PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Hoffnung war, dass es künftig wie bei iOS läuft und es einfach alle paar Jahre Upgrades gibt und "alte" Geräte eine gewisse Zeit weiter unterstützt werden bei Spielen. Also z.B. alle 2 Jahre eine neue PS, aber Spiele müssen mindestens die letzten beiden Geräte unterstützen (können aber natürlich auch mehr, z.B. Indies)

Jetzt ist es aber eigentlich nicht klar, ob es auf sowas raus läuft, oder ob die Pro wirklich nur komplett optional ist und in 3 Jahren von der PS5 komplett abgesägt wird.

Die Frage ist, ob Sony das überhaupt schon entschieden hat.

Wenn die PS5 abwärts kompatibel ist, wäre ja alles in Ordnung. PS4 wird nur so lange mitgeschleppt, wie es sich lohnt. In der Old Gen waren es ja ca. 10 Jahre, teilweise bei einigen Japan Games sogar immer noch. Evtl. kommt noch eine PS4 Super Pro, die dann alles perfekt kann, denke aber das es eher Sinn macht dann mit der PS5 eine neue Gen einzuleiten mit komplett neuer Technik. Vor 2020 wird hier aber sicher nix passieren.

Was man aber auch nicht unterschätzen darf ist, was MS macht. Wenn man zweigleisig wie ich fährt, wird immer eine ZwischenGen haben. Für Sony und MS wird es dann schwerer den Konkurrenten deutlich mit Technik zu übertreffen. Am Ende wird es an den Games liegen die Leute zu begeistern, da das Niveau schon recht hoch ist und viele PS360 User noch gar nicht auf PS4 und Co. umgestiegen sind.

musste dabei auch seeeehr schmunzeln :v:

er hätte das vielleicht ein wenig umformulieren müssen, z.B. in "gute Grafik wird für den Konsolero immer wichtig sein, WENN seine Plattform grafisch am besten ist" denn ansonsten heißt es wieder "Grafik ist unwichtig, Auflösung ist unwichtig, Framerate ist unwichtig", wie immer wenn es gegen PC geht :ugly:

Es sagt niemand, dass Framerate und Resolution unwichtig sind, es wiegt den ganzen Schrott den PC Gaming mit sich bringt nur einfach nicht auf (allem vorran die nicht vorhandenen guten Exclusives).

bin mal gspannt, ob die PS5 dann auch abwärtskompatibel wird. Kann mir gut vorstellen dass Sony sieht was Nintendo bei der Switch macht und denkt "hey, Nintendo hat das auch nicht, also scheißen wir auf Abwärtskompatibilität, und später veröffentlichen wir die ganzen alten Spiele digital nochmal neu in einer for the players marketing aktion "

Es sagt niemand, dass Framerate und Resolution unwichtig sind
glaub mir, das wurde hier schon oft genug gesagt :ugly:
es wiegt den ganzen Schrott den PC Gaming mit sich bringt nur einfach nicht auf (allem vorran die nicht vorhandenen guten Exclusives).
das ist falsch, und nur deine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gspannt, ob die PS5 dann auch abwärtskompatibel wird. Kann mir gut vorstellen dass Sony sieht was Nintendo bei der Switch macht und denkt "hey, Nintendo hat das auch nicht, also scheißen wir auf Abwärtskompatibilität, und später veröffentlichen wir die ganzen alten Spiele digital nochmal neu in einer for the players marketing aktion "

Bin großer Fan einer AK (gerade z.B. auf der One, wenn Spiele wie Blue Dragon, Rage, Fablle III usw. wieder spielbar sind), aber der Erfolg der PS4 zeigt auch sehr gut, dass es kein Feature ist, dass unbedingt notwendig ist, um erfolgreich zu sein.

Und bis die PS5 kommt, vergeht eh viel Zeit ... bis dahin kann der Markt wieder ganz anders gewichtet sein.

Glaube kaum, dass Sony sich an einer Firma orientiert die aktuell genau 0 Marktrelevanz hat. Beie Konkurrenten, also PC und Xbox werden AK bieten also wird Sony das auch tun. Zumal es dank x86 einfacher ist als jemals zuvor.

glaub mir, das wurde hier schon oft genug gesagt :ugly:

das ist falsch, und nur deine persönliche Meinung.

Nope, zeig mir irgendwas auf dem PC was den Kritikererfolg oder die Marktrelevanz der großen Konsolenexclusives erreicht. Und bitte nicht irgendwelche 10 Jahre alten MMOs oder Free2Play Games.

Bin großer Fan einer AK (gerade z.B. auf der One, wenn Spiele wie Blue Dragon, Rage, Fablle III usw. wieder spielbar sind), aber der Erfolg der PS4 zeigt auch sehr gut, dass es kein Feature ist, dass unbedingt notwendig ist, um erfolgreich zu sein.

Und bis die PS5 kommt, vergeht eh viel Zeit ... bis dahin kann der Markt wieder ganz anders gewichtet sein.

Aus dem ganz einfachen Grund weil die Konkurrenz es ebenfalls nicht hatte. Wäre die Xone mit voller AK gelauncht hätte Sony da insbesondere in den USA schwer dran zu knabbern gehabt.

Aus dem ganz einfachen Grund weil die Konkurrenz es ebenfalls nicht hatte. Wäre die Xone mit voller AK gelauncht hätte Sony da insbesondere in den USA schwer dran zu knabbern gehabt.

Hätte hätte Fahrradkette ;).

Ist halt müßig, sich jetzt schon Gedanken über die PS5 usw. zu machen, da es noch Jahre hin sind und bis dahin nunmal vieles anders sein kann.

Wenn Sony bei x86 bleibt, dann sollte AK möglich sein. Vielleicht nicht so einfach, dass das ganz automatisch klappt, aber zur Not halt so wie es MS jetzt mit der One macht. Ich will auf jeden Fall nicht sehen, dass Hersteller nur wegen AK auf komplett veraltete Architekturen zurückgreifen müssen. Dann kann man sich das auch sparen.

Nope, zeig mir irgendwas auf dem PC was den Kritikererfolg oder die Marktrelevanz der großen Konsolenexclusives erreicht. Und bitte nicht irgendwelche 10 Jahre alten MMOs oder Free2Play Games.

Wie wäre es z. B. mit Civ6 und Minecraft? Oder Xcom 2? Steht alles hoch in der Gunst der Kritiker und ist oder war eine längere Zeit pc-exklusiv. Wirtschaftlich erfolgreich sind sie auch und Minecraft schlägt in Sachen VKZ sowieso alles außer Tetris, ein ganz besonders beliebtes Spiel seit die Wii "endlich" aus den Diskussionen verschwunden ist. Undertale ist auch wahnsinnig beliebt bei den Kritikern und kommt aus der PC Indie Ecke.

Und wo du schon mit diesem dummen Begriff "konsolenexklusiv" kommst, der sich in dieser Gen eingebürgert hat... das beschreibt Titel die sowohl auf Konsole X (aber nicht auf Konsole Y) *und* PC erscheinen. :v: So wie bei Street Fighter, Gears of War und Co. Also nicht wirklich geeignet um sich vom PC abzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es z. B. mit Civ6 und Minecraft? Oder Xcom 2? Steht alles hoch in der Gunst der Kritiker und ist oder war eine längere Zeit pc-exklusiv. Wirtschaftlich erfolgreich sind sie auch und Minecraft schlägt in Sachen VKZ sowieso alles außer Tetris, ein ganz besonders beliebtes Spiel seit die Wii "endlich" aus den Diskussionen verschwunden ist. Undertale ist auch wahnsinnig beliebt bei den Kritikern und kommt aus der PC Indie Ecke.

Und wo du schon mit diesem dummen Begriff "konsolenexklusiv" kommst, der sich in dieser Gen eingebürgert hat... das beschreibt Titel die sowohl auf Konsole X (aber nicht auf Konsole Y) *und* PC erscheinen. :v: So wie bei Street Fighter, Gears of War und Co. Also nicht wirklich geeignet um sich vom PC abzugrenzen.

Minecraft ist vor allem dadurch erfolgreich dass es auf jeder Plattform unter der Sonne läuft, das als PC exklusiv einzustufen ist schon irgendwie sonderbar. :ugly:
Xcom 2 ist ebenfalls nicht exklusiv und Undertale interessiert außer den üblichen Indie Circlejerk Kreisen keine Sau.

Was soll bis dahin anders sein? PC wird so oder so AK haben und bei Microsoft steht das auch relativ weit oben auf der Proritätenliste.

Natürlich ist dann die Marktlage anders oder kannst du jetzt schon wissen, was 2020 erfolgreich bzw. angesagt ist?

Z.B. könnte die Switch bzw. Nintendo wieder alle überholen oder MS hat mit der Scorpio genau den Nerv getroffen oder Sony macht wie zur Anfangszeit der PS3 alles falsch mit einer PS5 ...

Bis dahin gibt es sicherlich noch einiges an Hard- und Software, mit denen wir jetzt noch nicht rechnen/voraussehen können.

Aber gut, spekulieren kann man ja, sonst wäre in einem Diskussionsforum auch nichts los ;).

Minecraft ist vor allem dadurch erfolgreich dass es auf jeder Plattform unter der Sonne läuft, das als PC exklusiv einzustufen ist schon irgendwie sonderbar. :ugly:
Xcom 2 ist ebenfalls nicht exklusiv und Undertale interessiert außer den üblichen Indie Circlejerk Kreisen keine Sau.

Du weißt schon wie lange Minecraft pc-exklusiv war? Konsolen-Versionen kamen erst 3 oder 4 Jahre später, wenn ich mich richtig erinnere. Mobile-Versionen glaube 2 1/2... Xcom 2 kann man auch erst seit sehr kurzer Zeit auf Konsolen spielen.

Natürlich ist dann die Marktlage anders oder kannst du jetzt schon wissen, was 2020 erfolgreich bzw. angesagt ist?

Z.B. könnte die Switch bzw. Nintendo wieder alle überholen oder MS hat mit der Scorpio genau den Nerv getroffen oder Sony macht wie zur Anfangszeit der PS3 alles falsch mit einer PS5 ...

Bis dahin gibt es sicherlich noch einiges an Hard- und Software, mit denen wir jetzt noch nicht rechnen/voraussehen können.

Aber gut, spekulieren kann man ja, sonst wäre in einem Diskussionsforum auch nichts los ;).

Das glaube ich eher nicht, die können froh sein wenn das Teil nicht floppt. Und alles andere ändert auch nicht wirklich was daran ob AK Industriestandard sein wird oder nicht. Man sollte nicht vergessen, wäre der Cell nicht gewesen hätte auch die PS4 mit ziemlicher Sicherheit AK gehabt.

Du weißt schon wie lange Minecraft pc-exklusiv war? Konsolen-Versionen kamen erst 3 oder 4 Jahre später, wenn ich mich richtig erinnere. Mobile-Versionen glaube 2 1/2... Xcom 2 kann man auch erst seit sehr kurzer Zeit auf Konsolen spielen.

Ja und da war es auch noch lange nicht so erfolgreich wie jetzt. Xcom 2 kam knapp ein halbes Jahr später auf Konsolen.

Ja und da war es auch noch lange nicht so erfolgreich wie jetzt. Xcom 2 kam knapp ein halbes Jahr später auf Konsolen.

2012 (das Jahr in dem es gerade erst auf Konsolen ankam) hatte es sich bereits über 10 Millionen mal verkauft. :nix: Hat auch sehr gute Kritikerwertungen, erfüllt also alle von dir verlangten Punkte: Marktrelevanz und Kritikererfolg. Minecraft war sogar so markt-relevant, dass Microsoft bereit war mehrere Milliarden für den Titel in die Hand zu nehmen.

Xcom 2 kam auch zuerst auf PC und erst später auf Konsolen. Nur natürlich ohne die Möglichkeit auf coole Sachen wie Long War zurückzugreifen. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom