gehts um die definition und die aussage das es obwohl es sich um tablet hardware, tablet aussehen und tablet leistung kein tablet ist
dann wird nämich schnell auf die konsolen gleiß gesprungen bis man sagt das die leistung schwach ist um ne konsole zu sein
dann springt man mit der switch schnell wieder auf handheld gleiß, von wegen es ist keine konsole

je nach nachdem welche sache man der switch vorwirft wird endeweder die handheld oder konsolen karte gezogen um zu sagen es ist was ganz anderes man kann es nicht vergleichen switch ist gut so
obwohl sie in allen bereichen eher ne schlechte figur abgibt

als tablet hat es nicht mal die grundfunktionen eines tablets browser video steam
für nen handheld viel zu teuer und zu kurzlebig vom akku
für ne konsolen viel viel viel zu schwach um überhaubt vernümpftigen 3rd party unterstützung zu bekommne
So ist es. Eine ganz ausgezeichnete Analyse!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
256 shader bei 1000mhz hast nie 1tf leistung da must schon den takt auf 2000mhz erhöhen

diese errechnen sich mit halber genauigkeit wie bei der switch und deren 1tf leistung
was einen wieder zu tablats und handy/smartphones brigt

Ich habe ja auch gesagt mit maximaler Leistung, sprich voller Taktfrequenz. Damit läuft der in der Switch aber nicht.

AChja dabei hat der TEgra X1 15Watt TDP.

der HD7430m nur 7 Watt TDp.

Wobei Vorteil Tegra x1 ist ja, dass es ein Prozessor mit noch CPU Einheiten ist. d.h. man müsste noch zur 7430m noch eine CPU mit ca. 8-10Watt TDP. dazu addieren. Dann wäre es ca. 200 GFlop gegen 500 Gflop.

Erst die 7570m mit 520 Gflop dafür aber rein GPU schon 13 Watt TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch gesagt mit maximaler Leistung, sprich voller Taktfrequenz. Damit läuft der in der Switch aber nicht.

Verstehe nicht, warum Nintendo nicht noch extra Hardware in die Docking-Unit gesteckt hat. So hätte man deutlich mehr Leistung, und viel teuerer wäre die Switch auch nicht geworden.

Verstehe nicht, warum Nintendo nicht noch extra Hardware in die Docking-Unit gesteckt hat. So hätte man deutlich mehr Leistung, und viel teuerer wäre die Switch auch nicht geworden.

Die Gewinnmargen wären aber kleiner. Und ob das wirklich so gut funktioniert hätte ist fraglich. Irgendein Flaschenhals hätte es da bestimmt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinnmargen wären aber kleiner.

Die man aber durch eventuelle Mehrverkäufe der Konsole wieder reinholen könnte. So würde die Konsole vielleicht mehr User und Entwickler ansprechen. Kann natürlich auch hinten losgehen für Nintendo.
Nun, warten wir einfach mal ab bis die Konsole erscheint.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom