PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann werden die Dritthersteller vielleicht einsehen, dass Nintendos Ansatz bei Wii und DS gar nicht so blöd war: Weg vom Wettrüsten und immer teurer werdenden Produktionen, die sich nur noch mit Mühe und Not rechnen.

Spiele die billiger zu produzieren gabs bei Sony bsw immer und wird es immer geben. Gravity Rush 2 zb. Die Mischung machts. Und bei Nintendo wird die Billigschiene zu einseitig gefahren ;)

Dann werden die Dritthersteller vielleicht einsehen, dass Nintendos Ansatz bei Wii und DS gar nicht so blöd war: Weg vom Wettrüsten und immer teurer werdenden Produktionen, die sich nur noch mit Mühe und Not rechnen.

Nö wird nicht passieren. Der PC wird einfach immer mehr mit eingebunden werden (was aktuell ja schon passiert) und in kleinen Schritten im Spiel immer mehr hinter einer Paywall verschwinden bis es langsam wie bei allem jedem egal ist und einfach stillschweigend Konsumiert. Schau in den DLc mecker Thread von vor 8 jahren hier rein und schau Dir die Leute an wie Sie heute darüber reden. das ist die Realität.

der nächste Durchbruch wird es sein wenn Streamingdienste endlich vernünftig laufen und man keine Konsolen mehr brauch sondern nur irgendwas mit einem Bildschirm, dann explodieren die Umsäze und die Userzahlen. das Geschäftsmodell wird sich nie wieder ändern, es wird nur ekliger. Klar gibt es Ausnahmen aber die kann man jetzt schon an beiden Händen abzählen.

DLCs sind teurer geworden ein AAA Game ist nicht mehr nur 60€ und fertig. Siehe EA welche du nennst, ein "volles" EA Spiel kostet meist über 100€ oder gar 120€, dazu Battlepacks, Skins, etc.

Bei gleichbleibenden Software verkäufen macht man so natürlich weit mehr Umsatz als früher wo DLC noch in den Kinderschuehen steckte. Dazu eben noch das was am Bsp. von EA bei seinen Mobile Games rumkommt usw.

Sony macht mwhe Gewinn weil Sie nach der PS2 und PS3 endlich gelrnt haben wie man im Konsolensektor richtig wirtschaftet und PSPlus immer stetig Geld reinspült + das was EA macht.

Der Konsolen markt stagniert und sinkt was Userzahlen angeht aber wächst was seinen Umsatz betrifft. Das muss man unterscheiden...denn ein gesunder Markt wächst in beide Richtungen! Unendlich melken wird man seine Kunden so wie jetzt auch nicht können, es gibt grenzen.

Hat schon seinen Sinn das Sony ein Mobilegames Department aufbaut mit eigenen Studios für diese Games in Zukunft, denn Mobile User kann man besser melken als Konsolen User (stichwort Waljagt) und man hat ne Userbase von über 3 Mrd. zu bedienen.

Stagnation ist aber was völlig anderes als der Kollaps im Handheldsektor wo ein Gerät 80% Einbußen im Vergleich zum Voränger hinnehmen musste und das andere im Bereich 50 - 60%.

Und eine Konsolidierung im Konsolenmarkt ist erstmal nicht schlimmes solange die Publisher es schaffen vernünftig zu wirtschaften und danach sieht es momentan aus. Panik herrscht da insbesondere bei Sony ganz sicher nicht.

Stagnation ist aber was völlig anderes als der Kollaps im Handheldsektor wo ein Gerät 80% Einbußen im Vergleich zum Voränger hinnehmen musste und das andere im Bereich 50 - 60%.

Und eine Konsolidierung im Konsolenmarkt ist erstmal nicht schlimmes solange die Publisher es schaffen vernünftig zu wirtschaften und danach sieht es momentan aus. Panik herrscht da insbesondere bei Sony ganz sicher nicht.

ich gehe gerne eine Wette mit Dir ein das PS4/Slim/Pro + One/s (Scorpio ist für ,mich next Gen) bis 2020 weniger zusammen absetzen als PS360 :)

Einsatz mein Modposten

Nintendos Ansatz bei Wii und DS war relativ anspruchslose Casuals zu melken solange es geht, das würde in der Branche als solches nicht funktionieren da die Leute etwas für ihr Geld erwarten und Fortschritt sehen wollen.

Nintendos Ansatz bei Wii und DS war relativ anspruchslose Casuals zu melken solange es geht, das würde in der Branche als solches nicht funktionieren da die Leute etwas für ihr Geld erwarten und Fortschritt sehen wollen.

Fortschritt beim richtigen Hardcorgamer melken? Ja den sieht man in der tat :)

ich gehe gerne eine Wette mit Dir ein das PS4/Slim/Pro + One/s (Scorpio ist für ,mich next Gen) bis 2020 weniger zusammen absetzen als PS360 :)

Einsatz mein Modposten

Wenn Scorpio für dich Next Gen ist muss der New 3DS es auch gewesen sein und dann steht der Handheldsektor noch schlechter da als ohnehin schon. Wobei ich mir von Scorpio nicht sonderlich viel erwarte aber insgesamt gehe ich von ~ 150 Millionen bis 2020 aus, mehr hatten 360 und PS3 nach 6 Jahren (also 2011) definitv nicht.

Einsatz mein Modposten

1. PS360 laufen jetzt 10,5 Jahre

2. MS hat gesagt dass es bei ihnen keine Generationen mehr gibt => Scorpio und deren Nachfolger sind dieselbe Gen wie XBO => nach 10.5 Jahren werden alle Xbox-Konsolen ab XBO mit Sicherheit die 90 Mio geschafft haben.

1. PS360 laufen jetzt 10,5 Jahre

2. MS hat gesagt dass es bei ihnen keine Generationen mehr gibt => Scorpio und deren Nachfolger sind dieselbe Gen wie XBO => nach 10.5 Jahren werden alle Xbox-Konsolen ab XBO mit Sicherheit die 90 Mio geschafft haben.

und wieviele neue User hat man dann bekommen da MS so auf MAU steht? sicher nicht 90 Mio. Es macht schon schon ziemlich viel aus seine Userbase zu erweitern und an denen geld zu verdienen oder die Slim und Pro an die gleichen zu verkaufen die schon jetzt ne PS4 haben. Schön das man 50€ verdient an der Konsole aber am User Umsatz ändert dies nichts und die Pro und wie du meinst Scorpio =One sind nicht anderes als versuche keine User zu verlieren als seinen Kreis zu erweitern!

Bzw. stellst Du damit jeden Vergleich dieser Gen mit der alten in Frage und man dürfte diese gen nicht vergleichen. bedeutet es ist irrelevant ob diese gen aktuell mehr verkauft hat als letzte...

@Master, wenn Du Dir so sicher bist dann wette doch mit mir, ich erwarte keinen Gegeneinsatz nur den verlust deiner Ehre :v:

Zuletzt bearbeitet:
Nö wird nicht passieren. Der PC wird einfach immer mehr mit eingebunden werden (was aktuell ja schon passiert) und in kleinen Schritten im Spiel immer mehr hinter einer Paywall verschwinden bis es langsam wie bei allem jedem egal ist und einfach stillschweigend Konsumiert. Schau in den DLc mecker Thread von vor 8 jahren hier rein und schau Dir die Leute an wie Sie heute darüber reden. das ist die Realität.

der nächste Durchbruch wird es sein wenn Streamingdienste endlich vernünftig laufen und man keine Konsolen mehr brauch sondern nur irgendwas mit einem Bildschirm, dann explodieren die Umsäze und die Userzahlen. das Geschäftsmodell wird sich nie wieder ändern, es wird nur ekliger. Klar gibt es Ausnahmen aber die kann man jetzt schon an beiden Händen abzählen.
Alles richtig. Der Zug ist ja auch abgefahren. ;)

und wieviele neue User hat man dann bekommen da MS so auf MAU steht? sicher nicht 90 Mio. Es macht schon schon ziemlich viel aus seine Userbase zu erweitern und an denen geld zu verdienen oder die Slim und Pro an die gleichen zu verkaufen die schon jetzt ne PS4 haben. Schön das man 50€ verdient an der Konsole aber am User Umsatz ändert dies nichts und die Pro und wie du meinst Scorpio =One sind nicht anderes als versuche keine User zu verlieren als seinen Kreis zu erweitern!

Könnte stimmen, muss aber nicht.
Viele 360s wurden auch von Live gebannt, so dass sie neu gekauft werden mussten (= keine neuen MAUs).
Kinect und Move kamen, um die Lebensdauer der Konsolen zu verlängern (vergleichbar mit PS4P und Scorpio).
Wenn Scorpio mitzählt, wäre ich bei deiner Wette übrigens dabei.

heimkonsolenmarkt und irrelevant im selben Satz? Hm, kein plan wie weit streaming gehen wird. Nächste GEn zumindest nicht sehr weit.

Bzw. stellst Du damit jeden Vergleich dieser Gen mit der alten in Frage und man dürfte diese gen nicht vergleichen. bedeutet es ist irrelevant ob diese gen aktuell mehr verkauft hat als letzte...

@Master, wenn Du Dir so sicher bist dann wette doch mit mir, ich erwarte keinen Gegeneinsatz nur den verlust deiner Ehre :v:

Kleiner Denkanstoß, wenn man sich eine PS4 pro holt was passiert mit der normalen PS4?

Also in meiner Denkweise und auch Realität wächst die Userbase
In meinem Umfeld so weit mir bekannt, kaufen sich 5 Leute eine pro inklusive mir und meiner Freundin. Alle normalen PS4 werden an Bekannte und Familie weiter verkauft.
neue User -> Userbase wächst

Das diese User nicht den höchsten Umsatz/Gewinn bringen werden ist ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
heimkonsolenmarkt und irrelevant im selben Satz? Hm, kein plan wie weit streaming gehen wird. Nächste GEn zumindest nicht sehr weit.

beim streaming wird es immer die technische hürde mit dem input lag geben, glaube kaum dass das jemals ein wirklicher Ersatz sein wird. Hat man ja auch schon diese Gen gesehen wie schnell das wieder in der versenkung verschwunden ist (Stichwort "on live")

beim streaming wird es immer die technische hürde mit dem input lag geben, glaube kaum dass das jemals ein wirklicher Ersatz sein wird. Hat man ja auch schon diese Gen gesehen wie schnell das wieder in der versenkung verschwunden ist (Stichwort "on live")

Sehe ich auch so. Bei zeitunkritischen bzw. statischen Medien wie Filmen oder Musik ist das eine prima Sache, aber bei Spielen hat man doch sehr viele Nachteile. Wenn das jemals ein Ersatz für die Hardware zuhause werden soll, dann erst in langfristiger Zukunft, wenn überhaupt.

Sehe ich auch so. Bei zeitunkritischen bzw. statischen Medien wie Filmen oder Musik ist das eine prima Sache, aber bei Spielen hat man doch sehr viele Nachteile. Wenn das jemals ein Ersatz für die Hardware zuhause werden soll, dann erst in langfristiger Zukunft, wenn überhaupt.

jup, stell dir mal vor, wieviele Genre aussterben würden, wenn man auf Streaming-Scheiß umstellt. No more fighting games for me :ugly:

Aus dem aktuellen Ubisoft Quartalsbericht:

Screenshot-11_3_2016-5_43_10-PM2.jpg

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die abgeschlagenen Kontrahenten sich beim Kartellamt über die PS4 beschweren. :awesome:

Was ja schon mal blödsinn ist, allein weil VR ja weit über bewegungssteuerung hinaus geht ^^Ganz abgesehen von den ganzen Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Gamings.

VR hat 1.000 Einsatzmöglichkeiten und es wird unter dem Strich trotzdem nur Nische bleiben, weil das Gerät an sich nicht massentauglich ist.

Wie schon mal gesagt, das Beispiel mit dem "Urlaub buchen": Super Idee, alles genial - es scheitert aber an der Umsetzung. Kein Mensch bringt Mio. von Hotels in die VR Brille, die Reisebüros werden auch nicht mit VR Brillen ausgestattet... und schon hat sich das Thema erledigt.

Die Story kannst du auf nahezu JEDE Idee im Zusammenhang mit VR übertragen.

Gaming ist einer der großen Ausnahmen, bei der VR Brillen überhaupt WIRKLICH funktionieren. Aber auch da wird es auf absehbare Zeit Nische bleiben. Immerhin aber groß genug, um für Indi-Spiele usw. zu sorgen.

jup, stell dir mal vor, wieviele Genre aussterben würden, wenn man auf Streaming-Scheiß umstellt. No more fighting games for me :ugly:

Alles bis auf "rundenbasiert" kannst gleich in die Tonne kloppen xD

Shooter, Racer, Action.....wäre alles nur suboptimal.

@Ubisoft: :goodwork: PS4, One und PC am wachsen, der Rest samt Nintendo..... :v: Ihr wisst ja.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom