weil sie nicht in UK sind. Der Niedergang der Studios dort hat mMn weniger mit der Qualtität der Ergebnisse sondern den nicht mehr fliessenden staatlichen Zuschüssen zu tun.
Richtig kacke, weil dort seit Anfang der 80er eine lange Tradition talentierter Entwickler/Studios existiert(e).
Nun Sony hat DC durch Evolution gut aufgepeppelt über die Monate. Heute kam sogar zwei Tourpacks. MS hat Lionhead jahrelang an Fable Legends arbeiten lassen und hat jetzt nichs vorzuweisen als vermarktbares Spiel. Ich kann sogar verstehen, dass MS durch die Serverkosten und Updates nicht mehr investieren wollte.
Ich kann auch Sony rein wirtschaftlich verstehen.
Aber als Spieler verstehe ich es nicht, da sind Entwickler die werden so nicht mehr zusammenarbeiten und Spiele bringen. Da kommt dann wieder ein Spiel heute braucht x Millionen Einheiten Absatz um sich zu rechnen und relevant im Markt zu sein.
Evolution hat dann noch das Pech bei Sony Rennspiele hinter Polyphony zu stehen und damit redundant zu sein. Polyphony mit GT Sport arbeitet auch an VR und DC ist da wohl einfach störend, sprich Konkurrenz.
Was DC an sich angeht, wird es das wohl so gut wie gewesen sein. Server und Events werden wohl noch laufen. Aber DC hat für mich jetzt ein Ablaufdatum in naher Zukunft.
Insgesamt ist das immer ein bedenklicher Konsolidierungsvorgang. Wo am Ende uns Spielern einfach weniger Auswahl zur Verfügung steht aus 1st Party Sicht.
3rd Parties konzentrieren sich auch immer mehr auf weniger IPs und einzig Indies halten die Stellung.
Bei Rennspielen wird eben zu wenig geballert, wir brauchen mehr Shooter!
Eine meiner Theorien ist, dass Rennspiele auch durch die GTAs dieser Welt an Zuspruch verlieren.
In einen GTA V gibt es vlt. nicht so anspruchsvolle Rennen, aber für zwischendurch und eine Tour durch die Welt wird viele Spielern ausreichen.