PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
VR hat 1.000 Einsatzmöglichkeiten und es wird unter dem Strich trotzdem nur Nische bleiben, weil das Gerät an sich nicht massentauglich ist.

Wie schon mal gesagt, das Beispiel mit dem "Urlaub buchen": Super Idee, alles genial - es scheitert aber an der Umsetzung. Kein Mensch bringt Mio. von Hotels in die VR Brille, die Reisebüros werden auch nicht mit VR Brillen ausgestattet... und schon hat sich das Thema erledigt.

Die Story kannst du auf nahezu JEDE Idee im Zusammenhang mit VR übertragen.

Gaming ist einer der großen Ausnahmen, bei der VR Brillen überhaupt WIRKLICH funktionieren. Aber auch da wird es auf absehbare Zeit Nische bleiben. Immerhin aber groß genug, um für Indi-Spiele usw. zu sorgen.
ziemlich naive Ansichtsweise. Wenn VR in 10 jahren noch ausgereifter und deutlich billiger ist dann wird es auch noch viel zugänglicher sein als heute. Du vergisst komplett dass sich die Technik gerade am Anfang befindet, da wird sich noch viel tun, massig Potential das noch nicht ausenutzt wurde. Und schon jetzt sind die User großteils schwer beeindruckt.

VR hat 1.000 Einsatzmöglichkeiten und es wird unter dem Strich trotzdem nur Nische bleiben, weil das Gerät an sich nicht massentauglich ist.

Wie schon mal gesagt, das Beispiel mit dem "Urlaub buchen": Super Idee, alles genial - es scheitert aber an der Umsetzung. Kein Mensch bringt Mio. von Hotels in die VR Brille, die Reisebüros werden auch nicht mit VR Brillen ausgestattet... und schon hat sich das Thema erledigt.

Gaming ist einer der großen Ausnahmen, bei der VR Brillen überhaupt WIRKLICH funktionieren. Aber auch da wird es auf absehbare Zeit Nische bleiben. Immerhin aber groß genug, um für Indi-Spiele usw. zu sorgen.

ehm nein. ich mag VR zwar nicht, bin kein Fan davon. aber das wird - sobald das ganze noch erschwinglicher ist - wahrscheinlich in jedem haushalt zu finden sein.

einmal sagte ein Herr von IBM: Der weltweite Markt für Personalcomputer umfasst ca. 5 Stück. Bei Smartphones dachte man erst auch, wer braucht denn sowas... dann gibt es auch sachen die wirklich wieder verschwinden oder nische bleiben...google glass, smartwatches... aber VR....das einsatzfeld ist so riesig.... zeit braucht es trotzdem jede menge.

Sehe ich nicht so. VR ist im Kommen und wird mehr und mehr auch in den Alltag übergehen. Smartphones waren auch mal Nische und niemand hätte gedacht, dass sie einen solchen Siegeszug hinlegen werden. VR wird früher oder später in allen dafür geeigneten Bereichen Einzug halten, denn es IST massentauglich.

Ich habe es vor einem Jahr gesagt und ich sage es wieder: VR wird sich vorerst nicht durchsetzen im Markt.

deine aussage ist nix wert.

a) weil du "vorerst" schreibst, aber nicht sagst wie lange das ist - das heisst du kannst nicht falsch liegen. vorerst kann 1 tag sein oder 1 jahr oder 20 jahre
b) weil der massenmarkt entscheidet und keine einzelne person

sry :p

Sehe ich nicht so. VR ist im Kommen und wird mehr und mehr auch in den Alltag übergehen. Smartphones waren auch mal Nische und niemand hätte gedacht, dass sie einen solchen Siegeszug hinlegen werden. VR wird früher oder später in allen dafür geeigneten Bereichen Einzug halten, denn es IST massentauglich.

Bei den Smartphones lag es aber nicht an den Smartphones an sich, sondern vielmehr an das aufkommen des mobilen Internet und den zusammenspiel mit dem IPhone !
Ohne dies wären die SP immer noch nische ^^

Den Vergleich mit VR finde ich aber sowieso eher gewagt.

Bei den Smartphones lag es aber nicht an den Smartphones an sich, sondern vielmehr an das aufkommen des mobilen Internet und den zusammenspiel mit dem IPhone !

hätte wäre wenn und so weiter und sofort.... natürlich besteht die möglichkeit das VR auf die schnauze fällt, aber ich glaube im moment gibt es mehr befürworter als gegner davon - was nicht aussagt das es sich durchsetzt, aber eine positive tendenz da ist, da die sache auch erschwinglich ist und die grafische leistung es wirklich interessant macht

hätte wäre wenn und so weiter und sofort.... natürlich besteht die möglichkeit das VR auf die schnauze fällt, aber ich glaube im moment gibt es mehr befürworter als gegner davon - was nicht aussagt das es sich durchsetzt, aber eine positive tendenz da ist, da die sache auch erschwinglich ist und die grafische leistung es wirklich interessant macht

Du ich habe über pro und contra bzgl. Erfolg gar nichts gesagt nur lediglich das ich den Vergleich an sich nicht passend finde!
Könnte man dann ja auf alles münzen^^

Smartphones dienen in erster Linie der Kommunikation und das so etwas jeden Menschen zumindest ansprechen kann liegt ja in der Natur.

Da hat VR ne ganz andere Hürde zu überwinden.

Microsoft beendet Verkauf von Windows 7 und 8.1 – PC-Hersteller sollen Windows 10 vorinstallieren

http://www.giga.de/downloads/window...hersteller-sollen-windows-10-vorinstallieren/

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass die Marktanteile von Windows 10 stagnieren und Windows 7 weiterhin auf jedem zweiten PC läuft, während sich das neue Betriebssystem nach über einem Jahr nur bei um die 23 Prozent herumtreibt. Das Wachstum ist gestoppt und teilweise sogar rückläufig. PC-Hersteller haben zum Teil immer noch neue Geräte mit den alten Betriebssystemen verkauft. Im Endeffekt auch nachvollziehbar, denn einige Kunden wollen nun einmal nicht auf Windows 10 umsteigen – obwohl dieses mit der Zeit immer besser geworden ist.
Zum 31. Oktober 2016 hat Microsoft den Verkauf der OEM-Versionen von Windows 7 und Windows 8.1 eingestellt. Damit steht ab diesem Zeitpunkt Windows 10 im Fokus. Das Unternehmen hat bereits auf verschiedenen Wegen versucht, die Nutzer neuer Hardware für Windows 10 zu begeistern – bisher ohne großen Erfolg.

Obwohl Microsoft die OEM-Lizenzen von Windows 7 und Windows 8.1 nicht mehr an PC-Hersteller verkauft, können alte Systeme mit den beiden älteren Betriebssystemen weiterhin verkauft werden. Es gibt zudem eine Option, die es Herstellern erlaubt, Windows 7 und 8.1 vorzuinstallieren, solange der Support gewährleistet wird. Die Hersteller müssen dabei aber auch ein Upgrade auf Windows 10 ermöglichen, wenn die Nutzer dieses Upgrade durchführen wollen.

Es wird sich also noch zeigen müssen, ob Microsoft mit diesem Schritt wirklich mehr Marktanteile für Windows 10 generieren kann. Wenn Kunden zu Windows 7 oder Windows 8.1 greifen wollen, werden die Hersteller das sicher weiterhin ermöglichen. Die PC-Hersteller wollen ihre Geräte immerhin auch loswerden, zumal der PC-Markt zuletzt schon sehr schwierig geworden ist.

Ich hab auf meiner ollen PC Gurke immer noch Win 7 drauf. :alt:

Ich hab auf einem Laptop sogar noch Vista. :ugly: Ansonsten natürlich Windows 7. Hm... gut, sollte ich mir einen neuen PC/Laptop kaufen, wird mir ja ohnehin Win 10 aufs Auge gedrückt. :hmm:

Microsoft beendet Verkauf von Windows 7 und 8.1 – PC-Hersteller sollen Windows 10 vorinstallieren

http://www.giga.de/downloads/window...hersteller-sollen-windows-10-vorinstallieren/

Ich hab auf meiner ollen PC Gurke immer noch Win 7 drauf. :alt:

Bin mittlerweile doch zufrieden mit Windows 10, hätte nur gleich einen Cleaninstall machen sollen. Man kann übrigens immer noch kostenlos wechseln, sofern man einen Windows 7 oder 8 Key hat. hatte mir die Festplatte zerschossen und dann mit nem USB Stick und dem Medienerstellungstool Windows 10 neu installiert und einfach nen alten Windows 7 Key bei der Installation eingegeben, kein Problem.

Und das iPhone ist kein Smartphone? ;) Das Ganze lief Hand in Hand... mobiles Internet ohne entsprechende Endgeräte wäre nämlich auch ziemlich witzlos. Der Vergleich soll nur eines zeigen, nämlich das es auch schon andere neue Technologien gab, deren Erfolg nicht als wahrscheinlich eingestuft wurde.

VR muss sich in vielen Bereichen noch "finden", z.B. (um bei den Smartphones zu bleiben) das man eine halbwegs einheitliche Plattform dafür hat, bisher ist eigentlich nur Gear VR dort organisiert, alles andere ist ziemlich wild durcheinander. Mal schauen was Daydream hier machen kann. Aber auch gerade über den Weg Smartphone wird VR sich im Massenmarkt verbreiten und das recht simpel und günstig.

Wie soll sich die Pro eigentlich rechnen, wenn nicht durch Wechsler?
Die Konsole ist im Kern vielleicht noch eine PS4, aber die Entwicklung und das Marketing haben garantiert nicht zu vernachlässigende Kosten erzeugt. Neue Hardware, neues Kühlkonzept, neues Branding, eigene Produktionsstraßen, da steckt schon einiges dahinter.

Warum sollten die Leute wechseln, wenn es wie betont keine Zweiklassengesellschaft geben wird?
Weil sie besonderen Wert auf bessere Grafik und höhere fps legen? Für wen das von primärem Interesse ist, der greift zum PC.

Wenn Sonys Marketing also der Wahrheit entspricht bliebe als potentielle Kundschaft noch die Gruppe, die bisher keine PS4 hatte und nun mit der Pro einsteigt. Warum hat man diese Personen bisher nicht erreichen können? Wenn es dort um Auflösung und fps geht sind wir wieder beim vorherigen Punkt. Diese Leute wird man auch mit der Pro nicht erreichen können, da der PC das Anforderungsprofil besser erfüllt und bereits lange verfügbar ist.

Alternativ hat man die Kunden hier nicht abholen können, weil zwar das Paket PS4 an sich interessant war, aber der Preis nicht niedrig genug. Also Gelegenheitsspieler, für die sich größere Investitionen nicht rechnen. Da schlägt die Pro genau in die falsche Kerbe. Ein deutlich günstigeres Slim Modell, wie in vergangenen Generationen, ist hier effektiver. Einige Händler haben die Slim zeitweise ja auch bereits für 200€ verkauft.

Wenn die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen schwach ist, müssen Wechsler dafür sorgen, dass sich das Teil rechnet. Und da reichen die drei PS VR Enthusiasten nicht aus.

Ziel muss es daher sein eine signifikante Menge der Kundschaft dazu zu bewegen erneut in eine PlayStation zu investieren. Dazu bedarf es aber echter Anreize. Exklusive Inhalte wären eine Maßnahme. Ein anderer Motivator wäre eine unzureichende Qualität auf bestehenden Konsolen. Mit 30 fps kann der Durchschnittskonsolero seit vielen Jahren gut leben, mit 15 fps aber sicher nicht.

Daher meine Skepsis.

ziemlich naive Ansichtsweise. Wenn VR in 10 jahren noch ausgereifter und deutlich billiger ist dann wird es auch noch viel zugänglicher sein als heute. Du vergisst komplett dass sich die Technik gerade am Anfang befindet, da wird sich noch viel tun, massig Potential das noch nicht ausenutzt wurde. Und schon jetzt sind die User großteils schwer beeindruckt.

ehm nein. ich mag VR zwar nicht, bin kein Fan davon. aber das wird - sobald das ganze noch erschwinglicher ist - wahrscheinlich in jedem haushalt zu finden sein.

einmal sagte ein Herr von IBM: Der weltweite Markt für Personalcomputer umfasst ca. 5 Stück. Bei Smartphones dachte man erst auch, wer braucht denn sowas... dann gibt es auch sachen die wirklich wieder verschwinden oder nische bleiben...google glass, smartwatches... aber VR....das einsatzfeld ist so riesig.... zeit braucht es trotzdem jede menge.

Das ist die Zusammenfassung des großen, großen Denkfehlers bei den VR Brillen.

Es gibt wenig Leute, die der Aussage "ein Smartphone will ich nicht mal für 100€ haben" zustimmen. Bei VR Brillen ist diese Gruppe massiv vorhanden. Fragt euch einfach mal durch die Verwandtschaft. Abseits der "ich zocke jeden Tag 3-16 Stunden" Zielgruppe findest du keine Interessenten. Zumindest was über "will ich 1x aufsetzen, kaufe ich aber nicht" hinaus geht.

Um diese allgemeine Meinung zu drehen, hilft nicht mal eine 100€-Brille, es muss eine Killer-App her. Und solange die nicht in Sicht ist, wird das auch nichts. Samsung hat die Dinger verschenkt und es juckt trotzdem keinen.

Wie soll sich die Pro eigentlich rechnen, wenn nicht durch Wechsler?
Die Konsole ist im Kern vielleicht noch eine PS4, aber die Entwicklung und das Marketing haben garantiert nicht zu vernachlässigende Kosten erzeugt. Neue Hardware, neues Kühlkonzept, neues Branding, eigene Produktionsstraßen, da steckt schon einiges dahinter.

Warum sollten die Leute wechseln, wenn es wie betont keine Zweiklassengesellschaft geben wird?
Weil sie besonderen Wert auf bessere Grafik und höhere fps legen? Für wen das von primärem Interesse ist, der greift zum PC.

Wenn Sonys Marketing also der Wahrheit entspricht bliebe als potentielle Kundschaft noch die Gruppe, die bisher keine PS4 hatte und nun mit der Pro einsteigt. Warum hat man diese Personen bisher nicht erreichen können? Wenn es dort um Auflösung und fps geht sind wir wieder beim vorherigen Punkt. Diese Leute wird man auch mit der Pro nicht erreichen können, da der PC das Anforderungsprofil besser erfüllt und bereits lange verfügbar ist.

Alternativ hat man die Kunden hier nicht abholen können, weil zwar das Paket PS4 an sich interessant war, aber der Preis nicht niedrig genug. Also Gelegenheitsspieler, für die sich größere Investitionen nicht rechnen. Da schlägt die Pro genau in die falsche Kerbe. Ein deutlich günstigeres Slim Modell, wie in vergangenen Generationen, ist hier effektiver. Einige Händler haben die Slim zeitweise ja auch bereits für 200€ verkauft.

Wenn die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen schwach ist, müssen Wechsler dafür sorgen, dass sich das Teil rechnet. Und da reichen die drei PS VR Enthusiasten nicht aus.

Ziel muss es daher sein eine signifikante Menge der Kundschaft dazu zu bewegen erneut in eine PlayStation zu investieren. Dazu bedarf es aber echter Anreize. Exklusive Inhalte wären eine Maßnahme. Ein anderer Motivator wäre eine unzureichende Qualität auf bestehenden Konsolen. Mit 30 fps kann der Durchschnittskonsolero seit vielen Jahren gut leben, mit 15 fps aber sicher nicht.

Daher meine Skepsis.

Pro ist für Konsoleros die jetzt schon nen Grafiksprung haben wollen, nicht mehr und nicht weniger, gibt ja nicht umsonst die Option "hohe Details mit 30 fps" die wenigsten Konsoleros werden da 60 fps wählen und auf die Details verzichten.
Außerdem ist die Pro für 4K Kunden sehr interessant, denn wenn man Berichten glauben darf soll die Lösung die Sony für 4K gebracht hat sehr gut aussehen.

Und bitte, dein PC Argument kann man doch schon seit der PS3 Zeit bringen und trotzdem zieht es nicht, weil die Leute auf Konsole spielen wollen und nicht auf PC. Gute Grafik wird für Konsoleros immer wichtig sein.

Pro ist für Konsoleros die jetzt schon nen Grafiksprung haben wollen, nicht mehr und nicht weniger, gibt ja nicht umsonst die Option "hohe Details mit 30 fps" die wenigsten Konsoleros werden da 60 fps wählen und auf die Details verzichten.
Außerdem ist die Pro für 4K Kunden sehr interessant, denn wenn man Berichten glauben darf soll die Lösung die Sony für 4K gebracht hat sehr gut aussehen.

Und bitte, dein PC Argument kann man doch schon seit der PS3 Zeit bringen und trotzdem zieht es nicht, weil die Leute auf Konsole spielen wollen und nicht auf PC. Gute Grafik wird für Konsoleros immer wichtig sein.

:coolface:

hier mal was amüsantes:
Call of Duty: Infinite Warfare - Multiplayer auf PC: Windows-Store-Variante ist nicht mit Steam-Version kompatibel
http://www.4players.de/4players.php...e_ist_nicht_mit_Steam-Version_kompatibel.html

:uglyhammer2:

aber gut, spielt glücklicherweise eh niemand mit den Windows Store versionen :ugly:

musste dabei auch seeeehr schmunzeln :v:

er hätte das vielleicht ein wenig umformulieren müssen, z.B. in "gute Grafik wird für den Konsolero immer wichtig sein, WENN seine Plattform grafisch am besten ist" denn ansonsten heißt es wieder "Grafik ist unwichtig, Auflösung ist unwichtig, Framerate ist unwichtig", wie immer wenn es gegen PC geht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Zusammenfassung des großen, großen Denkfehlers bei den VR Brillen.

Es gibt wenig Leute, die der Aussage "ein Smartphone will ich nicht mal für 100€ haben" zustimmen. Bei VR Brillen ist diese Gruppe massiv vorhanden. Fragt euch einfach mal durch die Verwandtschaft. Abseits der "ich zocke jeden Tag 3-16 Stunden" Zielgruppe findest du keine Interessenten. Zumindest was über "will ich 1x aufsetzen, kaufe ich aber nicht" hinaus geht.

was ein Blödsinn. Dann kannste auch mal deine Oma fragen ob sie Call of Duty spielen will xD

Meine Hoffnung war, dass es künftig wie bei iOS läuft und es einfach alle paar Jahre Upgrades gibt und "alte" Geräte eine gewisse Zeit weiter unterstützt werden bei Spielen. Also z.B. alle 2 Jahre eine neue PS, aber Spiele müssen mindestens die letzten beiden Geräte unterstützen (können aber natürlich auch mehr, z.B. Indies)

Jetzt ist es aber eigentlich nicht klar, ob es auf sowas raus läuft, oder ob die Pro wirklich nur komplett optional ist und in 3 Jahren von der PS5 komplett abgesägt wird.

Die Frage ist, ob Sony das überhaupt schon entschieden hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom